News China baut 150-Euro-Computer

Ein jeder Chinese der zu hause sitzt vor seinem PC mit gefälschter Hardware und Software, ist ein guter Chinese. Das ist ein Chinese weniger der über die Mauer springt und abhaut…weil man da so gut lebt…..^^
Ein hoch auf der kommunistischen alten Herrenriege.... möge die Chenische Mauer noch tausend Jahre stehn!!!
 
Wahrscheinlich hat man da heimlich mit Sony kooperiert (die ja alles mögliche nach China verlagert haben), und wenn man den PC benutzt um eine regime-kritische Meinung zu verbreiten, dann gib es einen Knall und das Teil fliegt einem um die Ohren... :D ;)
 
150€ fürne billigstproduktion aus china ist jetzt nicht so der hammer bei den daten...
wie gesagt ab 169€ bekommt man komplettsystem mit den selben eckdaten und Duron 1800 cpu.
Für 200€ kann ich mir bei mindfactory bereits ein s745 Sempron 2800+ system selbst zusammenstellen (hat dann aber 80GB weils da keine kleineren platten gibt ^^)
 
So aussergewöhnlich ist das nicht.
Ein Rechner, der die Mindestanforderungen erfüllt und dann für 150 €! Das ist doch perfekt, für den chinesischen Markt.
Das Durchschnittseinkommen beträgt dort in etwa 1400€ im Jahr!
Computer sind dort auch nicht die einzigen "Eigenleistungen". Vom TFT für kleines Geld bis zur Digicam bauen die dort alles. Der Grossteil ist jedoch nicht für den Export bestimmt.

Mit dem Kommunismus hat das ganze aber herzlich wenig zu tun. :rolleyes:


MFG
 
Hieß es nicht mal diese China-CPUs seien nicht x86-kompatibel entworfen, um Lizenzkosten zu sparen?

Werden die Lizenzen jetzt bezahlt oder wird der Chip einfach so gebaut? Wundern würde mich letzteres nicht...
 
@Elitus und ander:
Im Zuge der Globalisierung und dem Beitritt der Chinesen in die WTO wird es in Zukunft dutzende solcher Meldungen geben, vorallem im Zusammenhang mit solchen aus Hamburg, wo Plagiate im Wert von mehreren hundert Millionen Euro zerschreddert werden (über Sinn und Unsinn hier lässt sich definitiv nicht streiten...nach Afrika schicken ist DEFINITIV günstiger, als das von 10 Müllmännern ne Woche lang zerschreddern zu lassen...es sei denn die 1€ Jobber sind da am Start). Wenn es nicht zu Weltweiten Richtlinien kommt, was Arbeitsbedingungen betrifft, werden die Arbeitsplätze auch in Zukunft Richtung Osten verlagert werden! Jedoch ist es für den 'Westen' gar nicht von Vorteil wenn sowas passiert, weil dann auf einmal alle Produkte hier teurer werden etc. etc.... Über kurz oder lang verhindert das Wirtschaftssystem das wir besitzen sinnvolle humanitäre Maßnahmen. Aber Marx hat schon gesagt, dass sich der Kapitalismus später einmal selbst in sich zusammenbrechen wird - die These vertrete ich auch. Auch wenn ich glaube, dass Kommunismus hier KEINE Alternative ist. Aber das kommt alles wieder auf einen andern Deckel ;)
 
Nix besonderes. Bei uns kann man auch PCs für unter 200euro kriegen. Ist sicherlich für den einen oder anderen interessant aber auch nicht mehr als für gewisse Office Arbeiten zu verwenden. Aufrüsten oder Erweitern natürlich auch nur bedingt möglich.

Aber wie gesagt nix tolles. Im Vergleich zu unseren Gehälter ist der in China sogar noch teuer wenn man bedenkt was dort ein Otto Normal Verbraucher verdient.
 
:hammer_alt:
:hammer_alt: Mit RED Flag Inside Aufkleber
:hammer_alt: und Animated Dalai Lama Destop Wallpaper
:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Autos, heute PC´s und morgen ???
Viele haben an China dick verdient, aber so langsam kommt die Zeit, an dem China zurückschlägt! Undzwar ganz anders.
China wird der Untergang vieler gut funktionierender Staaten.

In meinen Augen ist die Zusammenarbeit mit China ein Pakt mit dem Teufel :king:
Heute arbeiten sie mit dir und morgen bauen sie deine Produkte 2 meter weiter als kopie.
Und keiner kann was dagegen machen.

(wie gesagt, ist meine Meinung)
 
Vor ca. 20 bis 30 Jahren haben es die Japaner nicht anders gemacht, dann kamen die Koreaner usw. Die Entwicklung zeigt, dass die Staaten zwangsweise vom Kopierwahn abgehen.

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass hier ein eigener Prozessor entwickelt wurde. Auch wenn die Worte über den Anschluss an die USA und Europa in technologischer Hinsicht übertrieben sind, über kurz oder lang werden Intel und AMD wohl mal Konkurrenz aus China bekommen.
 
lol @stb81: der Artikel is ja krass! Hier ein Ausschnitt:
"When LG did release the phone, it failed because the discerning Chinese punters thought they were fakes copying the 'original' Chinese version."
 
das Ding wird alle paar Monate mal wieder erwähnt, zu haben is da aber irgendwie noch nix. Und soo toll ist das ganze auch nicht. Für 200€ hat man sowas hierzulande auch schon gesehen (man denke an die 200€-Kiste von Real).
 
Aber Marx hat schon gesagt, dass sich der Kapitalismus später einmal selbst in sich zusammenbrechen wird - die These vertrete ich auch.

Das was hier betrieben wird ist teilweise schon Raubkapitalismus. Der Kapitalismus wird nach meine Einschätzung deshalb scheitern, weil einige Manager meinen sie könnten machen was sie wollen. Dazu gibt die Regierung den großen DAX-Unternehmen ordentliche Steuergeschenke in der Hoffnung auf mehr Arbeitsplätze. Auf der anderen Seite hebt man die Mehrwertsteuer auf 19% an was insbesondere die Unterschicht (angeblich haben wir ja keine)
trifft. Der jetzige Aufschwung ist doch nur dadurch entstanden, weil die meisten Leute ihre großen Investitionen jetzt tätigen anstatt nächstes Jahr.

Warten wir mal die nächsten Jahre ab wenn Bulgarien und Rumänien der EU beitreten und die hier in Deutschland mit billigen Arbeitskräften den Markt überschwemmen was dann hier passieren wird.

Leider lernt die Elite (Politiker und Manager) nicht dazu. Früher wurden auch Könige und Kaiser gestürzt wenn diese das Maß an Ausbeutung des eigenen Volkes überschritten hat.

gruß
Lumi25
 
vor der globalisierung gab es noch den begriff protektionismus. mein politiklehrer hat es immer hochgehalten - in den 80er jahren schon, in der zeit, als ich noch zur schule ging. als schueler hatte man es immer als larifari abgetan, mittlerweile sehe ich immer deutlicher, was er eigentlich zum ausdruck bringen wollte. billig und schoen und gut, man darf dabei aber nicht die eigenen wirtschaftlichen interessen vergessen und uebersehen.
 
Auf einmal ist die Globalisierung also böse und schlecht dabei waren doch gerade wir Deutschen immer so davon angetan. Ich kann mich noch erinnern daß ich von ein paar Monaten in der Fußgängerzone eine Werbeplakat der Grünen gesehen habe, darauf abgebildet war das klassische Bild armer afrikanischer Kinder und darunter stand "GLOBALISIERUNG - ABER GERECHT". Ich hab nur geschmunzelt und bin weiter gelaufen weil ich mich über solche Dinge nicht mehr aufrege und schon die nötige Distanz zu meinem Heimatland aufgebaut habe. So ist meine Ausbildung mit Studium, Berufserfahrung etc. schon extrem auf China ausgerichtet. Ich fand es nur bemerkenswert wie so etwas fatales wie die Globalisierung, vorangetrieben nur von den westlichen Megakonzernen jahrelang als etwas positives verkauft wurde und der dumme dt. Bürger das noch brav geglaubt hat.

Das (reiner) Kapitalismus zusammen brechen muss denke ich übrigends auch, liegt am System selbst.
 
@sardaukar
off topic: Wo warst/bist Du denn in China? Bin auch viel in Reich der Mitte unterwegs.

Nun beschwert Euch mal nicht übers böse China.
Globalisierung ist wohl nur toll, wenn wir davon profitieren und Exportweltmeister bleiben?
Das es auch etwas anders aussehen kann, merkt man gerade. So ist es nunmal "Die Geister die ich rief...."!
Wie schon geschrieben wurde, haben andere asiatische Länder schon früher mit dem Kopieren begonnen.
Mal ehrlich, wer von euch würde sich nen Cherry (chinesischer Nachbau eines Seat Toledo von 1995) kaufen?

@topic:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Chinesen auch an eigenen Betriebssystemen bzw. Software basteln, um nicht auf MS, Linux und Co. angewiesen zu sein.

MFG
 
@26) cryo was das Schreddern der ganzen Schuhe angeht so solltest du wissen, dass Nike das aus seiner eigenen Tasche bezahlt hat, was um die 300.000 Euro gekostet hat. Auch ich hab mich damals gefragt warum schicken die das nicht einfach in die Entwicklungsländer. Bis ich erfahren habe, dass Nike sowas schon mal getan hatte und kurze Zeit später feststellen musste, dass die Plagiate ihren Weg wieder auf dem Markt fanden. Tja und so haben die aus ihren Fehlern gelernt. Die Armen bleiben immer die Dummen.

Ich persönlich versuche so gut wie möglich keine Artikeln westlicher Firmen zu kaufen, die in China produziert wurden. Ist in meinen Augen pure Ausbeute. Und so wird es auch passieren, die Chinesen werden jetzt schon als Arbeitskraft teurer, man sieht sich nach Alternativen um. Vietnam und viele andere, die noch günstiger sind stehen schon vor der Tür.
Man möchte es vll. nicht glauben aber es gibt tatsächlich auch chinesische Firmen, die für Qualität bekannt sind wie Lenovo, wenn auch nur gekauft, Trumpeter eine Modellbaufirma und Lian Li die wunderschöne Gehäuse herstellen. Das sind Firmen, die mir so einfallen.
 
Zurück
Oben