• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC prebuild Empfhelungen, Kaufen Ja / Nein.

@bisy Auf 1 oder 2 die AMP

Anhänge

• IMG_7508.jpeg
    IMG_7508.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
@clownn dann würde ich mich nach einer RTX4070S/RX7800XT umsehen.
Mehr schafft das Netzteil evtl. nicht, war bei der groben Auswahl jedoch sehr konservativ.

Würde auch, weil es keine Daten zum Gehäuse gibt eine "kleine" GPU wählen.
https://geizhals.de/asrock-challeng....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da das Netzteil von CSL selbst kommt und ich dazu auf die schnelle keine Infos finde, hat das Netzteil zwei Stecker mit 8 Pin ?

• Gefällt mir
Reaktionen: clownn
Ich habe XMP aktivert auf 1.
Ich danke euch sehr für die Mühe das ist sehr Lieb.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@clownn dann würde ich mich nach einer RTX4070S/RX7800XT umsehen.
Mehr schafft das Netzteil evtl. nicht, war bei der groben Auswahl jedoch sehr konservativ.

Würde auch, weil es keine Daten zum Gehäuse gibt eine "kleine" GPU wählen.
https://geizhals.de/asrock-challeng....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da das Netzteil von CSL selbst kommt und ich dazu auf die schnelle keine Infos finde, hat das Netzteil zwei Stecker mit 8 Pin ?
Ja hat es

clownn schrieb:
Ja genau ca 400 euro. Was meinst du mit der wird nicht von Amazon verkauft? also Amazon bietet ihn halt an.. darum geht es mir
Ok verstehe, in diesem Fall kannst du meinen Hinweis ignorieren ;)

• Gefällt mir
Moin,

clownn schrieb:
clownn schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
Memory 16GB, speed 2133
GPU GTX 1650 Super 4GB
Mainboard: Msi B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
Davon ausgehend ist das MB in dem neuen PC sogar schlechter als dein vorhandenes, mit aktuellem BIOS kann dein MB ebenso einen Ryzen 5xxx verbauen da macht es 0 Sinn einen komplett neuen PC zu kaufen.
NT ist bei beiden Mist, mit einer neuen GPU sollte man da über etwas Neues nachdenken.

Beim Gehäuse reden wir von dem Teil nur in Weiß, richtig?
https://www.ebay.de/itm/126602701683
Ich habe da leider auf die schnelle nichts gefunden, was die maximale GPU Länge angeht, vielleicht hat jemand anderes da noch konkrete Infos zu Not kann man zumindest mal grob nachmessen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn wir von diesem Teil reden ist ein Stecker nur ein 6-Pin lt. Angaben der zweite 8 Pin.
Bei 500W für 35€ kann man sich wohl auch in etwa denken, was es taugt, eine 1650S ist eine Sache, moderne GPUs mit entsprechenden Lastwechseln und Spitzen würde ich dem Teil wohl nicht unbedingt zumuten.
https://www.csl-computer.com/pc-zubehoer/netzteile/500-watt-csl-1.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und clownn
@clownn joa dann würde ich das so probieren.

Könntest du aus ausmessen wieviel Platz beim GPU Slot von der hinteren zur vorderen Gehäusewand ist.
Wenn es über 28cm sind passt die vorgeschlagene GPU rein.

Beim einsetzen der GPU den Desktop am besten hinlegen und die GPU sanft nach oben halten, der PCIe Slot hat meistens nämlich etwas Spiel/Luft, danach ordentlich verschrauben und die Stromstecker anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@clownn
Dann würde ich mal von der GPU bis zum Gehäuselüfter messen und schauen wie viel Platz da ca. ist.
Screenshot 2025-02-02 130117.jpg

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn wir von diesem Teil reden ist ein Stecker nur ein 6-Pin lt. Angaben.
Laut @clownn hat es zweimal 8 Pin.

@clownn bitte mal Bilder vom Netzteil, Aufkleber und die Stecker.

@KarlsruheArgus
Daher mein Hinweis, auf einen schnellen Blick kann man 6 oder 8 Pin schonmal verwechseln, oder auch mit den 8 Pin CPU.
Ändert ansonsten halt auch nichts an der Qualität des NTs würde mich aber anschließen @clownn einmal genaue Fotos wären von Vorteil um es korrekt bestimmen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus
Klar da lässt sich im Zweifel was finden bleibt halt die Frage, ob ich eine 550€ GPU an ein 35€ NT hängen will.

@Mork-von-Ork
Ein Netzteiltausch wäre halt nochmals umständlicher.
Ohne die Helferliste oder einen Laden beim TE der das übernimmt sehe ich sonst Schwarz für dieses Unterfangen.

Ich würde mich jetzt auf die Schutzschaltungen verlassen ist aber hier nicht mein System die Entscheidung liegt beim TE.

Was spricht gegen 5700X3D, Graka und neues Netzteil?Nur die fehlende Erfahrung beim Zusammenbau?
Zusammen mit einem Kumpel (zu zweit machts mehr Spaß und nimmt die Unsicherheit), YouTube und Computerbase ist das doch kein Problem.

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Wenn Amazon dann würde von Systemtreff holen, die geben wenigstens die verbaute Hardware an.
Werde mich dafür entscheiden!

Danke für all eure hilfe und mühen, sehr lieb von euch gewesen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
clownn schrieb:
Werde mich dafür entscheiden!
Das ist doch Schwachsinn, du gibt da 900€ aus für Hardware die du auch schon hast, nur weil du ne neue Grafikkarte nicht selbst einbauen willst.
Wir haben hier auch ne Helfer Liste, da kann man fragen, ob jemand in der nähe einen helfen kann.
Bzw hast keinen Bekannten, der dir dabei helfen kann?

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Das ist doch Schwachsinn, du gibt da 900€ aus für Hardware die du auch schon hast, nur weil du ne neue Grafikkarte nicht selbst einbauen willst. Bzw wie haben hier auch ne Helfer Liste, da kann man fragen, ob jemand in der nähe einen helfen kann
also ich habe auf userbenchmark die sachen verglichen und die waren halt alle besser

Und jemand fremden aus der liste zu fragen.. weiß nicht würde unwohl und schlecht fühlen..

Zurück
Oben