News Chip-Fertigung: Samsung und TSMC bei 7-nm-Technologie nahezu gleichauf

Salutos schrieb:
Fühlt sich China, sprich die Chinesische Führung (Machterhalt), so sehr in die Enge getrieben, dass es zu militärischen Handlungen kommt, dann betrifft das nicht nur Taiwan.

Denke ich auch. Japan würde sich bei einer Kriegshandlung zw. China und Taiwan in die Enge getrieben fühlen und ihre pazifistische Militärpolitik über den Haufen werfen. Es würde zu einer extremen Militarisierung in Ostasien führen. Südkorea würde diese Handlung auch mit Ängsten verfolgen.

China spielt da mit dem Feuer. Ein Krieg mit Taiwan würde in der Region schwerwiegende Folgen haben.

Ozmog schrieb:
Mal sehen wie lange noch. TSMC fertigt ja fast ausschließlich in Taiwan und wenn der Chinese sich das Land mit Waffengewalt einverleiben will, sieht es doof aus für die Kunden.
Ein bisschen wackelig das ganze...

Die Chinesen wissen, dass sie sich das nicht erlauben können. Trump weiß, dass, wenn er einmal einlenkt, China sich nie wieder zurückhält. Sobald die auch nur einen Finger an Taiwan legen, kracht es gewaltig. China wird nicht riskieren, einen dritten Weltkrieg wegen Taiwan vom Zaun zu treten.

TLDR : Hunde, die bellen, beißen in der Regel nicht.

Geht es hier um Politik oder den 7nm-Fertigung von Samsung und TSMC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolu
Ozmog schrieb:
wenn der Chinese sich das Land mit Waffengewalt einverleiben will, sieht es doof aus für die Kunden.
äh, nicht nur für den Kunden.

v_ossi schrieb:
Intel ist ja auch kein Auftragsfertiger, steht also auch nicht in Konkurrenz zu Samsung und TSMC.

Zur News: Gerne mehr davon.

Aber schon interessant, dass Samsung mit EUV erst mal 'nur' Smartphone SOCs produzieren will und TSMC ohne EUV schon große Dies wie Vega II herstellt.

Da sehe ich min. 6-12 Monate Vorsprung.

Du hast da etwas falsch verstanden!
Die Ausbeute ohne EUV ist anfangs höher, daher kann man auch größere Chips besser produzieren.
Allerdings sind die Kosten pro Wafer bei EUV wesentlich geringer.
Sobald Samsung also die Ausbeute verbessert hat, ist man klar im Vorteil da man wesentlich günstiger und schneller produziert. Außerdem bietet EUV die Möglichkeit kompliziertere Designs zu produzieren.

TheTrapper schrieb:
Die Ausbeute ohne EUV ist anfangs höher, daher kann man auch größere Chips besser produzieren.
Allerdings sind die Kosten pro Wafer bei EUV wesentlich geringer.
Sobald Samsung also die Ausbeute verbessert hat, ist man klar im Vorteil da man wesentlich günstiger und schneller produziert. Außerdem bietet EUV die Möglichkeit kompliziertere Designs zu produzieren.

Ähm,

der TSMC 7nm EUV Tapeout war schon vor ein paar Monaten, die werden darauf im Sommer 2019 genauso umsteigen, ich sehe hier keine Vorteile für Samsung, darüber hinaus bietet TSMC für Kunden wie AMD auch einen high performace 7nm Prozess an, während Samsung eher voll auf SoCs fokussiert ist, wobei sich das jetzt mit IBM auch etwas ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
[...]

Ne, habe ich nicht. Was du schreibst (was so ja auch im Artikel steht) ist natürlich richtig, ändert aber nichts daran, dass TSMC mit seinen 7nm eher am Markt ist und ebenfalls schon 7nm mit EUV in der Pipeline hat.

PS.: @DonL_ war schneller

DonL_ schrieb:
Ähm,

der TSMC 7nm EUV Tapeout war schon vor ein paar Monaten, die werden darauf im Sommer 2019 genauso umsteigen, ich sehe hier keine Vorteile für Samsung, darüber hinaus bietet TSMC für Kunden wie AMD auch einen high performace 7nm Preozess an, während Samsung eher voll auf SoCs fokusiert ist, wobei sich das jetzt mit IBM auch etwas ändern kann.

v_ossi schrieb:
Ne, habe ich nicht. Was du schreibst (was so ja auch im Artikel steht) ist natürlich richtig, ändert aber nichts daran, dass TSMC mit seinen 7nm eher am Markt ist und ebenfalls schon 7nm mit EUV in der Pipeline hat.

PS.: @DonL_ war schneller

Na und? Warum sollte Samsung das Geld investieren um kurzfristig normale Fotolithografie anzubieten?
Man konzentriert sich eben direkt auf EUV und hat da aktuell einen Vorteil.
Samsung ist nicht sofort auf Erlöse angewiesen da man genug Umsatz und Gewinn in anderen Bereichen erwirtschaftet.

Die größte Firma bzw. Industriezweig eines Landes wird gleichermaßen als erstes beschossen und auch als erstes wieder aufgebaut. Ganz egal wer den Konflikt gewinnt.

Fragt doch mal die Leute von Volkswagen, BASF oder Bayer.

DonL_ schrieb:
Intel ist jetzt eben doch Auftragsfertiger und gerade das ist auch mitverantwortlich für ihre derzeitigen Probleme, siehe Apples 14nm Modem. Es spült zwar Geld in die Kassen, belegt aber einen Teil der 14nm Produktion, bei der man die eigene Nachfrage nicht bedienen kann.
Intel ist eben kein Auftragsfertiger mehr, das hat man neulich erst verkündet. Wobei sie auch vorher nur einen Kunden hatten, der nun aufgekauft wurde.

Irgendwie hat das schon Tradition, dass gleiche Unternehmenszweige an einem Ort zentralisiert werden. Das liegt allein schon an den Zulieferern und Subfirmen, die benötigt werden. In DE z.b. Stuttgart: Bosch - Mercedes - Prosche - Symbiose. Das ist zwar auch historisch gewachsen, allerdings wurden auch hier gezielt die Synergieeffekte genutzt. Das fängt ja schon bei den Standorten von Reinigungsfirmen oder Metallbaufirmen an.
Was bei Chipherstellern so gebraucht wird, weiß ich zwar nicht, doch wird das an zentralisierten Standorten wie in Taiwan eher vorhanden sein als im oberen Schwarzwald oder der Lüneburger Heide. :D
Ungeachtet dessen ist Taiwan ein heißes Pflaster. Sowohl Politisch wie auch Geologisch.

TheTrapper schrieb:
Man konzentriert sich eben direkt auf EUV und hat da aktuell einen Vorteil.
Ich sehe absolut keinen Vorteil, da TSMC mit ihrem 7nm EUV Zeitplan gleichauf liegt. Nach allem was wir wissen hat die Risc Produktion von 7nm EUV bei TSMC schon begonnen und wird ab H2 2019 zur Massenproduktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ned Flanders schrieb:
Hoffen wir einfach mal, dass diese ganzen Trumps, Putins, Jinpings, Erdogans, Gaulands, Orbans, Farages, Bolsonaros, Le-Pens, Kaczynskis, Duertes, Contes (Die Liste wird langsam bedrohlich lang) irgendwann mal ein Geschichtsbuch aufschlagen und begreifen wohin ihre Vision der Zukunft die Welt führen wird.

Ist halt nur die Frage, wer wirklich auf der "richtigen" Seite steht. Diese Leute, oder eine Merkel, oder ein Macron.

Am Ende ist das auch blickwinkelabhängig. In Deutschland sehen die Mehrheit der Menschen die Politik von Frau Merkel als absolut und richtig an. Gleiches gilt, aber auch für Russland. Ein Putin und seine Politik wird dort wenig bis gar nicht hinterfragt und wird durch der Mehrheit der Bevölkerung gestützt.

Gleiches bei Orban. Laut Polls of Polls steht seine Partei trotz (in deutscher Sicht) sehr fragwürdiger Politik immer noch bei 50+% aller Stimmen.

Ich tue mich mittlerweile sehr schwer zu sagen, welche Politik die "richtige" ist. Die einzig "richtige" Politik gibts in meinen Augen nicht.

Aber das war auch jetzt mein letzter Post in Sachen Politik. Hier gehts, um Samsung und TSMC und nicht um Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Anmerkungen zur Tabelle:
Scotten Jones in allen Ehren, aber ich glaube die 36nm Metal-2-Pitch von Samsung erst, wenn eine IC-Analysefirma das auf einem Chip auch tatsächlich findet.
Samsungs 7LPE ist ein interner Prozeß, der Kunden nicht zur Verfügung steht.
'Minimum cell density' ist tatsächlich die maximale Transistordichte, während 'SRAM cell size' die minimale Größe einer SRAM-6T-Zelle ist.

Zum Artikel:
"Was am Ende für Samsung spricht, erklärt das auf Halbleiter spezialisierte Portal SemiWiki, sind deutlich geringere Kosten für Wafer"
Der Hauptunterschied zwischen Samsung und TSMC liegt darin, daß das Foundrygeschäft für Samsung Semi nicht einmal kostendeckend sein muß – man betreibt heftig Quersubvention aus dem Speichergeschäft und versucht so das Foudrygeschäft zu pushen. So kostet alleine die neue 7nm-Fab in Hwaseong mit 6 Mrd.$ deutlich mehr als ein Jahresumsatz von Samsung Foundry.

ZeXes schrieb:
Am Ende ist das auch blickwinkelabhängig. In Deutschland sehen die Mehrheit der Menschen die Politik von Frau Merkel als absolut und richtig an.
Es hat schon seinen Grund, wieso der deutsche Michel mit einer Schlafmütze dargestellt wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und [wege]mini
DonL_ schrieb:
Ich sehe absolut keinen Vorteil, da TSMC mit ihrem 7nm EUV Zeitplan gleichauf liegt. Nach allem was wir wissen hat die Risc Produktion von 7nm EUV bei TSMC schon begonnen und wird ab H2 2019 zur Massenproduktion.

Du verstehst es echt nicht oder?
Es ist extrem kompliziert und teuer 7 nm Chips im klassischen verfahren zu produzieren, warum sollte Samsung das machen? Samsung hat keinen Kunden der dies benötigt noch benötigt man es selbst. Masse wird bei Samsung aktuell in 12 nm und 8 nm produziert, in kürze wird man dann Chips für seine eigenen Smartphone in 7 nm EUV produzieren.

Das ist doch gar nicht mein Thema!
Mein Thema, war deine Aussage, Samsung hätte einen Vorteil bei 7nm EUV, gegenüber TSMC, was nicht der Fall ist.
Wenn TSMC genügend Kunden hat (AMD Apple), um 7nm ohne EUV gut verkaufen zu können, wären sie schön blöd, das nicht zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und v_ossi
DenMCX schrieb:
Geht es hier um Politik oder den 7nm-Fertigung von Samsung und TSMC?

Sobald sich die Politik auf die Produktion / 7nm Fertigung auswirkt passt das schon etwas zusammen - wobei Du schon recht hast, ein eigener Thread in dieses Forum wäre wohl passender:

https://www.computerbase.de/forum/forums/politik-und-gesellschaft.44/

Ich finde beide Themen spannend. Wer mitreden will sollte sich bezüglich Taiwan/China etwas einlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Eine Natomitgliedschaft für Taiwan würde ich definitiv ausschließen, das würde China niemals dulden.

Zurück
Oben