Notiz CES 2021: Intel spricht vor AMD über Produkte und Zukunftspläne

Das Problem: Wenn AMD nicht in der Überschrift stehen würde, wären viele Leser schon raus und würden nicht mal die "Kurz-News" klicken. Was bei Intel auf der CES 2021 ansteht, ist für Consumer einfach nicht interessant (genug) bzw. bereits bekannt (14+++++ Cove Cove Cove Alder Verwalder)

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Rangerkiller1
Und sie werden mitteilen, wann RL genau auf den Markt kommt. Nach den neulichen Leaks, sind sie taktmäßig bereits da, wo man sie wünscht.:)

Doch natürlich ist es für mich interessant. Auch wenn Rocket Lake ein paar Watt mehr verbraucht, aber bei Performance auf Augenhöhe mit Ryzen 5000 und lieferbar ist, werden viele den kaufen anstatt einen AMD mit 100 EUR Aufpreis zum UVP. Wenn den überhaupt mal verfügbar.

Rocket Lake ist ein Lückenbüsser, das weiss auch Intel. Wie gross bzw. wie lange die Lücke erhalten bleibt, weiß derzeit vermutlich nicht mal Intel. Trotzdem sammele ich die Informationskrümel auf um die für mich richtige Entscheidung zu treffen.

Topi41 schrieb:
Ah Intel hat AMD im Publikum und spricht somit vor AMD - eine wahrlich interessante Veranstaltung 😉

Ich bin mir sehr sicher, dass sich AMD die Veranstaltung anschauen wird. :D von daher gar nicht mal gelogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Shoryuken94 schrieb:
Das Problem sind nicht die Architekturen.

Habe ich auch nie geschrieben, mir ist bewusst, dass Intel jetzt einiges an Neuen Architekturen entwickelt/entwickelt hat. Aber ich schrieb, bis dass dann konkurrenzfähige Produkte kommen, dauert. (Eben wegen der Fertigung).

Fritzibox schrieb:
X86 ist in 1-2 Jahren tot

:D

vermutlich ein wenig naiv gedacht. Auch wenn M1 einen Gedanken in diese Richtung erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ich dachte schon, jetzt kommt ein Intel Prozessor für AM4..... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Rangerkiller1
Schaut man sich die letzte Intel Präsi an wurde mehr AMD genannt als Intel...

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Rangerkiller1 und Draco Nobilis
Cool Master schrieb:
Schaut man sich die letzte Intel Präsi an wurde mehr AMD genannt als Intel...
Ja das war unterhaltsam und peinlich für Intel. Was soll man auch tun wenn man die CPU einfach nicht aussprechen kann?

###

Da Intel 1 Tag vor AMD den Vortrag hält, gehe ich wieder von Unsinn aus.
Weil alles was Intel so dann vorträgt am nächsten Tag durch AMD wieder zunichte gemacht wird.
Aber die Presseberichte vom 11. Jan bleiben natürlich stehen.
Das ist eine bewährte EDIT (Intel) Taktik, wenn man unterlegen ist, hat inzwischen Tradition.
Linus hatte dazu, wie auch andere schon, einen Rant gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Draco Nobilis schrieb:
Da Intel 1 Tag vor AMD den Vortrag hält, gehe ich wieder von Unsinn aus.
Weil alles was Intel so dann vorträgt am nächsten Tag durch AMD wieder zunichte gemacht wird.
Aber die Presseberichte vom 11. Jan bleiben natürlich stehen.
Das ist eine bewährte Intel Taktik, wenn man unterlegen ist, hat inzwischen Tradition.
Linus hatte dazu, wie auch andere schon, einen Rant gemacht.
Leider ist so komisches Gebaren wirklich üblich.
Scheint aber so, als halten das alle Beteiligten für nötig.
An sich würde es ja reichen, wenn das Produkt überzeugt. ;)

feris schrieb:
Leider ist so komisches Gebaren wirklich üblich.
Scheint aber so, als halten das alle Beteiligten für nötig.
An sich würde es ja reichen, wenn das Produkt überzeugt. ;)
Ja da hast du natürlich recht, ich hab jetzt nur Intel erwähnt, ist aber für andere Firmen sicher auch normal.

Ein paar Jahre darf Intel wegen mir gerne noch struggeln, dann hoffe ich auf einen 50/50 Marktanteil.

Eine 6700(xt) für ~400€ mit guter Verfügbarkeit bitte, ich will endlich meine R9 390 ablösen, die schwitz bei 1440p schon :/

Piak schrieb:
Habe ich auch nie geschrieben, mir ist bewusst, dass Intel jetzt einiges an Neuen Architekturen entwickelt/entwickelt hat. Aber ich schrieb, bis dass dann konkurrenzfähige Produkte kommen, dauert. (Eben wegen der Fertigung).
Tiger Lake Bzw die Coves sind keine neue Architektur. Es ist ein Core mit Detail Verbesserungen im Cache und einen größeren l2.
Es ist eine Evolution der Architektur, und mit Pech immernoch in Hardware durch Spectre anfällig. (Die echten fixes hat Tiger Lake, ja leider auch nicht wirklich) Solange Intel die Sprungvorhersage und das Pipelining nicht angeht, wird man AMDs IPC Vorsprung nur mit Takt aufwiegen können. Und Ringbus ist keine Alternative für 16C Modelle.
Aber SuperFin ist nicht einsatzbereit, also muss sich Intel was überlegen. 2021 wird spannend und Intel hat weder im Server noch im Desktop etwas dagegen zu setzen. Die perf/W von den Coves ist nicht besser als von Core. Da ist Epyc eben eine ganz andere Nuss, die man knacken muss. Sollte 2022 Sapphire Rapids kommen, dann sieht die Welt anders aus, aber Stand heute hat Intel nicht Mal genug LCC Die für den Tiger

Alles schön und gut. Aber nachdem was Apple mit dem M1 und Sachen Singlecoreperformance und Performance pro Watt gezeigt hat, ist das alles irgendwie Schnee von gestern.

Disclaimer: ich habe noch nie ein Appleprodukt besessen, abgesehen von einem iPod Shuffle.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
:D

vermutlich ein wenig naiv gedacht. Auch wenn M1 einen Gedanken in diese Richtung erlaubt.
Wenn bis 2022 32kerner mit dieser Leistung pro Watt und wahrscheinlich noch besserer Singlecoreperformance auf den Markt kommen, ist das Ende von x86 näher als manch einer glauben mag.

Selbst wenn es 2023 einen doppelt so schnellen ARM Prozessor geben würde, wäre die Software nicht bis dahin umgestellt.

Zudem stellt keine Firma unter laufenden Verträgen vorschnell auf eine neue Technik um. Ergo -> Naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
"Die Livestreams werden auf dem Y-Kanal des Konzerns übertragen und sind ohne Beschränkungen für ALLE frei zugänglich"
Danke Intel sehr großzügig von euch. Wäre natürlich möglich gewesen AMD User aus zu spionieren und aus dem Stream aus zu sperren ;=)
thanatur schrieb:
@POINTman-10
irgendwie fehlt mir der Bezug zur Überschrift.
wann redet AMD über neue Produkte?

AMD denkt offensichtlich länger und besser nach, bevor sie Luftblasen auf den Tisch legen.

Wenn Intel irgend etwas an Hardware als Demo zeigen sollte, sollte man unbedingt den übertragenen Ton analysieren, ob man irgendwo einen Kompressor ausmachen kann ;)

Wie jetzt? Intel glauben immer noch ernsthaft eine Zukunft zu haben? :lol:

Naja, die zwei Minuten Intel "Keynote" gehen schnell rum.

Zurück
Oben