Challenge : PC zu Bauen, der rein Passiv gekühlt wird?

Was hast Du an den bisher genannten Vorschlägen auszusetzen ? Bei einem reinen CS-/LoL-System halten sich die Mehrkosten doch ziemlich in Grenzen, und selten nachgefragte Sonderwünsche kosten eben etwas mehr.

Bei der GPU-Leistung, die ich haben wollte (RTX 4070) ist Passivkühlung technisch nicht machbar ohne ein zu Standardgehäusen inkompatibles Kühlermonstrum.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine RTX 4070 Noctua Edition, die statt der verlangten Mondpreise einfach nur die 60€ für die Lüfter zusätzlich kostet.

Hat sich aber im Nachhinein als unnötig erwiesen, weil schon die TUF 4070 selbst bei Vollast dermaßen leise ist, dass sie mich nicht mehr stört.

JMP $FCE2 schrieb:
Was hast Du an den bisher genannten Vorschlägen auszusetzen ?

Er hat doch gar nichts auszusetzen.

Es geht ihm offensichtlich um eine allgemeine Diskussion zum Thema.

Kann man mitmachen oder lassen.

Ich sehe einfach gar keine mehrwert eines passiven systems, außer wie gesagt es soll Staubsicht o.Ä. sein.

Schlapp5 schrieb:
Wer würde sich ein Passiv gekühltes System holen/Bauen
Industrie PCs die sonst zustauben und funktionieren müssen.
Groß Leistung wird so ein Rechner aber nicht haben mMn.

Ich muss ja sagen, ich finde sowas hat Style.

Nicht mal ein kleinstes surren zu hören finde ich sehr wünschenswert.

Ich stell mir einen Computer vor, der ein einziger kühl Körper ist, am besten in Kupfer, als wäre es ein Ofen.
Stell ich mir ästhetisch geil vor. Da kann man sich Design technisch gut ausleben.

Ein guter Lüfter surrt nicht bei niedrigen Drehzahlen. Das unvermeidbare Spulenfiepen von Netzteil und Mainboard ist lauter.

Und wenn Du Design-Kühlkörper willst, stell den PC unter den Tisch, und auf den Tisch eine Hifi-Anlage:

http://www.hifi-forum.de/bild/aurex-system-15_70882.html

Da macht die Passivkühlung mehr Sinn, weil Endstufentransistoren mit deutlich höheren Kühlkörpertemperaturen klarkommen.

JMP $FCE2 schrieb:
Das unvermeidbare Spulenfiepen von Netzteil und Mainboard ist lauter.
Hat ich bei meinem PC noch nie, bei mir waren es immer die Lüfter. Das waren schon die guten von be quiet!
Dazu hatte ich auch ein schön gedämmtes Gehäuse. Ich habe immer ein rausch gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Schlapp5 schrieb:
Nicht mal ein kleinstes surren zu hören finde ich sehr wünschenswert.
Hast nicht unrecht, aber bevor ich mir einen passiven PC baue, stell ich den in einen anderen Raum und verlänger die Kabel^^
Leistung & Ruhe kombiniert - dazu noch wesentlich günstiger und frei adaptierbar. Ein riesiger Metallklotz der 400W+ kühlt hat halt absolut keinen Sinn, weil auch nicht mehr anpassungsfähig an neuere Hardware.

JMP $FCE2 schrieb:
Welche Drehzahl ?

Probier mal den Noctua NF-A12x25 bei 500 U/min. Der kühlt schon um Welten besser, als ein reiner Passivkühler.
Kann ich dir nicht sagen, die Lüfter wurden alle über den im Gehäuse verbauten Controller gesteuert.
Dieser wurde mit einem schiebe Poti geregelt.

Ich könnte mir sowas vorstellen, mur ohne Lüfter, die KI Schafte es einfach nicht einen PC ohne Lüfter darzustellen :
1728745454047.png

Sowas fände ich geil ^^

So viel Kupfer ist bockschwer - da beschwert sich mein Rücken schon, wenn ich das nur sehe :D

Und jedes Mal, wenn die Hardware veraltet ist, hat man wieder doppelten Stress. Einmal, passenden Ersatz zu finden, und dann Zusammenbau und Transport. Ich bin heilfroh, dass Passivlautsprecher weder schnell veralten noch anfällig sind. Solche 40 kg-Ungetüme durch die Gegend zu wuchten ist kein Spaß mehr.

Nebenbei ist so etwas noch relativ nah dran, und reicht auch für einen CS-Rechner mit AMD APU:

https://geizhals.de/streacom-fc10-alpha-v22226.html

Fast wie ein Hifi-Verstärker. Ist mir den Spaß aber nicht wert, und ich will auch nicht auf die RTX 4070 verzichten, auch wenn ich meistens mit einer APU auskäme (für Overwatch, Genshin Impact, Wuthering Waves etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich gebe mich geschlagen.

Ich sehe da voll potenzial, eventuell fehlt es nur an einer Technologie, welche 300watt rein passiv abführen kann.

Passiv bedeute ja auch zu kühlen ohne Energie aufzubringen, also effizient.

Aber eventuell wird das in Zukunft gar nicht mehr gebraucht, dann bestehen CPUs aus Raumtemperatur Supraleiter, und produzieren gar keine wärme.

Zurück
Oben