News Chip-Knappheit: BMW reicht Android Auto und CarPlay per OTA-Update nach

Ich finde tatsächlich den Titel absolut unpassend. So kommt es sehr reißerisch rüber. Ist man von CB eigentlich nicht gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Blende Up, DaDare und eine weitere Person
2 Seiten Kommentare obwohl mal nur 5 Sätze lesen müsste 😅
 
9t3ndo schrieb:
Frage mich nur ob "Over the Air" dann mal wieder in einer entsprechenden Vertragswerkstatt erfolgen muss...

Die Antwort steht im Artikel.
 
Eigentlich eine gute Nachricht.

Die Chips von Apple und Google waren nicht verfügbar. BMW hat eigene bauen lassen und brauchte ein paar Monate, bis diese Chips von den Giganten lizensiert wurden und man jetzt mit seinen Chips, die Software dieser Heinis benutzen darf.

Die Software muss jetzt eingespielt werden und ganz sicher, sind die Chips von BMW nicht so "schnell" wie die von Apple und Google. Offensichtlich, sind sie aber schnell genug.

Die Tatsache, dass ein "Feature" nicht genutzt werden konnte, was z.B. das Abspielen von Videos auf dem Display des Autos via Handy ermöglicht hat, kann dann jeder selber bewerten.

first world problems at its best.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass ein "Feature" nicht genutzt werden konnte, was z.B. das Abspielen von Videos auf dem Display des Autos via Handy ermöglicht hat, kann dann jeder selber bewerten.

first world problems at its best.

mfg
Du kennst wohl weder Android Auto noch CarPlay. Lesen bildet. Oder schau mal YT oder so.

CarPlay bietet ein Touch-, Sprach- oder Gestenbasiertes Interface zur Nutzung verschiedener nützlicher Apps wie z.B. Telefonie, Maps, Kalender, Musik usw an, damit man vom Handy nicht abgelenkt wird und man trotzdem die Daten und Apps des Smartphones nutzt.

Videos sind explizit NICHT möglich. Nicht nur erlauben Apple und Google das nicht - auch technisch ist es kaum möglich, da jeglicher DRM-Content nur gesichert auf einem zweiten Bildschirm abgespielt werden kann.
Per Jailbreak konnte man z.B. beliebige Apps zur CarPlay-Apps machen. Hab ich auch getestet. Es ging aber nur YT. Alles andere zeigte einen schwarzen Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94
[wege]mini schrieb:
sind die Chips von BMW nicht so "schnell" wie die von Apple und Google
Mich mag mein Eindruck täuschen, aber bei CarPlay hat eher das verwendete Endgerät Einfluss auf die Geschwindigkeit. Mein 13 Pro ist hier erheblich zügiger als das 11 Pro Max. In selben Fahrzeuge versteht sich.
 
[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass ein "Feature" nicht genutzt werden konnte, was z.B. das Abspielen von Videos auf dem Display des Autos via Handy ermöglicht hat, kann dann jeder selber bewerten.

Kann jeder selber bewerten, ja. Ich kauf schon seit Jahren keine Autos mehr ohne Android Auto.
Die ganzen Herstellersysteme können sie gerne behalten. Die taugen alle nichts.
 
R4Z3R schrieb:
nicht zertifiziert.
Kann mir jemand erklären, was eine fehlenden Zertifizierung mit einer Chip-Krise zu tun hat?

Also aufgrund von Zeitmangel nach Chipwechsel hatte man noch keine Zertifizierung für die neueren Chips.
ok, nicht unmittelbar, aber zumindest mittelbar etwas mit der Chip-Krise zu tun.

Danke
 
Blende Up schrieb:
was eine fehlenden Zertifizierung mit einer Chip-Krise zu tun
Weil die bereits zertifizierten Chips halt nicht lieferbar sind und deswegen auf eine noch unzertifizierte Alternative ausgewichen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Apropos Überschrift
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel, tollertyp und Blende Up
derlorenz schrieb:
... obwohl mal nur 5 Sätze lesen müsste 😅
Müsste, aber nicht musst.
Ich würde es begrüßen, wenn man sich auch aus den Überschriften einen Überblick über die News schaffen kann. Leider ist genau das wohl nicht gewünscht, und es wird genau so formuliert, dass mehr Unklarheit als Klarheit geschaffen wird. Es gab mal eine Zeit des Internets als da hauptsächlich technisch Orientierte unterwegs waren. Ich werde zu alt für diesen Scheiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
IHEA1234 schrieb:
Korrekt wäre: BMW reicht Hardware-Zertifizierung per OTA nach
Ohne tieferes Einlesen in die Materie würde ich das so jetzt nicht als definitiv richtig ansehen. Ist die Zertifizierung technisch tatsächlich notwendig und muss daher nachgereicht werden, so dass die genannten Funktionen dann genutzt werden können, oder werden tatsächlich jene Funktionen nachgereicht, nachdem es der abgeschlossene Zertifizierungsprozess rein formal gestattet? :D Im letzteren Fall, wäre dein Vorschlag nicht der korrekte.

So oder so, ich halte die Wahl der Überschrift nicht für so diskussionswürdig wie offenbar viele hier. Ja, es gibt im Netz zuhauf Artikel, deren Titel in reißerischer Manier zum Lesen motivieren sollen und deren Inhalt sich dann mit diesem "Aushängeschild" beißt. Dieser Kategorie würde ich diesen hier aber nicht zuordnen (und empfinde es tatsächlich als recht empfindlich, es zu tun). Es entspricht den Fakten, dass die beworbenen Funktionen aufgrund der Chipkrise nachgereicht werden müssen. Es entspricht den Fakten, dass dies per OTA-Update geschieht. Alles Weitere macht der Artikel klar.

Nur Überschriften zu lesen ist offenbar leider zum Standard geworden.
 
Blende Up schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn man sich auch aus den Überschriften einen Überblick über die News schaffen kann.
Ach komm, dass ist doch nun eine grundsätzliche Sache von "Überschriften" und das gibt es schon, seit es Printmedien gibt.
Und einen Überblick hast du doch bekommen, was du daraus machst ist doch dann deine Sache.
Ich habe mich gefragt, wie macht BMW das - Chipmangel - die werden die Autos ja nicht ohne Chips verkaufen (?) ^^, habe die News gelesen und fühle mich passend informiert. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
heroesgaming schrieb:
Nur Überschriften zu lesen ist offenbar leider zum Standard geworden.
Das wurde so m.W. nicht geagt. Es ging um Überblick zu bekommen. Das was für mich als interessant klingt, wird dann auch gelesen. Aber wenn eine Überschrifft in sich schon wenig plausibel oder unlogisch erscheint, motiviert mich das eher nicht dann auch noch den Artikel zu lesen.
 
@Blende Up

Habe ich auch nicht konkret auf dich bezogen. Aber schon die ersten paar Beiträge in diesem Thread stellen eine Frage, die geklärt wäre, wenn der Artikel denn auch gelesen wurde. Und generell beziehen sich Leute in sozialen Medien immer öfter nur auf die Überschriften etwaiger Posts, annehmend, dass sie gar nicht tiefer gehen müssen, um alles erfasst zu haben.

Fakt ist nunmal, dass, wer etwas wissen möchte, mehr lesen muss als einen Halbsatz. Es ist einfach eine seltsame Praxis, dann von der Hauptseite direkt ins Forum zu springen und zu erfragen, was man sich ohne Probleme selbst beantworten könnte, wenn man etwas Aufmerksamkeitsspanne investiert.
 
Da unterscheiden wir uns halt. Du akzeptierst Überschriften auch wenn sie den Sachverhalt (aus meiner Sicht) nur unzureichend wiedergeben, ich tue das nicht.

Wie ist denn das, liest Du denn JEDEN Artikel hier auf CB, oder triffst Du auch irgendwelche Vorauswahlen? Und wenn ja, also Vorauswahl, wie funktioniert die? Anlesen des Artikels? oder doch Headline?, oder iwie doch ganz anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Kazuya91 schrieb:
Wenn man nur den Titel liest könnte man denken: "Endlich, ich wusste doch dass man sich auch im Notfall RAM herunterladen kann, wenn er irgendwann knapp wird." :D

"You would not download a car"

BMW: Halt mein Weißbier!

@ Topic: Mir war neu, dass Android irgendwelche Hardware Zertifizierungen hat. Apple, klar, deren System ist extrem geschlossen, aber das Android hier besondere Zertifizierungen hat ist mir gänzlich neu.

Oder was für Technik wurde da verbaut, wenn sie zu unbekannt für Google ist? O.o
 
Bei meiner neuen C-Klasse, die wegen Chipmangel erst 7 Monaten später geliefert wurde. Ist Navi in Version V4 drauf, aktuell ist aber Version V9. Der Händler/Mercedes weigert die Software zu aktualisieren, denn es läuft alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben