News Chieftec Exqu!sist Design SJ-06: Design-Gehäuse in hexagonaler Form ab 170 Euro

Das Design ansich ist natürlich geschmackssache. Könnte mich damit eventuell tatsächlich anfreunden.
Aber der Raum ist so dermaßen schlecht genutzt, dass ich da nur mim Kopf schütteln kann. Vorne hätte man ja minimum noch einen 120er Lüfter reinpacken können. Eigentlich sogar 2. Dazu noch oben untern Deckel so 2-6 Festplattenschächte nebeneinander
Usw. usf.

@EchoeZ

Klar gibt es die Leute, aber die kannst an einer Hand abzählen.

Völlig überteuerter Design-Schrott.
In der vorderen unteren Schräge hätte man gut ein slim oder slot in LW realisieren können beispielsweise.
Kein USB3. Und das kurz vor 2016? Was für eine Fehlentscheidung . .

Cool Master schrieb:
@EchoeZ

Wieviele kennst Du denn so weltweit und kannast abschätzen wer das kaufen würde, und wer definitiv nicht?
Findest Du so eine Haltung nicht vermessen? Wer sind wird denn hier? Klar, jeder darf seine Meinung sagen, aber wie sinnfrei Diese eventuell ist, sollte einem gesunden Verstand klar sein...
Also was bringt es einem persönlich über den Preis zu meckern? Wird es dadurch billiger?
Es gefällt DIR nicht, ist es direkt ne Totgeburt?
Oder ist nur einfach es diese winzig-kleine Gefühl von Befriedigung, einfach mal was dazu gesagt zu haben...

Ich finde diesen, meinen Post selbst überflüssig, hat aber seinen Zweck erfüllt wenn sich der eine oder andere in Zukunft abhält nur "zu teuer" und "totgeburt" zu schreiben. Vielleicht mal n bischen konkreter als "zum kotzen"

Ernsthaft, es wedern leider immer weniger Threads, die sich wie eine abwechslungsreiche, unterhaltsame Fachliteratur lesen und weiterführende Informationen zu den Artikeln hier bilden. Immer öfter hab ich das Gefühl es wäre weniger schmerzlich mit einem Käsehobel zu ornanieren. :mad:

Cool Master schrieb:
@EchoeZ

Mit der Hand voll Leute macht er in einer Woche mehr Gewinn als wie mit jemandem der in Computerforen seinen Neid über Leute auskotzt die sich Dinge nicht kaufen weil sie sie brauchen, sondern weil sie sie schön finden.

Zum Thema: für die zu erwartende geringe Stückzahl finde ich das Ding sogar günstig. Ich hatte jetzt eher etwas im Bereich zwischen 400 und 600€ erwartet. Da zahlt sich die Simplizität der Bauteile aus.

Wenn man jetzt noch die Kabel geschickt verlegen kann oder Intel seine WiDi-Grütze mal auf die Reihe bekommt, nicht uninteressant falls jemand nicht auf den üblichen Kiddiekram steht oder, was sonst die Alternative wäre, das geballte Duckmäusertum in Gehäuseform nutzen möchte.

Cool Master schrieb:
@EchoeZ

die zahlen aber auch eine weitaus höhere marge. ob man jetzt 1000 gehäuse für 50ct marge verkauft oder 10 für 50€ marge macht doch keinen unterschied. dass das kein massenprodukt ist, ist auch klar. aber es gibt für jede preisklasse käufer, und je teurer bzw exklusiver der kram, desto mehr wird dran verdient, um die geringe stückzahl auszugleichen. es muss doch nicht jedes produkt den 0815 billig ramschmarkt bedienen, nur weil da umsätze laufen wie blöd, aber dafür kaum gewinn gemacht wird.

Die besten Gehäuse fallen gar nicht erst auf :D
Außer man ist noch ein jugendlicher und stolz auf seinen PC...

Baut mal eines welches man unter / hinter die Tischplatte schraubt, möglichst passiv gekühlt, zumindest die CPU.

EchoeZ schrieb:
Wieviele kennst Du denn so weltweit und kannast abschätzen wer das kaufen würde, und wer definitiv nicht?

Kann ich dir nicht sagen, aber wenn es viele wären würde es auch entsprechende Gehäuse geben. Die Gehäuse welche von den Leuten gekauft werden sieht man hier nicht in der News. Die brauchen keine News weil die Kunden selber schauen.

EchoeZ schrieb:
Findest Du so eine Haltung nicht vermessen? Wer sind wird denn hier? Klar, jeder darf seine Meinung sagen, aber wie sinnfrei Diese eventuell ist, sollte einem gesunden Verstand klar sein...

Du schreibst es, es ist eine Meinung - Leb damit oder nicht.

EchoeZ schrieb:
Also was bringt es einem persönlich über den Preis zu meckern? Wird es dadurch billiger?
Es gefällt DIR nicht, ist es direkt ne Totgeburt?
Oder ist nur einfach es diese winzig-kleine Gefühl von Befriedigung, einfach mal was dazu gesagt zu haben...

Wo sage ich etwas über den Preis? Ich hab mir erst ein T90 gekauft da würde auch der ein oder andere sagen das ist zu teur und brauch man nicht... Wegen mir kann ein Gehäuse auch 500000 € kosten es ist und bleibt für den normalen Benutzer und diese spricht Computerbase an zu teuer.

Dazu wurde genau zu deisem Gehäuse schon genug Kritik genant. Ich sage nur mal Lüfter, Laufwerke usw...

duskstalker schrieb:
und je teurer bzw exklusiver der kram, desto mehr wird dran verdient

Das glaubst aber auch nur du. Bleiben wir beim Bsp. T90.

Das Teil ist Made in Germany, es wurden zig Millionen alleine in die Forschung der Tesla Technologie gesteckt usw. Viel wird nicht daran verdient wenn man Lohn, Forschung und Lager abzieht. Klar, es werden nicht nur 5 € sein es wird aber auch keine 200 € sein.

Zuletzt bearbeitet:
design also - und dann schreib ich chieftec vorn ganz groß drauf?! :D nicht deren ernst oder :D

nicht mein geschmack

Über Geschmack lässt sich streiten ... aber der Preis ist günstig!

LianLi würde dafür >500€ verlangen ;)

Hm..joa...mal was anderes.

Teuer, aber nicht hoffnungslos überteuert wie so manch andere besondere Gehäuse.

Anders als ein normaler Quader ist immer gut.

Die grundsätzliche Ähnlichkeit zum Alienware Area 51 ist nicht auszuschlagen. Aber der Platz ist hier so dermaßen schlecht genutzt, dass es weh tut. Hinten über dem Mainboard wäre Platz für einen Lüfter gewesen, vorne wo der Festplattenkäfig ist ist Platz für zwei, sogar mit Radiator, vorne oben würde nochmal ein einzelner hinpassen.
Kabelmanagement scheint auch überhaupt nicht vorhanden zu sein, bei einem Gehäuse mit kompletter Glasswand ein schwerer Fehler.
Die Rippen würden außerdem super erlauben, ein slot-in Laufwerk zu verstecken, wie auch schon angemerkt wurde.

Andererseits bekomme ich nur beim Anschauen schon Lust, darin zu bauen. So eine Leinwand für ein außergewöhnliches System bekommt man halt nicht alle Tage, und mit den ein oder anderen mods kann man bestimmt was extrem interessantes damit machen.

Dir Frontplatte ist trotzdem komplett hässlich und wär das erste, was ich austauschen würde, so ein fettes Logo auf einem "Design" Gehäuse ist ein Schuss in den Ofen.

Wer einen ausführlichen Test dazu verfassen möchte, bekommt's geschenkt im Luxx!

Gar nicht mal so übel. Dass die Form natürlich Platz verschwendet ist klar. Aber ansonsten schön symmetrisch aufgebaut, und die Optik wird trotz Seitenfenster nicht zerstört. Das schaffen andere Hersteller nicht.
Einzig dieses riesige, hässliche Chieftec Logo hätten sie sich sparen können/sollen...

Hanfyy schrieb:
Wieso werden bei so vielen Design-Gehäusen die ODDs weggelassen?!?

Weil den veralteten Kram keiner mehr verbaut. Und wenn man doch mal eins braucht, reicht ein USB ODD, dass ansonsten wieder im Schrank verschwindet. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass immer mehr Gehäuse keine ODD Aussparungen mehr haben. Zerstört nur unnötig die Optik.

Design hat was und Preis ist bezahlbar. Mich würde nur interessieren, ob Lüftern die schräge Position auf Dauer etwas ausmachen.

3525304xun.jpg
:p entschuldigt den Spam aber genau dass ist mir eingefallen ^^

Naja mal abgesehen von dem Design ist doch genügend Platz im Gehäuse. Man muss ja nicht immer unbedingt Monster graka mit Übermaß, eine trölfhundert mm Lüfter oder Wasserkühlung einbauen.
Ist vermutlich an die Leute gedacht die gerne PC schrauben ab keinen Wert auf Leistung legen! (solls ja auch geben n;) )
Und für die Leute die wirklich nur auf Stile und Design legen und unbedingt einen Desktop PC und nur ein bisschen surfen, Streamen oder Mail machen haben, empfehle ich mittlerweile diese Stick PC's mit Bluetooth Maus und Tastatur dazu ein USB stick als Speichererweiterung kann man super hinter Monitor oder Fernseher verstecken.
So richtig schlimm waren die Designs wo alles noch Mausgrau war alleine die Farbe warwar schrecklich!

Also wenn das kein Ladenhüter wird, muss ich mich schon sehr wundern :D

Gruß,
Der Doc.

Zurück
Oben