Test Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt

endlich mal Funk und Tastaturbeleuchtung von Cherry.
Aber der Preis ist einfach deutlich zu hoch finde ich.
Wobei ich eh keine Zielgruppe mehr bin. Hab mich notgedrungen vor ein paar Monaten für eine MX Keys Business* entschieden, da von Cherry zu dem Zeitpunkt nichts brauchbares angeboten wurde

*Sollte man wirklich drauf achten, dass man die Business bekommt, da nur diese den Bolt-Empfänger hat und damit zB die MX Master 3S zusammen über einen Empfänger verbunden werden kann.

enrico1 schrieb:
Und dann diese Funkverbindung. Also dadurch könnte ich wirklich kotzen im Strahl. Naja, ist wohl für die Zielgruppe, die damit ein ästhetisches Aussehen verbindet, weil weniger Kabel auf dem Tisch.
Dann bin ich wohl die Zielgruppe. Ich könnte "Im Strahl kotzen", wenn ich so ein sinnloses Kabel über den Schreibtsich hätte. So kann ich die Tastatur jederzeit hintun, wo ich will und hab ein Kabel weniger. Was soll der Vorteil von Kabel sein?

duckyisshiny schrieb:
Die Tastatur, wenn auch qualitativ hochwertig, sieht einfach nur billig aus!
Cherry kann kein Design.
Geschmackssache... ich finde das schlichte Design sieht sehr stylisch und hochwertig aus. Nicht jeder möchte ein Kinderspielzeug mit Blingbling-Farben auf dem Schreibtisch haben

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Habe ich das richtig verstanden: man kann die Beleuchtung DAUERHAFT einschalten? Kann das jemand bestätigen?
Oder ist da wieder so ein mistiger Annäherungssensor im Spiel?

Ich suche schon ewig eine ultraflache BT-Tastatur mit hochwertigen Tasten, bei denen ich dauerhaft das Licht einschalten kann.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Marketingbegriffen 'Gaming'- und 'Office'-Tastatur?
Was sollten denn Baecker nehmen ;)?

Minimaler Hub soll 'perfekt' sein? - Mit Verlaub, das glaube ich nicht.
Schwarz? fuer Office? Ergonomie ist etwas anders. Fragt mal nach.

Gaming = maximaler Showeffekt, bunt, blingbling, häufiger Wechsel, maximale Bereitschaft zum Raumbasteln beim Anwender, dazu auch Customizingfähigkeit ("Individualität").

Office = möglichst niedriger Installations- und Wartungsaufwand (möglichst wenig Customizingfähigkeit!), lange Einsatzzeiten, kein Showeffekt (im Gegenteil soll alle Hardware möglichst gleich aussehen, um Neid oder Häme in der Belegschaft zu vermeiden)
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
, bin schon lang auf der Suche nach einer flachen, FullSize, mechanischen Tastatur mit Beleuchtung.
Me too. Kannst du was empfehlen?

Ich habe aktuell die logi mx keys. Fast perfekt: leise, kurzer Tastenweg, BT mit Tasten für drei Geräte. Sondertasten sind abschaltbar. Ich feiere die Tastatur....

Nur, dass der Hersteller sich rundweg weigert, das Licht dauerhaft aktivierbar zu machen. Es ist zum Haare raufen - das ist doch verdammt noch mal meine Entscheidung, wenn ich eine kurze Laufzeit akzeptiere!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
T3rm1 schrieb:
Wie kann man taktile Tasten fürs Office empfehlen. Selten etwas so unüberlegtes gelesen. Und wie kommt man auf die Idee, dass taktile Tasten Buchstabendreher vermeiden. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Wenn man so einen Zweizeiler ohne Begründungen und Erläuterungen hinschmeisst, mache ich das augenrollend auch: Steht alles im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und enrico1
rg88 schrieb:
So kann ich die Tastatur jederzeit hintun, wo ich will und hab ein Kabel weniger. Was soll der Vorteil von Kabel sein?
Die Tastatur muss, bei mir zumindest, in 10-Finger-Grundstellung-Mittigkeit mittig vor dem Monitor stehen, ansonsten hab ich nach 8 h Arbeit tierische Nackenschmerzen. Sie woanders hinzustellen ist daher für Menschen mit Rückenproblemen gar nicht notwendig. ;) Und für Gamer sind bessere Latenzzeiten mit Kabel doch immer von Vorteil. ;) Davon abgesehen steht sie bei mir immer am selben Platz, stört das sauber verlegte Kabel auch nie. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Akku nicht "ständig" laden muss, bzw das Ding nicht leer werden kann, wenn es gerade "brennt"... meine Maus ist dagegen kabellos, da nehme ich die Nachteile in Kauf und nutze dafür die Leichtigkeit und freie Positionierungsmöglichkeit (die dennoch dicht an die Tastatur gebunden ist). ;) Sorry, aber Du wolltest es wissen? lach

Als langjähriger Nutzer einer Cherry Stream war ich sehr neugierig auf den Artikel.

Als ich den Preis gesehen habe, dachte ich als erstes:

Wow, wenn die Leute bereit sind und 220 Euro für eine Tastatur ausgeben, verstehe ich nicht warum eine RTX 4080 zu teuer sein soll...

Eine extrem subjektive Überschrift. Ich persönlich kann mit low profile ja nichts anfangen.. aber der entgültige Todesstoß kommt dann mit dem Preis. Um das Geld bekommt man bereits besseres.

Eine Tastatur zum Preis eines Laptops... die Welt steht nimmer lang...

Tom_111 schrieb:
Flache Tastaturen will man doch nicht haben.
Furchtbar schlechtes Tippgefühl.
Am Besten zum Tippen und zocken sind Cherry MX Red Tasten.
...not.

In erster Linie ist das natürlich immer pers. Präferenz/Vorliebe, aber wer behauptet, dass MX Reds gut zum Tippen sind, kann mMn noch nicht viele verschiedene Taster durchprobiert haben. Ich habe viele Keyboard-Enthusiasten in meinem Umfeld und würde mich selbst auch als solchen bezeichnen.

Keiner von denen kann wirklich gut/lange fehlerfrei damit tippen (wir reden von Vielschreibern die gute 3-stellige WPM-Werte haben). MX-Reds sind nach und nach bei jedem im Müll gelandet oder an die bessere Hälfte weiter vererbt worden, die dafür eh kein Gespür oder Interesse haben.

Sie sind viel zu leichtgängig (45g) und geben keinerlei Feedback, ob man die Taste getroffen hat oder nicht.
Key-Travel liegt bei 4mm und Auslösepunkt ist nach genau der Hälfte, also 2mm.

Lineare Taster sind sicher gut zum Zocken... ich würde nicht mal sagen, dass sie besser sind als taktile; aber die meisten Anwender kennen halt nur MX Reds und MX Browns (welche fast keine Taktilität aufweisen) von den üblichen "HighEnd-Gaming-Tastaturen" von Logitech, Steelseries und Konsorten.

Zum Zocken OK, wenn auch ziemlich kratzig.
Wenn man z.B. den Daumen einfach auf der Leertaste ablegt und die Taste dann einfach nur durch das Gerwicht des Daumens ausgelöst wird, ist die Federkraft der Taste einfach zu gering. 45g sind einfach murks.
Ich nutze nichts, was nicht min. >= 60g Auslösedruck hat. Nebenbei sehr viel Stem-Wobble und unschöne Akustik. MX Reds waren einfach die ersten Taster ihrer Art und lange Patent-geschützt. Über die Jahre wurde das aber von vielen Firmen bis ins kleinste Detail verfeinert, weswegen es min. 30 bessere Alternativen gibt.

Zum Zocken würde ich mal etwas in Richtung Gateron Oil Kings empfehlen.
Die sind auch ohne manuelles Luben schon sehr schön smooth (Factory Lubed), haben ein enges Housing (brauchen also keinen Switch-Film), lösen schwerer aus als MX Reds, haben keinen Stem-Wobble (was bei einigen Keycap-Sets sehr wichtig ist; außerdem tippt es sich einfach schneller, wenn die Tastenkappe sich keinen mm bewegen lässt). Durch das verwendete Material (POM+Nylon) klingen sie auch viel schöner und nicht so klapprig/hohl wie MX Reds. Also einfach auspacken, einsetzen und loslegen.

Zum produktiven Arbeiten sind aber auch die nicht wirklich toll geeignet.
Da geht einfach nichts über einen Hyper-taktilen Schalter. Da merkt man einfach was los ist und muss, dank des Bumps, beim Drücken auch die Taste nicht bis zum Anschlag durchdrücken. Wer geübt ist, schreibt damit deutlich schneller und z.T. auch merklich leiser als mit Linears, die man ständig bis zur Face-Plate voll durchdrückt. Persönlicher Tipp Gazzew Boba U4Ts.

Zum Thema:
Für jenseits der 200€ kann man sich auch ein ISO DE GMMK2 FullSize-Barebone holen, dazu noch bessere Stabis einbauen (Durock V2's z.B.), sich 110Stk. seiner Lieblings-Switches (samt einer Dose Krytox g205) kaufen und noch beliebige Keycaps draufknallen. Dann hat man ein Top-Produkt das wirklich Custom ist und keine 200€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Umlüx schrieb:
Ich persönlich kann mit low profile ja nichts anfangen.. aber der entgültige Todesstoß kommt dann mit dem Preis. Um das Geld bekommt man bereits besseres.
Das wage ich hier zu bezweifeln, da es die preiswerteste Tastatur mit diesem Switch ist.

Klar, wenn Dir der Switch egal ist, gibt es viiiel günstigere Boards. Wenn man aber das besondere Tippgefühl haben möchte und eine wirklich flache Tastatur (wie beim Notebook), gibt es keine vergleichbare Alternative und damit ist die Tastatur eben ihren Preis wert für manche.
Andere LP-Tastaturen sind fast doppelt (!) so hoch und haben eben nicht diesen klaren Druckpunkt und Anschlag.

Natürlich ist ein hoher einfacher (und trotzdem sehr guter und ausgereifter) MX Brown (oder äquivalent) qualitativ kein bisschen schlechter und kann funktionell das Gleiche. Aber er ist eben nicht flach und flach ist aufwendig und kostet daher Geld - siehe komplexe Scherenmechnik und Aufbau des Switches. Wer das will zahlt, wer wie Du kein LP mag, interessiert sich natürlich nicht für das Produkt und ist auch nicht bereit den "Premiumaufschlag" zu bezahlen.

Ein beliebter Autovergleich: Schnellster GTI und langsamster Cayman beschleunigen und fahren ungefähr gleich schnell. Der Liebhaber von Sportwagen zahlt für das sportlichere Gefühl trotzdem gerne viiiiel mehr als für den an sich schon sehr guten Golf.

IHEA1234 schrieb:
Me too. Kannst du was empfehlen?

Ich habe aktuell die logi mx keys. Fast perfekt: leise, kurzer Tastenweg, BT mit Tasten für drei Geräte. Sondertasten sind abschaltbar. Ich feiere die Tastatur....
Leider nein .. die MX Keys hab ich auch da .. aber ... die Qualität überzeugt mich nicht so. Die Oberfläche nutzt sich ab, W, S & D sind bei mir schon fühlbar wackeliger als die anderen Tasten.

Arg fehlte mir die Höhenverstellung.
Aber sonst ist die Tastatur ganz fein.

Die jetzt nur mit mechanischen Tasten und dabei nicht lauter werden. ❤

KOV schrieb:
Cherry G80-3000LPCDE-2 (Cherry Klick ohne Klick). Perfekt für Vielschreiber und unkaputtbar. Leider fehlen die Punkte bei f und j. Das gibt dann manchmal Buchstabensalat.
Viel mehr "leider" ist, dass die Tasten in den letzten 10 Jahren sich im Preis verdoppelt haben. 120€ Taste ist scheinbar völlig normal geworden. Ich habe meine G80-3000 2010 oder 12 für 53€ gekauft. Mechanische Schalter, die immer noch einwandfrei funktionieren. Die Laserbeschriftung ist immer noch komplett da und mit Natronlösung, Pinsel und Druckduftspray, lässt sie sich absolut sauber halten.
Ist ebenfalls fast schon bizarr, was die ganzen Einzelteile für die Wasserkühlung inzwischen kosten. Ganzer PC Bereich ist eindeutig zu einem absoluten Luxus geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOV und enrico1
Marius schrieb:
Eine Tastatur zum Preis eines Laptops... die Welt steht nimmer lang...
Was für Laptops kaufst Du?

Davon abgesehen: nach Logitech und Corsair für ~300€, ist die ja schon fast normal überteuert.

P.S.: Davon bitte noch eine Version ohne Funk, etwas stabiler evtl die Lautstärke über ein Rädchen steuern - perfekt (für mich). Und eben halber Preis.

Flache Tasten. Und dann auch noch im Büroeinsatz. Werde ich nie verstehen.

@rg88
Hehe. :)

... nun, ich habe nochmal etwas genauer hingeguckt und gesehen, dass ein Kabel mitgeliefert wird und man sie theoretisch komplett mit Kabel betreiben kann. Das hatte ich nicht so mitgeschnitten gestern Nacht. ;)
Weil ohne Kabel hat man stets die Themen "Batterie ist noch nicht leer, kann noch etwas, es hakelt aber schon" und "Batterien müssen gekauft werden". Ist einfach ein Produkt mit Laufkosten dann. Aber hier ist es ja ein integrierter Akku scheinbar.

Aber: ja, weniger Kabel hat schon was. Ist aber für Dich mega gut, für andere... joa, nicht so über super. Aber wie gesagt, hat was. :)

@gidra
Aber hallo.
Kurze Info: Ich habe für die G80-3000 (Cherry G80-3000LSCDE-2, noch mit PS/2-Adapter am USB-Kabel) Ende 2017 100 EUR beim südamerikanischen Fluss gezahlt.

TenDance schrieb:
Was für Laptops kaufst Du?

Davon abgesehen: nach Logitech und Corsair für ~300€, ist die ja schon fast normal überteuert.

P.S.: Davon bitte noch eine Version ohne Funk, etwas stabiler evtl die Lautstärke über ein Rädchen steuern - perfekt (für mich). Und eben halber Preis.
Naja, die meisten Chromebooks werden für weniger als 300 Euro verkauft

Und du wirst es nicht glauben, es gibt sogar ganz viele Windows Notebooks für weniger als 300 Euro.

Von daher ist die Anmerkung schon berechtigt, das diese Fancy Tastatur soviel kostet wie ein Notebook....

Zurück
Oben