SIR_Thomas_TMC
Captain
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 3.350
Nö.incurable schrieb:Ich glaube Du unterschätzt massiv die Auswirkungen, die ein Ausfall TSMCs Produktionsstätten in Taiwan auf die gesamte Weltwirtschaft hätte.

Wer spricht den von nur finanziell ersetzen? Meinst du nicht, dass die EU, die USA, China selbst, ... sich nicht blitzartig darum bemühen würden, eigene Kapazitäten in 1 max 2 Jahren aus dem Boden zu stampfen? Je schlimmer die Auswirkung ist, umso schneller und teurer wird die Lösung sein. Einen langfristigen Ausfall in der Chipproduktion kann sich nur noch Nord-Korea leisten. Ich denke, so irgendwas zwischen 100 Mrd € (stemmen wir in D mal kurz selbst) und 1.000 Mrd € (dann halt mit der EU, wie bei der Banken"rettung") wird schon zusammenkommen.incurable schrieb:Selbst wenn Du allen Personen und Firmen, die ohne die Produkte aus besagten Produktionsketten keine Teilhabe mehr an den existierenden Wertschöpfungsketten hätten, die entsprechenden Ausfälle ersetzen wollen würdest gäbe es niemanden, der das über die notwendigen Zeiträume hinweg finanzieren könnte.
Teils richtig, teils nicht. Du vergisst die Dringlichkeit und vergleichst, wie lange es aktuell - also im Normalfall - dauert, mit dem konstruierten Ausnahmefall.incurable schrieb:Und wir sprechen bei diesen Produktionsstätten nicht von irgendwelchen nichtklimatisierten Industriehallen in Lego-Bauweise, egal welchen Aspekt man betrachtet sprechen wir da eher von 5 als von 3 Jahren bis zu Wiederherstellung der vorher bestehenden Kapazitäten.
Im Krisenfall wird auf das Naturschutzgebiet und die Klagen der Bürgerinitiativen gepfiffen. Da gibt es ein Sondergesetz, incl. Finanzmittel. Und dann rollen die Bagger, und der Maschinenbau legt parallel dazu los. Oder meinst du, wir D/EU würden uns einen Totalausfall über länger als 1 Jahr leisten (können und wollen)?
Klar schießen dann erstmal die Preise ins Unvorstellbare, und die Wirtschaft stöhnt und ruft nach Hilfspaketen. Aber bei einem echten dauerhaften Ausfall kommt die Lösung schneller als bei einem dahinsiechen, und dann auch mit so richtig viel Geld. Und manchmal hilft viel halt auch viel.