Test Cherry KW X ULP im Test: Selten hat es sich im Büro angenehmer getippt

aluis schrieb:
Selbst bei 400 muss man Fragen, ob es sich nicht um ein englisches Kinderbuch handelt, welches du nur abtippst. Bei deutschem Text, wofür das QUERZ-Layout nunmal nicht richtig geschaffen ist, sind die 400 Anschläge fehlerfrei, mit mehreren Jahrzehnten Anwendung, schon sehr schwierig.
400 deutsch tippe ich sogar als Ungeübter(!) mit qwerty international (alt gr für Umlaute) mit einer 15 Jahre alten 10 Euro Tastatur (gerade ausprobiert mit dem Test von oben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und DieRenteEnte
Hahaha, dass ich nicht lache :D

@aluis schrieb doch, dass es schon recht schwierig ist, auf 400 Tastenschläge pro Minute zu kommen.
 
Sieht für mich aus wie meine mx 10.0 n - nur doppelt so teuer
 
Ganz ehrlich: Wenn ich mit meiner Tastatur Geld verdienen würde (Autor ö.ä.) wäre das Teil von Interesse, aber 220€ sind mal für eine Tastatur ne Menge Holz...
Benutze selbst eine LED-leuchtenden Noname-Tastatur (~15€) und die schreibt mglw. genau so.....

My 2 cents....
 
ZeusTheGod schrieb:
Kann bisher auch nur positives über die K7 (in meinem Fall mit Gateron clicky) berichten. Und bezahlbar sind die Keychron auch.
Gateron blue - so smooth, toller Schalter. Dazu in der K7 zu einem fairen Preis.

Ich habe mir die Q6 gegönnt mit den Switches. Klickt dann auch schön, ist aber aufgrund der Dämpfung und 2kilo Metall auch noch relativ leise.
Wenn ich könnte wie ich wollte und es nicht so ein Unsinn wäre, hätte ich wohl alle Varianten :p
Ergänzung ()

Naturtrüb schrieb:
Sieht besser aus als die Cherry, ist deutlich solider, bei Bedarf nachträglich anpassbar und kostet (mit den zusätzlichen brown switches) 60€ weniger...
Das sie schöner ist, will ich nicht beurteilen.

Ich habe aber beide Tastaturen (okay, als K100 Air) und natürlich ist das nicht das Gleiche. Alleine die Mechanik ist schon ganz anders bei den Cherrytastern, massiv aufwändiger gefertigt und tatsächlich eine neue innovative Art so einen Switch dauerhaft belastbar so flach zu bauen. Die Cherrys sind dabei eben auch noch einmal massiv flacher - ist wie immer, die letzten 5 Prozent sind am schwierigsten.

Ich will damit die Keychron nicht madig machen (ich habe 4 Tastaturen), aber vom miesen Softtwaresupport über die (sensationell guten aber eben doch) sehr einfach Gateron Switches spielen die beiden Produkte eben einfach nicht in einer Liga und haben ein ganz unterschiedliches Tippgefühl.

Damit ist natürlich die Cherry nicht "besser" oder "hübscher", aber sie bietet schon einen echten technischen Mehraufwand und ein komplett neues Schreibgefühl statt einfach nur eine weiter überteuerte Tastatur zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Wie kann man taktile Tasten fürs Office empfehlen. Selten etwas so unüberlegtes gelesen. Und wie kommt man auf die Idee, dass taktile Tasten Buchstabendreher vermeiden. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Tom_111 schrieb:
Flache Tastaturen will man doch nicht haben.
Furchtbar schlechtes Tippgefühl.
Am Besten zum Tippen und zocken sind Cherry MX Red Tasten.
Weißte... Das ist halt einfach nur deine Meinung. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, enrico1 und Strg-Alt-Entf
icezolation schrieb:
Nicht sicher in was für einem Büro eine >200 Euro Tastatur Einzug finden soll.
In immer mehr! In meinem Umfeld bringen immer mehr Leute - spätestens seit Corona - gerne ihr eigenes Zeug mit. Selbst so Leute, bei denen ich es nicht erwartet hätte - meistens aus ergonomischen Gründen oder manchmal auf einfach wegen der Farbe ;-) Zu Hause haben sie gute Mäuse und Tastaturen gekauft, merken dann, dass die 15 Jahre alte Rubberdome im Büro Schrott (Mädels sagen meistens vor allem: widerlich) ist und kaufen sich auch für die Arbeit gutes Zeug.

Ich habe einfach mehr Freude am Tippen und damit an der Arbeit, wenn ich gutes Zeug zum Arbeiten habe. Das Geld ist dabei fast egal: Eine gute Mechanische kostet 100 und hält locker 10-15 Jahre. Auf den Monat runtergebrochen ist das so viel wie ein Maschinenkaffee weniger im Monat.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Wie kann man taktile Tasten fürs Office empfehlen
Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Einfallslos^99
Nutze im Büro eine Ducky One 2 Skyline PBT mit MX brown, könnte mir nicht ansatzweise vorstellen auf so flachen Rubberdomes zu tippen.
 
3v0lut!0n schrieb:
könnte mir nicht ansatzweise vorstellen auf so flachen Rubberdomes zu tippen.
Meinst Du die Switches im Test? Die enthalten mehr Metall als jeder andere Switch den ich so kenne, da ist nichts "Rubber", siehe drittes Bild auf der Testseite hier bei CB.

Der Druckpunkt ist super knackig und der Widerstand durchaus mit den MX Browns, die ja den Massstab für diese Switches definieren, vergleichbar.
 
Wow, sehr interessant, aber der Straßenpreis müsste dann m.M.n. schon um die Hälfte kosten, damit sie ihre Abnehmer findet. Ist schon witzig, dass Apples Tastaturen dagegen ein Schnapper sind. (Ja, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen :) )
 
Alexikator schrieb:
Für 30 Euro würde ich diese kaufen, bitte 170 Euro billiger machen, sonst können die selbst damit tippen.

LOL.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Sieht ja nicht schlecht aus, aber wenn ich meinem Chef dieses Ding als "Zufriedenheitsfördernde Massnahme" vorschlage, dann bekomme ich den klassischen https://duckduckgo.com/?q=bender+oh+wait+you+are+serious ins Gesicht, und "kauf es dir doch privat wenn es die viel nützt".

Also ohne Witz, die letzte Mecha fürs Büro, die ich bekommen habe, war eine Razor Blackwidow Lite, und die hat weniger also 70 Piepen gekostet. Und angesichts des "Büro-Standards" (10€-OEM-Tastaturen) war das schon viiiiieeeel zu teuer.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Wie kann man taktile Tasten fürs Office empfehlen. Selten etwas so unüberlegtes gelesen. Und wie kommt man auf die Idee, dass taktile Tasten Buchstabendreher vermeiden. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Taktile sind super. Nur die klickenden sind Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator und enrico1
DerRico schrieb:
Weil viel zu laut und es jeden im Büro stört. Hör dir mal das verlinkte Audiofile an. Wer so etwas im Büro nutzt sollte direkt verwarnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und enrico1
HAse_ONE schrieb:
Ich wollte den Link schon zu unserer IT schicken, bis ich den Preis gesehen hab, glaub die zeigen mir nen Vogel, wenn ich eine Tastatur für über 200€ will. :heul:
Die Logitech Illuminated gibt es ja leider nicht mehr wirklich. Ich habe mir für´s Büro die Cherry Stream geholt.
Auch schnurlos, flach und relativ leise. Die Tasten der Logi sind etwas präziser mit dem Finger zu "ertasten".

Aber unterm Strich, für das wenige Geld, richtig gut. (meine persönlich Meinung)
 
T3rm1 schrieb:
Hör dir mal das verlinkte Audiofile an. Wer so etwas im Büro nutzt sollte direkt verwarnt werden.
Ist ja direkt in leiser Umgebung aufgenommen. Im Großraum hört man es nicht mehr als andere Tastaturen. Laut ist das Durchhämmern, auch bei Rubber, nicht das überwinden des taktilen Widerstands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Stuffz
So ist es. Und selbst wenn man störungsempfindliche Kollegen hat, die in einem sonst völligen geräuschlosen ganz dicht beieinander sitzen und sonst keinen Muks machen, dann kann man bei den üblichen Schaltern noch immer Dämpfungsringe anbringen, um die Anschlaggeräusche um die Hälfte zu reduzieren.
 
Ne OFFICE Tastatur für über 200 Euro ? Ja ne is klar.
Und wieso kabelllos? Im Office müssen die Sachen immer funktionieren, da will man nicht dass mittendrin die Tastatur nicht mehr geht. Da macht Kabelllos null Sinn. Und für gewöhnlich trägt man die Tastatur im Office auch nicht dauernd durch die Gegend.
Und dann noch der Preis. Bevor irgendein Unternehmen sich sowas holt, kaufen die sich lieber 10 billige Plastiktastaturen mit normalen statt mechanischen Switches.

Fürs Büro würde ich als Unternehmen irgendwas davon nehmen und gut ist:
https://geizhals.de/?cat=kb&bpmax=20&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=1000&xf=1041_Cherry~1041_Dell~1041_HP~1041_Logitech~1041_Microsoft~7008_DEalone~7023_kabelgebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Stuffz
FieserNiesel schrieb:
Gibt es da noch mehr Tastaturen, die das "Feature" bieten? Hab von Peripherie null Ahnung...
Stimpanse schrieb:
Das hätte ich auch gerne gewusst - fände ich jetz schon eine klasse Funktion bei meiner jetzigen Logitech K120.
Ich habe mir 2015 ne MX Board 3.0 Brown geholt – meine erste mechanische und dabei auch noch flach gebaut (was der Grund war, warum ich mich für diese entschieden habe). Die kann auch die Windows-Tasten abschalten, indem man eine Tastenkombi drückt. Winziger Nachteil hier: die Windows-Tasten haben kleine Status-LEDs eingebaut, die also eigentlich dauerhaft leuchten, wenn auch in keiner Weise zu hell.
 
Alles Nachfolgende ist komplett meine Meinung.

Ich muss sagen, habe echt mit hochgezogenen Augenbrauen den Artikel gelesen. Hatte erst Neugierde an der Tastatur, aber dann 220 EUR gehen nicht klar - selbst nicht mit den üblichen etwas niedrigeren Preis von 200 - 180 EUR in 1-2 Monaten bei den bekannten Online-Händlern.
Und dann diese Funkverbindung. Also dadurch könnte ich wirklich kotzen im Strahl. Naja, ist wohl für die Zielgruppe, die damit ein ästhetisches Aussehen verbindet, weil weniger Kabel auf dem Tisch.

Der Soundfile vermittelt wirklich keinen sympathischen Sound, natürlich meine ich den Teil vor dem "Draufhauen". Ist mir zu plastik-klickernd. So "spitz".
Ist vielleicht etwas verquertso zu denken, aber aus Nostalgie-Gründen sind mir da die lauten MX Blues angenehmer.

Denke das ist so ein Nischending.
Grund 1: Die Tastatur ist unangenehm. Schonmal auf einer dieser KW-Tastaturen von Cherry getippt? Ich ja, mein Vater hat die KW 6000 oder so. Als ob man auf 3 übereinander gelegten 0,5mm dicken Plastikscheiben kloppt, die nicht richtig miteinander verbunden sind aber trotzdem kein Spiel nach unten haben (im Sinne von Federung). Ist die Hölle.
Grund 2: Der Preis kombiniert mit der Zielgruppe. Es wird nicht viele Nutzer geben, welche dann so eine ULP-Tastatur haben wollen. Höchstwahrscheinlich diejenigen, die a) Bock auf Funktastaturen haben, b) es sich leisten möchten, eine "mechanische Tastatur" (kaufen ja sonst nur Programmierer und Zocker, wie der 14jährige Sohn vom Nachbarnr der nur zock) im Business Look teuer anzuschaffene und c) wahrscheinlich eine Tastatur für diejenigen Leute, die sagen "ja so wie bei Apple, aber in einem coolen dunklen Ton und "richtig groß" (also 100% mit "großen" Abständen)".
 
Zurück
Oben