Chip Download mit Virus Ludicrouz . Windows nicht mehr funktionstüchtig

eben.
ich hab bei meinem eset das dedektieren "potentiell unerwünscher" deaktiviert.
weil ich eh selber weiss, was erwünscht ist, und was ned.
ist jedenfalls der harmloseste aller alarme, und wenn dann noch generic drinsteht, ist es noch mehr pimperl

Software von CHIP downloaden hat was von Russisches Roulette. Ich suchte am Montag eine Lüftersteuerung für meinen alten Laptop. Chip bot den GPU Tweak an und die Beschreibung des Programms gefiel mir. Also den Downloader runtergelden. Sofort nach dem Start gingen die Defenderglocken an. Trojaner Alarm. Sofort alles unterbrochen und gelöscht. CHIP nie wieder. Der Defender hat gezeigt was er kann. Wird auch jeden Tag aktuallisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
adius, du meinst bestimmt das hier: https://www.chip.de/downloads/GPU-Tweak_65276097.html hast du den blauen Downloadbutton gewählt oder daneben Manuelle Installation? bei dem blauen Button handelt es sich um den Chip Installer, bei Manuelle Installation ist es das Programm wie du es auch beim Hersteller kriegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und adius
Warum wird die Software nicht direkt beim Entwickler selber geladen?

Also ich hab schon seit ewigkeiten kein Problem mit Viren etc. Und lade alles was man so braucht auf den Entwickler Homepages runter...

Außerdem immer einen gesunden Zweifel an den Tag legen und nicht nur Google nutzen, Programm eingeben, irgend eine Seite anklicken die halt kommt und davon laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: komo33 und pedder59
1. Chip.de kann sich keine Viren-Verteilung erlauben.
2. Der Chip-installiert ist berüchtigt, dass er mit Werbung und zusatztools vermüllt wird und das ein „ok“ drücken ohne genaues lesen was du alles erlaubst, genau dein Dilemma verursacht.
schlussendlich war das nicht Chip.de sondern du/Freundin, die das verursacht hat.

zum driverbooster.... unnötig, genauso wie tuneup und wie die Tools alle heissen, die „merkliche Verbesserung „ versprechen, obwohl das unmöglich ist und das Gegenteil eintrifft... alles wird langsamer... oder stockt, oder geht nichts mehr.

zum entfernen dieser pup-Ware gibt es im Internet tonnenweise „how-To“. Suchbegriffe „Chip pupware entfernen“ „Hilfe habe über Chip was eingefangen“ usw. auch hier gilt! Nie ein zusatztool herunterladen, auch kein „ultimativ„-virenvernichter. Du bekommst noch mehr krapware installiert.
kleine hilfreiche Tools sind: malwarebytes (Free) und adwclear. Aber nur von der Orginal-Website und nicht von irgendwelchen links die weder malwarebytes im Namen trägt noch im Impressum etwas mit malwarebytes zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und areiland
chrigu schrieb:
schlussendlich war das nicht Chip.de sondern du/Freundin, die das verursacht hat.
Mag sein, aber Chip nutzt die Gutgläubigkeit der Leute aus. Beim Enkeltrick könnten die Leute ja auch einfach den Hörer auflegen, anstatt sich bestehlen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Nein, sie nutzen nur die klickfreudigkeit bei gleichzeitiger lesefaulheit und den Trick mit der Rangliste der Google bezahl-Werbung.

Das hat nichts mit Lesefaulheit zu tun. Die verstehen einfach nicht, was das Geschriebene bedeutet. Die meisten Leute lesen zwar "Chip-Download" und "manuell", denen sagt das aber nichts. Auch wenn in Setups Fragen kommen, Haken gesetzt werden können, Haken entfernt, die Leute wissen einfach nicht, was das bedeutet und wie sie entscheiden sollen.

• Gefällt mir
das ganze internet nutzt gerne die gutgläubikeit der menschen:evillol:
ist leide rein sehr verbreitetes geschäftsmodell....

klar, das "ganze" ist übertrieben, aber es ist wie "ganz gallien ist von den römern besetzt. ganz gallien, nein...."

Was war da denn los? Der Windows-Defender findet den Chip-Installer schwerwiegend schlimm, aber des TEs Freundin installiert das Tool dennoch, und lässt es laufen?
Spannend ist dann weiterhin, was an Windows "den Geist aufgibt", und ob das jetzt an einem großen Haufen PUPs liegt, oder an unpassenden Treibern, die durch das Tool installiert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Wilhelm14, chrigu und eine weitere Person
alne24 schrieb:
Warum wird die Software nicht direkt beim Entwickler selber geladen?

Also ich hab schon seit ewigkeiten kein Problem mit Viren etc. Und lade alles was man so braucht auf den Entwickler Homepages runter...

Außerdem immer einen gesunden Zweifel an den Tag legen und nicht nur Google nutzen, Programm eingeben, irgend eine Seite anklicken die halt kommt und davon laden.

chip ist schon ok zum nebenbeilesen.
etwas runtergeladen habe ich dort noch nie in den ganzen jahren.
auf der rechten seite bei einer software ist ja immer der link zum hersteller.
dann ist man auf der sicheren seite.

man MUSS bei chip den manuellen download auswählen, geht dann ohne den downloader, und auch problemlos.
auch wenn jetzt wieder die meisten auf dem iobit driverbooster rumreiten, ich nutze in oft und gerne.
hab oft älter notebooks die windows 10 bedürfen, oft genug findet auch das update keine passenden treiber.
in meisten fällen hat iobit geholfen.

Das würde alles nicht passieren, wenn sich der Delinquent den IObit Malware Fighter 7 installieren würde, denn der meldet bestimmt nicht den DriverBooster oder den Installer von Chip ... et voila :D:D:D:D

• Gefällt mir
Warum installiert man dennoch, obwohl der Defender gemeckert hat?? Da kann man dann nur sagen, selbst schuld.

• Gefällt mir
Das System kann auch schon vorher kompromittiert gewesen sein.
Es könnte sich daher auch um einen "Drive By Download" gehandelt haben.

Ich würde die selbe Datei auf einem neuen System herunter laden und bei Virus total hochladen.

Und bei der Neuinstallation nicht vergessen einen Standard Nutzer zu erstellen. Das ist wesentlich sicher, somit geht auch der Browser nicht mit erhöhten Rechten ins Netz.

Balthasarbildet schrieb:
Spannend ist dann weiterhin, was an Windows "den Geist aufgibt"
Genau das. Die beiden Dinger von Chip lösen ja andere Meldungen aus als "Ludicrouz.Y" des TE. Das mag zwar zeitlich zusammenfallen, aber nicht unbedingt ursächlich.

naja, iobit ist zwar nicht pup-verseucht, aber ihr Optimizer ist genauso nutzlos wie alle anderen tuning-tools.
zudem der virenscanner auch nicht besonders gut ist, weil er ja laut @Nutzerkennwort pup nicht erkennt. :D

Das einzige was ich von IObit benutzte, war deren Driver Booster Free, der unter Windows 10 für Hardwarekomponenten neuere Treiber fand und die ich damit installieren ließ. Danach habe ich Driver Booster Free wieder deinstalliert und die Treiber blieben aber erhalten.

Zurück
Oben