Chip Download mit Virus Ludicrouz . Windows nicht mehr funktionstüchtig

DriverBooster... Also Opfer von Versprechungen, das bestimmte Tools Dein Windows schneller machen, obwohl man die gleiche Hardware behält?

Niemals Software bei Chip laden. Niemals eine Drittapplikation generell installieren, um an eine andere Software zu gelangen (außer bei Spielen, die nur via Steam, Origin & Co. zu bekommen sind :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DJServs
Visceroid schrieb:
@l00pm45ch1n3 seit wann ist man in einem Forum vor Gericht und muss irgendetwas belegen?
Natürlich nicht. Nur muss man damit rechnen, dass auch Zweifel aufkommen wenn einfach nur eine Behauptung aufgestellt wird, und die hinterfragt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Madman1209 und Visceroid
Ha, das beste Internet-Opfer-Schutz-Programm der Welt hat IOBits DriverBooster mal ebend als False Positive gelöscht und jetzt wird die Chip-Seite dafür gebasht.

Manchmal weiß ich nicht wer hier was vor wem schützen soll, aber dass DriverBooster von einigen Scannern gern mal als unwanted Programm eingestuft wird find ich anmaßend. Man kann über den Nutzen streiten, aber grundsätzlich ist das Programm nicht schädlich.

Wenn ich nicht das Programm sondern einen downloader runterlade fallen bei mir sofort die Jalousien. Von daher sind diese Seiten schon geraume Zeit nicht mehr existent für mich.

Visceroid schrieb:
@l00pm45ch1n3 seit wann ist man in einem Forum vor Gericht und muss irgendetwas belegen

"Wer behauptet muss belegen" ist eine der grundsätzlichsten Regeln in Foren. Das hat wenig mit Gericht zu tun, vielmehr damit, dass nur anhand von Belegen Sachverhalte überprüfbar werden. Im vorliegenden Fall geht es um einen Vorwurf denn die betroffene Partei durchaus als rufschädigend werten könnte, da wäre ein Beleg jedenfalls angesagt.

Die Argumentation "Beweis doch das Gegenteil" stammt eher aus der Ecke der Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker und Verbreiter alternativer Fakten. Die haben selbstverständlich ein Interesse an einer Beweislastumkehr bzw. einer Umkehr des Grundsatzes dass derjenige der eine Behauptung aufstellt auch Belege liefern sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und AudioholicA
der Unzensierte schrieb:
Wenn ich nicht das Programm sondern einen downloader runterlade fallen bei mir sofort die Jalousien.
Man muss ja den Downloader nicht benutzen, auch wenn er prominent Präsentiert wird.
Die Möglichkeit des manuellen Downloads besteht trotzdem immer noch.
Und nein, ich bin kein Chip-Fanboy. Ich habe nur Zweifel dass an der ganzen Story etwas dran ist.

Ich habe mir das hier jetzt lang genug angeschaut. Der Startpost war sachlich, aber Fakten gab es wie so oft keine.
Man mag halten was man möchte von Chip und anderen Downloadportalen, aber wir sind hier keine Beschwerdeplattform.

Dass das eigentliche Thema abgehandelt ist und es nun zunehmend Off-Topic wird war leider voraus zu sehen.
Deswegen mache ich hier zu.

Edit: Nach Rücksprache mit dem Threadersteller ist hier wieder offen. Bitte bleibt sachlich und beim Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Hier ein Screenshot aus dem Defenderbericht
LudicrouzNew.jpg

Hast du den genauen Link zu dem Download noch?
Dann kann man das ganze mal mit Virustotal durchspielen.

Na ja, er meckert den Chip-Installer an. Das ist soweit korrekt.
Davon ab, IObit ist eh reinste Seuchen-Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Virustotal meldet einen Haufen Warnungen zu der genannten Datei. Ich würde generell solche Installer die zur Installation von Adware einladen meiden und auch irgendwelche Tools die Treiber optimieren wollen. Windows Boardmittel (Windows Update) erledigen den Job ebenfalls.

chip.de.jpg

chip.de 2.jpg

Das kommt in meiner VM. Download Sponser, könnte ein PuP sein - also eher kein Virus.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Virustotal meldet einen Haufen Warnungen zu der genannten Datei.
Hast du mal den Link, bitte?

• Gefällt mir
Hayda Ministral schrieb:
"Wer behauptet muss belegen" ist eine der grundsätzlichsten Regeln in Foren. Das hat wenig mit Gericht zu tun, vielmehr damit, dass nur anhand von Belegen Sachverhalte überprüfbar werden. Im vorliegenden Fall geht es um einen Vorwurf denn die betroffene Partei durchaus als rufschädigend werten könnte, da wäre ein Beleg jedenfalls angesagt.

Die Argumentation "Beweis doch das Gegenteil" stammt eher aus der Ecke der Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker und Verbreiter alternativer Fakten. Die haben selbstverständlich ein Interesse an einer Beweislastumkehr bzw. einer Umkehr des Grundsatzes dass derjenige der eine Behauptung aufstellt auch Belege liefern sollte.

Jetzt hast Du deine Beweise. Oder zumindest starke Indizien über mir. Wir werden ja noch sehen, was genau Sache ist.

Damals war Chip ja noch OK. Irgendwann empfand ich die Seite als "Bloatware" :lol:

Jepp. Fakten. Das Gold in jeder Diskussion.

Wie man am Screeshot sieht besagt die Meldung von Windows Defender eindeutig dass es sich um einen Trojaner handelt. Das Ding macht also Dinge die nicht unbedingt erwünscht und nicht unbedingt im Sinne des Computerbesitzers sind. Ein Trojaner ist aber kein Virus, er infiziert nicht und verbreitet sich nicht.
Fazit: Sturm im Wasserglas. Von Chip ist schon seit geraumer Zeit abzuraten, das Verhalten des Flachmagazin für die quantenarithmetische Berechnung von Kamerapixeln ist aber weiterhin nicht kriminell sondern eher halbseiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Virustotal meldet 28 Funde, bei 69 Engines.
Da der OP das bereits an Chip gemeldet hat, werden die dort wohl in irgendeiner Weise reagieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ned jeder fund ist gleichwertig.
und auch ned jede engine ist gleichwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die ganzen Alarme beziehen sich übrigens auf den Installer von Chip an sich, nicht auf den eigendlichen Download dahinter. Hier mal Virustotal zum Chip Installer für 7zip:

1580841148626.png

• Gefällt mir
Ich frage mich, wo "Ludicrouz.Y" dann her kommt.
Chip-"Installer"
Driver-Booster
Oder lädt der Chip-Installer bei der Ausführung erst noch richtig nach? Oder Driver-Booster?
So ist es ja erstmal "nur" PUP, potentiell unerwünschtes Programm.
Ein kaputtes Windows müsste ja woanders her kommen.

Zurück
Oben