News Chinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell

madmax2010 schrieb:
Hast du denn eine loesung fuer LLM Alignments?
In China sollen z.B. Richter vor einem Gerichtsurteil ein KI-System zurate ziehen. Eine Ablehnung des maschinellen Ratschlags müssen sie schriftlich begründen.
Dies wird wohl eingesetzt um Richter vor emotionaler Ermüdung und den daraus resultierenden Fehlern bei juristischen Entscheidungen zu schützen.

w0mbat schrieb:
DeepSeek hat auch ca. 50.000 "normale" H100. Dazu noch viele H800 und H20.

Zudem ist es nicht multimodal, kann also nur Text, und auch da nur Englisch und Chinesisch. Klar ist es einfacher zu trainieren. Da schwirrt gerade sehr viel Desinformation rum. Fast noch schlimmer als der KI-Hype selbst.

Nein, der Markt reagiert erst heute. R1 wurde schon vor Wochen im deep tech Bereich besprochen.
  • man kann deepseek auch ganz normal auf deutsch nutzen, es antwortet auch auf deutsch
  • deepseek r1 wurde nicht vor wochen im "deep tech bereich" besprochen, das war das normale deepseek v3 (kam am 26. dezember heraus), das r1, was länger nachdenkt bevor es antwortet, so wie openai's o1 und o3, kam vor einer woche am 20 januar heraus und konnte seitdem online von allen genutzt werden

langfristig wird das die nachfrage nach nvidia gpus nur erhöhen, jetzt geht einfach das rennen mit china erst los

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und konkretor
Chris007 schrieb:
langfristig wird das die nachfrage nach nvidia gpus nur erhöhen, jetzt geht einfach das rennen mit china erst los
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso die Nvidia Aktie heute so stark miteingebrochen ist, deepseek nutzt ja auch Nvidia GPUs. Nvidia verkauft fröhlich Beschleuniger nach China. Wissen die Aktionäre mal wieder nichts davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
-1,09% im MSCI World.
Entsprechend mehr (-1,65%) im S&P500.
Lässt mich jetzt nicht wirklich zittern.
Passt sogar wenn demnächst im Amundi ETF aufgrund des Umzugs 26% Steuern fällig werden für deutsche Anleger. :freak:

MDM schrieb:
"Zeig mir ein Bild von Hitler."
UK's Finest AI

media_GD_WPhFWAAEXleO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Teckler und dernettehans
dernettehans schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso die Nvidia Aktie heute so stark miteingebrochen ist, deepseek nutzt ja auch Nvidia GPUs. Nvidia verkauft fröhlich Beschleuniger nach China. Wissen die Aktionäre mal wieder nichts davon?
Ich glaube, die Idee bei der Verkäufern ist, dass man viel weniger Rechenleistung braucht, um KI-Services anzubieten. Das würde nur stimmen, wenn man davon ausgeht, dass KI nicht schlauer wird und der Bedarf sich auf dem jetzigen Level irgendwo einpendelt.

Wenn man davon ausgeht, dass der Bedarf immer größer wird und dann vielleicht auch mal so verrückte Sachen passieren wie dass KI menschliche Arbeiter komplett ersetzt, dann wird die Nachfrage nach Rechenleistung noch lange weiter steigen.

Ich denke in einem Jahr ist die Nvidia Aktie deutlich höher.. würde mich nicht wundern, wenn das auch noch 5 Jahre so weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, McTheRipper und dernettehans
Schinken42 schrieb:
Du verstehst schon was "Open Source" und "im Dezember veröffentlicht" bedeutet?

Um es mal auszusprechen: Ne ganze Menge unabhängige Entwickler können sich seit über nem Monat den Quellcode ansehen. Und machen das auch, steht im Artikel. Da kann man nichts drin verstecken.
Im Gegensatz zu ChatGPT, das ist ne Blackbox, ob man nun zahlt oder nicht.
Du verstehst schon, dass Deepseek für 99% der Nutzenden KEIN OpenSource LLM ist, sondern die Chinesische App?

Komisch ... DeepSeek selbst sagt es sei nicht opensource... was stimmt den jetzt @Andy ?
1738005034009.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@dernettehans
Psychologie halt. Aber so einfach ist es dann doch nicht.

Nvidia verkauft Hardware und Rechenkapazitäten an die AI-Firmen, primär in den USA. Wenn deren Geschäftsmodelle durch den chinesischen Schachzug aber ins Wanken geraten, prognostizierte Einnahmen durch bspw. Abo-Modelle, Lizenzkosten etc. ggf. gefährdet sind, bleiben evtl. Investitionen und Einnahmen aus, mit denen Hardware gekauft oder Rechenkapazität gemietet wird.

Darüber hinaus sorgt der Move zunächst einmal für Unsicherheit. Und darauf reagiert der Aktienmarkt immer recht empfindlich. Es wird sich zeigen, ob sich die Situation und die relative Sicherheit, bzw. Optimismus wieder einpendeln werden.

Ich vermute es mal, weil der ganze AI-Markt ja nicht an diesen Modellen allein hängt. Automotive und Robotic spielen in diesem Kontext eine langsam zunehmende Rolle. Mittel- bis langfristig wird sich hier noch viel tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und dernettehans
Wollte mich eben dort anmelden, aber anscheinend haben sie mit riesigem Traffic zu kämpfen und deshalb den Traffic eingeschränkt.

Lol, wie es nix "Kritisches" beantwortet
https://x.com/rohanpaul_ai/status/1883601254318039148

Plus steht in den privacy policy: Sammelt IP, Tastatureingaben, Geräteinformationen usw. und speichert sie in China, wo all diese Daten vom Staat willkürlich angefordert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Simonsworld schrieb:
Wollte mich eben dort anmelden, aber anscheinend haben sie mit riesigem Traffic zu kämpfen und deshalb den Traffic eingeschränkt.
cyberatacke hatte ich vorhin erwähnt

Das von einem ehemaligen Nvidia-Manager gegründete und in Peking ansässige Designunternehmen für Grafikprozessoren (GPUs) sorgt bei chinesischen Videospielern für Aufregung und ist ein Zeichen dafür, dass das Land in der Lage ist, im Bereich der Verbrauchertechnologie schnell Ersatz für ausländische Marken zu finden.

wertzuiop123 schrieb:
Lol, wie es nix "Kritisches" beantwortet
https://x.com/rohanpaul_ai/status/1883601254318039148

Plus steht in den privacy policy: Sammelt IP, Tastatureingaben, Geräteinformationen usw. und speichert sie in China, wo all diese Daten vom Staat willkürlich angefordert werden können.
Du hast gerade die Smartphone App aufgezeigt die im Moment gar nicht lokal laufen kann, zumindest nicht in dem Umfang. Oder kennst du eine App die das kann?

Installiere (R1) es auf deinem PC via Github und zieh danach das Netzwerkkabel. Dann kannst du ja noch mal berichten.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Komisch ... DeepSeek selbst sagt es sei nicht opensource... was stimmt den jetzt @Andy ?
Für die R1 Version über die in der News berichtet wurde gilt das.

https://github.com/deepseek-ai/DeepSeek-R1?tab=readme-ov-file#7-license

7. License​

This code repository and the model weights are licensed under the MIT License.DeepSeek-R1 series support commercial use, allow for any modifications and derivative works, including, but not limited to, distillation for training other LLMs. Please note that:

• DeepSeek-R1-Distill-Qwen-1.5B, DeepSeek-R1-Distill-Qwen-7B, DeepSeek-R1-Distill-Qwen-14B and DeepSeek-R1-Distill-Qwen-32B are derived from Qwen-2.5 series, which are originally licensed under Apache 2.0 License, and now finetuned with 800k samples curated with DeepSeek-R1.
  • DeepSeek-R1-Distill-Llama-8B is derived from Llama3.1-8B-Base and is originally licensed under llama3.1 license.
  • DeepSeek-R1-Distill-Llama-70B is derived from Llama3.3-70B-Instruct and is originally licensed under llama3.3 license.

wertzuiop123 schrieb:
na zum Glück ist das bei unseren "Freunden", den Amerikanern, völlig anders. Unter Freunden spioniert man sich ja nicht aus, nicht wahr? /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., konkretor und Whitehorse1979
Zurück
Oben