Schon auf der CeBIT 2015 hat Chieftec unter der kryptischen Bezeichnung SJ-06 ein ungewöhnlich geformtes Gehäuse vorgestellt, das weniger funktionales Hardware-Heim als exponiertes Design-Objekt in hexagonaler Form sein sollte. In finaler Fassung kommt das Modell nun äußerlich unverändert auf den Markt.
Zugunsten des Designs entsteht damit ein Gehäuse, das, auch durch den integrierten Standfuß, zwar groß ist, aber weniger Platz für Hardware als quadratische Konkurrenten gleichen Volumens bietet
Und das für "nur" 170 Euro? Wow ist das Gehäuse uninteressant in meinen Augen. Muss ein Gehäuse, nur weil es "gut" aussehen soll, gleich vollkommen sinnlos sein, wenn es um die Funktionalität geht? Erschließt sich mir einfach nicht so etwas.
Und das für "nur" 170 Euro? Wow ist das Gehäuse uninteressant in meinen Augen. Muss ein Gehäuse, nur weil es "gut" aussehen soll, gleich vollkommen sinnlos sein, wenn es um die Funktionalität geht? Erschließt sich mir einfach nicht so etwas.
richtig, weil zwei davon ein absolut alter Standard sind, den man nun dank Abwärtskompatibilität wirklich nicht mehr braucht. Aber USB 2.0 ist in meinen Augen mit das kleinere Problem an dem Gehäuse.
Ich glaube so etwas wird nicht mehr kommen. Fakt ist einfach Computer werden immer kleiner. Warum sollte ich mir also ein Gehäuse hinstellen welches sau groß ist aber ich kaum HW habe zum verbauen?
Gar nicht mal so hübsch, aber dafür ist es wenigstens überaus unpraktisch.
Also wenn man ein Gehäuse schon unbedingt auf eine "Kante" stellen mag, dann gelingt das mit Sicherheit auch mit deutlich weniger Platzverschwendung. Ich meine...
ein Netzteil, welches quasi in der Luft hängt und doch nur Gehäuseluft ansaugt
Kabel und Anschlüsse, die schräg nach unten ausgerichtet sind
und eine komplett unverkleidete I/O-Platine bei einem Design-Gehäuse mit durchsichtiger Seitenwand.
Dazu ist das Design nicht mal wirklich erfrischend neu und die "Front" ist auch eher der Liebestöter unter den Anschlusspanelen.
Naja, man ist ja zum Glück nicht zum Kaufen gezwungen...
Mir gefällts, es sollten viel mehr Hersteller ein wenig Mut beweisen und mehr herumexperimentieren, und bloß nicht auf die Dumpfbackigen Ich-werd-den-Tellerrand-niemals-erreichen-um-zu-sehen-was-dahinter-ist-Vollhonks hören, die direkt über Totgeburt und Ladenhüter weinen. Affig sowas. Nicht Ihr, der Markt wird entscheiden. Auch über den Preis!
Ich glaube so etwas wird nicht mehr kommen. Fakt ist einfach Computer werden immer kleiner. Warum sollte ich mir also ein Gehäuse hinstellen welches sau groß ist aber ich kaum HW habe zum verbauen?
Warum nicht? Nicht jeder lebt in einer 30m² 2ZKDB Bude. Und es gibt Leute, die lassen sich einen PC bauen, nicht der Komponenten wegen, sondern weil die das Gehäuse schick finden. Designelement mit nützlicher Funktion.
PS: Das sind dann auch Dijenigen, die für ein Abendessen mal eben 170€ ausgeben ohne mit der Wimper zu zucken.
Beispiel: Da kommt so einer, zeigt mir das Gehäuse des Themas hier, und legt 2000€ auf den Tisch.
Eckdaten sollen sein: Das Gehäuse, Filme gucken und surfen... Noch Fragen?