Wattwanderer schrieb:
Was ist mit 10GBE? Asus hat ja mittlerweile mit XG-C100C ein PCIe 10GBE RJ45 NIC zum massentauglichen Preis im Angebot. Intel sollte das doch noch preiswerter hinbekommen?
Das ärgert mich auch, denn inzwischen haben ja bei
den Skylake-SP Chipsätzen einige schon 10GbE integriert. Es wäre an der Zeit für Intel und AMD dies auch in die Chipsätze des Mainstreams zu integrieren, denn erst dann fallen die Preise auf ein wirklich consumertaugliches Niveau.
Mir ist 10GbE auch viel wichtiger als 10Gb/s USB 3.1 Gen2, denn was soll ich dort anschließen was von der Bandbreite profitiert? Vom schnellen Ethernet profitiert mein Heimserver dann gewaltig, dessen RAID kann intern über 500MB/s stemmen, aber ich werde doch nicht auf ein DAS zurückgehen und selbst wenn ich dies wollte, werde ich kein DAS finden welches ein so schnelles USB bietet und mehr als 2 Platten aufnehmen kann. Damit sehe ich einzig ein RAID 0 aus zwei SSDs als Nutzung, welches von 10Gb/s statt 5Gb/s über USB wirklich profitiert. Eine einzelne SSDs kann auch an USB3 mit UASP über 450MB/s schaffen, also keine 100MB/s weniger als an SATA und selbst so eine externe SSD haben nur wenige User, geschweige denn gleich zwei SSD im RAID 0.
Mit scheint USB 3.1 Gen2 löst einfach nur einen Haben-Wollen Reflex aus, denn bisher konnte mir einfach keiner sagen für welche Anwendung er das wirklich braucht.
HaZweiOh schrieb:
Das macht AMD deutlich besser, inklusive langem Support für den AM4-Sockel, und dem Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wobei an langer Support für einen Sockel dann aber auch neuen Schnittstellen wie z.B. PCIe 4.0 im Wege steht.
Saphirim schrieb:
Also bei der ganzen Gängelei und überhasteten Produkt-Schlacht seitens Intel befürchte ich langsam, die 6-Kernen werden leitungsmäßig nicht überzeugen.
Wenn die geleakten Taktraten stimmen, dann wird die Leistung auch passen, denn die Kerne sind die von Kaby Lake und Mesh wird Coffee Lake für seine 6 Kerne sicher auch bekommen, da dies erst bei wirklich vielen Kernen Vorteile bringt.
Saphirim schrieb:
Gerade die neuesten Versionen von USB3.1, TB3 und die WLAN-Unterstützung im Chipsatz finde ich schon beachtliche Neuerungen die dringen notwendig wurden.
WLAN wenn man es braucht, OK. Aber wozu willst Du USB3.1 Gen2 nutzen? Welche Anwendung hast Du persönlich die von den 10Gb/s richtig profitiert oder welche siehst Du dafür in Zukunft?
Und wenn ich mir die
erste Folie so ansehe, dann steht da nicht "Integrared" vor Thunderbolt 3.0, sondern Titan Ridge, was sehr dafür spricht, dass es eben nicht integriert ist sondern wie bisher mit einem Zusatzchip realisiert werden muss, nur dass der sich nicht mehr Alpine Ridge nennen wird.
Wehrwolf schrieb:
Sieht eher danach aus als hätten sie Coffee Lake vorgezogen und der neue Chipsatz ist nicht fertig geworden, weshalb man Z370 als Lückenfüller adaptiert hat.
Das scheint mir auch. Es könnte auch ein Zugeständnis an die Mainboard Entwickel sein, denn deren Entwicklungsabteilungen hatten dieses Jahr so viel mehr zu tun wie lange nicht mehr. Zuerst war da AM4, dann der S.2066, nun kommt noch Threadripper im August und bald darauf dann Coffee Lake. Das sind 4 neue Plattformen, die beiden von AMD sind komplett neu und auch der S. 2066 und vor allem der X299 Chipsatz sind deutlich anders als ihre Vorgänger. Wann hatten wir zuletzt so viele neue Plattformen? Da kann ich mir durchaus vorstellen das Intel Druck von den Boardherstellern bekommen hat und sich entscheiden musste entweder Coffee Lake zu verschieben oder einen Chipsatz zu bringen der nur wenige Anpassungen der bestehenden Kaby Lake Boads erfordert. Zumal keines der neuen Features wirklich so relevant für die Zielgruppe der Gamer sein dürfte, WLAN kann man bei vielen Boards nachrüsten bzw. ist wie USB 3.1 Gen2 schon mit Zusatzchips auf den besseren Platinen vorhanden.