News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

Alphanerd schrieb:
Ich würde mir bei einer geplanten Nutzungsdauer >3 Jahre ja ein zweites board auf Halde legen. Die werden als Eintagsprodukt nicht lange zu normalen Preisen verfügbar sein.

Wenn man ihn natürlich kürzer nutzt, weil der nächste geile Intel Scheiß, der 1,337% in einem über 10 Jahre alten grindmmo oder irgendeinem anderem Blizzardgame mit 15 Jahre alter Engine schneller ist, gekauft werden muss, dann ist es egal und natürlich eine Kaufempfehlung ohne Ersatzbrett.

Also das macht ja wirklich nur Sinn, wenn man ein bestimmtes Board aufgrund irgendwelcher Features/Eigenheitn wirklich länger nutzen will.
Wenn man einfach nur nach 3 Jahren keinen Grund zum Aufrüsten sieht, braucht man auch kein Ersatzboard. Geht das eine kaputt, vertickt man halt die CPU und den RAM und kauft sich früher als geplant was aktuelles.
Aber ja, nachdem ich schonmal die Pins im Sockel meines GA-Z87X-UD3H verbogen habe, die mir jemand sehr geschicktes wieder hinbiegen konnte, war ich schon auf der Suche entweder nach einem gebrauchten Z87X-UD3H/UD4H, oder einem Ersatz-Z97 (haben aber alle Abstriche ggü. meinem) oder nach einem Z170 mit PCI (alle viel viel schlechter was Bauteile und allgemeine Qualität angeht, auch wenn natürlich mit mehr PCIe, USB3.1 und besserem Sound. Beim Z270 kann man PCI dann endgültig vergessen). Ich hab mir auch schon PCIe-Soundkarten bei ebay geschossen, um zu vergleichen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich den Komfort meiner X-Fi Elite vermissen werde.

Und ja, die Auswahl an gebrauchten Boards mit Zubehör, OVP und so ist nicht groß.

Ich bin da noch viel schlimmer, wenn es um Verfügbarkeit geht. :rolleyes:
Habe hier zwei Rechner komplett mit Monitor und Tastatur stehen und wen einer kaputt geht, dann bin ich in 30 Sekunden wieder am zocken oder wie jetzt im Internet. Alle Daten liegen auch auf dem NAS und somit ist das alles kein Problem. Habe auch 2 Win10 Pro Lizenzen.

@ Holt
die wissen doch auch nicht was sie tun :) Frag mal den Deckel

MrJules schrieb:
Es ist auch noch gar nicht klar, ob es vllt. doch Gründe für Z370 gibt (die hier schon vielfach beschrieben wurden). Trotzdem muss hier jeder erst mal seinen Scheiß abladen, obwohl viele von denen, die am lautesten schreien, sich eh die CPU nicht gekauft hätten.

Ja da gibts doch viele Gründe, vor allem die Stromversorgung wird verändert werden müssen und joa wahrscheinle auch halt komplett neue Chipsätze.
Eine CPU wird sowieso vielleicht nur alle 3 oder 4 Jahre mal aufgrüstet, stört mich also goar ned.

Aldaric87 schrieb:
@StefVR:
2 Beispiele, die mit Ryzen nicht so gut umgehen können, ansonsten zeigt der Test nämlich eins, dass es in der Regel fast keinen Unterschied macht.

So kan ich nicht argumentiern.
Man braucht schon auch noch ordentlich single thread performance.
Für Spiele ist die immernoch am wichtigsten, danach kommen erst die Kerne.
Und die wirst ja hoffentlich a merken dass dieser TEst ja quasi dauernd ins GPU Limit läuft!
Coffelake wird neue Bestmarken bei Games aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es schon da ich gerne ein System 5-7 Jahre verwende und meistens geht dass Mobo zu erst drauf.

Okay hate zwar auch schon CPUs mein Pentium 940D EE und der jetzige i5 aber alles RMA.

Hoffe natürlich dass mein Asus Z170 itx auch solange durch hält.
Ergänzung ()

Klar bei 15-20 Jahre alten Engines auf jeden fall und veraltete DX11 Games super Leistung.;-) Will aber gar nicht mehr weiter darauf eingehen da es sowieso sin los ist mit manchen darüber zu diskutieren. ;-)

Obwohl ich es weniger schlimm finde, als viele andere Aktionen von Intel, bei einer neuen CPU neue Chipsätze vorauszusetzen, frage ich mich doch, wieso es denn mit einem umgelabelten Chip geht. Wenn der Chipsatz tatsächlich das gleiche Die verwendet, sollte es doch rein theoretisch auch mit dem Z270 gehen. Sollten dann ja nur Unterschiede beim Mikrocode geben (kann der eines Chipsatzes eigentlich geändert werden, so wie es bei CPUs der fall ist? Sollte doch, sind ja genauso Fehlerquellen)
An der Stromversorgung wird es wohl nicht so sehr liegen, immerhin werden mit dem gleichen Sockel nicht mehr Phasen gestellt (wenn nicht doch Reservepins zusätzlich belegt wurden) und Übertaktung der K7700 bis aufs äußerste klappt mit den Z270 ja auch.

Letzten Endes ist mir das aber auch egal, da ich einen Bogen um Intel mache. Den erfolgreichen Xeon ohne IGP von der Mainstreamplattform verbannt, BCLK-Übertaktung der Non-K-CPUs aktiv unterbunden, relativ hohe Preise, geringer Fortschritt über Jahre im Mainstream, dennoch ständige Boardwechsel (Ob die Sockelwechsel alle technisch Notwendig waren? Zum DDR4-Wechsel auf jeden Fall, aber sonst?). Das Fass zum überlaufen gebracht hat aber eine Meldung, wo Intel eine zweite Revision bezüglich der EU-Kommisionsstrafe geprüft hat, weil die aus ihrer Sicht zu hoch angesetzt war.
Dabei war die eher lächerlich in Bezug auf das was dann folgte: Quasi-Monopol mit satten Gewinnen. Intel stand da nahezu alleine im Prozessormarkt mit Milliarden-Gewinnen pro Quartal und wollte dann auch noch ein paar hundert Millionen von der EU zurückbekommen, wie großkotzig muss man sein...
Für Intel hatte sich dieser Beschiss mehr als bezahlt gemacht, trotz hoher Strafen, wohl die wichtigste "Investition", die Intel in diesem Jahrtausend gemacht hat.

Da verzichte ich lieber auf etwas Leistung (eigentlich nicht, der Ryzen bremst mein System nicht aus) oder Effizienz (kann auch nicht viel sein, CPU läuft Kühl und leise im Rechner), als dass ich Intel mein Geld rüberschiebe. Da setze ich schon etwas auf Idealismus, AMD ist eine kleine Nummer im Vergleich zu Intel und kann nicht mal eben Intel in allen belangen schlagen und wenn man dann immer weiter Intel kauft, wird sich auch nie was ändern und das Quasi-Monopol wird dann zum vollen Monopol, weil AMD irgendwann nicht mehr in der Lage ist, da mitzumischen.

Zu behaupten, Idealismus hilft da nicht weiter, der hat auch den letzten Schuss nicht mehr gehört. Lasst uns doch alle nur noch bei den Marktführern kaufen, dann können wir uns die Marktwirtschaft sparen.

Finde ich gut das ihr euch so Nobel fuer den Erhalt der Marktwirtschaft einsetzt. Ich bin da so egoistisch das fuer meine Zwecke beste zu kaufen, was vermutlich diese Runde 6 Kerne Coffee Lake selektiert und geköpft sein wird.

Bin ich der einzige der solche Aussagen befremdlich findet ?

Eine neue CPU als geköpfte Version kaufen, was nochmal ordentlich Aufpreis hat, um sie überhaupt bei angenehmen Temperaturen nutzen zu können ?

:rolleyes:

Aldaric87 schrieb:

Eine neue CPU als geköpfte Version kaufen, was nochmal ordentlich Aufpreis hat, um sie überhaupt bei angenehmen Temperaturen nutzen zu können ?

Die CPU ist noch nicht einmal raus, da wird schon über zu viel Hitze debattiert.

Aldaric87 schrieb:

Manche kaufen sich Vega und vorab bereits den EK WB mit 130€. Die Temperaturen vom 8700k sind noch nicht bekannt, der Effekt wäre allerdings dass die Kühler ruhiger laufen oder höher übertaktet werden könnte.

Das ist nicht wie unterstellt gleichzusetzen mit der Annahme, man könne sie nicht im Normalfall mit regulärer Luftkühlung betreiben.

Oder manche brauchen sich um 100€ Unterschied einfach keinen Kopf machen...

Eigentlich genau andersrum. Der Vorteil ist, man kann die Luefyer sehr niedrig drehend fahren. Ganz silent ist mein System aber nicht. Aber das lauteste ist das Spulenfiepen der Titan

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
gebe gerne ueber proportional mehr aus fuer das letzte quentchen Extra.

Da fragt man sich, WEM die Weitsicht fehlt

habe in meinen Überlegungen auch eine Wakü bei dem 8700k mit einbezogen, jedoch keinen blassen Schimmer davon. Werde deshalb zu gegebener Zeit einen eigenen Thread aufmachen

Ich bin einfach im budget nicht eingeschraenkt und basier meine Kaufentscheidung einzig auf der Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst es selbst, StefVR: Für DICH. Du solltest aber weder von DIR auf die Welt schließen, noch Anderen die "Weitsicht" absprechen, nur weil sie auf Missstände aufmerksam machen, die für dich als Einzelperson nicht zählen.

StefVR schrieb:
Ja dem Aldaric fehlt da ein bischen die Weitsicht.

Du bist da wohl ein klein wenig auf dem Holzweg. Oder verstehst halt mal wieder gar nichts.

Es geht darum, dass die letzten Intel CPU's durch die Zahnpasta schon alle nahe dem thermischen Limit liefen, trotz sehr potenter LuKü. Das man schon, vor Release der CPU, sich festlegt das man sich ne geköpfte Version kauft, um das nicht-verlöten noch zu belohnen, finde ich sehr bedenklich.

Denn wenn du die geköpfte CPU kaufst, aus Gründen der leiseren Kühlung, solltest du dich fragen warum du eine CPU kaufst, die für dich einen Mängel aufweist. Weitsicht, wie du sie nennst, wäre es in dem Fall den Hersteller abzustrafen für das nicht-verlöten der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben