Elon Musk nimmt alle seine Projekte sehr ernst. Im Fall von Twitter/x zuweilen persönlich.
Das Vorgehen der Plattform gegen Kritiker ist dabei besorgniserregend. Man klagt gegen NGOs, die die Gewährleistung von Menschenrechten im Netz überprüfen.
Statt sich der offensichtlichen Probleme anzunehmen, teilt man gegen Kritiker aus.
Man begründet es damit, dass sich illegal Zugang zu Daten auf der Plattform verschafft wurden. Wenn es hier allerdings um öffentliche Beiträge handelt und x diese als Schützenswert einstuft, dann sehe ich eher den öffentlichen Meinungsaustausch gefährdet, auf dessen Unabhängigkeit x mit diesen Klagen versucht Einfluss zu nehmen.
Ich nutze die Plattform inzwischen so wenig wie möglich, obwohl sie immer noch von vielen öffentlichen Stellen für Pressemitteilungen verwendet wird. Die offensichtlichen Probleme bei der Platfform sollten diese zu einem Umdenken bewegen und eine Verwendung von Alternativen in Betracht ziehen.
Es wäre wünschenswert, wenn eine Plattform, die eine solche Reichweit genießt/genossen hat, OpenSource ist und nicht von einem profitorientierten Unternehmer verwaltet wird. Die Sensibilität von unabhängigen Information ist insbesondere in der heutigen Zeit ein Gut von sehr hohem Wert. Diese Unabhängigkeit sehe ich bei x in seiner jetzigen Form nicht mehr gewährleistet.
Ganz zu Anfang des Artikels ist euch ein Typo unterlaufen: "Eon Musk ist mit einer Klage..."