Mcr-King schrieb:
Den würden sie aber verlieren und die Komplete Markt-Wirtschaft Weltweit zusammen brächen für 10 Jahre und in Afrika Krieg und Hunger entstehen und Europa würden noch mehr Rohstoffe fehlen.
Das die Chinesen den Krieg verlieren würden wäre Wunschtraum und Theorie.
Darüber hinaus, der Schaden für die Chinesen wird mit jeder Sanktion geringer, da man Sie bereits von den modernen Halbleitern aus Taiwan abgeschnitten hat. Wenn man nichts zu verlieren hat und immer nur mehr Sanktionen hat, dann sinken "Opportunitätskosten" für den Krieg. Erst recht wenn die BRIC sich als Gegenpol organisiert haben, worauf es leider hinaus läuft.
Da geht es in der Spieltheorie dann auch darum, alle anderen Spieler mehr zu schädigen als einen selber.
Zum Glück für uns alle ist China nicht in diesem Modus.
Wobei eigentlich die USA allen anderen Ländern verbietet mit China zu handeln, was so viel heißt wie, das die USA allen Ländern schadet, außer sich selber.
Aktuell laufen alle Bemühungen der USA so ab, das Sie darauf zielen, immer die USA am wenigsten und alle Konkurrenten am meißten zu treffen, ob skandinavische Länder, Taiwan, Deutschland oder China ist dabei egal.
Eigentlich war Diplomatie immer ein "Interessenausgleich /-Vertretung zwischen Ländern".
Muss wohl in letzter Zeit was entscheidendes verpasst haben.
###
Für die Weltwirtschaft ist das alles sehr hinderlich.
Nur weil man Systemangst hat.
Für den Umweltschutz sowieso.
Gerade dank dieses Umdenkens auf Krieg und Wirtschaftsisolation bin ich mir inzwischen leider recht sicher das wir es zu einer kleinen Mini-Venus schaffen.
Ob und was das am Ende bedeutet werden wir sehen.
Vermutlich wird wieder die Autoindustrie betroffen sein und andere viel kleinere Kunden die auf Kleinserien 14nm abwärts angewiesen waren einfach Bankrott gehen.
Falls den an der Sache wirklich etwas dran ist.
Den wäre ich TSMC, würde ich sofort die Preise für klassische Lithographie erhöhen.