Eher später als früher, meiner Ansicht nach. Es wird noch einige Jahre dauern bis es CPU-Architekturen mit RISC-V Befehlssatz gibt welche die IPC aktueller x86-64 CPUs erreichen.end0fseven schrieb:Also kann man eigentlich sagen, dass die x86 Architektur früher oder später verschwinden wird?
Man sollte bedenken dass nur der Befehlssatz kostenfrei ist, die CPU-Architektur nicht unbedingt. Bei RISC-V ist es nicht verboten konkrete CPU-Architekturen patentieren zu lassen.
Apple hat da aber viel Entwicklungsarbeit in diese CPU-Architekturen investiert. Theoretisch könnte ein Entwicklerteam von Apple auch eine zum M2 vergleichbar leistungsfähige RISC-V CPU-Architektur entwickeln, aber das würde doch Zeit in Anspruch nehmen und Geld kosten. Ausserdem müsste Apple die Software wieder umstellen. Dann wäre Rosetta 3 fällig.end0fseven schrieb:Man hat es ja jetzt mit den ganzen M1/M2 gesehen wie unglaublich Effizient das ganze gehen kann! Ist halt die frage, wie gut das sich RISC-V schlägt.
Alles was Apple als Software-Quelltext vorliegen hat könnte allerdings neu in RISC-V compiliert werden. Jetzt stellt sich die Frage wie weit RISC-V Compiler ausgereift sind.