Alphanerd schrieb:Ich würde mir bei einer geplanten Nutzungsdauer >3 Jahre ja ein zweites board auf Halde legen. Die werden als Eintagsprodukt nicht lange zu normalen Preisen verfügbar sein.
Wenn man ihn natürlich kürzer nutzt, weil der nächste geile Intel Scheiß, der 1,337% in einem über 10 Jahre alten grindmmo oder irgendeinem anderem Blizzardgame mit 15 Jahre alter Engine schneller ist, gekauft werden muss, dann ist es egal und natürlich eine Kaufempfehlung ohne Ersatzbrett.
Also das macht ja wirklich nur Sinn, wenn man ein bestimmtes Board aufgrund irgendwelcher Features/Eigenheitn wirklich länger nutzen will.
Wenn man einfach nur nach 3 Jahren keinen Grund zum Aufrüsten sieht, braucht man auch kein Ersatzboard. Geht das eine kaputt, vertickt man halt die CPU und den RAM und kauft sich früher als geplant was aktuelles.
Aber ja, nachdem ich schonmal die Pins im Sockel meines GA-Z87X-UD3H verbogen habe, die mir jemand sehr geschicktes wieder hinbiegen konnte, war ich schon auf der Suche entweder nach einem gebrauchten Z87X-UD3H/UD4H, oder einem Ersatz-Z97 (haben aber alle Abstriche ggü. meinem) oder nach einem Z170 mit PCI (alle viel viel schlechter was Bauteile und allgemeine Qualität angeht, auch wenn natürlich mit mehr PCIe, USB3.1 und besserem Sound. Beim Z270 kann man PCI dann endgültig vergessen). Ich hab mir auch schon PCIe-Soundkarten bei ebay geschossen, um zu vergleichen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich den Komfort meiner X-Fi Elite vermissen werde.
Und ja, die Auswahl an gebrauchten Boards mit Zubehör, OVP und so ist nicht groß.