News CES-Keynote: AMD über Raytracing, 16 Kerne und PCIe 4.0

Novasun schrieb:
Die 5Ghz könnten stimmen. Und zwar auf einem oder zwei Kernen. Wenn ein 16er kommt und der wird kommen könnte man evtl. auch mehr Kerne bis 5Ghz fahren.

Der 8er lief bei AMD wohl mit 4,3 Ghz und das war laut Su nicht final... Bei einer vermuteten TDP von 65 Watt..

Łukasz Lis's Said The Demo Zen 2 CPU Is A Stepping B (later revision, Quality Sample) Ryzen 5, 8core/16 threads, 65W TDP, at 3.7base clock , AM4 socket, hitting 4.5ghz

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11896348&postcount=2518

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MR2 schrieb:
Łukasz Lis's Said The Demo Zen 2 CPU Is A Stepping B (later revision, Quality Sample) Ryzen 5, 8core/16 threads, 65W TDP, at 3.7base clock , AM4 socket, hitting 4.5ghz
Quelle? :daumen::love:

Also tatsächlich das Effizienzmodell und nicht das Performance-Modell mit X und höherer TDP. :o (Sollte die Aussage stimmen)

• Gefällt mir
auf der esten folie sieht man dritte gen ryzen cpu mit am4. leider kann man nicht sehen ob die cpu auch auf x370 motherboards laufen wird.

wieso amd nur ein chiplet eingebaut hat verwundert mich ein wenig. sonst sieht das sehr gut wenn es zwei wären. platz haben die ja gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mic_ schrieb:
RayTracing funktioniert doch auch schon mit der Titan (?, der letzten Serie halt).
Von daher ist ja Nvidias Geschwätz, dass es exklusiv nur für 2000er Serie gibt nur Marketing.

Lesen und lernen, Du bist leider ahnungslos ;-)
Das Nvidia bashing wird dann eher peinlich, wenn man nur nvidia hatepostings repliziert.

http://www.pc-better.com/titan-v-dxr-analysis/

"I reached out to Nvidia to confirm the reason that Volta is so much faster than Pascal. My suspicions were confirmed that the cache differences between the two arches (which Volta and Turing share) is what makes it so much faster. Volta has about 4x lower latency on the cache with more bandwidth and twice the low level cache "
Ergänzung ()

AMD möchte sich mit Raytracing befassen.

Das wird der zweite Thread mit der mentalen Gymnastik der AMD Fanboys, die jetzt Ihre 2080 = fail und DXR = fail whinepost ohne Salz selbst essen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, DaniLt und Moriendor
Laphonso schrieb:
Das Nvidia bashing wird dann eher peinlich, wenn man nur nvidia hatepostings repliziert.

http://www.pc-better.com/titan-v-dxr-analysis/

"I reached out to Nvidia to confirm the reason that Volta is so much faster than Pascal. My suspicions were confirmed that the cache differences between the two arches (which Volta and Turing share) is what makes it so much faster. Volta has about 4x lower latency on the cache with more bandwidth and twice the low level cache "
Ergänzung ()

AMD möchte sich mit Raytracing befassen.

Das wird der zweite Thread mit der mentalen Gymnastik der AMD Fanboys, die jetzt Ihre 2080 = fail und DXR = fail whinepost ohne Salz selbst essen müssen.
Auch mit raytracing beschäftigen ist das eine, seine Kunden verarschen, es sich schon in einer Beta Phase vergolden zu lassen und auf den Markt zu werfen eine andere...

• Gefällt mir
Reaktionen: anzman, mic_, engramm und eine weitere Person
Aldaric87 schrieb:
Ice Lake ist keine neue Architektur, dass ist weiterhin Core mit ein paar Änderungen.

Falsch!
Ice Lake wird deshalb ein Doppel-Debüt: Es gibt gegenüber bisherigen -Mobil-CPUs sowohl einen feineren Fertigungsprozess als auch eine neue Architektur – nämlich die Anfang Dezember gezeigten Sunny-Cove-Kerne. Auch das Ice-Lake-SoC bekommt neue Funktionen wie integriertes Wifi 6 alias IEEE 802.11ax; der bereits mit Whiskey Lake-U eingeführte Thunderbolt-3-Controller ist freilich weiterhin dabei.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sunny-cove-intel-ice-lake-cpu.65962/

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist sicher, 2019 wird in der Hinsicht echt interessant.

Intel kann sich nicht mehr auf seinen Lorbeeren ausuhen und muss aktiv werden.
Gut für uns :evillol:

• Gefällt mir
mrhanky01 schrieb:
Ich hoffe ich bereue nicht vor 3 Wochen mir ein topaktuelles Intel System gekauft zu haben.
Mit GTX 1080TI (630€ für die Graka)
Da eine RTX 2080 leistungsmäßig ungefähr auf der Höhe einer GTX 1080ti ist und dabei teilweise schon unter 500 Euro kostet, würde ich mich ärgern. War aber vor 3 Wochen schon ähnlich. Schlechter Deal, vermute ich.

Jesterfox schrieb:
Aber wenn wir dann endlich mal realistische Spiegelungen und Lichteffekte bekommen .

Moep!
Gutes Spiel = Grafik egal. Das Gameplay muss fesseln!
Aber dennoch die Grafik bitte in flüssig...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bad_sign und Aluminiuminimum
Ganz egal ist mir die Grafik nicht, gut aussehen muss es schon. Aber ohne gutes Gameplay, bringt die beste Grafik nix.

Laphonso schrieb:

Lesen und lernen...
Ich habe nicht gegen Nvidia "gebasht", sondern gegen ihr Marketing in Bezug auf die 2000er Serie und RT.
Ich weiß, dass du dich da persönlich angegriffen fühlst, weil du deine knapp 2000 € Hardware, 2080 Ti und 9900K verteidigen musst. Das ist ein normales, neumodisches tierisches Verhalten.

Ich habe selbst Intel und Nvidia Hardware und Gsync Monitor...von daher bin ich genauso ein 'Ich-hab-Kohle-für-teure-Hardware-ihr-noobs-Fanboy'
Naja was soll man dazu noch sagen...Opfer halt. Opfer von Materialismus und Marketing. ;)

Klar ist Gameplay erst mal wichtiger, aber ne gute Grafik dazu nehm ich gerne mit. Und mit RT sollte es eigentlich sogar wieder einfacher werden gute Grafik zu liefern weil man weniger tricksen muss.

Und die Harwdare die RT flüssig kann wird noch kommen. Aber es muss zumindest mal ein Anfang gemacht werden um Erfahrung damit zu sammeln. Die ersten 3D Karten fürn PC konnten auch noch keine 120FPS...

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Jesterfox schrieb:
Und mit RT sollte es eigentlich sogar wieder einfacher werden gute Grafik zu liefern weil man weniger tricksen muss.
Aber die Entwickler müssen sich mit DX12 auseinandersetzen und es dann auch noch gut Optimieren. Die Meisten Entwickler scheuen aber DX12.

@Strikerking: Ja ich weiß, nur was genau macht man damit?
Welche Anwendungen füllen Dir 16GB GPU-Speicher?

Mustis schrieb:
Welche sollen das sein? Interessiert mich.

Aber davon unabhängig, das ist echt (leider) ne absolute Nische. Kenne keine aktuelle gut Militärsim. Ka wie es im zivilen Sektor da aussieht.
X- Plane z.b mit High Realistic Landschaft...😉😳😊

Nitschi66 schrieb:
Du kannst mit jeder Grafikkarte Raytracen, doch die RTXs haben extra Bereiche in der GPU, die dafür spezialisiert sind und sehr viel mehr Leistung dafür bieten können.
Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis laufen die RT Kerne nicht.
Eine Titan Volta bietet die gleiche Leistung einer 2080 ti mit raytracing.
Die Titan V unterstützt auch raytracing ohne RT Kerne.
Kurzgesagt sind die RT Kerne platzverschwendung und Fake

Zurück
Oben