News Chinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell

lazsniper schrieb:
wieder einsteigen wenn sie nen herben verlust gemacht haben :p
Damit wäre ich vorsichtig, es gibt nicht wenige, die meinen, die Techbranche (NVIDIA voran) wäre immer noch stark überbewertet.
Die Möglichkeit besteht, dass jetzt viele umdenken und auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

Wakasa schrieb:
weil der Code offen ist, kann man keine Hintertür einbauen?
Natürlich kann man eine Hintertür einbauen.
Man kann alles einbauen was man will.

Stellt sich halt bloß die Frage wie lange es dauert bis jemand das findet und die Funktion hinterfragt.

Gab doch erst vor einigen Jahren einen Fall das Code in ein OpenSource Projekt eingeschleust wurde und so Daten abgegriffen und zugänge geschaffen wurden.

Gefunden wurde das eher durch Zufall. Und auch erst durch das verhalten des Programms und nicht durch das sichten des Quellcodes. Vermutlich auch deswegen, weil niemand explizit mit sowas gerechnet hat.
Außerdem ist das auch nicht gerade trivial.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen das es wahrscheinlicher ist das jemand eine Hintertür in offenem Code entdeckt als in geschlossenem Code.

Vorallem aber wird sowas in offenem Code schneller gefixt als in propritärem/geschlossenen.
Ergänzung ()

Schokolade schrieb:
Das stimmt nicht? Weiß gerade nicht warum er am Ende auf Deutsch antwortet, aber den input habe ich von deinem Bild übernommen.

Einmal mit Internetzugang, einmal ohne
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ist Klingai besser als Sora und DeepSeek besser als Chatgpt :D Läuft bei den Chinesen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich glaube, es ist (in Teilen) sogar besser.

Ich habe es nach einigen mathematischen Verfahren gefragt, und bekam gefühlt breitere und tiefere Antworten als von o1.

Chapeau! 🥂

SirSilent schrieb:
@Devil Was soll Nvidia für Probleme bekommen, gibt es auf einmal ein konkurrenzfähiges Produkt?
Was verstehst Du unter "konkurrenzfähig"?
Es reicht doch, wenn AMD über den Preis kommt, deren Karten sind doch nicht technisch hoffnungslos unterlegen.
Sie sind zwar leistungsmäßig im High End nicht konkurrenzfähig (was AMD aus so kommuniziert hat), böten aber eine gute und hoffentlich günstige Alternative, nicht jeder braucht die Leistung einer 5090, 5080.
Und bei der schwachen Vorstellung der neuen NVIDIA Karten, wird es auch kaum einen geben, der den unbedingten Wunsch verspürt, von den 4000er Karten upzugraden, dafür ist der Leistungsgewinn zu schwach, bei RTX3000 nach RTX4000 sah es ganz anders aus.
Ich sehe NVIDIA derzeit in einer schwachen Position und es stände ihnen gut, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren, auch preislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Bobartzer schrieb:
Weiß jemand ob man bei diesm Opensource Modell irgendwie die CCP Zensur ausschalten kann?
Also das Taiwan als eigenständiges Land von dem Ding angesehen wird usw.
Das Modell erzeugt Output auf Grundlage der angelernten Daten.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Ich glaube, es ist (in Teilen) sogar besser.

Ich habe es nach einigen mathematischen Verfahren gefragt, und bekam gefühlt breitere und tiefere Antworten als von o1.

Chapeau! 🥂
Das hat nichts mit dem Modell zu tun, sondern mit den Datasets…

SheepShaver schrieb:
Das hat nichts mit dem Modell zu tun,
Das glaube ich erst, wenn du einen Beweis dafür bieten könntest.

CyborgBeta schrieb:
wenn du einen Beweis dafür bieten könntest.
Er soll dir beweisen, dass DeepSeek wie alle LLM Modelle nicht selber rechnet sondern es aus den angelernten Daten extrahiert? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, NameHere und RedDragon83
cookie_dent schrieb:
Ich sehe NVIDIA derzeit in einer schwachen Position und es stände ihnen gut, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren, auch preislich.
Warte mal den Launch ab, dann wirst Du sehen, daß sie mitnichten in einer schwachen Position sind. Ein Marktanteil von 88% bei externen GPUs und 95% bei den AI-Chips verschwindet nicht über Nacht.

Erst mal Abwarten, das klingt alles etwas Merkwürdig und laut Nachrichten gibt es schon paar Ungereimtheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Gerithos
so sah es nokia auch, post iphone.
nun, der rest ist geschichte.

@Syrato Online (also auch in der App) wird es zensiert, da es ne chinesische Firma ist und in China gehosted wird, ist doch klar.

MoonTower schrieb:
Die Ki erlaubt nur das, was deren Schöpfer erlauben!

und die haben es bei mir scheinbar relativ locker eingestellt?

ich bin bisher noch ziemlich begeistert. das ding ist echt nicht schlecht.

new3.png

new4.png

krsp13 schrieb:
und die haben es bei mir scheinbar relativ locker eingestellt?
Bitte? Die Antwort trieft vor Bias, zumal du ja nicht gefragt hast, wo China dabei stehen würde. Aber ale Beispiele zu negativen Punkte sind EU/USA... Der ganze Punkt 2. ist in der Form fragwürdig und ganz sicher nicht neutral. An der Stelle müsste ein Verweis erfolgen, dass beispielsweise die EU sehr wohl auch gesetzlich dagegen vorgeht. So klingt der ganze Punkt 2. danach, dass man nichts dagegen täte und es einfach hinnähme. Also das die Probleme gar nicht angegangen werden, die sich unabwendbar immer stellen.

Und komischerweise wird grade das, was DeepSeek ist indirekt als einzige wahre Lösung präsentiert, die Alternativen ausschließlich negativ dargestellt. Ist ja nicht so, dass OpenSource Modelle nicht auch negative Seiten haben und privatisierte Modelle nicht auch positive Aspekte besitzen...

Dann werden Streiks gegen Gesichtserkennnungs-Software empfohlen und als Beispiel Clearview Ai genannt. Das China massiv Gesichtserkennung zur Überwachung einsetzt wird ebenso nicht erwähnt wie deren Software, die sie dazu einsetzne. Klares Framing, dass nur der Westen sowas tun würde.

Die Antwort müsste einen entsetzen und nicht Lob abverlangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, RedDragon83 und Maviba
Uneingeschränkt begeistert kann man vermutlich nur sein, wenn man sein eigenes Hirn in ein hübsches Aquarium mit Liegestuhl und Cocktailbar externalisiert und durch ein LLM ersetzt, egal welches 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
supertramp schrieb:
Dann scheinen die Chinesen doch nicht in den Höhlen zu leben wie der im hochnäsige Westen immer behauptet
Du kannst da KI als Hauptfach studieren, und das nicht erst seit gestern.
Nur weil es keiner so genau weiß, die investieren in einem Rahmen mit den Vereinigten Staaten, das mir bei den Zahlen die Knie schlottern wurden.
Das zeigt aber auch, wie hoffnungslos zurück der alte Kontinent bei KI ist.

Erkekjetter schrieb:
Bitte? Die Antwort trieft vor Bias, zumal du ja nicht gefragt hast, wo China dabei stehen würde. Aber ale Beispiele zu negativen Punkte sind EU/USA... Der ganze Punkt 2. ist in der Form fragwürdig und ganz sicher nicht neutral. An der Stelle müsste ein Verweis erfolgen, dass beispielsweise die EU sehr wohl auch gesetzlich dagegen vorgeht. So klingt der ganze Punkt 2. danach, dass man nichts dagegen täte und es einfach hinnähme. Also das die Probleme gar nicht angegangen werden, die sich unabwendbar immer stellen.

Und komischerweise wird grade das, was DeepSeek ist indirekt als einzige wahre Lösung präsentiert, die Alternativen ausschließlich negativ dargestellt. Ist ja nicht so, dass OpenSource Modelle nicht auch negative Seiten haben und privatisierte Modelle nicht auch positive Aspekte besitzen...

Dann werden Streiks gegen Gesichtserkennnungs-Software empfohlen und als Beispiel Clearview Ai genannt. Das China massiv Gesichtserkennung zur Überwachung einsetzt wird ebenso nicht erwähnt wie deren Software, die sie dazu einsetzne. Klares Framing, dass nur der Westen sowas tun würde.

Die Antwort müsste einen entsetzen und nicht Lob abverlangen...
Lesen wir dasselbe?

China wird unter 1. "Autoritäre Systeme" explizit genannt und sogar ganz konkret verbunden damit die Problembereiche Social Scoring ("smart governance") und Überwachung.

Unter 2. "Demokratische Staaten" ist kein China, was aber im Kontext der Strukturierung eben Sinn ergibt, denn das Modell sortiert China nicht als demokratisch ein.

1. und 2. nennen Probleme die mit KI in Verbindung stehen, die Frage war nicht "was wird aktuell schon dagegen getan"?

Könnte dein Beitrag nicht vielleicht sogar ein Beispiel dafür sein, was du anderen vorwirfst? Also dass du Framing und Zensur(ähnliche) Aspekte dann witterst, wenn die Antworten nicht 100% auf deiner politischen Linie liegen, du also China noch gerne viel härter am Pranger hättest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Sanctions incoming. Das dürfte Trump so gar nicht gefallen.

Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich chinesische Software auf meinem PC haben will - Open source hin oder her.
Wenn, dann nur lokal und in einer einer VM.

Erkekjetter schrieb:
Er soll dir beweisen, dass DeepSeek wie alle LLM Modelle nicht selber rechnet sondern es aus den angelernten Daten extrahiert?
Nö, sondern, dass unterschiedlich Antworten nicht (allein) auf das Modell zurückzuführen sind. Bin wieder raus aus diesem Thema, denn mir ein bisschen zu viel Meinung.

supertramp schrieb:
Dann scheinen die Chinesen doch nicht in den Höhlen zu leben wie der im hochnäsige Westen immer behauptet 😀
Das schon lange nicht mehr. Die Chinesen sind uns technologisch mittlerweile in einigem Voraus. Das will nur keiner wahrhaben.
Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben