Changelog für Forensoftware 3.6?

Bilder in der Signatur wird es definitiv auf ForumBase nicht geben.

[Arnold] schrieb:
Vielleicht sollte die in vB 3.6 neu eingeführte Möglichkeit zum Upload und zur Verwendung von Signaturbildern noch deaktiviert werden. Ein Banner unter jedem Posting macht die Sache schnell unübersichtlich finde ich. Und wenn das erstmal jeder mitbekommen hat, geht das Wettrüsten los ...
Ja, ist jetzt deaktiviert. Mutig, dass das Update-Script das Recht einfach allen eingeräumt hat. ^^

Hmm, irgendwie funktioniert bei grad die Funktion nicht mehr, einzelne Beiträge als gelesen zu markieren?!
Ich beobachte Threads, bei welchen ich Beiträge schreibe automatisch im Kontrollzentrum. Jetzt sind dort aber alle Themen fett markiert (als ob also neue Beiträge da wären), aber in wirklich sind gar keine dazu gekommen. Ich hab den Thread auch schon mehrmals neu geladen und es ist immernoch als ungelesen markiert!

Hat das jetz jmd verstanden? Liegt das an mir oder kann das mit der neuen Software zusammenhängen?

Steffen schrieb:
Ja, ist jetzt deaktiviert. Mutig, dass das Update-Script das Recht einfach allen eingeräumt hat. ^^
Das ist mir beim Update meines vB auf 3.6.0 auch gleich aufgefallen, deshalb der Hinweis.

Diese mit Doppelklick als gelesen markieren funktioniert aber nicht wirklich gut, hab vorhin mehrere Foren als gelesen markiert und nun werden se wieder als ungelesen angezeigt obwohl nichts neues gekommen ist (auch keine Edits).
Allerdings hat das ganze noch nie gut funktioniert...hab es schon immer gehabt, dass Foren die gelesen wurden, gar nicht oder nur nach mehrmaligem aufrufen, als gelesen markiert wurden.

ah dieser multi quote button ist sehr schön
hat man zwar nicht all zu oft, aber wenn musste man immer umständlich mit c&p arbeiten

@Stewi: Danke. Funktioniert sehr gut.

Jawoll, das hab ich mir doch schon lange gewünscht: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-feature-multiple-quote.156172/ :daumen:

Hoffe, dass das auch so bleibt!

edit: braucht es diese "Begründungs-Leiste" beim editieren einer Antwort? Zu 99,9% schreibt da eh niemand was rein und so kann man nicht mehr mit Tab -> Leertaste den Beitrag abschicken weil man mit Tab in diese Leiste springt und nicht auf den Speichern-Button :(

naja, so schlimm ist's gar nicht *duck* :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich am meisten darüber, daß es jetzt die Möglichkeit gibt, auf die kleine Büroklammer zu klicken, um so alle Anhänge anschauen zu können, ohne einen eventuell sehr langen Thread durchforsten zu müssen. Sowas hätte es schon längst geben müssen bzw. das wünschte ich mir schon solange, wie ich bei CB bin. :)

@Gauder,
solange damit vernünftig umgegangen wird sehe ich kein Problem darin. Wir werden das sicherlich beobachten müssen, aber zuerst glauben wir natürlich an das Gute im Menschen und gehen davon aus, daß alle sich an die Regeln halten und Fullquotes unterlassen.

Das mit dem Doppelcklick funzt echt gut und es ist genial so die Foren als gelesen markieren zu können.

Gauder schrieb:
braucht es diese "Begründungs-Leiste" beim editieren einer Antwort? Zu 99,9% schreibt da eh niemand was rein und so kann man nicht mehr mit Tab -> Leertaste den Beitrag abschicken weil man mit Tab in diese Leiste springt und nicht auf den Speichern-Button :(
In Firefox und MSIE einfach Alt + S drücken. In Opera Strg + Shift + Enter (wenn ich mich recht erinnere).

Das geht leider nicht, weil ALT + S bei mir auch was anderes wäre, dass dann gleichzeitig ausgeführt wird.

Aber passt scho, zwei mal Tab krieg ich auch noch hin :)

Die Email-Benachrichtung über neue Private Nachrichten ist auch etwas verändert ist mir aufgefallen. Unter anderem findet man den Text der PN nun direkt in der Email. ;)

Gauder schrieb:
braucht es diese "Begründungs-Leiste" beim editieren einer Antwort? Zu 99,9% schreibt da eh niemand was rein

Als Moderator: Ja, unbedingt. Editieren ohne Begründung gibt (zu recht) großes Geschrei, und ohne diese neue Leiste wars bisher immer wesentlich umständlicher zu handhaben.

Doch ist es, weil ich dann nicht jedesmal extra die Seite hier aufrufen muss, um zu sehen was da drinsteht.

Ist ja das gleiche bei Benachrichtigung über neue Antworten im Forum. (hups, bezog sich der Text jetzt auf die PNs oder die Bearbeitungsleiste?)

Allerdings könnte man vielleicht die Formatierung in Benachrichtigungen etwas ändern, so dass zwischen Zitaten und Text eine Leerzeile eingefügt wird?

Die "Begründungs-Leiste" ist sicher sinnvoll und zwar nicht nur für Mods und Admins.
Selber an der Nase nehmen tue denn ich schreibe nie was rein. Aber wenn auch wie Normal-User diese gebrauchen würde, könnte jeder sehen was geändert wurd. (wenn es nicht nur ein Buchstabe oder so war)

War die Begründungszeile nicht auch schon vorher vorhanden, wenn auch an anderer Position ?
Gebraucht habe ich sie zwar noch nie, aber wer weiss... ;)

Bisher gefällt mir die neue Version.
Besonders der Link in den Zitaten.
So kann man sich mal schnell das Original ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Doch ist es, weil ich dann nicht jedesmal extra die Seite hier aufrufen muss, um zu sehen was da drinsteht
Es ging um PNs. Wie, Du schaust hier nicht oft bzw. nicht gerne vorbei? Bei dem Counter? ;) Ich sehe darin keine Vorteile, wenn die Texte die ich hier forumintern mit den Leuten austausche als "offener Quelltext" durchs Internet flattern.
Ich weiß, daß Du nichts zu verbergen hast, soweit Dir die Problematik überhaupt bewußt ist. Ich auch nicht. Manche Prinzipien sollte man sich aber wahren und auch wenn Du an Deinem Körper bestimmt nichts auszusetzen hast, nackig läufst Du draußen auch nicht rum. Oder doch?

Abgesehen davon antwortest Du nicht über Dein Email-Proggi auf eine PN. Daher mußt Du Dich ggbf. sowieso einloggen. Was soll es also bringen? Die Vorfreude, weil Du den Text der Nachricht schon kennst?

Zuletzt bearbeitet: