Checking Media Presence beim Boot – SSD oder Mainboardproblem?

Popelbremse

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • PC: Lenovo ThinkCentre M715q
  • CPU: AMD Ryzen 5 2400 GE
  • Arbeitsspeicher: Motoeagle 16GB SO-DIMM DDR4 ( CL19 - Dual Rank)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 11
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO (1. Gen 2018 NVMe SSD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Festplatte(n) wird beim Booten für ca. 2 Minuten nicht erkannt

Hallo zusammen,
ich schildere euch mal mein Problem:

Ich hatte ursprünglich eine Samsung 970 EVO NVMe SSD in meinem Mini-PC verbaut. Nach etwa sieben Jahren zeigte sie folgende Symptome:
  • Beim Start blieb der PC bei “Checking Media Presence” hängen, ca. 2 Minuten später startete Windows dann doch.
  • Per externem USB-Gehäuse wurde die SSD anfangs nicht erkannt, da sie nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen war.
Da ich einen Defekt der SSD vermutete, habe ich sie gegen eine funktionierende 120 GB SATA-SSD getauscht.
ABER:

Trotz neuer SATA-SSD bekomme ich immer noch beim Start die Meldung “Checking Media Presence”, und wieder dauert es ca. 2 Minuten, bevor Windows überhaupt startet.

Was ich bereits unternommen habe:

SSD getauscht (NVMe auf SATA SSD) / Boot Reihenfolge geändert / Windows 11 neu installiert
= Keine besserung

Meine aktuelle Einschätzung:

Da das Problem auch mit einer neuen SATA-SSD weiterhin besteht, vermute ich eher ein Problem beim Mainboard oder BIOS/UEFI.

Es scheint also nicht (nur) an der SSD gelegen zu haben.

Fragen an euch:
  • Kennt jemand ähnliche Probleme?
  • Sollte ich ein BIOS-Reset (CMOS-Clear) machen?
  • Gibt es spezielle Einstellungen, die “Checking Media Presence” beeinflussen können?
  • Könnte es am SATA-Controller oder Mainboard liegen?

Ich danke euch im Voraus! 🙏

Anhänge

• IMG_59096F64-5C2E-44A3-82AC-D6B4923EDF6D.JPEG
    IMG_59096F64-5C2E-44A3-82AC-D6B4923EDF6D.JPEG
    5,3 MB · Aufrufe: 36
Popelbremse schrieb:
Per externem USB-Gehäuse wurde die SSD anfangs nicht erkannt, da sie nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen war.

Ist normal und kein Symptom.

Popelbremse schrieb:
Gibt es spezielle Einstellungen, die “Checking Media Presence” beeinflussen können?

PXE Boot. Mal im UEFI nach diesem oder ähnlichen Begriffen schauen oder die Bootreihenfolge auf deine SSD ändern.

LuminousVision schrieb:
PXE Boot. Mal im UEFI nach diesem oder ähnlichen Begriffen schauen oder die Bootreihenfolge auf deine SSD ändern.
Also ich hab jetzt mal diese Option komplett deaktiviert und jetzt scheint es erst einmal das Problem behoben zu haben.
Ich muss aber dazu erwähnt haben, dass ich zuvor gar nichts an dem System oder an den BIOS Einstellungen vorgenommen habe. Und bisher hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich werde das jetzt erstmal im Auge behalten, aber trotzdem danke im Voraus 🙏

Zurück
Oben