Centerlautsprecher ja/nein?

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.341
Hallo Leute

Habe einen Onkyo tx-Nr509. Bin auch halbwegs glücklich damit, nur die Boxen die ich verwende sind nix besonders (von einer alten Philipps 5.1 Receiver)

Meine Audiophilen sind nicht so besonders, trotzdem will ich ein upgrade machen
Aktuell plane ich 2x Nubert nuBox 311 für vorne Stereo zu kaufen. Das sollte auf jeden fall mal beim Musik hören helfen.
Was ich aber noch überlege, ob ich einen Centerspeaker kaufen soll. Wenn ich Filme anschaue stört es mich das man dauernd laut drehen muss um die Dialoge zu verstehen und wenn die Actionszenen kommen fallen einen die Ohren ab. :freak:

Würde da ein vernünftiger CS helfen?
oder soll ich mir das Geld sparen und einfach immer auf Stereo downmixen?
 
Ja , ein center würde sehr helfen ,da die meisten Dialoge drüber laufen, da du schon bei Nubert angekommen bist, sollte auch der Center zum Rest passen, also cs-411
 
also ein Center hilft erstmal gar nicht "gegen" die Dynamik bei Filmen!
Eine Explosion ist nunmal etwas lauter als das Flüstern zwischen zwei Personen.
da helfen eigentlich nur Tricks wie Dynamik Kompressoren, z.B. NightModus Dynamic Range Compensation oder wie das bei den verschiedenen Herstellern/Systemen heißt.

Die Dialoge werden (angeblich) bei den meisten AVR mit Center sogar um 3dB leiser, weil die den Center Anteil voll auf beide Stereo-LS schicken. Der einzige Vorteil ist halt, dass man den Center einfach unnatürlich anheben kann.
 
Normalerweise sollten Dialoge auch ohne Center klar und deutlich verständlich sein. Das ganze nennt sich Phantomcenter. Also entweder ist da an deinem avr irgendwas nicht richtig eingestellt oder ich würde die Lautsprecherwahl nochmal überdenken. Denn üblicherweise findet ohne Center ein Downmix statt der die Anteile auf beide Frontlautsprecher verteilt.

Mich würde mal interessieren wie du deine Lautsprecher aufgestellt hast, Mittel und Hochtöner sollten auf jedefall auf Ohrhöhe sein. Denn je nach verwendetem Chassis kann es sein das diese in der vertikalen recht stark bündeln.

Ich tippe aber einfach mal das deine Phillips Dinger einfach nur ein paar Tröten sind und deshalb die Sprachverständlichkeit so miserabel ist. Ich würde dir raten erstmal ordentlich probehören zu gehen. Dann wirst du feststellen das ein Center im Prinzip nicht notwendig ist sofern du die richtige Lautsprecherwahl triffst und das ganze vernünftig auf deinen Hörplatz einrichtest. Lieber das Geld für den Center in die Frontlautsprecher investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben