News Chinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell

NameHere schrieb:
deswegen

Somit werden weniger Chips gebraucht als propagiert und geplant.

Ich bin mir nicht sicher, aber diejenigen, die maximale Leistung wollen, können ja Deepseek auf der besten Hardware nutzen. Ich sehe darin keinen Widerspruch.
Interessant ist auch das Timing der Veröffentlichung. Trump möchte 500mrd$ in KI investieren, Musk konterkariert diese Aussage und dann grätscht der Chinese dazwischen. Mal abwarten, in wiefern es ein "Angriff" auf die US Wirtschaft sein soll, bzw. einfach nur für Turbulenzen sorgen möchte.

MortalTeamwork schrieb:
Warum gehen die Chip-Aktien nach unten? Das Modell herzustellen ist die eine Sache. Hardware wird dennoch benötigt. Ist doch super ein weniger Ressourcen fressendes Modell zu haben, das noch mehr aus der highend Hardware rausholt? Ich denke, dass der Fall der Aktien eher der Unwissenheit und somit Panikverkäufen zuzurechnen ist.
Die Börse handelt in erster Linie die Zukunft. Gerade der Preis von NVDA beinhaltet eine Gewisse Erwartung auch in Zukunft noch Wahnsinnig viel Geld mit Chips zu verdienen. Wenn nun jemand daher kommt und alles mit 1/10 der Chips macht hat das zwangsläufig einen Einfluss auf die Gewinnerwartung und somit auf den Aktienkurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, goafreak und Kuristina
Ich bin so froh, dass ich meine NVIDIA Aktien vor den letzten Quartalszahlen verkauft hab. Diese Korrektur war bitter nötig, in ein paar Monaten kann man zu einem deutlich realistischeren Preis dann vermutlich wieder einkaufen.

Der Hype wurde ja von dem Großinvestor Marc Andreessen auf X ausgelöst , er nannte Deepseek " Sputnik-Moment der KI" und zog einen Vergleich mit dem Achtungserfolg der Sowjetunion, die am 4. Oktober 1957 mit dem ersten künstlichen Erdsatelliten "Sputnik" die westliche Welt überraschte."

Ich traue dem Großinvestor nicht .... der ist gekauft :D

esbinich schrieb:
Oh nein. Ich habe diesen Typen bei mir auf Youtube auf die Hide Liste gesetzt. Jetzt muss ich dieses Gesicht hier wieder sehen. Der Typ hyped alles so dermassen auf, der nervt mich nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, gamerbase, konkretor und eine weitere Person
MortalTeamwork schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber diejenigen, die maximale Leistung wollen, können ja Deepseek auf der besten Hardware nutzen. Ich sehe darin keinen Widerspruch.
Wenn OpenAI, ChatGPT und andere jetzt weniger genutzt werden als geplant und somit deutlich weniger Hardware gebraucht wird. Ist das dann gut für die Chip Hersteller?

China ist für Hochleistungshardware sanktioniert und somit können die diesen "Überschuß" auch nicht abnehmen. Lassen die USA die Sanktionen fallen, ziehen die Chinesen weiter davon. Gefangen in der eigenen Falle und das nur weil ein konkurrenzfähiges Produkt des Rivalen, OpenSource gestellt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
M@C schrieb:
Wenn nun jemand daher kommt und alles mit 1/10 der Chips macht hat das zwangsläufig einen Einfluss auf die Gewinnerwartung und somit auf den Aktienkurs.

Andersrum gesehen macht jemand mit dem gleichen Chip das 10fache an Output. Es gibt nie ausreichend Rechenleistung. Mehr ist immer besser. Nur weil die Software effizienter arbeitet, muss ich nicht auf highend Hardware verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Roostar schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum nVidia so abrauscht, wenn Deepseek auch nVidia Chips nutzt.
CadillacFan77 schrieb:
Die News war letzten Dienstag, also 21.01. schon in dem grossen Boulevard Blatt in der Schweiz zu lesen. Schon bisschen spät die News hier auf CB.

Der Markt hat aber in der Tat erst heute richtig reagiert.
Land_Kind schrieb:
Die Börse reagiert sofort auf dieses neu Modell.
Timeline ist ungefähr:
  • Am Dienstag kam das Paper raus.
  • Mittwoch und Donnerstag haben die Leute angefangen das Modell runterzuladen und bei sich lokal auszuführen, und haben die angegebenen Inferenzkosten verifiziert (nicht überraschend, bei DeepSeek v3 hatten sie das auch schon gemacht).
  • Freitag gab es dann die ersten Bestätigungen von Leuten die das Paper gelesen haben, dass auch die darin genannten Trainingskosten zumindest grob plausibel sind.
  • Montag macht die Börse auf und gleich mal -15% für NVIDIA.
Meteora RR schrieb:
Ein guter Zeitpunkt um ASML Aktien zu erwerben ;)
ASML darf wegen US-Sanktionen keine Lithographiemaschinen mehr nach China liefern, mit denen dort konkurrenzfähige KI-Chips produziert werden könnten. SMIC baut zwar Huawei Ascend-Chips, aber bislang auf DUV-Maschinen die sie vor den Sanktionen gekauft haben. Momentan werden große Anstrengungen unternommen, EUV-Maschinen selbst herzustellen (aber das wird noch einige Jahre dauern).

Falls jetzt eine KI-Revolution in/aus China kommt, dann werden NVIDIA und ASML eher nicht davon profitieren.
kicos018 schrieb:
Ich würde das mit den 6 Millionen mal gar nicht ernst nehmen.
gorg schrieb:
In anderen Medien steht "nach eigenen Angaben" und es wundert mich, dass das nirgendwo in Frage gestellt wird.
Es wird überall in Frage gestellt, besonders von Laien in sozialen Medien. Aber da alles dank Open Source nachgestellt werden kann (und da sind auch schon Leute dran) ist natürlich fraglich, wie die "wahren" Kosten verborgen werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Roostar und 4nanai
NameHere schrieb:
Wenn OpenAI, ChatGPT und andere jetzt weniger genutzt werden als geplant und somit deutlich weniger Hardware gebraucht wird. Ist das dann gut für die Chip Hersteller?

China ist für Hochleistungshardware sanktioniert und somit können die diesen "Überschuß" auch nicht abnehmen. Lassen die USA die Sanktionen fallen, ziehen die Chinesen weiter davon. Gefangen in der eigenen Falle und das nur weil ein konkurrenzfähiges Produkt des Rivalen, OpenSource gestellt worden ist.
Mal abwarten, ob der Westen lieber einen Chinesen als einen Amerikaner in seiner IT-Umgebung haben möchte. Bisher finde ich die Rückschlüsse zu kurz gedacht. Die Verkäufe sind ein Zeichen von Panik.

Gortha schrieb:
Lass es besser, die Kollegen verhalten sich wie Bots die im Forum gezielt Gaslighting betreiben oder einfach unaufgeklärte Personen sind sowie Möglichkeit drei dass sie es einfach falsch verstehen wollen, aufgrund kognitiver Dissonanz.

Jeder der bis drei zählen kann, weiß das jeder "Block" seine eigene Zensur oder/und Framing seiner bestimmter Themen hat.
Wer das einfach abstreitet, für denjenigen gilt obiger Absatz.
gerade mal aus spass merkel vs xi gemacht
Screenshot_20250127_181049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, konkretor und NameHere
M@C schrieb:
Wenn nun jemand daher kommt und alles mit 1/10 der Chips macht hat das zwangsläufig einen Einfluss auf die Gewinnerwartung und somit auf den Aktienkurs.
Hier frag ich mich was diese Leute erwarten, klingt erstmal ganz nett aber es wird sich doch nie jemand von den Techgrößen hinstellen und sagen toll jetzt bekommen wir unsere aktuelle Leistung mit weniger Chips hin.
Da wird doch dann einfach die Effizienz genutzt um mit allen verfügbaren Mitteln ein noch besseres KI Modell zu bauen.
Für mich sieht das eher danach aus als ob jetzt mehr Firmen etc. Nvidia Karten kaufen könnten weil sich dadurch Rechenzentren lohnen die vorher finanziell nicht realisierbar waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortalTeamwork
@MortalTeamwork

Was viele schon lange verdrängen: wie weit muss der Gewinn von z.B. NVIDIA steigen, damit eine bestimmte Börsenbewertung gerechtfertigt ist?

Und wenn man das bei einer Reihe von Techkonzernen zusammenrechnet, kommt man auf eine Summe, bei der man feststellt… so viel kann niemand konsumieren.

@Jethro

NVIDIA hat kein Interesse an effizienter Software.

MortalTeamwork schrieb:
Warum gehen die Chip-Aktien nach unten? Das Modell herzustellen ist die eine Sache. Hardware wird dennoch benötigt. Ist doch super ein weniger Ressourcen fressendes Modell zu haben, das noch mehr aus der highend Hardware rausholt? Ich denke, dass der Fall der Aktien eher der Unwissenheit und somit Panikverkäufen zuzurechnen ist.
Ja Hardware wird dennoch benötigt - möglicherweise aber deutlich weniger als erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und madmax2010
lol, die USA unternehmen alles um China von der Rechenleistung abzuschneiden und die entwickeln einfach besseren Code, der mit weniger Wumms auskommt.
Cooler move.

• Gefällt mir
Reaktionen: fizz2010, Whitehorse1979, polyphase und eine weitere Person
Slowz schrieb:
Ich habe das 32b Modell auch heute mal ausprobiert und es läuft sogar auf meiner RTX 4080S mit "nur" 16GB VRAM. Die Leistung ist laut Benchmarks vergleichbar mit dem o1-Mini Modell. Vor nicht all zu langer Zeit wäre es noch undenkbar gewesen, ein solches Modell lokal ausführen zu können.
Wie lasst du Chat gpt lokal ausführen?

Das bringt natürlich diejenigen in Bedrängnis die bereits hunderte von Milliarden in die eigenen KIs gesteckt haben. Sollte! sich das bewahrheiten, dass es wesentlich günstiger/efffizienter geht (und das wird man schon noch herausfinden), dann hat das natürlich massiven Einfluss auf die etablierten Platzhirsche.
Kurzfristig ist der Schaden bereits angerichtet und der Westen täte gut daran objektiv an die Sache ranzugehen und nicht nach dem Motto: Es ist nicht wahr was nicht wahr sein darf.
Mal sehen was daraus wird. Sollte! das wirklich stimmen, dann ist das Geschäftsmodell vieler Firmen, die sich eine goldene Nase mit ihrer KI verdienen wollten mal eben geplatzt. Das kann noch heiter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
NameHere schrieb:
Ich kannte bis eben keines der beiden Bilder, aber das Bild im Spoiler halte ich nicht für die Originalversion. Warum? Weil ich z.b. nicht glaube, das es Leute gibt, deren linke Hand größer ist als ihr linker Fuß. Gibt noch mehr Ungereimtheiten in dem Bild.
Ist hier vieleicht der Wunsch Mutter des Gedanken?

MortalTeamwork schrieb:
Mal abwarten, ob der Westen lieber einen Chinesen als einen Amerikaner in seiner IT-Umgebung haben möchte. Bisher finde ich die Rückschlüsse zu kurz gedacht. Die Verkäufe sind ein Zeichen von Panik.
In Silicon Valley arbeiten so ungefähr 30% chinesischer Herkunft und an zweiter Stelle sind es Inder. China dominiert den Bereich AI. 70% der Paper stammen von den Chinesen und die Tsinghua University ist die Beste Uni in dem Bereich.

Zurück
Oben