News China erlaubt Wikipedia im Inland wieder

war da nich mal was vor 1 oder 2 jahren das es da ne hacker /coder group gab die sich .. "the dead cow" nante,

die wollten doch nen peer to peer webbrowser realisieren ..
damit wäre das filtering der chinesischen obrigkeit dann auch fürn ar.sch

.. ich hab davon schon länger nichts mehr gehört ...
wäre doch ne 1a möglichkeit die jungs in china zu unterstützen ..

ob der browser wirklich realisiert wurde weis ich leider nicht aber n plugin für firefox sollte das ganze auch möglich machen .. ich fänds klasse zensur is einfach nicht zu tollerieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier Leute sagen, dass man Politik und Sport trennen soll, dann haben die wohl von der Realität wenig Ahnung.

WIR können da gar nichts trennen, denn schon seit Ewigkeiten sind all diese Sportgroßveranstaltungen zu einem gewaltigen Teil politisch geprägt.

Was glaubt ihr warum China überhaupt den Zuschlag bekommen hat? Weil die Regierung Massen an Schmiergeld gezahlt hat und weil es dann auch noch einige Leute gibt, die versuchen den Chinesischen Markt für die westliche Wirtschaft nutzbarer zu machen und wiederum weil andere Leute denken, dass sich China dadurch öffnen wird und etwas mehr auf Menschenrechte, Umweltschutz und Co. achtet.

Das einzige sportliche Argument ist in solchen DIngen, ob dort die sportlichen Anlagen und Möglichkeiten für Olympische Spiele angemessen sind bzw. sein werden und das trifft nicht zu, die Luft ist Gift für Sportler, sie haben keine Stadien und Unterkünfte und sie werden auch nicht rechtzeitig fertig mit dem Bau.

Diese ENtscheidung war zu 110% politisch und wirtschaftlich. Und mal ganz ehrlich, die Leute die jetzt erzählen, dass die armen Sportler ja so sehr trainiert haben, das sind z.B. Trainer und Chefs von Verbänden und denen geht es auch um die Kosten fürs Training und um Publicity, sowie Ruhm für sich und den Trainer bzw. Verband.

"Dabei sein ist alles"ist doch für die meisten schon lange passê.

Sehr passend ist übrigens auch der offizielle Slogan "One World, One Dream".
Also mein Traum ist DAS ganz sicher nicht...
 
Ich schätze sowas wir auch in Europa kommen - langfristig gesehen. Da das Internet heute mit zu den mächtigsten Medie zählt - und das will keiner gegen sich haben. Begründet wird das dann alles mit "Schutz der Jugend vor politschen extremistren bzw. vor nicht Judenfreien Inhalten".... immerhin sind ja auch alle Videospieler, Ammokläufer und Gewaltbereit. :freak:
 
Bei allem Respekt, aber die dümmste Nation neben America ist immer noch China. Die Amis lassen die Irakis nicht in Ruhe, und die Chinesen die Tibeter.
 
@ Johnnii360 Was ist den das für ein Vergleich? Die Amerikaner sind doch nicht aus Spass/was auch immer in Irak einmarschiert, die wollten dort eine Demokratie herstellen, was eben leider nicht so gut gelungen ist. China dagegen will einfach nur Tibet haben, aus welchen Gründen auch immer (brauchen die Steuern) und veranstalten dort brutale Massaker (ein Polizist hat sich als Tibeter verkleidet, ein Schwert genommen und hat dann ein paar Menschen getötet, dann ist er in die Polizeistation gerannt und hat gesagt die Tibeter würden anfangen zu morden, hab ich in einer chinesischen Zeitung gelesen). Außerdem ist China nicht im gerigsten Sinne demokratisch (doch, nach außen hin tun sie so) und achtet nicht die Menschenrechte, bei den USA trifft dies allerdings mehr oder weniger zu. Und lese doch mal die Kommentare vorher, und BILD dir nicht deine Meinung, sondern benutz mal deinen Kopf.
 
"die wollten dort eine Demokratie herstellen" ...

Wer erzähltn son sch***?? Sorry aber das is absolut daneben !! Ihr "Hauptziel" war der Schutz von amerikanischen Bürgern vor Saddams "Massenvernichtungswaffen" !! (waren ja "leider" keine da).
Wobei ich persönlcih nicht glaube das die Massenvernichtungswaffen der eigentliche Grund waren, so wie ich das sehe gab es einige andere Gründe:
- ÖL!!! (des Zeug von Russland beziehen?? wär ja noch schöner; die wichtigste Landkarte dieses Krieges enthielt Koordinaten und Größen von Erdölfeldern [aus Al Gores "assault on reason"])
- Krieg ! (die Familie Bush profitiert selbst vom Krieg und man schaue sich mal "blackwater" und CO an ... da ist china auch nicht so viel schlechter muss man dazu sagen ...)
 
@ aim.star Guck dir doch mal die Situation in Tibet an, da tun Soldaten mit Maschinengewehren und Panzern Leute töten, besetzen Klöster und verprügeln dort die Leute, sie sollten sich vom Dalai Lama wegbekennen. Okay, in Irak gab es keinen Saddam Hussein, der Menschen hinrichten lässt und alles... ist auch nicht richtig von Bush diesen Krieg anzufangen, aber das kann man dennoch nicht mit Tibet vergleichen. Immerhin töten die Amerikaner nicht einfach so Leute (außer im unmittelbaren Krieg), und versuchen auch eine Demokratie aufzubauen, wenn auch dies nicht unbedingt ihr Hauptziel war.
 
@ livven ich sage nicht das ich die situation in tibet gut finde ... eherlcih gesagt hasse ich die chinesische Regierung bzw. ihre Handlungen.
Ich sage nur das die Hauptgründe für diesen Krieg erfunden wurden:
-Massenvernichtungswaffen
-Al Kaida (bin laden hatte keinen Kontakt mit Hussein, Al Kaida & Co. sind erst seit dem Einmarsch der Amerikaner präsent geworden)

zurück zum topic:
Leute töten, unterdrücken, foltern etc. tuen viele Staaten. Bei china finde ich die Situaltion nur insofern dreist, das sie obwohl "entwicklungsland" und "demokratie (=Kommunismus)" ein vetorecht in vielen organisationen haben, z.B. der UN ...
obwohl sie die Ziele dieser Organisation gar nicht unterstützt !. Wo soll den sowas hinführen??
Jetzt versuchen sie auch noch den olympischen Sportlern bei den Spielen zu verbieten, sich zu der Tibetfrage zu äußern ... und das IOC ünterstützt diese Forderung auch noch!!!
Ich dachte immer Sport soll einen ... vllt war das auch so zu verstehen: Nach einer Assimilation der Tibeter gibt es halt nur noch eine "Rasse".
 
aim.star schrieb:
Leute töten, unterdrücken, foltern etc. tuen viele Staaten. Bei china finde ich die Situaltion nur insofern dreist, das sie obwohl "entwicklungsland" und "demokratie (=Kommunismus)" ein vetorecht in vielen organisationen haben, z.B. der UN ...
Okay, du schreibst ja als wäre dies selbstverständlich. Aber hast Recht, nur weil China im 2. Weltkrieg zu den Siegerstaaten gehörte, gehören die nicht in den Sicherheitsrat (wie hieß das noch mal?), als Ersatz wäre ein Land wie Brasilien, Japan oder auch Deutschland hervorragend.
 
Zurück
Oben