News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

Naja, was heißt denn Abzocke?

Für einen Besitzer eines 7700K/Z270 Gespanns ist doch ein Upgrade auch 8700K ohnehin nicht sehr wirtschaftlich, oder? Welche Mehrleistung wird denn erwartet? Intel kündigt 25 % an, am Ende sind es 5 % IPC im Schnitt und zwei Kerne mehr.... super.... In Spielen wird man das nicht merken. Diese Ganze Diskussion um Min und Avg FPS ist doch einfach nur noch hanebüchen, oder sehe ich da was falsch? Das hat doch vor 4 Jahren keinen Menschen interessiert? Am Ende geht es nur drum, ob was spielbar ist oder eben nicht und da sind mir Balken und Kurven völlig egal. Sachen wie max FPS in einer besonders anspruchsvollen Spielszene sind doch nur Indikatoren dafür, dass ich ein Spiel gut spielen kann.

Ich bin selbst AMD Fan, aber dieses Schönreden mit Min FPS bei Ryzen und Avg FPS bei Vega geht mir auf den Sack

Und die Geschichte mit dem Z270 ist zwar nicht die Feine Art von Intel, aber wenn es funktioniert, können sie sich am Ende vom Jahr auf die Schultern klopfen.

Zur Diskussion ob es an der Stromversorgung der Boards liegt, da kann Intel aber wirklich nix für, dass der Hersteller der neuen CL Prozessoren keine Rücksicht auf die Uralten 270er Boards genommen hat :-D Intel hatte also garkeine Wahl als neue Chips anzubieten.

Wenn die Spannungsversorgung eines Durchschitts-Z270-Boards nicht ausreicht, ist da so, ja. Und?

Es geht um 4 Watt. und es wäre ein leichtes gewesen in den selber für 270er Boards spezifizierten Grenzen zu bleiben.

bensen schrieb:
Du sagst es doch selbst, externe Antennen kannst du auch prima stellen. Ein starres USB 3.0 Kabel ist auch kein Traum zu verlegen. Wo bist du also flexibler? Zumal externe Antennen effektiver sind als die Integrierten mini-Dinger in den USB-Sticks.

Du brauchst kein "starres" USB3.0 Kabel für sowas.
https://www.amazon.de/dp/B0019MTQ7Q
Und in den meisten Fällen wirst du sowieso schon ein USB Hub oder ähnliches im Einsatz haben oder einfach einen USB Port vorne oder oben nutzen können.

Gut angebundene externe Antennen können effektiver sein, den Mainboards liegt aber (wenn überhaupt) nur sowas bei.
https://www.amazon.de/dp/B06Y43D6MC

In jedem Fall bedeutet es schon durch die extrem dünnen Kabel, durch die Stecker und durch das PC Innenleben jede Menge "Störgeräusche" und Dämpfungsverluste, die sich auf die Qualität von WLAN auswirken.

Ich habe aber auch nie behauptet, WLAN auf Mainboards würde bei kompakten PCs keinen Sinn machen. Viele ITX und uATX Platinen haben auch WLAN onboard. Es ist lediglich nicht optimal und bei "normalen" PCs häufig problematisch. Dazu sind aktuelle und gute Adapter für wenig Geld erhältlich.
https://www.amazon.de/dp/B00ZA2QOIK

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das ganze mal auf den Punkt bringen. Wer immer nach dem Motto verfährt haben ist besser als brauchen,
der muss eben wieder neu Kaufen:D Ok ich weis der war flach, und nicht sehr Sachdienlich.

ich frag mich ob Intel das wirklich zur bewussten Produktdifferenzierung macht - oder eben ob das Vorverlegen von Coffee dazu führt dass man einen alten Chipsatz mit neuen Specs für Boardpartner neu auflegen muss (vielleicht um auf Nummer Sicher zu gehen?). Technisch kann ich das nicht beurteilen (mag sein dass sich die CPU mehr ändert als erwartet, sei es GPU Part und die 6 Kerne die minander reden müssen), suckt natürlich für alle die gern aufrüsten würden was sich bei 2 Kernen ja durchaus lohnen kann.

Jedenfalls wertet es Intels ganzes 4 Kern Portfolie deftig ab und macht es gegen Ryzen noch weniger attraktiv. (sogar die neuen 6Kerner)
Da laufen ggf noch die 7nm Modelle auf AM4 und mit Raven Ridge hat man wirklich sehr viel Ausblick.

Für mich sieht das von Intel wieder kurz vor knapp zusammengeschustert aus. Bin mal gespannt wie die CPU selbst wird.

paunaro schrieb:
Quelle? Zumal Asrock den Tweet schon wieder gelöscht hat... (und alles was man dazu findet sich auf eben diesen Post bezieht)

Paunaro mein heissgeliebter Intel-Kämpfer! :D

Guck mal:

https://cdn.videocardz.com/1/2017/08/Intel-Coffee-Lake-1.jpg

Das rechts unten zeigt an, dass alles was in diesem tollen...ähm...Grün gefärbt ist, ein CL-S Chipsatz ist! :)

Was fällt dir beim Z270 auf?

Guck mal, dieses tolle Grün ist hier auch nochmal zu sehen:

https://imgur.com/1NL0cD9

Achte besonders darauf welche CPUs welche Farbe bekommen haben und vergleiche es nochmal mit der Chipsatz-Roadmap!

Soll ich jetzt auch nochmal die Features der beiden Chipsätze (Z270&Z370) aufzeigen, oder glaubst Du es jetzt einfach mal, dass die Z370er umgelabelte Z270er sind?

Gruß

Alef

Also dann hoffe ich, dass die Aussage von AsRock, Coffee Lake würde nicht auf den anderen 1151 Boards laufen, falsch ist. Allerdings denke ich, dass wir längst wieder was gehört hätten, wenn dem so wäre.
Wenn die nicht kompatibel sind....
awww, wie nett, Intel. ♥ ♥ ♥

...nicht. Behaltet eure Coffee Lake. Unsympathischer geht's nicht. Wenn sowas nur auch bei anderen Leuten als uns Nerds ankommen würde - dann würde Intel sowas nicht wagen, würde deren ganzes Image kaputt machen.
Hätte AMD Ryzen 5 mal früher fertig gehabt, dann hätte ich der wesentlich sympathischeren Firma mein Gels überlassen können.
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit irgendwelchem Geschwall von wegen Fanboy.:grr:

bin schon gespannt, wann die codenamen mangels alternativen "lake lake" oder "sea lake" heissen werden -.-

"Matt Eagle" fänd ich gut, wenn sie von den ganzen Lakes mal wegkommen sollten.

Aber keine Sorge, es gibt in den USA noch genug Seen als potentielle Namensgeber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm... also das der Z370 als Z270 refresh CL bekommt aber der original Z270 nicht obwohl, dass dann wohl als Update möglich sein sollte, macht die Produkte jetzt nicht gerade sympathischer.

anthony274 schrieb:
Naja, was heißt denn Abzocke?

Für einen Besitzer eines 7700K/Z270 Gespanns ist doch ein Upgrade auch 8700K ohnehin nicht sehr wirtschaftlich, oder? Welche Mehrleistung wird denn erwartet? Intel kündigt 25 % an, am Ende sind es 5 % IPC im Schnitt und zwei Kerne mehr.... super.... In Spielen wird man das nicht merken.

Grundsätzlich gebe ich Dir da aktuell recht als Besitzer eben eines 7700K/Z270 Gespanns. Da werde ich die nächsten drei Jahre nicht aufrüsten. Jedoch hätte es mich gereizt in zwei/drei Jahren über die Möglichkeit eines reinen CPU Kaufs ohne MB auf einen Intel CL 6-Kerner zumindest mal nachzudenken.

Nachdenken werde ich nun in zwei/drei Jahren trotzdem, nur dann halt mit der realen Möglichkeit statt einer einzigen Intel CPU eventuell ein AMD System zu kaufen, da ich nun so oder so bei beiden ein neues MB bräuchte.

Würden die CL auch auf den Z270ern laufen, hätte Intel dieses Einfallstor zu AMD einfach von vorne herein geschlossen gehalten - weil dann CL natürlich um einiges interessanter wäre, weil im Gegensatz zu AMD kein MB Neukauf angestanden hätte.

Intel schafft also das klassische Aufrüsten einfach ab. Kein Chipsatz des aktuellen Sockel hat einen Nachfolger unterstützt. Gut das jetzt auch noch rauskommt, dass Intel seine Kunden verarscht um den Gewinn zu maximieren. Meine Maschine ist aktuell noch ausreichend aber beim nächsten System wird es wahrscheinlich Ryzen in Generation 2 oder 3.

Auch wenn ich dafür jetzt Punkte kassiere: Was sind das für Bastarde? Ich meine Apple ist ja schon frech, wie sie ihre Kunden verarschen. Aber das hier ist eine ganz neue Dimension, von offensichtlich zu sagen 'du bist dumm gib mir dein Geld alles andere ist mir egal'.

War noch nie ein AMD Freund - aber ja langsam werde ich mir mal Ryzen näher anschauen ....

Hauptsache mal gehated, ohne dass klar ist, ob es dafür Gründe gibt oder nicht...

Wird man sehen.

Scheint so, als wird die Generation 6-core oder Z370 genau so ein Fail bzw Rohrkrepierer wie einst der Broadwell auf So.1150. --> i7-5775C :king:

Beste Plattform in Meinen Augen ist bisher der Sockel 2011-3. Dort hat man die Qual der Wahl wie man seinen PC bestückt...
Dadurch dass es mehrere Dutzend i7 und Xeons von 2 bis 22 Kernen gibt die darauf laufen, der RAM UDIMM, RDIMM, mit oder ohne ECC sein kann, die Ausstattung mit 40 Lanes, M2, USB 3 / 3.1 oft 10x SATA onBoard, etc. einfach top ist und mittlerweile auch preislich attraktiv ist, sehe ich keinen großartigen Mehrwert in z.B. So.2066 oder dem Neuaufguss des 1151 mit Z370....

Zuletzt bearbeitet:
Mit X99 läuft kein ECC-RAM.

Und wenn's so geil war, können es ja alle kaufen und müssen nicht meckern.

Es gibt eben auch Nachteile: Hohe TDP, lange Bootzeit.
Und in Anwendungen Ryzen und vor allem SLX unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben