News Cherry Stream TKL: Scissor-Tasten kommen bald im Kompaktlayout

Cai-pirinha schrieb:
die stream von cherry ist seit ewigkeiten mein treuer begleiter. günstig, schlicht, hat alle funktionen die ich brauche (man merkt schon, ich brauche nichts :D), angenehmes tippgefühl und das teil hält einfach. freut mich, dass das design weiter gepflegt wird :schluck:
Finde auch die kleinen Änderungen wie den CAPSLOCK-Indikator in der Taste und beim NUMPAD, dasselbe eine nette kleine Produktpflege. Will auch keine andere Tastatur mehr haben. Ich kann im Übrigen die "modernen" Tastaturen mit den von hinten durchgesteckten Tasten nicht leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Instant buy. Hab die aktuelle Version der "großen" und ist für mich das Beste, was es abseits von mechischen Dingern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und NMA
Als langjähriger Nutzer der Cherry Stream und Neubesitzer einer kabellosen Version (nur mit Maus erhältlich) ärgere ich mich über deren Ghosting sowie die fehlenden Alternativen. Ich habe sogar die G915 versucht und komme gar nicht klar. Eine kabellose Stream mit Metallgehäuse, noch langlebigeren Tasten und Anti-Ghosting würde ich sofort kaufen.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum der Markt der flachen Tastaturen bei DEM Wettbewerb so derart unterversorgt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha und NMA
Fernando Vidal schrieb:
Also ich bin schon ein wenig ratlos.
Man nehme ne Cherry mit neuer Technik, streiche das Numpad, streiche die Zusatztasten, erhöhe den Preis um 10€ und fertig?

Und mit dieser Bombensensation bin ich kein Kunde mehr.
Schade.
Ich weiß nicht was genau jetzt dein Problem ist, die anderen Optionen gibt es doch weiterhin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Jarhead91
@DoS007

Die Logitech Illuminated Keyboard (K740) könnte ein Kandidat, für leise, schlicht und "nützlich" designt.
Flaches Tastendesign, "guter" (für Rubberdome) Druckpunkt und Haptikfeedback.

Diese ist jedoch nicht Squissor, sondern Rubberdome.
Dafür PBT und (in meinem Fall), seit 2008 im Einsatz.
Diese Tastatur kostet jedoch auch deutlich mehr und ist, obliegend der anderen Aufnahmetechnik, sowie des preises, nur eingeschränkt vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
xenon-seven schrieb:
Für mich kommen nur mechanische in Frage.

Theoretisch ja, aber wer in einem größeren Büro mal saß, worin mehrere Leute zeitgleich in die Tasten schlagen, ist froh, wenn dieses Büro mit leiseren Scissor-Switch-Tastaturen als mit tendenziell lauteren mechanischen ausgestattet ist.

Neben Microsoft (in den teureren) und Logitech (in den teureren) produziert Cherry mitunter die besten Scissor-Switch-Tastaturen, daher find ich es gut, dass sie eine TKL nun bringen. Ich würde mir - für den Privatgebrauch - dennoch eine mit Beleuchtung wünschen. Im Büro ist das natürlich ein weniger relevantes Problem :)

Durch den kürzlichen Kauf einer Keychron K3 bin ich aber ohnehin fürs erste bedient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich kann Arbeitgeber, die im Büro "mechanische" erlauben, sowieso nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und tomgit
Cai-pirinha schrieb:
die stream von cherry ist seit ewigkeiten mein treuer begleiter. günstig, schlicht, hat alle funktionen die ich brauche (man merkt schon, ich brauche nichts :D), angenehmes tippgefühl und das teil hält einfach. freut mich, dass das design weiter gepflegt wird :schluck:

Meine Worte. Ich liebe diese Tastatur einfach, ich habe bisher noch keine Vergleichbare (egal in welchem Preissegment) gefunden. Ich hoffe die Tastatur gibt es einfach für immer :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
DoS007 schrieb:
Also auf Amazon werden teils fehlende Tastatureingaben bemängelt?
Kann ich so leider bestätigen... Ich hatte mir mal eine Stream 3.0 gegönnt (als Ersatz für das ebenfalls weiter oben erwähnte Logitech Illuminated Keyboard), weil die so hochgelobt wurde und ich wurde selbst für den geringen Preis ziemlich enttäuscht. Ich empfand den Druckpunkt schon von Beginn weg als zu schwammig und die Tasten selbst zu wackelig. Dabei bin ich mir aus dem Büro diese billigen HP- und Dell-Tastaturen gewöhnt, die es als Zugabe zu den Office-PCs gibt, ich bin also nicht allzu anspruchsvoll ;) . Nach einigen Monaten dann wurden gewisse Tastenanschläge nicht mehr immer registriert. Seither tippe ich wieder auf einem Illuminated Keyboard und die Stream liegt als Notfalltastaur in einem Regal rum...

DoS007 schrieb:
Gibt es eine gute Alternative für Leute, die gerne am Desktop eine Notebook-Artige Tastatur haben möchten
Die Thinkpad-Tastatur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und tomgit
Schön, jetzt das ganze per bt od. funke angekoppelt, gern 20.-ér teurer und ich würde es mir hiolen. :)
 
CeeSA schrieb:
Wunderbar, gefällt mir. Leider nur 2-KRO.
Also ich hatte da nie ein Problem mit, weder in Spielen noch sonstwo, obwohl vom Egoshooter (geduckt diagonal nach vorne springen und dabei nachladen usw.) bis zu MMOs und Programmen wie Photoshop und 3ds Max mit Tastenkombinationen bei denen mach sich fast die Finger bricht eigentlich alles dabei war wo Ich Probleme erwartet hatte.

Bin von einer Mechanischen Tastatur eigentlich rein provisorisch zur Stream 3.0 gewechselt, sie hat mir aber dann so gut gefallen das ich einfach dabei geblieben bin.
 
Die Cherry (Evolution) Stream wird übrigens selbst in Office Umgebungen und bei der Bundeswehr gern genutzt.

Ich selbst hab meine erste davon vor ich glaube um die 15 Jahren gekauft, damals für irgendwas um die 15€. Inklusive Versand. Mich wundert, dass sie so teuer geworden ist.

Wobei, vielleicht auch nicht, die Tastatur hält erstaunlich viel aus. Selbst ein Bad in Met hat sie vertragen, hab das Ding in Ermangelung besserer Ideen damals mit unter die Dusche genommen und ne Woche trocknen lassen. Funktionierte dann wieder wie zuvor und noch jahrelang zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly und Cai-pirinha
@NMA : Danke für den Tipp. Die Gummibeschichtung ist allerdings leider nichts für mich.

@Sykehouse : Vielen Dank für die Bestätigung der Problem von den Stream-Tastaturen. Die Thinkpadtastatur hat leider kein separates Nummernfeld und Multimedia-Tasten bzw. F-Tasten sind nur per Kombinationsklick erreichbar und die ist tendenziell für kabellosen Betrieb gedacht.

Hoffentlich gibt es bald eine Tastatur wie die Stream (flacher Hub, Multimediatasten, Nummernblock, Kabelverbunden, [ohne spezielle Gummibeschichtung]) nur ohne deren Probleme mit dem Buchstabenverschlucken.
 
Xpect schrieb:
Die Cherry (Evolution) Stream wird übrigens selbst in Office Umgebungen und bei der Bundeswehr gern genutzt.
Das stimmt zum Teil.
Die Bundeswehr nutzt derzeit meistens die SecureBoard 1.0 zwecks arbeiten mit Smartcard.
Die fühlt sich an wie die Evolution nur halt mit kartenleser, ohne Mediatasten.
 
Bei der Arbeit musste ich anfangs auf einer Dell Dreingabe schreiben. Schrecklich, Anschlag wie ein toter Oktopus. Fehlende Tasten, die genau ich aber gerade brauchte.

Bei nem Kunden diese neue Cherry MX Stream ausprobiert und war begeistert. Und dabei schreibe ich eigentlich immer auf mechanischen Tastaturen und Topre.
Erstmal zur Haptik: Sie ist recht schwer und verwindungssteif, da eine Metallplatte verbaut ist. Der Anschlag ist kurz und scharf bzw. taktil, der „Wubbel“ recht mittig im Tastenweg. Die Tastatur ist ausreichend leise und ich kann durch den geringen Hub gut Geschwindigkeit aufbauen beim Tippen. Einen ungleichmäßigen Anschlag über die Tasten hinweg konnte ich nicht feststellen. Krümel legen die Tasten lahm, aber Pressluft hat den Brotkrumen wieder rausbefördert. Die Beschriftung ist Pad Printed, also nur kleine Aufkleber. Nicht gerade das langlebigste, aber wenn man das runtergenudelt hat kann man auch blind tippen :D

Die TKL hätten sie ein halbes Jahr früher rausbringen sollen, denn da kaufte ich auch meine Stream fürs Büro. Ich bin sehr zufrieden und habe deswegen nun keinen Bedarf (mehr), den sie sonst noch besser erfüllt hätte.

Edith: Das Layout ist auch standard. Leider wird das häufiger heutzutage verändert, doch da ich das NEO bzw. KOY-Layout und dessen vierte Ebene sehr oft verwende ist es notwendig, dass ALT GR an seinem Platz und gut erreichbar ist. Das mag nun viele nicht jucken, sehe ich es aber als Pluspunkt ein, dass hier kein seltsames Layout verschlimmbessern betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoS007 schrieb:
Vielen Dank für die Bestätigung der Problem von den Stream-Tastaturen.
Ist vermutlich auch ein wenig Serienstreuung dabei und ich hab wohl leider einfach Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt. 🤷‍♂️ Wenn jedes Exemplar betroffen wäre, dann wären die Meinungen hier und auch allgemein wohl nicht mehrheitlich positiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DoS007 schrieb:
Gibt es eine gute Alternative für Leute, die gerne am Desktop eine Notebook-Artige Tastatur haben möchten (wenig und leichter hub und möglichst leise)?

Ich benutze seit Jahren ein Periboard 407 von Perixx.
Davon habe ich mehrere im Einsatz.
Die beste Tastatur, die ich je hatte und das für rund 15 Euro.

Davor kam ein höher preisiges Modell von Logitech zum Einsatz.
 
Ich hatte direkt nach Erscheinen der Stream 3.0 mir 2 davon geholt, leider waren damals beide nicht nutzbar, weil sie ständig auf Tastenanschläge nicht reagiert hat. Abseits davon fand ich die Tastaturen super, lagen dann aber natürlich nur noch im Schrank. Ich hatte hier im Forum zu dem betreffenden Artikel mit anderen Usern geschrieben, die exakt die gleichen Probleme hatten, bei Amazon gab es auch Berichte. Vom Cherry Support habe ich inzwischen eine neue bekommen und diese funktioniert wieder tadellos! Anscheinend war die erste Charge nix.
Leider hatte ich mir zwischenzeitlich die Logittech Keys angeschafft und bin mit dieser momentan glücklich, allerdings leider zu einem massiv höherem Preis, vor allem mit US Layout :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben