Das ist schonmal gut geschrieben, wobei browns/andere taktile switches mit Übung auch gut sind, die drückt man ja auch nicht mehr durch. Und wer ergonomisch tippen will darf auf jeden Fall kein qwertz verwenden und sollte eine split Tastatur verwenden für eine gesündere Armhaltung.Shihatsu schrieb:Teilweise richtig, teilweise aber doch relativ weit weg von der Wahrheit. Scissors und flache Tasten sind unergonomisch. Allgeimein ist alles unergonmoisch bei dem die finger keine Wahl haben als hart gestoppt zu werden durch den bottom-out. Deshalb sind für Vielschreiber die alten Buckling Springs oder Cherry MX Blue die Switches der Wahl - akustisches Feedback und eingebaute Hysteresis sorgen für die Möglichkeit ganz ohne Bottom-Out zu tippen (=Fingerschonend, gerade wenn man schnell unterwegs ist) und trotzdem ganz genau zu wissen was der Switch gerade tut. Daher gilt hier: Genügend Hub > gar kein Hub. Die Tastenhöhe ist irrelevant, relevant ist die Haltung der Hände - und die kann je nach Tastatur, Handballenauflage, Tisch, Winkel etc besser mit flachen oder unflachen Tastaturkappen auskommen. Die Behauptung "Hohe Tasten sind unergonomisch" ist dann doch in ihrer Einfachheit zu schlicht um wahr zu sein.
Was den Aufstellwinkel angeht hängt das auch wieder extrem von Tisch, Höhe, Größe etc pp ab was ergonomisch ist. Daher lassen sich die wirklich ergonomischen Boards in alle 4 Richtungen neigen und sind geteilt. Das MS Sculpt geht zwar auf einige dieser Probleme ein, schafft dafür neue.
Von der reinen Form her (
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cherry MX Black Silent: Neue leise mechanische Taster für alle
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Cherry MX Black Silent: Neue leise mechanische Taster für alle
UltraWurst
Banned
Komische Frage.gidra schrieb:Warum interessiert man sich eigentlich ständig für neue Tastaturen wenn man sich bereits eine mechanische zuvor schon gekauft hat ? Die funktionieren doch "ewig".
Vielleicht weil man andere Features und ein anderes Feeling haben will.
Gute Rubberdome Tastaturen halten übrigens auch ewig.
Wie lang eine Tastatur hält hängt eigentlich eher von der Elektronik dahinter ab. Mecha wie Rubberdome kann schnell kaputt sein wenn die Platinen schlecht sind, wenn eine Rubberdome in der Hinsicht gut ist hält aie locker 15 Jahre. Im Gegensatz zur Mecha ändert sich aber das Feeling im Laufe der Zeit.
UltraWurst
Banned
Muss ich auf jeden Fall mal testen.thuNDa schrieb:Der Knubbel liegt tatsächlich genau am anfang, d.h. wenn man die finger ablegt, dann sind die tasten absolut fest, und dann ein (wirklich) leichter druck und es löst zuverlässig aus.
Wobei ich sagen muss, daß mir die Logitech Tastaturen mal extrem viel zu hässlich sind.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Auch bei einer mechanischen Tastatur ändert sich das Feeling "im Laufe der Zeit". Selbstverständlich kommt es hier auf die Nutzungsdauer an, aber vor allem auf die Art, wie man damit schreibt.
Außerdem die Hygiene, also Luftfeuchtigkeit, Staub, usw., was die Tastatur über längere Zeit langsam beeinflusst. Und wer gerne am PC essen muss und seine Krümel in die Tastatur "spuckt/sabbert" und trotzdem nur ausklopft und zum Reinigen nicht zerlegt (oder gar nicht reinigt), wird garantiert ein anderes Feeling haben.
Viele neigen dazu auf den Tasten zu "hämmern" und bemerken es nicht mal. Besonders wenn man hauptsächlich hohe Tastaturen mit hohen Kappen nutzt, wird man in dieser Hinsicht "blind" und mag meinen, dass man sanft und gut schreibt, selbst wenn es nicht der Fall ist.
Jemand der hauptsächlich flache Tastaturen mit flachen Tasten nutzt, kann das viel besser verstehen, weil sich der Schreibstil dahingehend ebenfalls ändert. Der Hub ist halbiert, die Finger brauchen wegen dem Hub und der deutlich flacheren Tasten einen geringeren Weg wieder nach "oben und unten", usw.
Wie schon gefühlt hunderte Male gesagt: Ich liebe zwar mechanische Tastaturen, aber flache Tastaturen sind meiner Meinung nach einfach sehr viel besser und ergonomischer. Ich persönlich kann mit einer mechanischen oder hohen Tastatur nicht so schnell schreiben wie mit einer guten flachen Tastatur. Selbst nach 1,5 Jahren "Übung" mit ausschließlich mechanischen hohen Tastaturen, schreibe ich nach einer Eingewöhnungszeit von 1-2 Wochen an meiner Lieblingstastatur (Cherry eVolution Stream oder die leicht andere kabellose AES Version) wieder ca. 20% schneller.
Außerdem die Hygiene, also Luftfeuchtigkeit, Staub, usw., was die Tastatur über längere Zeit langsam beeinflusst. Und wer gerne am PC essen muss und seine Krümel in die Tastatur "spuckt/sabbert" und trotzdem nur ausklopft und zum Reinigen nicht zerlegt (oder gar nicht reinigt), wird garantiert ein anderes Feeling haben.
Viele neigen dazu auf den Tasten zu "hämmern" und bemerken es nicht mal. Besonders wenn man hauptsächlich hohe Tastaturen mit hohen Kappen nutzt, wird man in dieser Hinsicht "blind" und mag meinen, dass man sanft und gut schreibt, selbst wenn es nicht der Fall ist.
Jemand der hauptsächlich flache Tastaturen mit flachen Tasten nutzt, kann das viel besser verstehen, weil sich der Schreibstil dahingehend ebenfalls ändert. Der Hub ist halbiert, die Finger brauchen wegen dem Hub und der deutlich flacheren Tasten einen geringeren Weg wieder nach "oben und unten", usw.
Wie schon gefühlt hunderte Male gesagt: Ich liebe zwar mechanische Tastaturen, aber flache Tastaturen sind meiner Meinung nach einfach sehr viel besser und ergonomischer. Ich persönlich kann mit einer mechanischen oder hohen Tastatur nicht so schnell schreiben wie mit einer guten flachen Tastatur. Selbst nach 1,5 Jahren "Übung" mit ausschließlich mechanischen hohen Tastaturen, schreibe ich nach einer Eingewöhnungszeit von 1-2 Wochen an meiner Lieblingstastatur (Cherry eVolution Stream oder die leicht andere kabellose AES Version) wieder ca. 20% schneller.
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf den switch an, taktile ändern sich mehr als lineare etc, die Änderungen sind aber eher minimal im Vergleich zur Rubberdome.
Grundsätzlich hast du schon recht mit dem Hämmern, bei meinen Reds habe ich das immer gemacht, bei Taktilen switches mache ich es deutlich seltener. Das ganze muss ich also auch erst üben
Grundsätzlich hast du schon recht mit dem Hämmern, bei meinen Reds habe ich das immer gemacht, bei Taktilen switches mache ich es deutlich seltener. Das ganze muss ich also auch erst üben
B
BlackMonday
Gast
xexex schrieb:[...]
Klar stört es viele vermutlich nicht und die meisten kriegen damit vermutlich nie Probleme. Wenn man x Stunden am Tag Texte schreibt ist man jedoch mit sowas wesentlich besser dran.
Und kommt dabei noch günstiger weg.
[...]
Na ja, die Microsoft-Tastaturen sind auch nicht wirklich ergonomisch (u.A. immer noch row staggered keys wie bei den Schreibmaschinen...). Wenn man etwas wirklich ergonomisches möchte sollte es eher in Richtung Kinesis Advantage, Maltron 3D und ähnlichem gehen. Oder man baut sich seine Tastatur (z.B die Dactyl, oder etwas weniger ergonomisch -> Ergodox) einfach selber.
Kinesis Advantage:
Maltron: -> http://i.imgur.com/NaYrEI0.jpg
Dactyl:
-> http://xahlee.info/kbd/dactyl_keyboard.html
-> (Video über die Entstehung der Dactyl sowie die Geschichte der Tastatur): https://www.youtube.com/watch?v=uk3A41U0iO4
Ergodox: https://ergodox-ez.com/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skamander schrieb:Na ja, die Microsoft-Tastaturen sind auch nicht wirklich ergonomisch
Der Punkt ist - eine laute, unergonomische, leuchtende Tastatur für 200€ ist erst recht hier fehl am Platz. Die macht genauso eine "gute" Figur wie eine Hilti mit der man ein Bild zuhause an die Wand machen möchte.
Ich kenne beruflich bedingt jede Menge Schreibkräfte, die 20 und mehr Jahre mit einer alten IBM oder Cherry G80 ohne jegliche Probleme schreiben aber auch genug die auf eine ergonomische Tastatur schwören nachdem sie lange Zeit mit einer Sehnenscheidenentzündung geplagt wurden. Andere schwören wiederum auf flache chicklet Tasten.
Fakt ist nur das die Lautstärke in heutigen Büros enorm wichtig geworden ist und da versagen moderne Mechas. Das war vor 10 Jahren noch anders und mag in einigen Spielzimmern noch anders sein, in einem Büro ist sowas aber einfach nur nervig. Das Problem dabei gleicht den Trillerpfeifen - pfeift man selbst ist es kein Problem, aber wehe jemand anders hängt einem mit so einem Mist am Ohr.
Der Rest ist eher Geschmackssache oder durch die eigene Physis bedingt. Fakt ist nur, praktisch alle Gamingtastaturen sind maßlos überteuert und Features wie RGB Beleuchtung, Makro Tasten oder N-Key Rollover braucht im Büro niemand.
Anscheinend hast du nur sehr begrenze Ahnung von mechas, es gibt mittlerweile genügend leise switches und mit O Ringen oder qmx clips kannst du die Lautstärke noch weiter reduzieren. Es gibt Leute die auf einem aktuellen macbook deutlich lauter tippen.
Bloß weil die meisten Mechas im Laden blues haben (man muss ja hören, dass man viel Geld ausgegeben hat) heißt es noch lange nicht das jede Tastatur so ist.
Bloß weil die meisten Mechas im Laden blues haben (man muss ja hören, dass man viel Geld ausgegeben hat) heißt es noch lange nicht das jede Tastatur so ist.
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Also ich stelle mir das umleiten von sehr häufig genutzten Tastenkombination auf eine Makro-Taste auch im Büro als sehr nützlich vor.xexex schrieb:Features wie RGB Beleuchtung, Makro Tasten oder N-Key Rollover braucht im Büro niemand.
Klar es ist nur ein nice to have aber es schadet nicht.
Feng Li
Cadet 4th Year
Eigentlich will ich nur eine beleuchtete mechanische Tastatur mit ein paar extra Medientasten und aktuellen USB-Hub wie das Keyboard 4Pro(hat leider keine Beleuchtung). Und wenn das ganze auch noch kabellos und mit langer Batterielaufzeit funktioniert, dann wäre ich richtig glücklich. Ich brauche keine Macrotasten, die sind sowieso nur für Cheater.
Johnny Cache
Lt. Junior Grade
Das alles klingt ja ganz phantastisch, aber wo bekomm ich diese Taster jetzt genau her?
Ich war ja schon drauf und dran mit eine Corsair zu kaufen nur um sie dann auszuschlachten...
Ich war ja schon drauf und dran mit eine Corsair zu kaufen nur um sie dann auszuschlachten...
FoxBob79
Lieutenant
Da ich dem Bereich Tastatur bisher nur eine untergeordnete Aufmerksamkeit geschenkt habe hatte ich mich vor kurzem mal etwas intensiver damit beschäftigt. Die MX Black Silent scheint genau das zu sein was mich interessiert. Leider gibt es dazu aber noch keine Tastaturen!
Nun zu meiner etwas blöden Frage:
Kann man eine Tastatur eigentlich auch selber bauen? Also quasi einen Bausatz kaufen? Ich meine die Cherry Schalter haben ja ein "Pin- und Befestigungs-Design" das sie wohl austauschbar und steckbar macht. Für die Tastenkappen gilt das gleiche! Es müsste doch also so etwas wie ein "Tastatur-Board" geben in das ich die Taster meiner Wahl einstecke und dann die Tastaturkappen meiner Wahl montiere.
Mein Problem ist nämlich das ich eine gute und leise Mecha-Tastatur suche die nicht in Kirmes-Optik daher kommt. Und vom Preis her sollte sie auch noch rational bleiben! Den Voodo-Quatsch können die Hersteller gerne behalten...
Ein Cherry MX-Board 3.0 mit Black Silent Schaltern wäre eigentlich genau das was ich suche...
Nun zu meiner etwas blöden Frage:
Kann man eine Tastatur eigentlich auch selber bauen? Also quasi einen Bausatz kaufen? Ich meine die Cherry Schalter haben ja ein "Pin- und Befestigungs-Design" das sie wohl austauschbar und steckbar macht. Für die Tastenkappen gilt das gleiche! Es müsste doch also so etwas wie ein "Tastatur-Board" geben in das ich die Taster meiner Wahl einstecke und dann die Tastaturkappen meiner Wahl montiere.
Mein Problem ist nämlich das ich eine gute und leise Mecha-Tastatur suche die nicht in Kirmes-Optik daher kommt. Und vom Preis her sollte sie auch noch rational bleiben! Den Voodo-Quatsch können die Hersteller gerne behalten...
Ein Cherry MX-Board 3.0 mit Black Silent Schaltern wäre eigentlich genau das was ich suche...
Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen geht ohne Probleme. Es gibt wirklich Bausätze mit fertigen Plates, Platinen und Gehäusen, es ist aber auch möglich sich eine plate mit einer cnc Fräse fertigen zu lassen und dann das ganze mit Kabeln und Microcontrollern zu einer Tastatur zu machen. Ums Löten kommst du aber nur schwer herum, bei einer Platine ist das aber eigentlich überschaubar.
O
Orson
Gast
Nabend,
kannst ja mal mit Zeit und einigem Lesen hier reinschnuppern: https://deskthority.net/keyboards-f2/custom-75-1-layout-with-danger-zone-keycaps-t11745.html zur Inspiration.
FoxBob79 schrieb:... Kann man eine Tastatur eigentlich auch selber bauen? Also quasi einen Bausatz kaufen? ...
kannst ja mal mit Zeit und einigem Lesen hier reinschnuppern: https://deskthority.net/keyboards-f2/custom-75-1-layout-with-danger-zone-keycaps-t11745.html zur Inspiration.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Johnny Cache
Lt. Junior Grade
Es sei erwähnt daß man PCB-mounted Switches auch ganz einfach öffnen und somit auch die wesentlichen Teile der Swiches tauschen kann.
Wenn man das "Pech" hat daß die Swiches auf einer Metallplatte verbaut sind, kommt man um das Entlöten wohl leider kaum herum.
Aber egal wie leicht es geht, Cherry MX Swiches kann man nach belieben untereinander tauschen, was bedeutet daß es eigentlich reicht sich ein Tastatur mit passendem Layout zu suchen und dann die Switches und Keycaps nach den eigenen wünschen anzupassen.
Wenn man das "Pech" hat daß die Swiches auf einer Metallplatte verbaut sind, kommt man um das Entlöten wohl leider kaum herum.
Aber egal wie leicht es geht, Cherry MX Swiches kann man nach belieben untereinander tauschen, was bedeutet daß es eigentlich reicht sich ein Tastatur mit passendem Layout zu suchen und dann die Switches und Keycaps nach den eigenen wünschen anzupassen.
Computerfuchs
Lieutenant
Ist was bekannt, ob/wann es diese silent Schalter auch als Brown geben wird?
M
Mustis
Gast
@Johnny Cache
Womit eine Tastatur dann aber schnell 200,-€ und mehr kostet. Weder ordentliche Keycaps noch die Switches sind einzeln sonderlich günstig. Den Zeitaufwand sollte man definitiv auch mit berechnen, an nem Nachmittag mal eben schnell ist das nicht gemacht. ISt also wohl eher eine Alternative für absolute Enthusiasten,
Womit eine Tastatur dann aber schnell 200,-€ und mehr kostet. Weder ordentliche Keycaps noch die Switches sind einzeln sonderlich günstig. Den Zeitaufwand sollte man definitiv auch mit berechnen, an nem Nachmittag mal eben schnell ist das nicht gemacht. ISt also wohl eher eine Alternative für absolute Enthusiasten,