Test Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt

Naturtrüb schrieb:
Alternative (als TKL-Variante): Keychron K7. Ein Gedicht mit optischen Banana-Switches und kostet nur die Hälfte. Leider derzeit ausverkauft...
https://keychron.de/de/products/key...d-german-iso-de-layout?variant=40537787269257

Kann bisher auch nur positives über die K7 (in meinem Fall mit Gateron clicky) berichten. Und bezahlbar sind die Keychron auch.
Eine lieferbare Alternative wäre übrigens die K3... die hat einfach eine extra Reihe oben für die F-Tasten (also nur Doppel- und nicht Dreifach-Belegung).
 
Die kaufe ich auch für die Belegschaft. Leiser als die teilweise beigelegten Billigtastaturen sind sie allemal.
Oder die Cherry Stream 3.0 corded. Halten zwei, drei Jahre im täglichen Einsatz, teilweise in der Produktion.
Dann kann man sie austauschen oder als Ersatz vorhalten.
Dazu noch relativ günstige ergonomische Vertikalmäuse für 20 Euro.
Solche Kleinigkeiten sind für viele einfach wichtig...
Ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock eine Maus und Tastatur zu nutzen, die schon 3 Kollegen in den Händen hatten. Und wer mal die Handhygiene seiner Kollegen beobachtet hat, bekommt echt Gänsehaut...
Gray_ schrieb:
Mittlerweile nutze ich seit 10-15 Jahren die Cherry Stream-Tastaturen.
Sie halten immer so an die 3 Jahre.
 
Da setzt ein Haben-Wollen-Impuls ein, der sich beim Anblick des Preises gleich wieder verflüchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoopNBj
cypeak schrieb:
aber wir wissen alle dass die zentrale aufgabe, also texteingabe und zocken, auch mit 50-100€ mechas (und auch rubberdomes) erledigt werden kann ohne dass irgendjemandem ein zacken aus der krone fällt.
Ich bin grosser Fan vom modernen Tastaturwahnsinn und habe über ein Dutzend. Die werden auch gerne umgebaut und modifiziert - ist einfach schön für manche und mit der Zeit merkt man dann tatsächlich auch die unterschiedlichen Tastereigenschaften - Ich habe ca. 120 verschiedene hier zum Probieren um rumspielen. Und ich finde das Hobby ist nicht teuer.

Der Preis ist nur da so hoch finde ich, wo es gar nicht mehr ums tippen geht! Eine hervorragende (da gehen die Meinungen natürlich auch auseinander) Keychron mit wechselbaren Taten gibt es ja schon für ab 50USD. Da kann man dann für kleines Geld modifizieren, bis es einem passt und die wirklich guten Gateron Switches haben, die billiger und wie ich finde smoother als Cherry sind. ULP gibt es dafür natürlich nicht.

Auch die Tasten, selbst die gehyptesten, kosten ja "nichts". Teuer sind die OLEDs (ja, die auf der Tastatur ;-)), der Marketingbullshit weil die Tasten natürlich komplett neu erfunden wurden (jaaaa....), dumme extravagante Software, die nach ein paar Jahren nichts mehr taugt (wo eine Tastatur eigentlich 10-15 Jahre halten sollte in dem Preissegment) und das ganze blingbling...
 
Viel, viel zu teuer. Für so 60€ ok, eventuell so gerade noch 70€.
Aber 200...? Nein aber nein.

Selbst für Office Nutzung gibt es so viel bessere Boards, die man dann auch noch warten kann.
Oder aber Ergo-Boards, die tatsächlich vorteile in sachen langfristiges Tippen bieten.

Mal schauen, wo die Switches am Ende noch überall auftauchen werden. Wird sicher das ein oder andere Board geben, was ein sinnvolleres P/L hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Voller Neugier den Text gelesen und beim Preis direkt Schnappatmung bekommen.
 
Cherry hat mich mit seinen Switches nie überzeugen können und ich bezweifle, dass es hier anders wäre. Ich bleibe bei der Apple Tastatur wenn es flach sein soll und bei HHKB, wenn ich mehr Hub will.
 
Schön, dass eine Kabelverbindung möglich ist. Hoffentlich mit Funk-ausstellbar und Akku auf 50% halten.

Schade, dass die Tasten nicht konvex geformt sind (ist wohl bei der corsair tastatur mit konkav gemeint).
 
Baya schrieb:
Der Haben-Will-Effekt hat sofort eingesetzt, als ich gesehen hab, dass die auch beleuchtet ist...
ABER, wieder (wie schon bei der flachen Logitech) nicht gescheit ausgeleuchtet, somit No-Go :(
Schade.
Wenn du viel an der Tastatur arbeitest, schaust du dann überhaupt noch viel auf die Tasten? Mir ist die Beleuchtung ziemlich wuppe, schaue sowieso niemals runter. Dachte, das ist bei den meisten Power-Usern hier so

Zur Tastatur: Eine klackernde Tastatur ist IMHO nicht fürs Büro geeignet. Hatte ich schon öfter versucht, aber selbst einige Membrantastaturen mit etwas hörbaren Geräuschen bringen meine Kolleginnen und Kollegen leicht auf die Palme. Fürs Homeoffice aber sicher prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Syrato schrieb:
Was genau bewegt dich dazu, alle 3 Jahre die Tastatur zu wechseln? Geht sie kaputt, Haptik, Optik?
Die klassische Rubderdome-Krankheiten: Die Tastatur wird schwammig, Tasten reagieren nicht mehr so gut und Co.

Streams sind "günstig" (kosten jetzt auch schon knapp 25 €, waren mal 20 €) aber halt "Staub" und "Krümmel" anfällig und nach einiger Zeit leiern sie aus. Ich hatte jetzt eine Kollegin, der hab ich eine neue hingelegt nach 5 Jahren, seit 2 Jahren schrieb die mit einer kaum funktionierenden Leertaste: Ja dachte das ist normal. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Sehr interessant!
Der Preis würde mich jetzt nicht abschrecken.
Die größte Hürde besteht ganz einfach darin, dass meine bestehende Cherry einfach nicht kaputt geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Kazuja und Strg-Alt-Entf
An unserem Arbeitsplatz haben wir auch so flache Tastaturen bekommen, kann die nicht leiden. ^^

Bin aber auch durch meine alte Steelseries 6Gv2 Tastatur an meinem Rechner sehr verwöhnt, würde ich mir eine neue holen wäre es wenn noch verfügbar wieder diese. ^^
 
Fliz schrieb:
220€ sind einfach zu zuviel... Meine User bekommen alle die Logitech K280e, die auch schön flach ist und nur nen Zwanni kostet..

Da vergleichst Du allerdings Äpfel mit Birnen, denn die k280e ist eine Rubberdome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
FieserNiesel schrieb:
"Sinnvoll erscheint hier etwa die „Cherry-Taste“ in der oberen rechten Ecke, die die Windows-Tasten sperrt ...."

Gibt es da noch mehr Tastaturen, die das "Feature" bieten? Hab von Peripherie null Ahnung...
Das hätte ich auch gerne gewusst - fände ich jetz schon eine klasse Funktion bei meiner jetzigen Logitech K120.
 
FieserNiesel schrieb:
Gibt es da noch mehr Tastaturen, die das "Feature" bieten?

Stimpanse schrieb:
Das hätte ich auch gerne gewusst
Gibts bei "Gaming"-Tastaturen öfter, das du über eine Taste/nkombination die Windows-Taste ausschalten kannst. Meine Logi G815 hat es als eigene Taste so:
1685972295759.png
(soll ein Joystick sein, denke ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und FieserNiesel
FieserNiesel schrieb:
"Sinnvoll erscheint hier etwa die „Cherry-Taste“ in der oberen rechten Ecke, die die Windows-Tasten sperrt ...."

Gibt es da noch mehr Tastaturen, die das "Feature" bieten? Hab von Peripherie null Ahnung...
Bei den meisten Tastaturen der gehobenen Preisklasse gibt es das Feature, wenn auch nicht immer auf einer Extrataste. Toll ist der Button in meinen Augen, weil er als Batterieanzeige dient.

mr_clark schrieb:
Liegt wohl daran, dass ja eh kein Mensch im Office nen Nummernblock braucht, wie ich hier immer lese ;)
Hm. Oder daran, dass das verwendet wird, was man kennt, kaum jemand darüber nachdenkt und/oder die Gruppe derjenigen, die Fullsize verwenden halt größer ist. Nicht, dass man die KW X als TKL-Version kaufen könnte...

icezolation schrieb:
Nicht sicher in was für einem Büro eine >200 Euro Tastatur Einzug finden soll.
In einem, in dem viel geschrieben wird. Oder schreibt man Sätze wie: Nicht sicher, auf welcher Baustelle ein >200-Euro-Akkuschrauber genutzt werden soll?

cypeak schrieb:
und was zum geier ist bitte eine luxus-tastatur?? schreibt sie von alleine oder bekomme ich während dem tippen eine maniküre verpasst?
Das ist jetzt schon aber bewusstes Trollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel
Ich muss sagen, ich tippe lieber auf Gummiglocken herum, anstatt auf flachen Tasten. Ich kann auf flachen Tasten einfach nicht tippen, ich mache permanent Schreibfehler.
 
Wenn es die auch ohne Blauzahn und nur mit Kabel zum besseren Preis geben würde, wäre ich sofort dabei.
So aber wird das nichts. Ich zahle doch keinen Aufpreis für etwas, dass ich nicht brauche.
 
@FieserNiesel & @Stimpanse
Viele Gaming-Tastaturen haben diese Funktion (z.B. Logitech G915: siehe Screenshot). Bei der Keychron K3/K7 gibt es keine extra Taste, sondern man muss drei Sekunden lang FN+Win drücken.
 

Anhänge

  • 1685974090469.png
    1685974090469.png
    349,1 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und FieserNiesel
Zurück
Oben