Checking Media Presence

Shurima schrieb:
@M@rsupil@mi Einfach die SSD einbauen, PC starten und dann? Wo installiere ich es denn? Muss ich das nicht vorher schon installieren? Oder erst PC einschalten und dann das alles machen? Funktioniert das überhaupt, wenn ich das dann noch nicht drauf hab? Und ja, es ist ein fertig PC und Windows war drauf installiert - aber ich weiß nicht obs im BIOS ist oder es auf die SSD installiert wurde, die ja jetzt kaputt ist

Shurima schrieb:
Bin über jede Antwort dankbar

Hab jetzt die neue SSD an einem anderen PC reingemacht und die wird nicht angezeigt im BIOS?

Zur SSD: Kabel überprüfen (sofern SATA), ansonsten Bild vom BIOS und den Laufwerken, wo sie angezeigt werden solle könnte ggf. helfen. (Siehe Beitrag #12)

Shurima schrieb:
Wo installiere ich es denn?
Zuerst erstellst du dir einen Boot-USB-Stick mit dem Windows-Setup. Dafür brauchst du einen funktionierenden PC. Das verlinkte Windows-Setup kann den Stick erstellen und alle benötigten Daten laden.

Dann baust du in deinen Rechner NUR die neue SSD ein, steckst den USB Stick ein, startest den Rechner. GGf. musst du beim Start eine Taste drücken, um das Bootgerät zu wählen, damit das Setup vom Stick startet (schau ggf. ins Handbuch oder was beim Starten des Rechners angezeigt für 'select boot device'.

Beim Setup musst du nix einrichten. Einfach weiter klicken und bei der Frage, wo Windows installiert werden soll, da wählst du einfach deine neue SSD aus, die nur 'nicht zugewiesener Speicherplatz' hat:
1723737853112.png

Hier KEINE Partitionen erstellen. Einfach das Laufwerk auswählen und auf weiter. Danach wird Windows installiert und sollte am Ende mit dem Key, der im BIOS hinterlegt ist, aktiviert werden.

M@rsupil@mi schrieb:
Zur SSD: Kabel überprüfen (sofern SATA), ansonsten Bild vom BIOS und den Laufwerken, wo sie angezeigt werden solle könnte ggf. helfen. (Siehe Beitrag #12)

Zuerst erstellst du dir einen Boot-USB-Stick mit dem Windows-Setup. Dafür brauchst du einen funktionierenden PC. Das verlinkte Windows-Setup kann den Stick erstellen und alle benötigten Daten laden.

Dann baust du in deinen Rechner NUR die neue SSD ein, steckst den USB Stick ein, startest den Rechner. GGf. musst du beim Start eine Taste drücken, um das Bootgerät zu wählen, damit das Setup vom Stick startet (schau ggf. ins Handbuch oder was beim Starten des Rechners angezeigt für 'select boot device'.

Beim Setup musst du nix einrichten. Einfach weiter klicken und bei der Frage, wo Windows installiert werden soll, da wählst du einfach deine neue SSD aus, die nur 'nicht zugewiesener Speicherplatz' hat:
Anhang anzeigen 1511982
Hier KEINE Partitionen erstellen. Einfach das Laufwerk auswählen und auf weiter. Danach wird Windows installiert und sollte am Ende mit dem Key, der im BIOS hinterlegt ist, aktiviert werden.
Die neue SSD wird in meinem eigenen PC nur so angezeigt, also kann ich nicht mit ihr booten. Es ist bei Intel(R) Rapid Storage Technology drin.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
@Ponderosa Die alte M2 SSD wird im anderen PC erkannt aber wir können nicht darüber booten, obwohl das meine einzige Festplatte war und Windows auf ihr installiert war. Bei der Systemstartoption kann ich meine SSD nicht auswählen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
Shurima schrieb:
Die alte M2 SSD wird im anderen PC erkannt aber wir können nicht darüber booten,
Kannst du sie denn in dem anderen PC in der Datenträgerverwaltung sehen?
Und uns einen Screeshot zeigen?

@Ponderosa Ich habe doch 2 Bilder hinzugefügt, sieht man es dort nicht?
Ergänzung ()

Ganz unten
Ergänzung ()

Oh uns fällr gerade ein, auf meiner SSD ist Windows 11 und die andere Person hat Windows 10

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
Klar, sieht man deine Bilder, aber das ist nicht die Datenträgerverwaltung
1723740959973.png
Ergänzung ()

Shurima schrieb:
auf meiner SSD ist Windows 11 und die andere Person hat Windows 10
Das spielt keine Rolle, die DTV ist immer gleich.

@Ponderosa Ich glaube die SSD ist einfach kaputt… da steht 0.0 GB. Und das Bild was du geschickt hast, da wird es nicht angezeigt… also kaufe ich jetzt Windows 11 und mache das auf einen Stick. Und dann auf die neue SSD.

Wisst ihr vlt. wie ich ohne 400€ Datenanalyse an meine Daten kommen kann?

So lange du nur die Festplatte wechselst, und Windows installierst, wird Windows automatisch nach der ersten Internetverbindung aktiviert = Windows Lizenz nicht nötig, hast du ja.
Auf der Seite gab es keine für Windows 11 speziell, aber die Installation läuft seit Windows 7 so ab.
Nur nachher, wenn Windows 11 läuft, ändert sie das Einrichten von Windows.

@Ponderosa Dankeee 🙏🏽🙏🏽🙏🏽
Ergänzung ()

Ich hab jetzt das gemacht mit dem Windows auf die neue SSD mit „nicht zugewiesenem Speicherplatz laden“ und danach kam das:
image.jpg

Ergänzung ()

@Ponderosa
Ergänzung ()

@M@rsupil@mi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hast du nach der Installation, wenn der Sekundenbalken erscheint, auch den Stick abgezogen?
1723743854303.png

Dachte ich mir, dann startet die Installation von vorne.
PC aus, Stick abziehen, PC starten, sollte laufen.

Zurück
Oben