immortuos schrieb:
Dagegen spricht dass in einigen Benchmarkdatenbanken Tests mit ES auf Z270 Boards zu finden sind.
Ich meinte das jetzt nicht technisch. Ob meine technische Erklärung oder Intels Profitgier der Grund sind, warum CL nicht mit Z270 gehen wird, ist egal.
Ich meinte das so: Ein Z370 ohne Neuerungen ggü. Z270 hat nur eine Existenzberechtigung, wenn CL nicht auf Z270 geht.
ES und Z270 kann ja gut sein. Vielleicht ergaben sich nur mit einigen Z270-Boards Probleme und das war schon Anlaß genug, zur Sicherheit gleich alle auszusperren.
xexex schrieb:
Die "Schuld" liegt hier nicht nur an Intel.
Intel hat im schon seit einer längeren Zeit 1Gbit Ethernet im Chipsatz integriert, die wenigsten Hersteller führen es aber aus und setzen stattdessen auf billige Realtek oder Marvell Chips. 10Gbit im Chipsatz zu integrieren würde an dem Zustand nichts ändern. Die meisten Mainboardhersteller würden weiterhin billige Netzwerkchips verbauen, anstatt die Intel PHY einzusetzen. Solange
Realtek nicht einmal ein 10Gbit PHY herstellt, wird sich daran wenig ändern.
In welchem Jahr lebst du denn? Das war einmal, etwa seit S1155 (Asus bei P67/Z68, viele andere ab Z77) setzen alle Hersteller bei allen halbwegs ordentlichen Boards auf die Intel PHYs, nurnoch die ganz billigen Boards bekommen Realteks, Alternative für Gaming Boards ist das Killer-Gedöns.
Vorher, ja, da geb ich dir recht, die gesamte S775-Zeit und bei S1156 und noch größtenteils bei S1155 am Anfang konnte man Boards mit Intel Phy mit der Lupe suchen. Das ist aber auch verständlich, schließlich bringen sie 99% der Anwender nichts. Sie werden nämlich schon seit den ersten S775-Chipsätzen auch per PCIe x1 angebunden, da kann man also auch gleich einen NIC nehmen, wenns billiger ist.
10GbE wird zwar gerade durch die NICs von Aquantia und Tehuti etwas billiger und 5GbE wird auch brauchbar (weil man dafür nur PCIe2.0x1 braucht, für 10GbE braucht man mindestens x2, meist x4), aber die Switches kosten immernoch weit mehr, als sie 95% der Heimanwender wert sein können.
Übrigens würde ich, da ich keinerlei Aufrüstdruck habe und ohnehin noch mein Z87 wegen PCI so lange wie möglich behalten möchte, schon Z390 abwarten. USB3.1 integriert (WLAN interessiert mich nun wirklich nicht), ein neuer DSP und neue Stromsparmodi hören sich schon nett an.