News CES 2016: LG mit neuen IPS-Monitoren und leichtestem 15"-Laptop

Nutze seit Release den 34um95 und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Die Auflösung könnte noch ein wenig höher sein und der Monitor eine Nuance höher + breiter + curved.
Gerade die Thunderbolt-Anschlüsse habe ich mit dem MacBook Pro Retina außerordentlich zu schätzen gelernt. Thunderbolt- und Powerkabel an das mobile Gerät und los geht's. Alles andere an Peripherie hängt am Monitor oder von dort an einem weitern USB-Hub. Sehr komfortabel.

Es gibt nur 3 Mängel für die ich mir dieses Gerät anschaffen würde:

1) Die Bildqualität könnte besser sein - gerade was die Ausleuchtung anbelangt.
2) Der eine Button nervt gewaltig. Einen dedizierten Knopf für das Umschalten der Signaleingänge hätte LG ruhig integrieren können, schönes, minimalistisches Design hin oder her. Das Menü ist lahmarschig und das Umschalten dauert einfach.
3) Die Ergonomie ist bei meinem quasi nicht gegeben - könnte gerne höhenverstellbar und drehbar sein.

Silencium schrieb:
1) Die Bildqualität könnte besser sein - gerade was die Ausleuchtung anbelangt.

Das hatte ich auch beim 34um65. War der Hauptgrund dafür, dass ich Ihn zurückgeschickt habe. Grade unten links und rechts sah man sehr deutlich die Hintergrundbeleuchtung, wenn das Bild eigentlich schwarz sein sollte.

Bloodie24 schrieb:
Grade unten links und rechts sah man sehr deutlich die Hintergrundbeleuchtung, wenn das Bild eigentlich schwarz sein sollte.
Genau das Problem hat meiner auch. Zuvor hatte ich den NEC pa301w, welche Bildtechnisch wirklich meilenweit dem 34" von LG voraus war. Preistechnisch allerdings auch und der Einsatz ist ebenso ein völlig anderer. Da ich mit dem Monitor zu 60% arbeite, zu 30% surfe und die restlichen 10% zocke, passt das für mich vollkommen.
Der Hauptgrund für mich ist es IDE 66,6% und Browser 33,3% - in Vollbild (OS X El Capitan). Für mich wirklich der Inbegriff von perfekt genutztem Desktop-Realestate. Ab und zu wünschte ich mir noch meinen EIZO 24" auf dem Tisch, doch da siegt bei mir das innere Bedürfnis nach einem Aufgeräumten Schreibtisch - sähe mir zu technisch aus. Ferner gibt es ja virtuelle Desktops.

Vor einem halben Jahr noch haben die Meisten 60 Hz bevorzugt, jetzt plötzlich sind alle erwacht, nur weil sehr viele Monitore mit >120 Hz angekündigt werden?
Was ist los mit euch?
Muss man erst mit Marketing und massig vielen News auf die Vorteile von Etwas hinweisen und das Verlangen wecken?

Mich reizt eher das 21:9 und damit der Monitor nicht niedriger als mein jetziger 27 Zoll Bildschirm ist, soll er 34 oder mehr haben.
Wenn ich schon einen neuen Monitor kaufe, soll der auch ein paar jahre bei mir stehen und somit schaue ich mich nach Monitoren um, die möglichst alle sinnvollen Features haben. IPS ist bei der Breite wohl sinnvoll, Gsync bzw freesync sollte er dann auch können und damit dies sinnvoll nutzbar ist, muss auch die mögliche Bildwiederholungsrate entsprechend höher sein als 60.

Na ja, bis her konnte man die vielen HRZ nur bedingt sinnvoll nutzen. In den meisten Games kommst doch nicht in den Bereich, wenn du auf hohen Auflösungen spielst mit normalo Hardware. Die 120 + FPS durchgängig zu halten ist ja oft nicht möglich. Mit den Adaptiven Sync Systemen sieht das jetzt schon besser aus, zumindest kann man in Games flüssig spielen auch wenn die Framrate einbricht. Daher werden die z.B. für mich erst jetzt interesant.

Der Punkt ist, dass bis vor kurzem 120+Hz gefühlt nur als 24er von der TN-Resterampe erhältlich war. Somit hatten entsprechende Monitore (nicht ganz zu unrecht) den Ruf weg, für Shooter sehr gut, aber für alles andere zu Kompromissbehaftet sein. Erst mit der Kombination von schnellen Bildraten mit hochwertigen TN und anderen Paneelen sowie generell, und nicht nur im Marketing, der Zusammenführung von schneller Bildrate & Qualität macht(e) entsprechende Monitore auch für eine breitere Zielgruppe interessant.

Sind die Specs bzgl. Bildwiederholfrequenz final? Mein LG 34UM67-P läuft nämlich mit 75hz statt der überall angegebenen 60hz.

Silencium schrieb:
Du kannst lesen - Glückwunsch :)

Danke. Du hast die versteckte Frage nach dem Warum wohl nicht entdeckt...
Verrätst du es trotzdem?

Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Dittsche schrieb:
Sind die Specs bzgl. Bildwiederholfrequenz final? Mein LG 34UM67-P läuft nämlich mit 75hz statt der überall angegebenen 60hz.

Meines Wissens werden die 75 Hz nur erreicht, wenn freesync aktiv ist. Denke daher wird auf den Shopseiten nur 60 Hz angegeben, da diese jeder Kunde erreichen kann.

Chief_Rocker schrieb:
Na ja, bis her konnte man die vielen HRZ nur bedingt sinnvoll nutzen. In den meisten Games kommst doch nicht in den Bereich, wenn du auf hohen Auflösungen spielst mit normalo Hardware. Die 120 + FPS durchgängig zu halten ist ja oft nicht möglich. Mit den Adaptiven Sync Systemen sieht das jetzt schon besser aus, zumindest kann man in Games flüssig spielen auch wenn die Framrate einbricht. Daher werden die z.B. für mich erst jetzt interesant.

Wegen sync kann man die frames auch nicht besser halten. Abgesehen davon sind die monitore mit der ausstattung großer und du hast noch weniger frames. Daher fragen viele ob sync noch im niedrigen fps bereich funktioniert weil sie mit zu wenig power abrutschen. Also werden für dich nur g free adaptov sync monis interessant die hohen fps aber nicht wie gefragt wurde.

@handysurfer: scheint so. Marketing ist wichtig sieht man ja :p. Ich hab seit release den 24qe von asus mit 144hz. Ips gabs mit den hz nicht trotzdem ist es noch der beste moni zum zocken. Vielleicht besitzen den nun ein paar mehr und die leute sehen das es viel flüssiger läuft als mit 60hz.

Daher schließ ich mich an. 144hz 21:9 sync standard min 1440p 34zoll muss keine kurve haben und am besten oled mit besserem gtg und kein blb. Das is perfekt. Das ausgerechnet lg immer mit ips kommt ist echt schlimm. Warum nur...

Keine Ahnung wieso so Viele mittlerweile auf den "Alles <=60Hz sind scheisse" Zug aufspringen. Ein gutes Panel und eine gute Auflösung sind mir viel wichtiger als irgendeine hohe HZ Zahl.

Vielleicht weil einige schon mal 100Hz+ in Aktion gesehen haben? Um den Unterschied zu bemerken muss man nur die Maus bewegen. Vor allem wenn ein 60Hz Bildschirm direkt daneben steht ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Und wie schon CB in ihrem Test geschrieben haben:
Es gibt eine Alternative zu G Sync – Monitore mit viel Hz. Der Vorteil: proprietäre Technik ist nicht erforderlich.

Edit:
Handysurfer schrieb:
Vor einem halben Jahr noch haben die Meisten 60 Hz bevorzugt, jetzt plötzlich sind alle erwacht, nur weil sehr viele Monitore mit >120 Hz angekündigt werden?
Was ist los mit euch?
Muss man erst mit Marketing und massig vielen News auf die Vorteile von Etwas hinweisen und das Verlangen wecken?
Wer hat denn bitte 60Hz bevorzugt? Es gab nur mehr Leute welche behauptet haben, dass es keine Vorteile bietet und/oder nicht bereit waren, den Aufpreis zu zahlen. Oder hast nur du damals gecheckt, dass mehr Herz besser sind und alle anderen sind jetzt Marketingopfer? Du musst ja ein echt cooler Typ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,ich brauch keine 100Hz+ zum Zocken,lieber hab ich da ne höhere Auflösung,IPS etc. ;)

Kommt wohl auf die Prios an,bei mir sähen sie so aus:

1) Design
2) Panel
3) Auflösung
4) Format/Größe
5) Anschlüsse
6) Hz Anzahl

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aber als ich damals von einem 60hz auf einen120er umgestiegen bin, war das für meine Augen deutlich angenehmer. Hatte ich vorher nach 2-3 Std zocken immer rote Augen, ging dann mit dem 120er auch locker ne längere Session. Vielleicht reagiere ich da auch empfindlicher als andere. Von daher würde ich für mich selber nie wieder unter 100 hz nen Monitor kaufen. Auch wenn ich heute nicht mehr so viel spiele wie früher.

Ja hab es oben bei mir im Beitrag ergänzt,ist wohl Geschmackssache,da jeder seine Prioritäten anders setzt. :)

Nur gibt es die Punkte 1 bis 5 ja schon seit Jahren bei mehr als genug Monitoren. Halt nur noch nicht in Kombination mit hoher Hz Zahl und nem einheitlichen Sync Standard, das wärs halt.

Zurück
Oben