News Chinesische Foundry: SMICs fortschrittlichster 14-nm-Prozess ist verschwunden

Hejo schrieb:
Genau diese Aussage klebt in den Foren auch wie Kaugummi unter dem Schuh....
Die Aussage ist aber auch nicht unbedingt falsch

Wer seine Gegner unterschätzt begeht schon den ersten Fehler.
Sieht man ja auch in der Automobilbranche nun wo man sich langsam doch sorgen macht.

Ist alles nur eine Frage der Zeit und hochnäsig auf eigenen Sachen Ausruhen kann der Todesstoß sein irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, SSGFrost, crackett und 4 andere
Diablokiller999 schrieb:
Ist die Frage, wie schnell die Chinesen Technik von Zeiss, Trumpf oder ASML kopieren können.

Da gibt es sicherlich gewisse Grenzen, was halt möglich ist. Hat man ja beim Verbrenner auch gesehen, da haben sie es auch nicht geschaft. Gerade deshalb ist die E-Technik ja für China ein Segen, der ganze Tech. Vorsprung des Westens ist weg.
Bei der Belichtungstechnik sieht es mMn aber anders aus. Auch da werden sie in (naher/ferner) Zukunft Unabhängig werden, aber erstmal kommt man schlitternd zum stehen.

Das wirkliche "Problem" liegt mMn aber darin begründet, wie man sehr gut bei den Sanktionen gegen Russland gesehen hat, dass Abseits der alten Vasallenstaaten (also jenen mit US Militär auf Grund und Boden), die meisten Staaten inzwischen sehr genau wissen wie sie vom Westen behandelt werden wenn der "Nutzen" weg ist, nämlich wie Klopapier. Das China keine Demokratie ist, war von Anfang an klar und im übrigen einer der Hauptgründe weshalb die Produktion überhaupt dorthin ausgelagert wurde.

In einigen Jahren wird es da glaube ich insbesondere für die Europärer noch ein ganz übles erwachen gegeben, im Gegensatz zu den Amis sind wir nämlich massiv auf den Absatz in China angewiesen. Aber die Sanktionen merken sich die Chinesen und die gibt es noch zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Gortha
Matthias B. V. schrieb:
  • Sie weiterhin produzieren könnten aber nur in China und durch Beschränkungen nicht ins Ausland liefern können / dürfen.
Den Punkt kann man ausschließen. Der heimische Markt ist groß genug, da braucht man nicht zwingend Exporte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
vidarwindir schrieb:
Irgendwo wurde auch behauptet, dass bei den Verkaufszahlen von BYD geschummelt wurde. Statt Verkauf zum Kunden wurde Lieferung zum Händler gezählt. Finde diesen Artikel bloß aktuell nicht mehr.
Das machen quasi alle Firmen zumindest mal in dem Umfang das man Fahrzeuge selber an die eigenen Mitarbeiter über eine Tochtergesellschaft least.

Lieferungen zum Händler zu zählen hab ich bis jetzt aber auch noch nicht gehört.

Schon witzig die Kommentare vom Ende 2020 Artikel mit dem von Ende 2022 zu vergleichen. :daumen:

bensen schrieb:
Den Punkt kann man ausschließen. Der heimische Markt ist groß genug, da braucht man nicht zwingend Exporte.
Die Frage ist ob man dort weiterhin Liefert und es nur nicht mehr offiziell tut?

Aber ja kann gut sein.

Vindoriel schrieb:
Immerhin gibt es in der Slovakei noch JJ Electronics, ehemals Tesla, als europäischen Röhrenhersteller)
😂 Naja auf sowas kann man auch verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, iNFECTED_pHILZ und Kitsune-Senpai
7 und 14 nm nimmt vermutlich 100% der Staat ab und ist für externe nicht verfügbar. Das ist denke wahrscheinlicher. Das soll unterm Radar laufen, damit nicht noch mehr sanktioniert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
xmimox schrieb:
Das gleiche gilt übrigens auch für die Auto Branche. Was viele nicht wissen sind die Zustände die die E Autos teilweise haben von BYD Akkubränden ganz zu schweigen.

Nach dem China alleine 5 Jahre gebraucht hatte um nicht nur Kugelschreiberhüllen und Minen sondern auch die Kugeln zu produzieren mit mehreren Milliarden an Investitionen, spätestens dann sollte man wissen wie es um Chinas eigene Entwicklungsindustrie steht.
Quelle: https://amp.dw.com/de/nach-fünf-jahren-meistert-china-kugelschreiber-technologie/a-37109998

China kann gut nachbauen aber aufgrund der politischen Situation wird alles scheitern wofür man frei denken muss.
Ich merke hier sind viele Opfer der eigenen Propganda(West-Propaganda)... alle anderen sind dumm, mindestens doof :/

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, crackett und AssembIer
@xmimox dein beitragt enthält ziemlich viel schwachsinn, um ehrlich zu sein. das beispiel der kugelschreiber ist nur auf der tatsache begründet, dass diese entwicklung unwirtschaftlich für die unternehmen war. hätte es wirtschaftlich sinn ergeben, dann hätten unternehmen es in eigenregie schon lange selbst gemacht. Qualitätsprodukte sind nämlich gar nicht so viel günstiger in China, als im Westen, wo ja auch recht viel subventioniert wird, und da werden so Randerscheinungen, wie Kugelschreiberkugeln, halt einfach zugekauft.

das problem an der sache ist, dass man in china nicht pauschalisieren darf. anders als in deutschland, wo sich bestimmte firmen schon etabliert haben, gibt es zb automarken wie sand am meer und mit unterschiedlichsten ansprüchen. natürlich ist da viel schrott dabei, juckt aber dort keinen, solang der preis stimmt und mit der zeit kommt die qualitative besserung - oder man verschwindet vom markt. außerdem ließt man ganz gerne von "6 brennenden elektrofahrzezugen in china pro tag", aber oft wird dabei der aberwitzige Absatz und die bestehende Fahrzeugflotte vergessen. Chinesische Bus- und Taxiflotten werden seit über 10 jahren elektrifiziert und auch wenn China über so manche Leiche geht, würde man das Image der öffentlichen Verkehrsmittel nicht der Elektrifizierung opfern.

und so ists auch in der Halbleiterbranche. es ist ganz natürlich, dass da mal eben 10-15000 firmen verschwinden. das ist denen auch vollkommen wumpe, solange sich auch nur 5 Firmen durchsetzen. und die werden sich dann so richtig durchsetzen, siehe Huawei, Xiaomi, etc. Viele Firmen haben Namen wie aus einem Random-Name-Generator, kaufen Technologie ein und nach 2 Jahren gibt's sie nicht mehr - schon oft erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, NK.1992, Innocience und 3 andere
bellencb schrieb:
Die Strategie der USA, China durch das Abschneiden von neuester Technologie auch wirtschaftlich auf Jahrzehnte hinaus stagnieren zu lassen, hat gute Erfolgsaussichten.
Natürlich und genau aus diesem Grund befindet sich ein drittel der weltweiten Industrieproduktion mittlerweile in China und China meldet jährlich mehr Patente an als alle G7-Staaten zusammen, insbesondere auf praktisch allen Feldern der Zukunftstechnologien.
Diese westliche Borniertheit wird uns schneller auf die Füße fallen, als wir gucken können..
Bei der derzeitigen Entwicklung, insbesondere auch im Finanzbereich können in spätestens zehn Jahren die meisten westlichen Länder froh sein, wenn sie überhaupt noch etwas exportieren können, um Rohstoffe zu erhalten..
Dazu gehört die China zu den Staaten mit dem Besten Bildungsstand überhaupt, während z.B. in Deutschland 20% der Bevölkerung grundlegenste Bildungstechniken kaum noch beherrschen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, NK.1992, NowandThen und 2 andere
Mcr-King schrieb:
😂 Naja auf sowas kann man auch verzichten
Eben nicht. Verstärkerröhren sind für gute Musik unerlässlich, bei Radiopop, Schlager & Co. kommt die Melodie hingegen eh überwiegend aus dem Computer (bayerische Volksmusik mal außen vor -> hauptsächlich Blasinstrumente). Über Computerkrams wie "Techno", RnB und Aggro-Assi-Rap reden wir nicht, denn wie heißt es so schön: "Musik spielt man auf Instrumenten".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und thuering
@Vindoriel
Was ist denn bitte "gute Musik"? Und warum braucht man dafür zwingend Verstärkerröhren?
Ich bin auf die Anworten sehr gespannt.

Zu Chinas Strategie:
Wozu Milliarden in die Forschung stecken, wenn Taiwan um die Ecke ist? Sollte China die eigenen Bemühungen tatsächlich massiv zurückfahren, dann können wir uns auf einen baldigen Krieg mit Taiwan gefasst machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, vidarv, Mcr-King und 2 andere
Vindoriel schrieb:
Eben nicht. Verstärkerröhren sind für gute Musik unerlässlich,
Wieso?
In den letzten 10 Jahren sind die meisten Hersteller doch schon von Röhren auf Transistorverstärker umgestiegen. (teils ja auch ohne es den Kunden mitzuteilen)

Teils werden Transistorverstärker die die selben Klangcharakteristik wie die alten Röhrenmodelle haben auch stumpf weiter Röhrenverstärker genannt. (die Fake Röhren die manche Hersteller da drauf schrauben sind immer noch ein Highlight für sich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mich ärgern solche Artikel.
Die X in Xnm-Prozess sind arbiträre Marketingnamen. Darauf zu schließen, was genau ein Fertiger kann bzw. die Technologie eines Landes, und was nicht, ist doch Käse.

Diablokiller999 schrieb:
Ist die Frage, wie schnell die Chinesen Technik von Zeiss, Trumpf oder ASML kopieren können.

Das war mir immer ein Rätsel. Die beschaffen sich die Produkte, haben Ressourcen ohne Ende und sollen es dann nicht hin kriegen Dinge zu kopieren?!
Nix für Ungut aber, das Chinesische Volk ist auf Leistung getrimmt. Diese Menschen dort sind keine Idioten. Wieso also, ist es ein Krampf gute Technologie zu kopieren? Ist es wirklich die Kunst bzw. der Prozess?

Und wieso soll es China bis heute nicht geschafft haben, Taiwan zu unterwandern bzw. Spione in deren Chip Firmen zu schicken?

forstman94 schrieb:
Mich ärgern solche Artikel.
Die X in Xnm-Prozess sind arbiträre Marketingnamen. Darauf zu schließen, was genau ein Fertiger kann bzw. die Technologie eines Landes, und was nicht, ist doch Käse.
du meinst, es ist noch schlimmer als 28nm? :p

cRoss. schrieb:
das beispiel der kugelschreiber

Ich musste sofort an einen alten Witz denken.

Die Amis erfinden den Kugelschreiber, da im Weltall der Füllfederhalter nicht funktioniert. Die Russen nehmen einen Bleistift mit.

btt:

China zu unterschätzen ist genauso dämlich, wie dem russischen Problembär zur vertrauen. Und niemals hilft Überheblichkeit oder die Hoffnung, dass die Erfolge von Vorgestern, im Übermorgen helfen könnten.

Fragt mal beim HSV. :evillol:

Oder bei Energie Cottbus. :(

mfg

Zurück
Oben