Center Speaker richtig anschließen

abzjji

Lt. Commander
Eine kurze Fragen and die Hifi Experten hier im Forum. Ich habe hier noch einen alten Center Speaker und würde den gerne and meinen 5.1 Verstärker anschließen. Bis jetzt waren nur 2 Front Speaker angeschlossen. Für die Front Speaker nutze ich ein Y-Cinch Kabel (Rot/Weiß) vom PC -> Verstärker. Ich habe hier jetzt auch noch ein Y-Cinch Kabel mit passender Länge aber am Verstärker gibt es nur einen Anschluss für den Center Speaker (Schwarz). Muss ich mir jetzt ein anderes Kabel besorgen um den Speaker anzuschließen oder geht das auch irgendwie mit dem Y Kabel?

Was genau ist wo angeschlossen? Was für einen Verstärker hast du und wie genau ist der mit dem PC verbunden?

Unter deiner Beschreibung kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen. Zumindest nichts was Sinn ergäbe.

wo genau ist jetzt das problem? den verstärker an den pc oder den center an den verstärker zu stöpseln? ich verstehs nicht

Ich blick hier auch nicht durch. Du hast vom Mainboard 3,5mm Klinke Stecker auf 2x Stereo Cinch Stecker gebracht und dies so zum Verstärker?

Von welchem Verstärker reden wir hier?

Die Frage bezieht sich auf Verstärker mit PC verbinden.

Hier das Bild:

h6ozXwe.jpg

Die Frage ist ob sich der Center auch mit einem Y-Cinchkabel am PC anschließen lässt oder ob ich da was anderes brauche.

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs Bild. Du hast aktive Eingänge und passive Ausgänge für Lautsprecher. Die mit Chinch sind aktiv. Du hast ja schon einen Lautsprecher angeschlossen am Centerausgang. Wie passt das mit Y-Chinchkabel zusammen? Wenn Du einen PC anschliesen willst mußt Du die Chincheingänge deines Verstärkers mit den Klinkeausgängen deines PCs verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zero Cool schrieb:
danke fürs Bild. Du hast akrive und passive Ausgänge für Lautsprecher. Die mit Chinch sind aktiv. Du hast ja schon einen Lautsprecher angeschlossen am Centerausgang. Eie passt das mit Y-Chinchkabel zusammen?

Das wage ich zu bezweifeln, da ich schon seit Jahren nicht aktive Boxen an dem Verstärker betreibe.

Die Chinch Stecker con CD auf den 5.1 Anschluss in Front und ein 3,5mm Mono Klinkenstecker zu einzelnen Chinch Stecker auf Center.

Digital ist echt komfortabler für solche Lösungen...

grill schrieb:
Die Chinch Stecker con CD auf den 5.1 Anschluss in Front und ein 3,5mm Mono Klinkenstecker zu einzelnen Chinch Stecker auf Center.

Digital ist echt komfortabler für solche Lösungen...

Also würde es nicht funktionieren wenn ich z.B. das Y-Kabel nur mit einem Stecker verwende und den zweiten einfach nicht anschließe?

lies mein Beitrag nochmal, ich hatte da einen Fehler drin.

Eigentlich schon, einer der beiden Anschlüsse vom Y-Kabel wird dann wahrscheinlich eh einfach tot sein und über den anderen der Ton gehen. Kannst du ja einfach mal so anschließen.

@Zero Cool
Das sind schon Eingänge (zumindest bei 5.1 CH/DVD)

Der TE muss alle Kabel vom PC an den Eingang „DVD“ anschließen (statt „CD“). Dabei kommt das normale Stereo-Signal an „Front“ und Center an Center (ich schätze am PC ist es ein Center/Sub-Ausgang)
Dein „Y-Kabel“ ist ein ganz normales Klinke-Cinch-Kabel und kein Y-Kabel

SilasHammig schrieb:
Dein „Y-Kabel“ ist ein ganz normales Klinke-Cinch-Kabel und kein Y-Kabel

Warum sollte 1x Klinke zu 2x Cinch kein Y-Kabel sein?

So, wenn ich den Weißen Stecker vom Y-Kabel an Center anschließe scheint es zu Funktionieren. Zumindest kommt schonmal Sound und keine Störgeräusche. Mit dem Roten Stecker hat es nicht funktioniert.

@grill
Nach meinen Verständnis hat ein Y-Kabel einen Eingang und zwei Ausgänge, an denen exakt das gleiche Signal anliegt.
In deinem Beispiel wäre es 1x Mono-Klinke auf 2x Cinch...wenn du das so meinst, gebe ich dir absolut Recht

ist doch ganz einfach, du hast zwei Möglichkeiten:

1. Alles so lassen wie es ist und im Verstärker Menü einstellen, dass du ein 3.0 Setup hast. --> Der Verstärker mixed sich das Signal selber zusammen.

2. Im PC das Setup auf 3.0 Stellen und alle Ausgänge des PCs mittels 3x Klinke/Cinch Adapter(der hat doch 5.1 Klinke oder?) an DVD Anschließen.

Durch dein Y-Kabel hast du jetzt halt keinen Center sondern zwei Front Left Speaker.
kann man machen.... muss man aber nicht.

Wenn ich im Realtek Audio Manager den Test laufen lasse werden Front Speaker und Center korrekt angesprochen. Wenn ich aber einen Film abspiele (MPC-HC) oder über Foobar Musik laufen lasse kommt nichts vom Center, nur den Front Speakern. Irgendwas passt noch nicht so ganz.

Musik ist Stereo. Da kann nur links und rechts was kommen. Um das zu ändern musst du halt gucken ob dein(e) PC/Soundkarte eine Möglichkeit hat auf Multichannel Stereo zu stellen.

Bei den Filmen... Haben die denn eine 5.1 Tonspur?

Zuletzt bearbeitet:
grill schrieb:
Musik ist Stereo. Da kann nur links und rechts was kommen. Musst halt gucken ob dein(e) PC/Soundkarte eine Möglichkeit hat auf Multichannel Stereo zu stellen.

Bei den Filmen... Haben die denn eine 5.1 Tonspur?

Für Foobar und MPC-HC habe ich in den Einstellungen eine Lösung gefunden. Nur unter Windows, z.B. bei Youtube kommt über den Center noch nichts obwohl ich Youtube Videos die mit Sourround gekennzeichnet sind getestet habe.

Zurück
Oben