Lautsprecher richtig anschließen

BongDealer schrieb:
ich will doch das System über ARC am meiner Fernseher anschließen
Diesen wichtigen Hinweis hast du aber im Eröffnungspost nicht erwähnt…

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, drrrk, Incanus und 2 andere
Evtl. beschreibst du mal das Gesamtsystem incl. Quelle und Endgeräte, dann kann dir leichter geholfen werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skudrinka
ich habe der Manual von der Edifier T5 Subwoofer gelesen und da steht so...

Anschlüsse:​

Verbindung 1:
Anschluss „Subwoofer-Ausgang“:
Wenn das Audioquellgerät über einen Anschluss wie „Sub Out“, „Woofer Out“, „SW Out“ oder „LFE Out“ verfügt, d den Subwoofer mit einem Audiokabel.

Verbindung 2:
Anschluss „Linker und rechter Tonkanalausgang“:
Wenn das Audioquellengerät keinen dedizierten Subwoofer-Ausgangsanschluss hat, aber einen linken und rechten Tonkanal-Line-Ausgang (LINE OUT) (oder FL/FR-Ausgangsanschluss bei Geräten, die 5.1/7.1-Kanäle unterstützen), verbinden Sie bitte diese linke und rechte Tonkanal-Leitung Ausgangsanschluss mit dem „Signal In“-Anschluss des Subwoofers mithilfe eines Audiokabels, dann den „Signal Out“-Anschluss des Subwoofers mit dem Audioeingangsanschluss des aktiven Hauptlautsprechers verbinden.

Heißt das ich kann doch der Subwoofer anschließen, oder? mit der zweite variante.
aber die Lautsprechern haben keinen zweiten Audio Eingang, wie soll ich dennoch das realisieren,
oder habe ich gerade ein Kurzschluss im Kopf und verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv über HDMI gehen.

Also mit Sub PreOut dann an Sub (was die Regallautsprecher nicht haben)

HDMI ist universell.
Alles andere ist beim TV nicht selbstverständlich.

Schau ob der TV schon ARC hat.
Über optisch an PC benötigt auch Sub PreOut.

Jetzt käme die Frage auf: Hö? ... warum nicht Klinke ?
Vielleicht weil der Onboard Chip auf dem Board Müll ist ? 😅

via optisch ist der Soundchip auf dem Board egal. Wird erst in den Boxen gewandelt und ist eben auch elektronisch entkoppelt.

HDMI Sound am TV ist zB auch das Thema Latenz zwischen Bild & Ton weniger ein Problem.

Gerade weil du noch vor der Anschaffung stehst, bitte am besten Lautsprecher mit Sub PreOut für alle Optionen.

Ärgerst dich wie blöde wenn es nachher an 20-30€ scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
dann doch die anderen die ich gepostet habe wo einen separate SUB Anschluss haben.
hatte gerade ein Kurzschluss im Kopf gehabt.
ich hätte die anderen lieber gehabt weil die ein 5,25" Zoll statt 4" Zoll Lautsprecher haben, das hätte schon einen unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Top, dann kannste schalten und walten wie du willst.

Einfacher geht es nicht und die maximale Kompatibilität solltest du damit auch erreichen.

Zurück
Oben