Test Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt

Strg-Alt-Entf schrieb:
Ich habe selbst eine Ducky One 3 Classic White mit Cherry Silent Red Switches. Die ist auch sehr teuer, aber mir war sie ihr Geld wert. Ich werde auch bei ihr bleiben, denn sie passt farblich besser in mein Homeoffice und sie hat irgendwie Stil! Die Cherry mag ich aber auch nicht zurückgeben, dazu ist sie zu gut. Ich werde sie meiner Frau geben, dann bleibt sie in der Familie. ;-)

Update: Nach immer mal wieder hin und her Wechseln steht jetzt fest, dass ich doch bei der Cherry bleibe. Auf ihr schreibe ich einfach viel schneller und fehlerärmer als auf der Ducky. Und so ganz nebenbei mag ich auch den kabellosen Betrieb nicht mehr missen. Der Akku hält ewig, sogar bei Nutzung der Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Gibt es sowas wie die Cherry in weiß oder silber? Würde besser zum Desktop passen.
Die Größe und die flachen Tasten sind genau das was ich suche.

Die Höhe ist mir nicht ganz so wichtig. Im Zweifel wäre weiß/silber mir lieber.

Ich tendiere ja stark zu der, weil meine jetzige Tastatur anfängt rumzuzicken...

*edit: Hat sich erledigt. Ist bestellt. Die alte Tastatur nervt immer mehr. Inzwischen liegt die mit 180€ auch schon in (vielleicht nicht guten, aber) besseren Gefilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Sorry fürs aufwecken des Zombie Threads aber ich wollte meine Erfahrung zu dieser Tastatur mitteilen und evtl. neue Käufer warnen.

Vorweg: echt hübsch das Teil. Wiegt echt paar Gramm, das spürt man, füllt sich wertig an.
Tastengefühl ist gut, ich als Dev mit großen Händen brauche den Abstand zwischen den Tasten.
Dass die Leertaste schwergängiger ist, merke ich gar nicht.

Tippgeräusch ist echt gut und eigentlich wäre die Tastatur perfekt und ich würde sie gern behalten... aber .... sie ist verzogen, so wie von vielen auf Amazon berichtet. Sie wackelt auf ebenen Flächen. Geht gar nicht für eine so teure Tastatur. Denke es liegt am Alu/Plastik Gehäuse, es reagiert unterschiedlich auf die Umgebungstemperatur und verzieht sich unterschiedlich startk.

Schade.... geht wohl morgen retoure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen, Kazuja und mfJade
Bei mir wackelt die nur etwas, wenn ich den mittleren Standfuß verwende. Aber ich klappe den halt ein, dann wackelt da nix.

Vielleicht hilft der Hinweis ja. Wenn nicht, dann war's den Versuch wert. ;)

*Edit
Haha, hab grad was festgestellt: Meine war auch etwas verzogen. Also kurz auf den Oberschenkel gelegt und ganz sanft außen runter gedrückt. Hat n bissel geknarzt, jetzt geht's auch mit dem mittleren Standfuß. Bombe! Danke fürs Thread-Necro sein!
Scheint sich etwas zwischen dem Alu und dem Plaste zu verzerren. Jetzt liegt alles gerade auf dem Tisch, mit oder ohne Standfüße. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Kazuja
Meine war anfangs auch etwas verzogen. Hab es wie @Kommando gemacht und sie mit sanftem Druck gerade gebogen.

Ja sollte gerade bei dem Preis nicht sein, aber ich bin froh, dass es funktioniert hat und ich meine noch habe. Komme so gut klar mit der.
 
Meine war auch leicht verzogen, der mittlere Fuß hat eine halben Millimeter über dem Tisch geschwebt. Ich hatte sie nur nicht zurückgeschickt, weil es quasi nicht gewackelt hat.
Nach kurzer Zeit hat sie sich selbst begradigt, sodass alle drei Füße stabil und gerade auf dem Tisch stehen.
Aber ich stimme zu, für den Preis schon sehr ärgerlich.
 
Kazuja schrieb:
Könntest du davon mal ein Bild machen, interessiert mich aus QM – Material, – Werkstoffkunde Sicht?

Danke, grüße Kazuja
Hey. Habe ich versucht aber zuhause war es deutlich weniger.
Im Büro waren es 25 Grad, zuhause 18, hat kaum noch gewackelt auf dem Tisch.
Ich versuche die Tage mal ein Video zu machen....

Ich denke, ich behalte sie doch.
Zuhause liegt sie auf einem XXL Mauspad, dieser gleicht die Höhe automatisch aus und sie wackelt nicht, und notfalls helfen euere Workarounds mit dem biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich habe mir die Tastatur nun gekauft und bin "teilweise" zufrieden.
Das Teil sieht schlicht und elegant aus und ist sehr klein und flach. Durch die flache Bauweise benötigt man keine Handballenauflage - man kann sie einfach so auf den Schreibtisch legen.
Die Beleuchtung ist super hell und man braucht keine Treiber für das Teil - einfach anschließen und los geht es.
Das Gefühl beim Tippen ist sehr gut - man hat das Gefühl als würde man die Tasten gegen eine Stahlplatte hämmern. Es gibt ein massives "Ende" nach einem kurzen Hub. Da ist nichts schwammig oder unpräzise. Soweit - so gut.
Leider ist der "Gegendruck" der Tasten immer noch zu gering. Man kann also ohne weiteres (also ohne Kraftaufwand) drei oder vier Tasten gleichzeitig drücken. Das ist blöd.
Ich wünsche mir eine Tastatur mit dem Cherry MX Grey - der hätte wenigstens ein bisschen mehr Widerstand beim Tippen, auch wenn nicht soviel ist. Leider finde ich keine Tastatur mit diesem Schalter, deshalb bleibt es vorerst bei dieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Kazuja
Meine Tastatur kam vor ein paar Tagen an. War direkt verbogen / verzogen. Die Mitte war nach oben gebogen, so dass der mittlere Standfuß kein Kontakt zum Tisch hatte. Da die Tastatur aber ansonsten einwandfrei war, habe ich einmal vorsichtig die Mitte der Tastatur von oben mit beiden Daumen nach unten durchgedrückt :hammer_alt:. Nun ist sie wieder gerade :).
Tipp Gefühl ist sehr hart. Wie Dessi schon geschrieben hat, kommt es vor, als ob man auf Metall schreibt. Mir ist der Wiederstand der Tasten fast zu viel.

Allerdings kann ich sehr flott und ohne viele Tippfehler drauf schreiben. Ich nutze sie im HO am Notebook vom Arbeitgeber via Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, the_IT_Guy und Kazuja
Zurück
Oben