News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

@Tigerfox: Durchaus möglich.

Evtl. würde es mit einigen Z270 Boards gehen und andere wären nicht geeignet. Die Alternative wäre dann, für manche Boards Bios-Updates zu bringen und für andere nicht. Aber das wäre auch wieder viel Stress und passt somit zu deiner Theorie.

@Über mir: Ja, aber vllt. irgendein recht teures Board.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein Stück weit Kundenverarsche, aber das reguliert sich doch alles von ganz alleine.
Sprüche wie "Ich kaufe nie wieder Hersteller xy, weil die mir nur die Mücken aus der Tasche ziehen wollen..." finde ich da einigermaßen realitätsfremd.
Das sind alles Wirtschaftsunternehmen, die hauptsächlich an unserer Kohle interessiert sind, an nichts anderem.
In diesem Rahmen loten die Unternehmen dann auch gerne mal die Grenzen aus, wie weit sie beim Kunden gehen können.
Wenn Intel den Kunden beim nächsten Upgrade dann mehr oder weniger dazu zwingt, sich zusätzlich zum Prozessor ein neues Mainboard anzuschaffen, guckt man sich doch automatisch bei der Konkurrenz AMD um, ob es dort preis-/ leistungstechnisch nicht vielleicht sogar das bessere Paket abzugreifen gibt und bleibt dort hängen. Das wiederum registriert Intel anhand der Zahlen und rudert beim nächsten Mal wieder etwas zurück und schon schließt sich der Kreis...

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das ärgert mich auch, denn inzwischen haben ja bei den Skylake-SP Chipsätzen einige schon 10GbE integriert. Es wäre an der Zeit für Intel und AMD dies auch in die Chipsätze des Mainstreams zu integrieren, denn erst dann fallen die Preise auf ein wirklich consumertaugliches Niveau.

Die "Schuld" liegt hier nicht nur an Intel.

Intel hat im schon seit einer längeren Zeit 1Gbit Ethernet im Chipsatz integriert, die wenigsten Hersteller führen es aber aus und setzen stattdessen auf billige Realtek oder Marvell Chips. 10Gbit im Chipsatz zu integrieren würde an dem Zustand nichts ändern. Die meisten Mainboardhersteller würden weiterhin billige Netzwerkchips verbauen, anstatt die Intel PHY einzusetzen. Solange Realtek nicht einmal ein 10Gbit PHY herstellt, wird sich daran wenig ändern.

Langsam ballert sich INTEL wirklich immer mehr ins Abseits.

Der Wahnsinn mit den i9 CPUS is ja die Selbe Kerbe.

immortuos schrieb:
Dagegen spricht dass in einigen Benchmarkdatenbanken Tests mit ES auf Z270 Boards zu finden sind.

Ich meinte das jetzt nicht technisch. Ob meine technische Erklärung oder Intels Profitgier der Grund sind, warum CL nicht mit Z270 gehen wird, ist egal.
Ich meinte das so: Ein Z370 ohne Neuerungen ggü. Z270 hat nur eine Existenzberechtigung, wenn CL nicht auf Z270 geht.
ES und Z270 kann ja gut sein. Vielleicht ergaben sich nur mit einigen Z270-Boards Probleme und das war schon Anlaß genug, zur Sicherheit gleich alle auszusperren.

xexex schrieb:
Die "Schuld" liegt hier nicht nur an Intel.

Intel hat im schon seit einer längeren Zeit 1Gbit Ethernet im Chipsatz integriert, die wenigsten Hersteller führen es aber aus und setzen stattdessen auf billige Realtek oder Marvell Chips. 10Gbit im Chipsatz zu integrieren würde an dem Zustand nichts ändern. Die meisten Mainboardhersteller würden weiterhin billige Netzwerkchips verbauen, anstatt die Intel PHY einzusetzen. Solange Realtek nicht einmal ein 10Gbit PHY herstellt, wird sich daran wenig ändern.

In welchem Jahr lebst du denn? Das war einmal, etwa seit S1155 (Asus bei P67/Z68, viele andere ab Z77) setzen alle Hersteller bei allen halbwegs ordentlichen Boards auf die Intel PHYs, nurnoch die ganz billigen Boards bekommen Realteks, Alternative für Gaming Boards ist das Killer-Gedöns.

Vorher, ja, da geb ich dir recht, die gesamte S775-Zeit und bei S1156 und noch größtenteils bei S1155 am Anfang konnte man Boards mit Intel Phy mit der Lupe suchen. Das ist aber auch verständlich, schließlich bringen sie 99% der Anwender nichts. Sie werden nämlich schon seit den ersten S775-Chipsätzen auch per PCIe x1 angebunden, da kann man also auch gleich einen NIC nehmen, wenns billiger ist.

10GbE wird zwar gerade durch die NICs von Aquantia und Tehuti etwas billiger und 5GbE wird auch brauchbar (weil man dafür nur PCIe2.0x1 braucht, für 10GbE braucht man mindestens x2, meist x4), aber die Switches kosten immernoch weit mehr, als sie 95% der Heimanwender wert sein können.

Übrigens würde ich, da ich keinerlei Aufrüstdruck habe und ohnehin noch mein Z87 wegen PCI so lange wie möglich behalten möchte, schon Z390 abwarten. USB3.1 integriert (WLAN interessiert mich nun wirklich nicht), ein neuer DSP und neue Stromsparmodi hören sich schon nett an.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich super, da ich derzeit vor einem neukauf von mobo,ram und cpu stehe. wollte eigentlich zu dem ryzen 1600x greifen (will mal ausnahmsweise nich ocen), aber ich bin 100%ig sicher das der 8700k deutlich besser sein wird für games.

daher kommt es mir auch sehr gelegen das die chipsätze die alten unter neuem namen sind, denn das bedeutet das es hoffentlich KEINE kinderkrankheiten geben wird und die mobos in vernünftigem zustand released werden ! das ist für mich nämlich das allerwichtigste. problemfreiheit :D

bei nem neuen chipsatz muss man ja sonst so ca nen halbes jahr abwarten wenn ich kein betatester sein will..

also ich würde auch noch abwarten was Intel sagt.
Off. gibt es keine Aussagen dazu und teilweise sind die geleakten Infos teilweise vor Juni, es kann durchaus sein das diese auf z270er MB gemacht wurden.

JaKno schrieb:
Jetzt müssen die mündigen Käufer nur die richtigen Schlüsse ziehen.

So ist es. Viele sind aber derart auf Intel eingeschossen dass sie AMD gar nicht als ernsthafte und gleichwertige Alternative wahrnehmen. Hab ich selbst schon diverse Male erlebt. Für einige ist AMD einfach nur Schrott, weil ihnen irgendeine Hanswurst vor 10 Jahren mal erzählt hat, dass deren Prozessoren nichts taugen.

Man darf nicht vergessen: An Intels Strategie verdienen auch die Mainboard Hersteller schon seit Jahren ein schönes Sümmchen. Warum sollte man diese jetzt verärgern und die Strategie ändern?
Die treue Käuferschaft ist es schließlich gewohnt für Top-Leistung auch Top-Preise zu bezahlen.

Tja das was man an gewinnen an Ryzen verloren hat, wir man nun halt über neue Chipsätze rausholen ^^

Aber wenn der Prozessor schon nur eine Neuauflage mit zwei angeklebten Kernen der Neuauflage von Skylake ist, warum sollte der Chipsatz nun mehr können. Intel macht sich langsam wirklich unbeliebt.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ein Z170 Board glaubt ihr mit einem Update werden die Coffee Lake CPUs gehen ?

Haha, wie hat mal wer gesagt hier im Forum "Intel könnte die CPU's einfach verlöten und sich diese ganze offensichtliche Verarsche und Resourcenverschwendung sparen mit den Boards und Chipsätzen"

Mich Ryzt das alles nichtmehr, Intel ist für mich Tod und vorher hat auch seit paar Jahren mein FM2+ gereicht, und mit dem R7-1700@3800MHz habe ich mich mehr als nur verdoppelt und zwar in jeglicher Leistungstechnischen hinsicht.

Wer solche Monopolisten offenkundig unterstützt und soetwas gutheißt ist einfach nur Strohdämlich!

Tigerfox schrieb:
In welchem Jahr lebst du denn? Das war einmal, etwa seit S1155 (Asus bei P67/Z68, viele andere ab Z77) setzen alle Hersteller bei allen halbwegs ordentlichen Boards auf die Intel PHYs, nurnoch die ganz billigen Boards bekommen Realteks, Alternative für Gaming Boards ist das Killer-Gedöns.

Die "Wahrheit" liegt wohl eher irgendwo dazwischen.

1151 Boards
2x Intel (32) Intel (272) Realtek (153) Rivet Networks (37)

Für mich kommt die starke Verbreitung von Intel durchaus überraschend, bin mir aber auch sicher, dass die Preise und die Stromaufnahme von 10Gbit wichtige Faktoren gegen einen breiten Einsatz sind.

Zugegeben. Anstatt schwachsinnige Killer NICs zu verbauen, oder sich beim aufbohren von USB zu überbieten, wäre es wünschenswert mehr 10Gbit NICs zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Was ist mit 10GBE? Asus hat ja mittlerweile mit XG-C100C ein PCIe 10GBE RJ45 NIC zum massentauglichen Preis im Angebot. Intel sollte das doch noch preiswerter hinbekommen?
Weil das vielleicht 1% der Zielgruppe einsetzen würde, macht es rein gar keinen Sinn das zu integrieren. Im X299 hätte das viellleicht Sinn gemacht, aber nicht in den Mainstream/Lowcost-PCH.

MrJules schrieb:
Integriertes WLAN brauch ich persönlich nicht und da sind die nicht-onboard Lösungen oft besser (wie bei fast allem).
Aus was für einem Grund sollte eine nicht onBoard Lösung besser sein? :confused_alt:

Orryginal schrieb:
Wenn Intel den Kunden beim nächsten Upgrade dann mehr oder weniger dazu zwingt, sich zusätzlich zum Prozessor ein neues Mainboard anzuschaffen, guckt man sich doch automatisch bei der Konkurrenz AMD um, ob es dort preis-/ leistungstechnisch nicht vielleicht sogar das bessere Paket abzugreifen gibt

Eben nicht! Dann gibts die Aussgen wie "Ich war schon immer bei Intel".
Intel ist viel besser als AMD.
Was ist Preis-Leistung?...

Merkste was?

krOnicLTD schrieb:
bei nem neuen chipsatz muss man ja sonst so ca nen halbes jahr abwarten wenn ich kein betatester sein will..
Du meinst wie bei Kaby Lake der ja auch im Endeffekt nur ein Skylake Refresh war? :D

Gleicher Sockel, praktisch identischer Chipsatz.... und trotzdem brauchts neue Boards...

Wer das noch freiwillig mitmacht, dem ist nicht zu helfen...

Zurück
Oben