1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird als CFD-Workstation eingesetzt
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ansys Fluent / STAR CCM+/ openFOAM / Inventor
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC geplant, leise und eine hohe CPU Performance@CFD
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x WQHD DELL Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ein Dell Precision T7910
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nach Bedarf, hierzu kann ich derzeit keine Angaben machen
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich plane das System selbst zusammenzubauen, und habe folgende Setup zusammengestellt:
Da CFD sowie Inventor kein Vorteil aus eine Quadro ziehen und noch eine GTX1080TI vorhanden ist, werde ich fürs erste bei dieser Grafikkarte bleiben. Für die Daten dachte ich an ein Raid 1 mit den 1TB SSDs, hierfür benötige ich ggfs. noch eine externe PCI-E 3x16 Karte, ich denke eine dieser Karten wird den Dienst übernehmen. CFD ist CPU Lastig, die bisherigen Intel basierten Workstations waren zwar gut, bei Preisen von 8000+ tauscht man diese aber nicht mal eben so kurz aus, daher wollte ich nun einmal den AMD TR eine Chance geben, auch wenn hier kein registered ECC "unterstützt" wird, hier scheiden sich in den CFD Foren die Geister, ich habe beschlossen es einmal ohne ECC zu testen. Was haltet Ihr von dem Setup? Es geht hier nicht im Bling-Bling, das Teil verschwindet unter dem Schreibtisch.
Der Rechner wird als CFD-Workstation eingesetzt
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ansys Fluent / STAR CCM+/ openFOAM / Inventor
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC geplant, leise und eine hohe CPU Performance@CFD
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x WQHD DELL Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ein Dell Precision T7910
- Prozessor (CPU): 2x Intel Xeon E5-2698v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 2133Mhz DDR4 RDIMM ECC
- Mainboard: ?
- Netzteil: DELL 1300W
- Gehäuse: DELL
- Grafikkarte: Quadro K4200
- HDD / SSD: Samsung 850 Evo + 2x1.5TB am Raidcontroller
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nach Bedarf, hierzu kann ich derzeit keine Angaben machen
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich plane das System selbst zusammenzubauen, und habe folgende Setup zusammengestellt:
- Prozessor (CPU): 1x AMD Ryzen Threadripper 2970WX, 24x 3.00GHz oder AMD Ryzen Threadripper 2990WX, 32x 3.00GHz
- Kühlung: 1x Enermax LiqTech TR4 240
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB
- Mainboard: 1x MSI MEG X399 Creation
- Netzteil: 1x Corsair RMi Series RM1000i 1000W
- Gehäuse: 1x Fractal Design Define R6
- Grafikkarte: 1x Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core (vorhanden)
- HDD / SSD: 1x Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (OS) + 2x Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (DATEN)
Da CFD sowie Inventor kein Vorteil aus eine Quadro ziehen und noch eine GTX1080TI vorhanden ist, werde ich fürs erste bei dieser Grafikkarte bleiben. Für die Daten dachte ich an ein Raid 1 mit den 1TB SSDs, hierfür benötige ich ggfs. noch eine externe PCI-E 3x16 Karte, ich denke eine dieser Karten wird den Dienst übernehmen. CFD ist CPU Lastig, die bisherigen Intel basierten Workstations waren zwar gut, bei Preisen von 8000+ tauscht man diese aber nicht mal eben so kurz aus, daher wollte ich nun einmal den AMD TR eine Chance geben, auch wenn hier kein registered ECC "unterstützt" wird, hier scheiden sich in den CFD Foren die Geister, ich habe beschlossen es einmal ohne ECC zu testen. Was haltet Ihr von dem Setup? Es geht hier nicht im Bling-Bling, das Teil verschwindet unter dem Schreibtisch.