News China: Apple mit Problemen bei der iPhone-Einführung

Haben die doch gar nicht nötig. Solange es das iPnoho6 gibt...

Die Wenigen (<5%) die es sich leisten können, haben es einfach bereits aus dem Ausland bezogen.

Wie war das noch mal nach einer größeren weltweit agierenden Menschenrechts-Organisation?
93% "Verarmt", 5% "Mittelchicht", 2% "Oberschicht".

max_1234 schrieb:
Die Wenigen (<5%) die es sich leisten können, haben es einfach bereits aus dem Ausland bezogen.

Die 7% Mittel- / Oberschicht machen immerhin über 100 Mio Menschen aus - ein größerer Markt als Deutschland z.Bsp. Und bei Apple kommt jedes Jahr ein neues Modell raus - selbst wenn ein guter Teil der jetzigen Apple-Kunden die Geräte im Ausland bezogen hätte - wobei ich denke, dass der Anteil eher gering sein wird (keine Ahnung wie es hier um die Kompatibilität von z.Bsp. der US Version mit dem chinesischen Mobilfunknetz steht) - würden viele mit der nächsten Generation in China kaufen wenn die Verfügbarkeit gegeben ist.

150€ für ein neues 4S, hmmm ...

Mal abwarten ob man über die Dinger eine dt. Firmware drüberbügeln kann. Wenn dann würde selbst ich als Applehasser mir überlegen so ein Teil aus China zu bestellen (und wieder zu verkaufen). :evillol:

Mittelschicht heißt ja auch nicht automatisch, dass man sich soetwas leisten "kann".
Es geht viel mehr darum, dass Chinesen seit dem Erscheinungsdatum iPhones aus allen möglichen Ländern aufkaufen und freischalten lassen, bzw. bereits freigeschaltet erwerben.

Die haben ihre eigenen "Runner".

Naja okay - das heißt es ja auch hier in Deutschland nicht. ;)
Aber wie schon gesagt wurde sind Statussymbole dort schon recht gefragt (siehe der chinesische Rolls Royce Klon mit einem "Thron" statt einer Rückbank). Daher würde ich zumindest darauf tippen, dass die Bereitschaft im Vergleich zum Einkommen übermäßig viel Geld für so ein Statussymbol auszugeben dort doch bei vielen vorhanden ist.

Ich lebe in China und ich bezweifle, dass diese 7,5% auf Smartphones trifft, sondern eher auf Handys generell. [Edit: Hab Bericht nochmal durchgelesen, Smartphones wohl. Dann moechte ich noch dazu sagen, dass die meisten Kaeufer von Schmugglern kaufen und nicht von den Apple Stores in Shanghai oder Peking. Oder die ganz Reichen fliegen in die USA um ein iPhone zu kaufen. Wahrscheinlich liegt diese niedrige Quote daran.]

Sitzt man hier in der U-Bahn steht jeder 2. Chinese, der zwischen 14 - 30 Jahre alt ist und ein normales Einkommen hat besitzt ein iPhone. Wanderarbeiter oder Bauern besitzen natuerlich kein iPhone, sondern diese frueheren Block-Handys von dem die meisten von Samsung, Nokia etc. stammen. Und soweit ich weiss, stellt Apple keine Handys [Blockhandys] her.

Wie zuvor hier in etlichen Beitraegen erwaehnt wurde steht das iPhone hier als Statussymbol. Keine Ahnung ob das so so in Deutschland ist, aber seit dem iPhone 4 vergeben alle Firmen den hoeheren Raengen iPhone 4/4S anstatt einen Blackberry wie zuvor. Was den PREIS betrifft, ist es nicht viel teurer als in Deutschland. Natuerlich ist es wesentlich teurer, wenn man direkt im Apple Store ein iPhone kauft. Aber wie die meisten wissen gibt es in China diese Schmuggler, bzw. Leute die es billiger anbieten [KEINE FAKEWARE]. Die meisten Leute kaufen es von dort.

Ausserdem ist die Population von China nicht gerade sehr reich, bzw. nur ein geringer Anteil ist reich und koennen es sich leisten ein iPhone zu kaufen. Im Westen von China gibt es wahrscheinlich nicht mal iPhones und daher kaufen sich die Leute dort die kleinen Smartphones von LG oder Samsung. Natuerlich sind so 7% hier deutlich mehr Personen als in Deutschland :D

Was die Features von den iPhones betrifft, China hat noch nicht geschafft im ganzem Land 3G zu installieren, bzw nicht mal alle Anbieter bieten es an [einziger Anbieter ist China Unicom]. Da brauchen wir hier kein LTE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wart ihr mal in Asien? Da rennt jeder Zweite mir nem iPhone rum! ^^ Wie es jetzt genau in China is, weiß ich leider auch net, wird aber vermutlich ähnlich sein. Haben die Geld, kaufen die sich doch gleich alles was teuer und schick is.

eLan schrieb:
Wart ihr mal in Asien? Da rennt jeder Zweite mir nem iPhone rum! Haben die Geld, kaufen die sich doch gleich alles was teuer und schick is.

Es betrifft China. Bezieh das net gleich auf ganz Asien.

Zwar kann man das auf ganz Asien beziehen, aber du haelst dich in den reicheren Kreisen auf und nicht in der Mittelschicht oder zwischen den Aermeren. Da hat keiner ein iPhone in der Hand! Die sind froh, wenn sie mal in 2 Wochen eine Chips Tuete kaufen koennen!

Haben die Geld kaufen die sich... <-- Vorurteil?!

Wobei der Marktanteil bei den Mobiltelefonen deutlich nachgelassen hat:

"Während Apple im vierten Quartal letzten Jahres und auch im Gesamtjahr 2011 seine Position als weltgrößten Handyhersteller wiedererlangen konnte, fiel es in China auf den 5. Platz zurück und wurde von ZTE überholt. Apples Marktanteil in China sank im vierten Quartal auf 7,5 Prozent, während er im dritten Quartal noch 10,4 Prozent betragen hatte. Im letzten Quartal konnte Samsung zudem Nokia vom ersten Platz verdrängen und kontrollierte 24,3 Prozent des Marktes, mehr als dreimal so viel wie Apple, wie die Daten der Forschungsfirma Gartner zeigten." (1)

Gleichzeitig versuchen sich lokale chinesische Marken im europäischen Markt:

"China-Smartphones erreichen die Schweiz

Hersteller Huawei drängt mit seinen Tablets und Smartphones in Europa auf den Markt - mit Modellen im High-End-Bereich. (...)

Der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei drängt mit seinen Smartphones und Tablets nach oben. Bisher war man von diesem Unternehmen eher Mobiltelefone im Einsteiger- und Mittelsegment gewohnt. Doch mit dem Ascend D Quad präsentierte der Konzern vergangene Woche am Mobile World Congress das nach eigenen Angaben schnellste Smartphone der Oberklasse mit eigenem Quadcore-Prozessor und Spezifikationen (unter anderem Android 4.0), die auf dem neusten Stand sind." (2)

Das mit dem Statussymbol, zumindest in den südlichen Küstenstädten / Sonderhandelszonen, kann ich auch bestätigen, da hört man manchmal dann den Spruch ohne (natürlich echte) Rolex bist du kein Mensch - und das von einfachen Polizeibeamten oder Bedinungen aus einfachen Restaurants.

Wobei dazu noch anzumerken wäre, daß die Rolex neben dem Statussysmbol, eine Art Kapitalanlage darstellt, die durchaus einen teilweise beachtlichen Wertzuwachs hat, natürlich bei entsprechender Pflege, die gegebenenfalls dann in einer Notsituationen auch wieder versilbert wird.

Bei einem iPhone ist dies natürlich nicht der Fall, da hier im Gegenteil zur Rolex sich kein Wertgewinn sondern ein rapider Wertverfall vollzieht und daher eher als ein reines Spielzeug / Statussymbol zu werten ist.

(1) http://german.china.org.cn/business/txt/2012-02/21/content_24693732.htm

(2) http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/ChinaSmartphones-erreichen-die-Schweiz/story/20404967

Zuletzt bearbeitet:
eLan schrieb:
Wart ihr mal in Asien? Da rennt jeder Zweite mir nem iPhone rum!
Tolle Verallgemeinerung. Besonders in Südkorea wird sicher jeder 2te mit einem iPhone herumlaufen :rolleyes:

The 16GB model will cost $199. The higher end 32GB and 64GB iPhone 4S will cost $299 and $399 respectively. The iPhone 4S price in China looks to be reasonable but what needs to be seen is what features are included or omitted from the iPhone 4S (e.g. Siri) given China’s strict control of information access.
Sind das nicht Vertragspreise, also wie hier bei uns in Deutschland, hab da unten im Bild das Logo eines Providers gedacht zu erkennen?

romeon schrieb:
Ich glaube kaum, dass es in China einen großen Markt für Statussymbole gibt.

Soll das ein schlechter Scherz sein?
Der chinesische Markt ist der Markt für Statussymbole schlechthin!