Test Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt

Mich interessiert sie schon, bin schon lang auf der Suche nach einer flachen, FullSize, mechanischen Tastatur mit Beleuchtung. Aber die ist mir zu laut und die Tasten sind wohl auch nicht tauschbar.

Der Preis ist .. joar .. okay für ne gute Tastatur.
Hab bislang alle paar Jahre mal ne Logitech K800 verschlissen. 😅🙄

Hatte mich vor geraumer Zeit nach einer flachen mechanischen Tastatur fürs Büro umgesehen (die nicht ins preislich absurde geht) und bin auf die Sharkoon PureWriter (mit Beleuchtung) gestoßen. Absolut zufrieden damit, und teilweise schon für 60€ erhältlich. Wenn man kabelgebunden leben kann, absolut einen Blick wert. Kommt auch ohne Schnickschnack und Zusatzsoftware. Ist zwar nicht ultraflach wie diese hier (hat nur "normales" low profile), aber kostet auch keine 200€...

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Tornhoof schrieb:
Vornweg: Ich nutze sonst eine Cherry Stream und vorher die ganzen anderen ultra-flachen Cherry Tastaturen, da ich sonst Probleme mit der linken Hand bekomme.
Ich habe schon diverse mechanische Tastaturen ausprobiert, bin dann aber immer zügig zurück zu den flachen Cherry Dingern.

Auch die Sharkoon Purewriter ? WASD auf normal hohen Tastaturen macht meine Hand auch nicht mit, aber mit der Purewriter klappt es.

Liegt schon seit ein paar Tagen hier herum. Heute das erste mal verwendet. Ich finde das Teil ziemlich gut gelungen, kann @Tornhoof aber nur beipflichten: perfekt ist die Tastatur nicht. Die Handhabe mit den roten Buttons ist wirklich etwas seltsam. Ob sie nun 200€ Wert ist, das muss jeder für sich entscheiden, denke ich. Mir wären so um die 150€ auch lieber gewesen (habe 195€ inkl. Versand bezahlt).

JMP $FCE2 schrieb:
Auch die Sharkoon Purewriter
Danke, Ich glaube nicht, ich hatte mal eine Sharkoon Tastatur, aber ich kann mich nicht erinnern ob sie das Modell war.
Ich packe sie mal auf die Liste der Tastaturen die ich noch testen will.

HAse_ONE schrieb:
Ich wollte den Link schon zu unserer IT schicken, bis ich den Preis gesehen hab, glaub die zeigen mir nen Vogel, wenn ich eine Tastatur für über 200€ will. :heul:

Nicht falsch verstehen, ich finde den Preis auch übertrieben, aber wenn ich etwas brauche, was mir den Arbeitsalltag erleichtert, dann versuche ich das entweder sinnvoll gegenüber meinem Chef zu argumentieren und kann es mir dann bestellen (mein 38" LG galt auch erst als "nicht bestellbar") oder investiere das Geld eben selber und kaufe mir die Hardware privat (was ich bei meinem mechanischen Keyboard gemacht habe). Ich hocke den ganzen Tag am Rechner, da sehe ich nicht ein bei meinem Stundensatz mit einer halbgaren Lösung auskommen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und klpp
Was ich nie so recht verstanden habe: die Keyboards mit "hohen" Tasten (G80/81/83) egal ob Rubber oder MX wurden immer in Deutschland gefertigt. Die hohe Lebensdauer war mir immer Beweis genug für die Qualität. Über das inzwischen 40 Jahre alte Design kann man sich natürlich vortrefflich streiten.
Alle Tastaturen mit "flachen" Tasten waren immer aus China und auchvon der Anmutung teilweise "plastikmäßiger". Kann mir vorstellen, dass man hier auch in China fertigt. Was aber bei dem Preis und den beschriebenen Verbiegungsmängeln nicht sein dürfte.

„... entgegen des Trends ... ”

Wer im Glashaus sitzt bzw. sich über „während” mit Dativ mokiert, sollte keine Genitivitis betreiben. Präpositionen wie nahe/gegenüber/entsprechend/entgegen/laut stehen mit Dativ. Bei „dank” ist der Genitiv formal zulässig, aber eigentlich falsch und mindestens häßlich.

Aber ansonsten: guter, informativer Artikel, prima, vielen Dank! Hatte erwogen, mir das Teil zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
DieRenteEnte schrieb:
400-500 Anschläge [...] meiner Cherry Stream Keyboard TKL für 25 Euro

Gut gebrüllt Löwe. Keiner der sich auskennt glaubt, dass du in einer beliebigen Sprache mehrere Minuten fehlerfrei 500 Anschläge hast.

Selbst bei 400 muss man Fragen, ob es sich nicht um ein englisches Kinderbuch handelt, welches du nur abtippst. Bei deutschem Text, wofür das QUERZ-Layout nunmal nicht richtig geschaffen ist, sind die 400 Anschläge fehlerfrei, mit mehreren Jahrzehnten Anwendung, schon sehr schwierig. Von Quelltext/Kommandozeile mit vielen Sonderzeichen spreche ich ja gar nicht.

Ich glaube schon, dass du schnell tippen kannst. Aber mit der Behauptung 500 weiß jeder, dass du komplett übertreibst.

Gruß
aluis

• Gefällt mir
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, dualcore_nooby und Moritz Velten
Hallo,

waren die 400 Anschläge pro Minute gemeint oder in welcher Zeit war die Zahl der Anschläge gemeint?

Was ist eigentlich bei Material der Tastatur mit PC-Kunstoff gemeint?
Bei der Corsair steht ABS ok aber PC-Kunstoff klingt sehr allgemein.
Habe mir kürzlich diese Ducky One 3 Daybreak Gaming Tastatur, RGB LED - MX-Red geleistet kost auch 200.

...habe die Diskussion hier zum Anlass genommen, endlich mal auf ANSI "umzulernen" und hab' mir die Keychron K3 Pro bestellt: TKL, flacher Tastenhub, Gateron brown hot swappable switches, PBT double shot Tasten:

https://www.keychron.com/products/k...&utm_source=OrderlyEmails&utm_content=product

Sieht besser aus als die Cherry, ist deutlich solider, bei Bedarf nachträglich anpassbar und kostet (mit den zusätzlichen brown switches) 60€ weniger...

Tom_111 schrieb:
Flache Tastaturen will man doch nicht haben.
Furchtbar schlechtes Tippgefühl.
Das kann ich von meinen Thinkpad Tastaturen (W530 mit W520-Keyboard, T480, T14 Gen3) nicht bestätigen. Die tippen sich sehr anständig.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Vermutlich nur reine gewöhnungssache aber ich komme mit flachen Tastaturen nicht klar.

Setz mich an ein Notebook und die ersten 20min produziere ich unlesbaren Müll.
Was denn für ein Laptop? Wenn ich mich an so 600€-Schrott setze, habe ich das gleiche Problem. Auf meinen Laptops kann ich direkt blind tippen.

aluis schrieb:
Gut gebrüllt Löwe. Keiner der sich auskennt glaubt, dass du in einer beliebigen Sprache mehrere Minuten fehlerfrei 500 Anschläge hast.

Selbst bei 400 muss man Fragen, ob es sich nicht um ein englisches Kinderbuch handelt, welches du nur abtippst. Bei deutschem Text, wofür das QUERZ-Layout nunmal nicht richtig geschaffen ist, sind die 400 Anschläge fehlerfrei, mit mehreren Jahrzehnten Anwendung, schon sehr schwierig. Von Quelltext/Kommandozeile mit vielen Sonderzeichen spreche ich ja gar nicht.

Ich glaube schon, dass du schnell tippen kannst. Aber mit der Behauptung 500 weiß jeder, dass du komplett übertreibst.

Gruß
aluis

Wie kommst du zu dieser Annahme? Offensichtlich verstehst du nicht, was mit der Angabe der Anschläge/Minute gemeint ist.

Bei der Angabe der Anschläge/Minute ist auch niemals gemeint, dass man mehrere Minuten durchgängig fehlerfrei schreibt. Schon gar nicht Programm-Code, Markdown, Doktor-Arbeiten, etc.
Ein 250 km/h Auto fährt ebenfalls nicht über Stunden mit 250 km/h, sondern nur, wenn es die Verkehrsbedingungen erlauben.
Bei einem MG3 mit einer Kadenz von 1200 Schuss/Min ist auch nicht damit gemeint, dass es mehrere Minuten ohne Störung 1200 Schuss/Min durchhält.
400-500 Anschläge sind bei mir bei Texten durchaus möglich, solange ich meine Gedanken tippe. Bei Denkpausen wird natürlich auch eine Tipppause gemacht.

Wie auch bei IQ-Tests, muss es irgendwo irgend einen Standard geben, mit dem man die breite Masse möglichst einheitlich testen kann. Genauso gehören Korrekturen zu Anschlägen/Minute.
Hier zwei Beispiele:
1. https://typing-speed.net/result/219258e0d60d (alle Wörter korrigiert)
2. https://typing-speed.net/result/1569f8e9ba1c (alle Wörter korrigiert)
3. https://10fastfingers.com/share-badge/2_CW (3 Wörter nicht korrigiert) + anderer Test

500 Anschläge/Minute sind durchaus möglich, wenn man die eigenen Gedanken tippt, weil man keine zufällige und unlogische Reihenfolge von Wörtern abtippen muss, sondern die Wörter bereits in einer logischen Reihenfolge kennt und entsprechend viel schneller und blind schreiben kann.

P.S. Brüll
OIG.jpeg
a lion typing very fast on a keyboard.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und romeon
Moritz Velten schrieb:
waren die 400 Anschläge pro Minute gemeint oder in welcher Zeit war die Zahl der Anschläge gemeint?
Selbstverständlich ist diese Angabe immer pro Minute, fehlerfrei mit Maschinenschreiben gemeint. Also sind Leute mit ihrem Zwei-Finger-Suchsystem, welche behaupten, sie würden extrem super 6-8 Finger benutzen, eh raus aus der Diskussion.

@DieRenteEnte Wenn du es nicht schaffst, ein Gespräch, egal in welcher Sprache, fehlerfrei mit 400 bis 500 Anschlägen mitzutippen, dann behaupte hier bitte nicht sowas.

Fehlerbehaftet kann ich auch englischen Text mit 600 Anschlägen schreiben. Wenn ich diesen aber im Nachhinein korrigieren muss, hat dieser Wert keinen Wert.

Anschläge pro Minute ist genau definiert, auch in den Prüfungen für die Zertifikate. Wenn ich dich bei einem Vorstellungsgespräch mit deinen Behauptungen vor mit hätte, würde ich dich Rund wie ein Brummkreisel machen.

Gruß
aluis

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht und Moritz Velten
Für 30 Euro würde ich diese kaufen, bitte 170 Euro billiger machen, sonst können die selbst damit tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@aluis
Was genau ist bitte dein Problem?
Warum sollte ich ein Gespräch fehlerfrei mit 400-500 abtippen können?
Warum sind Korrekturen nicht erlaubt?
Glaubst du bpsw. einem Gerichtsschreiber ist es verboten seine Tippfehler zu korrigieren?
Oder einer Rechtsanwaltsfachangstellten beim Tippen der Memo?

Was in Prüfungen verlangt wird, interessiert niemanden, da dort die Voraussetzungen für 99% aller Jobs ganz deutlich darunter liegen. Mit bspw. 300 A/Min kann ich gemütlich jeden Text fehlerfrei abtippen. Aber was spielt das für eine Rolle?
Zertifikate für Schnellschreiben sind ein Ansatz, um die Geschwindigkeit bei Bewerbungen anzugeben.
Und jeder guter Unternehmer weiß, dass man in der Realität und nach der Zeit besser abschneidet, als es ein Zertifikat aussagt.

In meinem Unternehmen muss eine Sekretärin ca. 200 A/Min schaffen.
Die Zertifikate unserer Bewerber haben niemals etwas mit der Realität zu tun, weil in der Realität die A/Min höher sind, da Korrekturen völlig legitim sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
AbstaubBaer schrieb:
Das ist jetzt schon aber bewusstes Trollen.
ja, bewusst überspitzt formuliert...aber von einer luxus tastatur zu sprechen ist ungefähr so wie wenn ich über einen luxus gehweg oder luxus "wasser" sprechen würde.
irgendwo das label luxus draufbappen und damit einen (ungerechtfertigt) hohen preis zu "rechtfertigen" scheint ja sowieso einer gewissen neuzeitmode zu unterliegen...

Zurück
Oben