News Cherry Stream TKL: Scissor-Tasten kommen bald im Kompaktlayout

niteaholic schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob die Scissor Tasten von Cherry besser sind als die von Apple bzw. ob diese langfristig die gleichen Probleme haben werden.
Jaein, sie haben den ähnlichen Schwachpunkt, nur dass die Cherry etwas besser gegen Krümmel geschützt ist. Dennoch sind beide anfällig für "Krümmel". Wie bei Apple hilft dann aber etwas Druckluft - oder wenn man den Atem hat, Pusten, in dem man die störische Taste anhebt und den Krümmel heraus pustet.
Abductee schrieb:
Das sind zwei völlig verschiedene Taster.
Mag sein, haben aber die gleiche Anfälligkeiten. Ein verirrter Krümmel - und man muss dabei noch nicht mal bewusst etwas im Büro essen, es reicht auch mal ein Sandkörnchen.
xenon-seven schrieb:
Für mich kommen nur mechanische in Frage.
Schön für dich, wenn ich jetzt meine Tastatur auf der Arbeit nehme - es sind diese Cherrys - dann muss ich sagen: Es geht auch so!

Es ist halt immer auch eine Frage dessen, was man wirklich braucht und was man meint zu brauchen. Gut, zu Hause habe ich auch einen MX-Green-Boliden, weil ich MX-Green-Schalter liebe, aber damit in der Arbeit, ich glaub meine Kolleg*innen jagen mich anschließend!
 
DoS007 schrieb:
Also auf Amazon werden teils fehlende Tastatureingaben bemängelt?

Gibt es eine gute Alternative für Leute, die gerne am Desktop eine Notebook-Artige Tastatur haben möchten (wenig und leichter hub und möglichst leise)?
Ich habe zuhause und im Büro die logitech mx Keys und bin super zufrieden mit der Tastatur
 
DoS007 schrieb:
Also auf Amazon werden teils fehlende Tastatureingaben bemängelt?
Wir haben in der Firma seit 10 Jahren oder so nur die Stream im Einsatz und das einzige was zu nicht reagierenden Tasten führt sind Krümel in der Tastatur, wenn ausklopfen und ausblasen nicht hilft hebelt man mal die Tastenkappe runter und macht das gescheit sauber... Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Taste aus einem anderen Grund nicht funktioniert hätte.
Allerdings haben wir schon länger keine neuen mehr eingekauft - die Probleme scheinen sich ja nur auf das neue Modell zu beziehen. Wäre wirklich schade wenn Cherry die Tastatur kaputtgespart hätte.

tomgit schrieb:
Ich würde mir - für den Privatgebrauch - dennoch eine mit Beleuchtung wünschen. Im Büro ist das natürlich ein weniger relevantes Problem
Ich auch - kein RGB Zirkus, mir würde einfach eine dezente weiße Beleuchtung reichen um die Tasten auch bei Schummerlicht gut zu sehen, wie am Notebook halt auch. Keine Ahnung warum es bei Desktop Tastaturen praktisch nur "Gaming RGB" oder unbeleuchtet gibt.
 
@Sykehouse : Wenn das Problem der Buchstabenverschluckung nur selten vorkommen würde, wäre das natürlich schön.

@Ruheliebhaber : Die hat leider keinen Nummernblock und dezidierte Multimedia-Tasten. Dennoch Danke für die Inspiration.

@SavageSkull : Leider ohne deizidierte Multimedia-Tasten und eher auf Wireless bzeogen. Dennoch Danke.

@Magellan : Ja, ich glaube auch eher, dass sich das Problem auf neuere Modelle bezieht.



Am Desktop eine Notebook-Artige Tastatur (geringer Hub) und leise und nur mit Kabel, Nummbernblock und dezidierten Multimediatasten ist wohl nicht so leicht zu finden :/.
 
@DoS007:
Das habe ich wohl überlesen.
Ich persönlich wollte keine breite Tastatur mehr.
Den Nummernblock brauche ich nicht.
Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich die Ziffern über den Buchstaben blind finde.
Könntest Du auch ausprobieren.
Das Periboard hat ein super Layout.
Das hätte ich gerne überall.
Multimedia liegt auf der vierten Ebene via FN-Taste.
 
niteaholic schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob die Scissor Tasten von Cherry besser sind als die von Apple bzw. ob diese langfristig die gleichen Probleme haben werden.

Die Art von Problemen, die Apple hatte, waren bei Cherry bereits gelöst, bevor Apple die Probleme erfinden konnte.

Cherry war und ist meiner Meinung nach Referenz, wenn es um Tastaturen geht.
Die Stream gehört zu den besten flachen Tastaturen auf dem Markt, wenn es nicht DIE Beste ist.

Ich persönlich kann nichts mit Chiclet Tasten anfangen. Völlig unergonomisch! Für mich sind Chiclet Tasten ein Paradebeispiel für einen Designfehler, welcher zugunsten der einfacheren / günstigeren Produktion eingeführt wurde. Gewinnmaximierung > Ergonomie = Chiclet (wie bei Apple)
 
Das ganze jetzt bitte noch mit Beleuchtung und fertig. Hatte die Stream schon einmal vor Jahren und war bis auf die fehlende Beleuchtung sehr zufrieden.
 
Multi device Unterstützung, wireless und die Tastatur ist gekauft. KABEL ist einfach zu old school
 
DoS007 schrieb:
Gibt es eine gute Alternative für Leute, die gerne am Desktop eine Notebook-Artige Tastatur haben möchten (wenig und leichter hub und möglichst leise)?
Ich selbst nutze die Sharkoon PureWriter TKL (RGB). Die bunte Beleuchtung war für mich kein Kaufargument.
Ich nutze sie für die Arbeit im HO und zwischendurch zum Zocken.
Für den Preis von 60 Euro (Angebot) kann ich mich absolut nicht beschweren. Der lineare Druckpunkt muss einem allerdings gefallen, musste mich selbst erst einmal daran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Hi zusammen,

hier ein paar Kommetare aus erster Hand zu Fragen/Diskussionen die hier aufgepoppt sind:

  • UVP vs. Straßenpreis: Fullsize und TKL kosten theoretisch genau gleich viel. Der Unterschied besteht darin dass einmal der Straßenpreis eines bereits erhältlichen Produkts mit der unverbindlichen Empfehlung eines neuen Produktes verglichen wird. Dass der Preis für eine Tastatur mit weniger Tasten nicht automatisch billiger ist, liegt wie schon vermutet an der deutlich kleineren Stückzahl.
  • Fehlende Tasteneingaben: Die STREAM Serie hat kein generelles Problem mit fehlenden Tasteneingaben. Leider können auch wir ein gelegentliches Montagsmodell nicht ausschließen. Der häufigste Grund wenn soetwas passiert, ist dass einzelne Rubberdomes nicht genau mittig in der Scherenmechanik sitzen, oder anderweitig eine Macke haben. Sollte das der Fall sein, hilft unser Service gerne unkompliziert weiter.
  • Änderungen in der aktuellen Serie: Bei der ersten Charge der 2019er Version hatten wir die nötige Betätigungskraft ein wenig erhöht, worauf wir einiges an negativem Feedback (allem voran von ComputerBase Usern!) erhalten haben. Daraufhin haben wir die Charakteristik nocheinmal überarbeitet und wieder alles wie bei den alten Stream XT und STREAM 3.0 definiert.
  • Beleuchtung: Der Wunsch nach einer beleuchteten STREAM erreicht uns immer wieder und wir haben das in der Theorie schon oft durchgespielt. Wenn man allerdings eine Scherentastatur vernünftig und gleichmäßig beleuchten will, schraubt das den Preis drastisch in die Höhe. Der Markt für kabelgebundene Scherentastaturen jenseits der 50 Euro ist leider praktisch nicht vorhanden, weil wir dann schon im Bereich von mechanischen Keyboards liegen.
  • Weitere Varianten: Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, unsere Ressourcen leider schon. Aktuell gibt es die STREAM kabelgebunden, wireless, als wireless Desktop, als rechargeable Wireless Desktop und jetzt auch als TKL. Das ist eine menge Holz wenn man das mit zahlreichen Ländervarianten multipliziert. Also können wir jetzt noch keine Zusagen machen. Aber wir kucken mal wie die TKL ankommt und dann besteht durchaus die Möglichkeit einer kabellosen Version. Danke für den Input!

Grüße aus dem CHERRY Produktmanagement. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Moerf, Aschenbecher und 6 andere
Vielen Dank, vielleicht noch ein Wort zum Thema 2-KRO? :)
Eine Weiterentwicklung bei dem Thema würde den Preis der Tastatur doch sicherlich nicht so explodieren lassen wie eine Beleuchtung.
 
Gerne!

2-KRO bezieht sich auf das absolute Minimum. Das heißt ja auf keinen Fall dass du auf einer STREAM nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kannst. Modifier-Tasten werden hier sowieso ausgeklammert, also kannst du STRG, ALT, SHIFT etc. immer mit mindestens 2 weiteren Tasten gleichzeitig drücken. Auch andere Kombinationen die häufiger auftreten, sollten in der Matrix-Entflechtung berücksichtigt sein. Wir versuchen hier möglichst alles abzudecken was in der Praxis irgendwie von Belang ist, auch wenn sich die Tastatur natürlich primär an Office-Anwender richtet. Also eher unwahrscheinliche Kombis wie z.B. J+K+L würden evtl. nicht funktionieren.

Die STREAM auf echtes 6-KRO oder Full-KRO aufzublasen (nicht nur Marketing-Bla-Bla), würde sich natürlich auch im Preis bemerkbar machen und ist derzeit nicht geplant. Ich nehme aber konkrete Anregungen für Kombinationen, die nicht funktionieren, gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, prev und Arne
Das ist schon klar und die allermeisten Kombinationen, die man so im Zockeralltag braucht, funktionieren ja auch problemlos. Was nicht funktioniert ist Pfeil rauf + Pfeil links + B/N/G/H, das ist auch tatsächlich das einzige was mir jemals aufgefallen ist, aber in GTA bräucht ich das eben und muss dann deshalb die Belegung ändern.
 
@Stefanie/Michi

. NKRO... ob man es braucht, hängt vom Spiel ab. Bei FPS ist min. 5KRO pflicht. Beispiel: Lauf mal schnell nach links vorne und macht dabei einen Duck-Sprung. Tastenanzahl: W+A+Shift+Strg+Space. Ich habe viele Kumpels, die das für Humbug hielten und spätestens in PUBG gemerkt haben, dass sie auf der Strecke bleiben (z.B. früher, wo man noch nicht klettern konnte und nur mit nem Duck-Sprung durch ein Fenster springen konnte)
Bei MMOs: Lauf in ne schräge Richtung, Springe und feuere währenddessen deine Skills ab: W+A+Space+Skilltaste (evtl. noch Shift, Strg oder Alt dazu, falls doppelte Belegung der Skills).
Also NKRO ist nicht Pflicht, aber 6KRO sollte man mindestens haben. Normale Office-Tastaturen wie die Evolution Stream haben z.B. nur 2KRO.

(Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-oder-n-key-rollover.1987951/#post-25002983 )

@Stefanie/Michi : Wie lang sind die Hubwege bei den SX-Switches eigentlich? Zur Cherry MX Ultra Low Switch wird ja beispielsweise
65 cN Betätigungskraft

0,8 mm Vorlaufweg

1,8 mm Gesamtweg

genannt. (Quelle: https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-ultra-low-profile/mx-ulp-click.html )

Wie sieht es bei den SX-Switches mit diesen Eigenschaften aus?

Schade, dass die MX Ultra Low Switches so eine hohe Betatätigungskraft benötigen (und nicht <= 40/45) :/ .

Grüße
DoS007
 
STREAM Line: 2,8 mm @ 65 cN
SLIM Line (KC 6000, DW 9000/9100): 2,0 mm @ 62,5 cN

Zum MX Ultra Low Profile: Sicher Geschmackssache, aber der initial höhere Kraftaufwand ist meiner Meinung nach essenziell wichtig für das Tippgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, Moerf, prev und eine weitere Person
@Stefanie/Michi : Dankesehr. Potentiell ist zwar für mich die KC 6000 interessant, da hier aber leider die normale Anordnung der F-Tasten geändert wurde, ist dies für Blindtipper, wie mich, leider nicht zu empfehlen (ja, auch die F-Tasten sind da ggf. wichtig). Da hätte man gerne eine Exra Reihe für Multimedia-Tasten, Standby-Taste usw. machen können.

Und die MX Ultra Low Profile ist wohl leider lauter als die SX-Switches in der SLIM-Line und zudem gibt es bisher kaum Desktop-Tastaturen Produkte mit diesen.

Werde wohl weiter nach Tastaturen mit sehr flachen Hub, leise, kabelgebunden, mit Nummernblock, mit Multimediatasten suchen müssen :/. Ich wäre auch bereit mehr dafür auszugeben.
 
Kleiner ist super, aber warum so ein einfallsloses Layout?

Man könnte auf dem gleichen Platz locker ein Numpad, teilweises Numpad oder zumindest mehr Sondertasten unterbringen. Siehe logitech k360.

Nebenbei, Cherry zeigt hier eindrucksvoll wie top Kundenkontakt geht. Fachlich kompetent, ehrlich und klein bla bla. Das wirkt besser als jede externe Werbung. Schön dass es Kompetenz noch gibt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und DoS007
@Stefanie/Michi
Schön, dass sich jemand von Cherry hier aufhält. Tja, mit meiner Stream Desktop (die Maus wird nicht benötigt) bin ich eigentlich soweit zufrieden. Leider funktioniert bei mir die T-taste nicht, wenn ich Space+W gleichzeitig gedrückt halte, was bei meinem Lieblingsspiel von Belang ist. Die alte Stream Corded von 2012 hatte das Problem nicht, weshalb ich sie immer wieder hervor kramen muss.

Ich verstehe, dass es keinen 50+€ Markt für Scissor-Tastaturen gibt. Es gibt aber mit Sicherheit einen Markt für ähnlich flache Tastaturen, der aktuell einfach für Gamer nicht bedient wird. Da gibt es nur die Logitech G815/915 für um die 200€. Und die war mir auch zu unbequem, vor allem wegen der G-Tasten am Rand, gegen die ich immer gestoßen bin. Dazu die wackeligen Tasten. Das habe ich mit Euren Scissors nicht.

Andere flache Keyboards haben ebenfalls kein Anti-Ghosting und setzen überwiegend auf Chiclet-Tasten. Wenn ich also ein Keyboard suche mit folgenden Ansprüchen:

  • Flach (wirklich flach!)
  • Wireless
  • Anti-Ghosting
  • Normale tasten (kein Chiclet)
  • Leise

Dann wird die Luft bereits extrem dünn. Und von Beleuchtung etc. reden wir da noch gar nicht. Die Sharkoon Skiller SGK5 bewegt sich etwas in die Richtung und kostet 40€, da ist es halt Rubberdome... und wireless gibt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
djducky schrieb:
Es gibt aber mit Sicherheit einen Markt für ähnlich flache Tastaturen, der aktuell einfach für Gamer nicht bedient wird. Da gibt es nur die Logitech G815/915 für um die 200€.
Da gibt es schon längst auch ein Produkt von Cherry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@xexex
Hmm, interessant. Leider gibt es sie nicht wireless, daher wäre sie bei mir durchs raster gefallen. Zudem erschien sie erst nach dem Kauf meiner jetzigen Stream Desktop im Frühjahr/Sommer. Und wie ich das sehe sind es eigentlich auch typische mechanische Schalter, nur eben mit flachen Tasten. Ich will mir kein Urteil anmaßen, ohne sie getestet zu haben, aber bisher kam für mich kein mechanischer Taster an die Scissors ran was angenehmes Eingabegefühl angeht. Und um einiges lauter sind sie natürlich immer noch, wenn auch nicht ganz so extrem.

Da aber z.B. dieser Test das Tippgefühl durchaus als sehr angenehm bezeichnet, würde ich der Klackeratur bei einer Wireless-Variante sicher eine Chance geben. :) (Auch wenn ich diesen Trend zum Ultrakompakt-Design nicht ganz verstehe).
 
Zurück
Oben