Die Cherry KW X ULP steht jetzt auch bei mir zum Testen.
1. Unfassbar leicht.
2. Optisch gelungen.
3. Das mitgelieferte USB C-Kabel braucht man nicht. Jedes andere tuts auch.
4. Cherry KEYS oder Cherry Utility habe ich noch nicht ausprobiert. Ich liefere das nach.
5. Die Tastatur ist recht groß. Das führt zu großen Abständen zwischen den Tasten. Auch die F-Tasten sind in Blöcke aufgeteilt.
6. Ohne zusätzliche SW kann man an der Tastatur selbst:
- Die Funktionstasten dauerhaft umschalten
- den Num-Block abschalten/ umschalten
- die Windowstasten abschalten
7. Die Verbindungsmöglichkeiten sind sehr gut: 2x Bluetooth und 1 x mitgelieferter Funkadapter (aufbewahrt in der Tastatur).
8. Die Verbindungstasten zum Wechsel zwischen den Geräten liegen auf den F-Tasten. Das ist ungünstig, wenn man die F-Leiste dauerhaft im Windowsmodus betreibt. In dem Fall muss man erst wieder in den Modus für die Sonderfunktionen umschalten, um das Gerät zu wechseln.
Beim Spielen steht die F-Leiste idR im Windows-Modus, weil die Tastatureinstellungen in den Spielen das so ansprechen.
9. Die Tastatur ist deutlich lauter als die logi MX Keys. Ich habe hier die These gelesen, das käme davon, dass man mit zu viel Druck tippen würde. Und nach überwinden des Druckpunkts quasi die Taste auf den Träger hämmert.
Ich habe es mit keiner Schreibtechnik geschafft, dieses klackende Geräusch zu vermeiden.
10. Die Tasten sind deutlich schwergängiger als bei der logi MX Keys. Ich wage zu behaupten, dass man nach ein paar Jahren Probleme in den Fingern bekommen könnte. Junge Menschen, die noch fröhlich dabei sind ihren Körper zu zerstören, werden davon eher nix bemerken. (Bei Mäusen frage ich mich auch oft, warum niemand die Sehnen-kräschende Belastung mitbekommt.... ;-) )
11. Die Tastatur fühlt sich insgesamt etwas kalt an.
12. Die Beleuchtung ist insgesamt ok. Das rote Leuchten von abgeschalteten Tasten hätte etwas dezenter sein dürfen.
Wenn das Kabel steckt, bleibt die Tastatur beleuchtet.
13. Die Füße sind auch hier zu klein. Trifft aber auf fast alle flachen Tastaturen zu.