News Cherry MX ULP Tactile: Ultraflache mechanische Schalter werden leiser

Mich würde viel mehr interessieren, ob es eine Kabel oder Kabellose Tastatur damit geben wird oder vielleicht schon gibt. Würde ich mir direkt für die Arbeit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
accountfuerdown schrieb:
Es ist mir so egal ob die für 1Mio Tastenanschläge oder für 10Mio Tastenanschläge ausgelegt sind! Beides sind Werte die nie in der Realität erreicht werden. Also einfach nur tauglich für einen virtuelles schwanzvergleich: genauso wie: boah ich habe einen 1FPS mehr und das spüre ich (man ist schon bei 267FPS vs 266FPS)
Eine Millionen Tastenanschläge sind gar nicht mal so wenig. Gerade bei Tasten die so gut wie immer benutzt werden. Tausend Tab, Enter oder Leerzeichen Anschläge sind gar nicht mal so unrealistisch am Tag.
 
csf_sunder schrieb:
Die Frage ist halt was für einen Unterschied das in der Praxis macht.
Das kann ja jeder für sich entscheiden - es stört mich auch nicht wenn jemand sagt er benutzt lieber Rubberdome, hab selber lang genug welche benutzt.

Es stört mich allerdings wenn Tatsachen und Fakten verdreht werden. Ich bin mir ja auch bewusst, dass meine mechanische Tastatur etwas lauter ist als eine vergleichbare Rubberdome.

Wenn man sich seine Rubberdome allerdings gegenüber mechanischen schönreden muss, und dieser Eigenschaften die sie nicht hat zuweist. Oder Eigenschaften der mechanischen schlecht machen muss, damit die eigenen Tastatur vor einem selbst noch bestehen kann, ist das einfach nur peinlich :freak:


Ist jetzt nicht an dich gerichtet, nur so allgemein zum Thread!
 
Meine erste mechanische (Cherry G80 3000) hat nach 3 Tasten aufgegeben der 6 Key Rollover kam erst später in Mode und N Key Rollover braucht wirklich keiner

Mit mechanisch vs. rubber hat es technisch nicht zu tun man könnte auch eine rubber mit n key rollover basteln lohnt sich halt nicht weil braucht keiner
 
Fuchiii schrieb:
Eine Handvoll, wie man auf Geizhals nachschauen kann. 30, allerdings sind das nur 5-6 Stück in verschiedenen Ausführungen und Sprachen.

Mechanical ist es Grundlegend.

Zum Vergleich -> Mechanical 1600 ;)
Wo liegt da jetzt der kausale Zusammenhang?

Der Elektronik ist es egal ob ein mechanischer Kontakt (physikalisch ist er das nämlich auch im Falle einer Rubberdome-Tastatur, nur eben mit Rückstellung durch eine Elastomere-Feder) auf die eine oder andere Weise betätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Tut es nicht - tut es vllt bei dir, aber lange nicht bei jedem.
Das ist ein Unterschied.

Es kommt nunmal darauf an wieviel eine Tastatur genutzt wird.
...

Dir ist das egal - gut für dich - deshalb muss es aber nicht jedem egal sein und deshalb werden deine Aussagen dazu auch nicht richtiger.
Meine Güte. Dann holt man sich einfach eine hochwertige Rubberdome für 70-100€, meinetwegen auch kurz gebraucht.
MX Keys bspw. ist für 10 Mio. Anschläge zertifiziert.
Bedeutet auch, dass eine Taste nicht direkt beim 10 Mio + 1 Klick auseinanderfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown und KitKat::new()
R4ID schrieb:
Hatte schon lange kein pingen mehr mit Cherry switches.
So wie du das schreibst müsste ja jeder Switch pingen........

Abgehängt ? Immer noch Marktführer !
Glückwunsch, ich und sehr viele andere haben es schon, Marktführer bzgl. Volumen und Bekanntheit aber sicher nicht Qualität.
Natürlich nicht jeder Switch, aber das macht es umso ärgerlicher wenn häufig genutzte Tasten das haben, und Serienstreuung gehört zur Qualität dazu. Typisch für einen Marktführer der sich auf seinen Lorbeeren ausruht und immer mehr abgehängt wird.

Hier darfst du Mal selber reinhören, 2 Test Soundsample
https://www.igorslab.de/ducky-one-3...anische-tastatur-in-senfgelb-what-the-duck/3/
Achja, die Ducky ist innen auch noch gedämmt und hat dicke PBT Kappen was das ganze eigentlich vermindern sollte, Pustekuchen.
Immerhin sind die Switch es nicht verlötet, das Problem sollte es aber gar nicht erst durch die Qualitätskontrolle schaffen, das Thema ist aber mittlerweile allgegenwärtig.


Grüße von mehreren pingenden Tasten meines MX Boards 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
MX Keys bspw. ist für 10 Mio. Anschläge zertifiziert.
Und mx switches für 100 Mio. Nochmal, es geht darum, dass man hier mit falschen Fakten um sich wirft und sich offensichtlich die rubberdom schön reden muss.

Die lange Haltbarkeit ist nunmal ein Vorteil.

So wie rubberdom ebenfalls vor und Nachteile hat.
 
Kann man die in die Waschmaschine packen?? DAS wär eine Innovation. Viele kaufen sich bestimmt eher eine Neue wenn/weil die Alte versifft ist als das die wirklich kaputt ist. Aber da die mittlerweile fast immer schwarz sind sieht man den Dreck ja nicht mehr so.

Mir persönlich denke ich sind die dann schon zu flach. Vor allem, wenn man da wirklich unter die Tasten rutschen kann. Aber "eher flach" wär mir bei mechanisch denke ich lieber.

Bisher war aber jetzt Rubberdome für mich vom Feeling her gut. Privat oder auf der Arbeit. Wohingegen die eine mal bestellte Mechanische gar nicht mein Fall war. Die ging leider postwendend zurück. Tja, das Problem mit dem Testen. Im Laden gibt es da vielleicht je eine Logitech und Cherry. Womöglich noch mit den gleichen Schaltern.

Von der Haltbarkeit her kann ich nicht klagen. Da ist mir bisher keine Rubberdome kaputt gegangen.
 
Fuchiii schrieb:
Das wird auf diversen Seiten so angegeben!
Rubberdom bis zu 6 Tasten, Mecha unbeschränkt.

Anhang anzeigen 1230309

Anhang anzeigen 1230310
Es ist zwar sicherlich oft so ausgelegt dass die teure RGB-Gamer-Kiddy-Tastatur mit mechanischen schaltern dann auch n-key rollover unterstützt, aber technisch gesehen geht das mit Rubberdome genauso. Die Art des elektrischen Betätigers hat damit absolut gar nichts zu tun.
 
SI Sun schrieb:
Bei meiner CHERRY STREAM KEYBOARD TKL steht nicht mal im Data Sheet etwas darüber, weshalb ich schlecht vergleichen kann. Oder sind diese Daten bei mechanischen Tastaturen so viel "schlechter", dass man sie nicht bei Tastaturen wie meiner angeben möchte?
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...im-kompaktlayout.2057586/page-3#post-26344593

STREAM Line: 2,8 mm @ 65 cN
SLIM Line (KC 6000, DW 9000/9100): 2,0 mm @ 62,5 cN
Ergänzung ()

@Stefanie/Michi ich hoffe ihr seht https://www.computerbase.de/forum/t...-schalter-werden-leiser.2090327/post-27014751 :D. Gerne auch mit ergonomischen Tasten. Und bitte unbedingt mit keinem Bluetooth-Gedöns sondern mit nem vernünftigen USB-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
MD5003 schrieb:
aber technisch gesehen geht das mit Rubberdome genauso.
Was offensichtlich so gut wie garnicht gemacht wird - wieso das so ist, weis ich natürlich auch nicht.
Prüfbar haben die meisten Mechas n-key, die meisten Rubberdom aber nicht.

Bringt ja nix wenn etwas möglich ist, aber nicht gemacht wird - dann hat mans ja trotzdem nicht :D
 
Fuchiii schrieb:
Bringt ja nix wenn etwas möglich ist, aber nicht gemacht wird - dann hat mans ja trotzdem nicht :D
Du hast daraus wiederholt geschlossen, dass es deshalb nicht möglich sei. Das ist aber eine falsche Schlussfolgerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Fuchiii schrieb:
Was offensichtlich so gut wie garnicht gemacht wird - wieso das so ist, weis ich natürlich auch nicht.
Prüfbar haben die meisten Mechas n-key, die meisten Rubberdom aber nicht.

Bringt ja nix wenn etwas möglich ist, aber nicht gemacht wird - dann hat mans ja trotzdem nicht :D
Interessanter wäre eigentlich die Frage warum es bei Mechas gemacht wird. Bringen tut es ja eigentlich nichts. Mir sind jedenfalls keine Anwendungsfälle bekannt in denen 6-KR nicht dicke reichen würde, und spätestens bei 10-KR wäre ohnehin rein anatomisch Schluss, es sei denn man nimmt zu den Fingern noch die Zehen dazu.

Vermute mal es ist einfach ein Fall von "mehr = besser" Marketing, gibt es ja gerade in der Sparte genug. Wenn Razer eine Tastatur mit NKR rausbringt will Logitech natürlich nicht mit "nur" 6KR dastehen, auch wenn es für den Benutzer nicht den geringsten Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Was offensichtlich so gut wie garnicht gemacht wird - wieso das so ist, weis ich natürlich auch nicht.
Prüfbar haben die meisten Mechas n-key, die meisten Rubberdom aber nicht.
Zu Zeiten der G80-3000er und der Zeit, wo es noch keine beleuchteten Mechas gab, wurde bei einzelnen seltenen Modellen das 6KRO/NKRO so erzeugt, indem man einfach jedem Schalter eine Sperr-Diode spendiert hat und damit konnte die Tastaturmatrix entsprechend optimiert werden.
Heute, wo fast jede mechanische Tastatur eine Beleuchtung verbaut hat, jede Taste eine LED, was nichts Anderes als Dioden sind, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, einmal kann jede Taste damit beleuchtungstechnisch individuell angesteuert werden und man erreicht eben min. 6KRO damit.
Diese Dioden werden Rubberdomes üblicherweise nicht spendiert, da die Beleuchtung über ein LED Band am Rand der Tastatur, wo dann das Licht über eine transparente Kunststoffplatte über die gesamte Tastatur gebrochen wird, realisiert. Hier gibt es aber auch Ausnahmen wie die Razer Ornata, die dann als Rubberdome jeder Taste eine LED spendiert und damit auch 10KRO erreicht. Eine weitere Ausnahme war die Sidewinder X4, die über einen patentierten mir unbekannten Trick 18KRO erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefanie/Michi
Vor allem heißt das aber dass eine mechanische Tastatur nicht automatisch n-kro hat!

Ausserdem müsste bei der ganzen n-kro Thematik ja auch noch bedacht werden dass selbst der USB-Standard nicht beliebig viele Tasten gleichzeitig übertragen kann. Teils sind hardwareseitig die nötigen Dioden verbaut, aber USB kanns gar nicht. (Alternativ auch gerne mit integriertem USB-Hub und mehreren virtuellen Tastaturen oÄ), aber darum geht es hier ja eigentlich nicht.

Wichtig war mir nur klarzustellen dass entgegen der Aussagen von @Fuchiii eben nicht jede mechanische Tastatur automatisch n-kro unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Bei meiner aktuellen SteelSeries mit MX Black habe ich N-Key nur via PS/2. Via USB macht die Tatatur nur 6-Key.
 
seyfhor schrieb:
Kann man die in die Waschmaschine packen?? DAS wär eine Innovation. Viele kaufen sich bestimmt eher eine Neue wenn/weil die Alte versifft ist als das die wirklich kaputt ist.
Bester Beitrag für mich hier bisher :)))
 
MD5003 schrieb:
der Aussagen von @Fuchiii
Das sind übernommene Aussagen von diversen Seiten - wurde dort so als Tatsache hingestellt - sind ja offensichtlich auch kopierte Textausschnitte.

Ja, es haben "nur" 1600 von 2000 Mechas N-key - unter 6 ist allerdings keine.
 
Fuchiii schrieb:
Ja, es haben "nur" 1600 von 2000 Mechas N-key - unter 6 ist allerdings keine.
Gibt schon einige mit 2KR, z.B. die G80 und G84 Modelle von Cherry. Bei Tastaturen die nicht aufs Gaming ausgelegt sind wird das aber oftmals gar nicht erst angegeben, also landen sie bei Geizhals in der Kategorie "unbekannt". Ist bei den Rubberdomes genau so.
 
Zurück
Oben