News Chinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell

MortalTeamwork schrieb:
Warum gehen die Chip-Aktien nach unten? Das Modell herzustellen ist die eine Sache. Hardware wird dennoch benötigt. Ist doch super ein weniger Ressourcen fressendes Modell zu haben, das noch mehr aus der highend Hardware rausholt? Ich denke, dass der Fall der Aktien eher der Unwissenheit und somit Panikverkäufen zuzurechnen ist.
Und das ist 100% richtig! Dein Gedanke geht in die richtige Richtung. Somit werden auch in der Zukunft deutlich mehr GPUs gebraucht. Und wer macht KI-GPUs? ;)
Somit=> steige jetzt (just in dem Moment) in Nvidia Aktien ein. Noch ist es "billig", aber in ein paar Tagen dann, nicht mehr.
Deepseek war das Beste ,was für "jetzt Käufer" passieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird der ganze Laden eh die nächsten Tage verboten werden in den USA. Man muss es mal so sehn: Das war ein Angriff von China auf die USA. In gewaltiger Größe wie es sonst niemals so möglich gewesen wäre. Der US Stock Market, der gesamte Sektor Industrie usw hat soeben einen "Atombombenangriff" durch China erhalten. Meine Vermutung: Die chinesische Regierung hat unmengen an Gelder beigesteuert für Hardware und dass es dann OpenSource geht war der direkte Angriff auf die US Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritze Butter
JonaK schrieb:
Du verstehst schon, dass Deepseek für 99% der Nutzenden KEIN OpenSource LLM ist, sondern die Chinesische App?
Und? Deren Code ist ebenfalls Open Source und nutzt dieses LLM.

NameHere schrieb:
@suspect_user Was noch viel schlimmer ist, das nVidia etwa 465 Milliarden Dollar davon entwertet wurde.
Der Markt ist echt nicht rational. Das Teil ist im Kern nichts weiter als eine Destillation, beeindruckend zwar, aber keine Eigenentwicklung und damit auch keine Revolution. Außerdem ist es zwar open source, aber es fehlen trotzdem noch Details darüber, wie dieser Hedgefonds dahin gekommen ist.

Gerithos schrieb:
Außerdem ist es zwar open source, aber es fehlen trotzdem noch Details darüber, wie dieser Hedgefonds dahin gekommen ist.
https://www.wired.com/story/deepseek-china-model-ai/

Deepseek war ein Nebenprojekt der Firma und wurde von den Studenten und Absolventen der Eliteuniversitäten entworfen. Dazu ist die Tsinghua University und steht weltweit auf Platz 1 im Bereich der Forschung von AI.

iceshield schrieb:
Noch ist es "billig", aber in ein paar Tagen dann, nicht mehr.

Ihr könnt das alle rationalisieren wie ihr wollt… aber der Kurs steigt nur, weil genug Menschen an einen steigenden Kurs glauben… und ein anderer Teil der „Investoren“ das weiß und darauf setzt, in dem Bewusstsein, das der kleinste Hauch eines Zweifels den Kurs jederzeit zweistellig einbrechen lassen kann.

Mal abgesehen von den Chinesen.. es sollte langfristig klar sein, das eine Situation wie die von NVIDIA dazu führt, dass andere etwas vom Kuchen wollen… jeder der großen Spieler arbeitet an eigenen AI-Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Kleinen Schluckauf bekommen...

1738042243503.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8 und luda
Viele Multiplizieren einfach die Aktienanzahl mit dem Kurs zusammen und denken das ist die Marktkapitalisierung, die man aus dem Wert rausziehen könnte - Pustekuchen!

Innerhalb von ein Paar Tagen kann man vielleicht 1/10 der MK rausziehen, nicht mehr!

Deswegen diese Behauptungen, es wären 400 Milliarden "vernichtet" worden purer Blödsinn. Auch, dass das Geld einfach anderer Marktteilnehmer hat ist auch falsch. Wer sagt mir, dass bei diesem Kursrutsch nur die verkauft haben, die im Plus waren? Eher haben die verkauft, die im Minus waren - Panikverkäufe.

Aber wie gesagt: die IST-MK ist auf keinen Fall, die Geldmenge, die man aus einem Wert rausziehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und RedDragon83
Wer das Risiko nicht scheut und eher mittel- bis langfristig ausrichtet, kauft nach/ein 🙃. Schwierig wird es für Nvidia, wenn es jemand schafft, gleichwertige Produkte in gleicher Stückzahl zu geringeren Preisen zu produzieren. Oder die Anzahl neuer Rechenzentren(kapazitäten) eine gewisse Sättigung erreicht.

Also nach den Tests zu der RTX 5090 wollte ich schreiben:
Nicht das Nvidia auch bei der KI nur blendet und ohne ernsthafte Konkurrenz das nicht auffällt.

Lederjacke hat einige Probleme anscheinend 😀

bin ich froh dass ich meine nvidia aktien ende november verkauft habe für die sonderzahlung meines neuen autos :D wieder einsteigen wenn sie nen herben verlust gemacht haben :p

Erschreckend, wie schnell diese Ai-News geglaubt werden. Kritisch Hinterfragen? Nö, warum auch.
Zum "Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking" schweigt die China-Ki. Das gewohnte Bild. Die Ki erlaubt nur das, was deren Schöpfer erlauben!

• Gefällt mir
Reaktionen: waxjee, Maviba und RedDragon83
Der ganze KI-Markt war und ist komplett überbewertet. Da werden und wurden Luftschlösser gebaut, wo einfach absehbar gewesen ist, dass die irgendwann zusammenstürzen.

Dass es so schnell gehen würde, hätte ich allerdings auch nicht gedacht.

Aber China hat den Zeitpunkt perfekt gewählt, nachdem gerade Herr Trump und seine Tech Bros ne halbe Billion Dollars angekündigt haben. China ist sehr gut vorbereitet. Da werden die US Techkonzerne jetzt richtig ins Schwitzen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Boerkel
Ich finde das sehr geil. Let the games begin.

Weiß jemand ob man bei diesm Opensource Modell irgendwie die CCP Zensur ausschalten kann?
Also das Taiwan als eigenständiges Land von dem Ding angesehen wird usw.

Oh nein...eine der Blasen is geplatzt! Welche Überaschung....
Ic schmunzle schon das Nvidia schlicht 600 Milliarden Dollar BÖRSENWERT an einem Tag verloren hat und Mister Lederjacke und Oracle Gründer um 20 Milliarden Dollar jetzt ärmer sind. :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben