News Cherry MX Black Silent: Neue leise mechanische Taster für alle

SavageSkull schrieb:
Mich würde es mal interessieren, wenn es mal Schalter gäbe, die nach 1,5mm auslösen und nach 2mm Hub Schluß ist.
Als Scissor Fan finde ich diese hohen Tasten in den voluminösen Tastaturen mit den riesigen Weg einfach unangenehm.
Ja, geht mir ähnlich.

Am ehesten wären da eventuell noch die Cherry MX-Silver (Speed) was für dich.
Die lösen nach 1,2mm aus, und haben nur einen Hub von 3mm (könnte man im Prinzip durch O-Ringe auf 2mm verkleinern).
Sind schön leichtgängig, aber auch nicht taktil (also schon anders als so ne Scissor Tastatur).
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Die Omron schalter(Romer G) in einigen Logitech tastaturen, lösen nach 1,5mm aus(direkt nachdem der "knubbel" der ganz am anfang des hubes liegt überwunden ist) und haben einen gesamthub von 3mm.
Ist der echt genau am Anfang?
Also ist da am Anfang nen etwas größerer Widerstand, und wenn man den überwunden hat, geht's linear (und hoffentlich leicht) nach unten?

Nach so einem Switch hatte ich lange gesucht.
Finde diesen Bump bei Cherry MX-Brown/Blue mittendrin völlig idiotisch. Fühlt sich einfach nur schlecht an. Da sind mir Gummi-Glocken noch lieber.

Aber gibt es diese Romer G nur in Logitech Tastaturen? :/
Edit: Scheint so: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kb&xf=8375_Romer-G :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum interessiert man sich eigentlich ständig für neue Tastaturen wenn man sich bereits eine mechanische zuvor schon gekauft hat ? Die funktionieren doch "ewig".

Habe meine G80-3000 schon seit 10 Jahren. Wüsste jetzt echt keinen vernünftigen Grund zum Tausch. Meine ist sogar nur grau. Jedes Jahr für 20min. in die Natron Lösung reingelegt und sieht wieder aus wie neu. Und auch nach 10 Jahren gibt es nicht mal ein geringfügiges Anzeichen für das Abreiben der eingelaserten Schrift auf den Tasten.

Haut die nicht ganz durch, dann sind die auch leise genug.
 
wir sind so erzogen worden immer alle 2-3 Jahre komplett alles neu zu kaufen.
Das hämmert man uns doch schon überall ein. ^^
von daher wundert mich das kein Stück mehr.
 
Ich habe MX Blue und liebe das klacken! Will überhaupt nichts leises.
 
Die Switches mögen solange halten, der Rest der Tastatur leider nicht unbedingt. Bei meiner Logitech 710 ist beispielsweise eine STRG Taste an der Halterung gebrochen.

Davon abgesehen, was ist schlimm dran, seine alte Tastatur zu verkaufen und sich was neues zu holen. Was neues kaufen bedeutet ja nicht das alte wegwerfen zu müssen.
 
Ich bin auch mal auf die Review gespannt. Privat nutze ich die G710+ mit MX-Brown Switches und O-Ringen- für mich genau das Richtige! Wird sich zeigen, ob die Silents eine Alternative sein können :)

Grüße
 
Mustis schrieb:
Die Switches mögen solange halten, der Rest der Tastatur leider nicht unbedingt. Bei meiner Logitech 710 ist beispielsweise eine STRG Taste an der Halterung gebrochen.

Davon abgesehen, was ist schlimm dran, seine alte Tastatur zu verkaufen und sich was neues zu holen. Was neues kaufen bedeutet ja nicht das alte wegwerfen zu müssen.

Weil du 2 Hände hast ? :p

Es ist ja eine Sache etwa 50-60€ für eine gute mechanische auszugeben, aber 150€ ?!
Wenn meine alte noch funktioniert und optisch auch immer noch wie zu dem Zeitpunkt des Kaufs aussieht, gibt es nur einen Grund für einen Neuanschaffung, will einfach was neues sehen.
Ich wüsste jetzt auch keinen Verwendungszweck für die alte aber noch funktionierende Tastatur, wenn ich mir eine neue zugelegt habe. Ob es sich lohnt die alte bei ebay für 5€ zu verkaufen ?
 
oldmanhunting schrieb:
Ich habe MX Blue und liebe das klacken! Will überhaupt nichts leises.
ARRRRRR!!!! :-D
Ich kann die Leute nicht verstehen, die eine leise mechanische Tastatur wollen... bestimmt die gleichen Leute, die der Meinung sind, dass eine schnell betippte M2 laut wäre und Krach machen würde... Dabei gibt es kaum einen geileren Sound!
 
Du wirst lachen wenn du erfährst, dass du für 150 Euro teils nicht mal die Tastenkappen von manchen Tastaturen bekommst :P
Für deine alte g80-3000 dürftest du sogar um die 50 Euro bekommen, die müssten auf dem Gebrauchtmarkt noch einiges wert sein wenn ich es richtig im Kopf habe. Und Gründe neues zu kaufen gibt es viele, es kann Spaß beim basteln sein, man kann ein anderes Format oder anderen Switch wollen oder auch andere Funktionen. Gerade bei alten Tastaturen kann es oftmals sein, dass man nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kann, meine alte Tastatur war daher nicht geeignet um bei gta 5 mitm Numpad zu fliegen wie es das Spiel eigentlich vorsieht.
 
UltraWurst schrieb:
Ergänzung ()

Ist der echt genau am Anfang?
Also ist da am Anfang nen etwas größerer Widerstand, und wenn man den überwunden hat, geht's linear (und hoffentlich leicht) nach unten?

Nach so einem Switch hatte ich lange gesucht.
Finde diesen Bump bei Cherry MX-Brown/Blue mittendrin völlig idiotisch. Fühlt sich einfach nur schlecht an. Da sind mir Gummi-Glocken noch lieber.

Aber gibt es diese Romer G nur in Logitech Tastaturen? :/
Edit: Scheint so: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kb&xf=8375_Romer-G :(

Der Knubbel liegt tatsächlich genau am anfang, d.h. wenn man die finger ablegt, dann sind die tasten absolut fest, und dann ein (wirklich) leichter druck und es löst zuverlässig aus.
 
Es wird Zeit für Mechas die im Büro benutzt werden können, ohne sich den Zorn der halben Abteilung zuzuziehen, oder wegen Gaming Style als Spielkind zu gelten :D
 
Für jeden gibt es Grenzen was die Lautstärke angeht.
Ich tippe auf einer CM MasterKeys mit den Brown Switches und bin damit sehr zufrieden.

Die BlackWidow X Chroma mit den Grenn/Blue Schaltern ist mir viel laut, weil ich Abends kein Wort von der Musik oder dem Video verstehe, wenn ich währenddessen tippe.
Da ist bei mir die Grenze.
Nur weiß ich nicht wie viel lauter die MasterKeys mit den Blue Switches wäre, aber so eine gibt es leider nicht in Deutschland.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hat sicherlich auch was damit zu tun, dass außerhalb des Gaming-Bereichs die Meinung vorherrscht, dass es eine Tastatur für 10€ doch auch tut.

​Naja, tut es ja auch. Wer wenig schreibt, gibt bestimmt keine 100€ für eine Tastatur aus, erst recht nicht wenn ein typischer Büro PC heutzutage etwa 300-400€ kostet.

​Wer viel schreibt wird vermutlich eher in Richtung einer ergonomischen Tastatur schielen. Die Gamertastaturen sind eigentlich eine Katastrophe für die Gelenke. Tasten viel zu hoch, Hub viel zu lang, Höhenverstellung auf der falschen Seite.

​Klar stört es viele vermutlich nicht und die meisten kriegen damit vermutlich nie Probleme. Wenn man x Stunden am Tag Texte schreibt ist man jedoch mit sowas wesentlich besser dran.
51YniADuhKL._SL1200_.jpg

​Und kommt dabei noch günstiger weg.

Spielertastaturen haben ihre Daseinsberechtigung, aber auch wenn eine Hilti auf der Baustelle gut ist, taugt sie noch lange nicht besonders viel Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansichen schrieb:
... Gerade bei alten Tastaturen kann es oftmals sein, dass man nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kann, meine alte Tastatur war daher nicht geeignet um bei gta 5 mitm Numpad zu fliegen wie es das Spiel eigentlich vorsieht.

​Bei PS2 gibt es diesbezüglich keine Begrenzung. Bei USB dann 3 Tasten.

ps: bevor mir diesbezüglich die Hände anfangen weh zu tun, tut längst schon mein Rücken weh :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise richtig, teilweise aber doch relativ weit weg von der Wahrheit. Scissors und flache Tasten sind unergonomisch. Allgeimein ist alles unergonmoisch bei dem die finger keine Wahl haben als hart gestoppt zu werden durch den bottom-out. Deshalb sind für Vielschreiber die alten Buckling Springs oder Cherry MX Blue die Switches der Wahl - akustisches Feedback und eingebaute Hysteresis sorgen für die Möglichkeit ganz ohne Bottom-Out zu tippen (=Fingerschonend, gerade wenn man schnell unterwegs ist) und trotzdem ganz genau zu wissen was der Switch gerade tut. Daher gilt hier: Genügend Hub > gar kein Hub. Die Tastenhöhe ist irrelevant, relevant ist die Haltung der Hände - und die kann je nach Tastatur, Handballenauflage, Tisch, Winkel etc besser mit flachen oder unflachen Tastaturkappen auskommen. Die Behauptung "Hohe Tasten sind unergonomisch" ist dann doch in ihrer Einfachheit zu schlicht um wahr zu sein.
Was den Aufstellwinkel angeht hängt das auch wieder extrem von Tisch, Höhe, Größe etc pp ab was ergonomisch ist. Daher lassen sich die wirklich ergonomischen Boards in alle 4 Richtungen neigen und sind geteilt. Das MS Sculpt geht zwar auf einige dieser Probleme ein, schafft dafür neue.
Von der reinen Form her (
 
SavageSkull schrieb:
Kitsch wie Beleuchtung und Makrotasten anbietet.
Kitsch? Ich würde keine Tastatur ohne Beleuchtung und Makrotasten mehr kaufen wollen.
Die Tasten benutze ich jeden Tag zig mal und die Beleuchtung ermöglicht es mir mit sehr wenig Umgebungslicht (eine kleine LED Lampe hinterm Monitor) auszukommen.
Ich brauche nicht 50 Makrotasten und RGB, aber ein paar Makrotasten, Medientasten und weiße Beleuchtung sind schon ganz angenehm, RGB kann aber nicht schaden.

Von daher hoffe ich mal das was gescheites rauskommt...RGB, Makrotasten, Medientasten, Lautstärkedrehrad...und keine 170€ bitte.
Dann kann ich vielleicht auch einen Nachfolger für meine G710+ finden. Bis dahin wäre die K95 eine gute Alternative aber 200€...ich bin doch nicht irre.
 
JackA$$ schrieb:
Yay!
Alternative Silent-Schalter gibt übrigens von i-rocks, falls man andere Charakteristiken will.

Nach 30 Sekunden, würde ich jeden im Büro erschießen, der mit dem Ding Lärm macht. Ein totales Nogo die Klappermühle!
 
gidra schrieb:
​Bei PS2 gibt es diesbezüglich keine Begrenzung. Bei USB dann 3 Tasten.

Die Begrenzung bei USB ist 6+4 (6 normale Tasten und 4 Modifier), wobei es auch Tricks gibt das zu erweitern, was mittlerweile viele Tastaturen machen (also zumindest die Mechas die intern eigentlich immer NKRO haben)


Was die ergonomischen Tastaturen angeht... wäre sicher schön sowas auch vermehrt bei den Mechas zu haben. Aber zumindest ich würde nicht auf die Vorteile einer Mecha verzichten wollen nur für eine ergonomische... wobei das bei mir vermutlich eh nix bringen würde mit meinem Mehrfinger-Adler-Suchsystem ;-) aber die "Auslösesicherheit" beim Tippen auf einer Mecha, einfach weil die Taste schon auf halbem Weg die Betätigung registriert ist einfach Gold wert. Tippt sich viel besser als alles andere. Etwas flacher dürfts aber gerne sein, die Cherry ML gehen in ne gute Richtung. Wäre eigentlich mal was für die ganzen "Switch-Kopierer" sich dem Konzept mal anzunehmen ;-) oder mal was ganz anderes und mechanische Scissors, evtl. als Hybrid mit den MY Switches auf Basis einer Blattfeder. Wobei dann wieder das NKRO n Thema wird, aber das geht ja auch bei Kontaktfolien, die MS X4 oder die Corsair K40 hats ja gezeigt.


@bttn: ok, dann "klapper" ich dir mal was auf ner Rubberdome vor, z.B. so ne billige Dell OEM... das Ding war lauter als jede MX Blue Mecha, vermutlich sogar als ne Model M ;-)
 
bttn schrieb:
Nach 30 Sekunden, würde ich jeden im Büro erschießen, der mit dem Ding Lärm macht. Ein totales Nogo die Klappermühle!

Das waren am anfang des videos aber auch erst zum vergleich die cherry schalter.
Bei den i-rocks schaltern hört es sich zumindest so an, als wären die schon sehr sehr leise(das mikro ist ja auch noch ziemlich nah).
 
Zurück
Oben