News Chinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell

w0mbat schrieb:
DeepSeek hat auch ca. 50.000 "normale" H100. Dazu noch viele H800 und H20.

Zudem ist es nicht multimodal, kann also nur Text, und auch da nur Englisch und Chinesisch. Klar ist es einfacher zu trainieren. Da schwirrt gerade sehr viel Desinformation rum. Fast noch schlimmer als der KI-Hype selbst.

Nein, der Markt reagiert erst heute. R1 wurde schon vor Wochen im deep tech Bereich besprochen.
Ich habe mir die App heute Mittag mal geladen. Sie hat mit Deutsch kein Problem.

Wäre schon krass wenn hier nirgend ein Haken ist. Was auch ulkig ist, die Börsenwerte gehen in den Keller OBWOHL es Opensource ist, d.h. die könnten sich alle ansehen und ihre eigenen Modelle optimieren...aber darum gehts gar nicht, es geht ums vermarkten und das macht sich doof wenn die Alternative kostenlos ist.

sNo0k schrieb:
na zum Glück ist das bei unseren "Freunden", den Amerikanern, völlig anders. Unter Freunden spioniert man sich ja nicht aus, nicht wahr? /s
Hab nichts Gegenteiliges behauptet. Whataboutism vom Feinsten

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und McTheRipper
Interessant, der gute Jensen war am 20. Januar nicht im Kapitol sondern in China - höchst interessant…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Wie viel hunderte Mrd an Dollar hat das heute gekostet. Ein Wahnsinn.
Ich schätze 700 Mrd. Einfach weg.

Wie fragil alles ist. In einer anderen Nacht macht Trump aus dem nichts 50 Mrd mit seinen coin.
Die reinste Bananenrepublik sind die USA.

Das Teil ist fragwürdig. Es behauptet oft, vhstgpt zu sein und auch viele Antworten sind fast identisch, was ist da fishy.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ist das der Nokia Moment für einige Unternehmen?

@The_Wizzard 1 Billion oder 1000 Milliarden sollen es sein...bis jetzt. Börse hat ja noch offen :D

GreatEvil schrieb:
Weil die Nvidia Chip nur fürs Anlernen genutzt wurden.
Die tatsächliche Nutzung läuft über von SMIC hergestellte RISC-V Chips.

Woher die Info?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Gerithos schrieb:
Das Teil ist fragwürdig. Es behauptet oft, vhstgpt zu sein und auch viele Antworten sind fast identisch, was ist da fishy.
Liegt wohl daran
und bitte genau lesen
  • DeepSeek-R1-Distill-Qwen-1.5B, DeepSeek-R1-Distill-Qwen-7B, DeepSeek-R1-Distill-Qwen-14B and DeepSeek-R1-Distill-Qwen-32B are derived from Qwen-2.5 series, which are originally licensed under Apache 2.0 License, and now finetuned with 800k samples curated with DeepSeek-R1.
  • DeepSeek-R1-Distill-Llama-8B is derived from Llama3.1-8B-Base and is originally licensed under llama3.1 license.
  • DeepSeek-R1-Distill-Llama-70B is derived from Llama3.3-70B-Instruct and is originally licensed under llama3.3 license.
https://github.com/deepseek-ai/DeepSeek-R1?tab=readme-ov-file#7-license

1738008258468.png

Der Kampf der KI's um Platz hat erst begonnen.

Prompt für das Bild von DeepSeek V3 generieren lassen. Und dann mit ChatGPT das finale Bild.

dernettehans schrieb:
Die KI und erst recht Crypto Blase müssen endlich implodieren und ich hoffe viele verlieren richtig an Geld dabei.
Keine Ahnung, was du mit dieser Aussage bezwecken möchtest - außer einer Neiddebatte. Aber am Ende des Tages werden bei solchen Crashes hauptsächlich die Kleinanleger Hopps genommen. Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum man das diesen Menschen wünschen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Was für hardware braucht es denn, das model lokal auszuführen?
So eine info wäre doch im artikel super gewesen.

The_Wizzard schrieb:
Das Geld ist doch nicht weg, es hat nur jemand anders. ;)

knoxxi schrieb:
Chinesewashing feinster Güte
Ich glaube anders wirst du in China auch kein Modell entwickeln können.

Die Handschrift der Macher ist aber auch bei westlichen Modellen zu spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tera_Nemesis
Schreib einen Leserartikel darüber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
The_Wizzard schrieb:
Wie viel hunderte Mrd an Dollar hat das heute gekostet. Ein Wahnsinn.
Lt. Bloomberg wurden durch DeepSeek-R1 heute 1.200 Milliarden Dollar an Aktienwerten vernichtet.

@suspect_user Was noch viel schlimmer ist, das nVidia etwa 465 Milliarden Dollar davon entwertet wurde.

Zurück
Oben