News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

bensen schrieb:
Ist eben sehr einfach zu implementieren.
Was aber auch nichts darüber aussagt wofür man es brauchen sollte. Wozu wollen hier alle USB 3.1 Gen2? Welche Anwendung habt ihr dafür oder erwartet ihr dafür in Kürze, sagen wir innerhalb von einem oder zwei Jahren zu haben?
bensen schrieb:
10 Gbit/s-Ethernet frisst dagegen viel Platz und erhöht die TDP erheblich.
Beides Quatsch und das Märchen mit der TDP kann ich auch nicht mehr hören, denn schon ein 10GBASE-T PHY in 28nm Fertigung von 2013 braucht gerade mal 1,5W pro Port und Intel spendiert selbst den auf Effizienz getrimmten Broadwell-DE zwei Ports (ohne PHY), die gibt es als Dual-Core schon ab 107$, teuer muss es also auch nicht sein.
bensen schrieb:
Der PCH kommt auch auf 40€ Bretter.
Es muss ja nicht für jeden Chipsatz freigeschaltet sein und es muss ja auch nicht auf jedem Board ein PHY drauf sein um das nutzen zu können, sowas ist derzeit natürlich noch ein Feature für die Enthusiasten und weniger für die Masse.
bensen schrieb:
oder aber Intel nutzt die TDP voll aus und will verhindern, dass es Probleme gibt, bzw. hat was an der Spannungsversorgung geändert.
Eine andere technische Begründung wirds garantiert nicht sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn es geht weniger um die TDP, ein 7700K kann auch mehr brauchen als seine TDP und die meisten Boards können auch deutlich mehr liefern, OC Board sowieso.

Aber eine Spannungsversorgung ist mehr als die Leistung die sie abgeben kann, es geht auch um die Spannungen die möglich sind noch wichtiger, um das Regelverhalten und wie schnell und genau die Spannungsversorgung auf Lastwechsel und Änderungen der Spannung reagiert. Das wird immer wichtiger, die CPUs (und auch GPUs) regeln immer schneller Takte hoch und runter, je nach Last und zunehmend auch unabhängig für unterschiedliche Bereiche. Schon wenn Coffee Lake eine weitere unabhängig zu regelnde Spannung braucht, war es das mit den technischen Möglichkeiten den auf bestehenden Boards zu verwenden, auch wenn die Boards für die Samples dann vielleicht statt des Z370 noch den baugleichen Z270 haben, nur wäre die Verwirrung doch perfekt, wenn es Z270er Boards gibt auf denen Coffee Lake läuft und andere auf denen er nicht geht. Also ist es viel sinnvoller den Chip umzubenennen und so weiß jeder gleich, dass er für den Coffee Lake ein Z370er Board kaufen muss.
bensen schrieb:
NBASE-T kam einfach um Jahre zu spät.
Genau und daher ist es als NBASE-T only eben auch sinnfrei und macht nur als Fallbackmodus für 10GBASE-T HW Sinn.
borizb schrieb:
14nm wie bisher? Jo.
Nein, denn Skylake (sehr wahrscheinlich auch Skylake-X) sind 14nm, Kaby Lake (und Kaby Lake-X) sind aus dem 14nm+ Prozess und Coffee Lake ist aus dem nochmal weiter entwickelten 14m++ Prozess. TSMC vermerktet seinen optimierten 16nm Prozess übrigens statt als 16nm+ direkt als 12nm, was auch zeigt wie massiv die Unterschiede zwischen den ursprünglichen und den optimierten Fertigungsprozessen zuweilen sind.
Tigerfox schrieb:
Ähm, es liefen meines Wissens überhaupt keine AM3+-CPUs auf AM3-Boards, es wurden zuerst neue Revisionen der AM3-800er-Boards mit AM3+-Sockel rausgegracht, dann komplett neue 900er-Boards (wobei die Northbridge identisch war)
Die SB950 war auch eine SB850 und es liefen schon auf einigen AM3 Boards auch AM3+ CPUs, aber ich hatte damals z.B. das ASRock 890FX Deluxe3 und auf dem liefen keine, auf dem Nachfolger Deluxe 4 lief aber dann wenigstens noch die ersten Generation der FX CPUs.

Tigerfox schrieb:
Soll Cannon Lake nicht eine reine mobile-Lösung werden, mehr noch als Broadwell?
Meines Wissens nicht, es soll die ganze Bandbreite geben, zumindest bis zum Mainstream und das Boardwell für den S.1150 fast nicht vorhanden war, lag wohl an den Verzögerungen des Prozesses und der Tatsache das Skylake dann so bald gefolgt ist. Wenn Intel mit dem 10nm Prozess ähnliche Probleme bekommt, könnte es ähnlich laufen und gleich Ice Lake statt Cannon Lake auf dem Desktop erscheint.

Tigerfox schrieb:
Es ist ja klar dass AQR107 und 108 wohl der gleich Chip sind. Vermutlich trauen die sich einfach nicht, aber wenn der Chip nur PCIe2.0 kann (was ja offensichtlich so ist, sonst hätte ja zumindest die 10GbE-Karte 2xPCIe3.0 oder 4xPCIe3.0)
Auf der Produktseite bei Aquantia steht es nicht mehr, aber bei Wikidevi steht es noch "PCIe Gen3 and Gen2 interface with x1/x2/x4 lane-widths delivering maximum flexibility" und ich erinnere mich auch noch, dass dies früher auch bei Aquantia für den AQR107 und den 108 stand, aber dort findet man noch den Hinweis "The AQR107/AQR108/AQR109 are pin-compatible". Aber wie gesagt, ein AQR107 macht selbst dann mehr Sinn wie ein AQR108 wenn dessen Anbindung nicht reicht um die vollen 10Gb/s auszulasten, eben weil der selbst dann an 10GBASE-T Port die kein NBASE-T unterstützen immer noch schneller ist.
Tigerfox schrieb:
unbedarfte Kunden würden sich evtl. beklagen, dass keine 10GBit/s erreicht werden.
Das ist das Problem, aber man könnte ihn ja auch nur als NBASE-T bewerben oder eben den Zusatz in den Spezifikationen bringen, dass das maximale Durchsatz geringer ist.
Tigerfox schrieb:
ich finde, selbst wenn dedizierte 5GbE-Switxhes Blödsinn sind, wären 5GbE-PCIex1-NICs immernoch sinnvoll, um die unzähligen System einzubinden, die keinen PCIe x4 frei haben.
Wenn man einen Switch hat der NBASE-T unterstützt sicher, aber selbst der ASUS XG-U2008 der derzeit der billigste 10GBASE-T Switch ist, unterstützt kein NBASE-T, obwohl er erst dieses Jahr erschienen ist! Ein AQR 108 bekommt damit nur eine ganz normale 1 Gigabit Verbindung hin und macht dann keinen Sinn, ein ARQ 107 würde sich mit dem mit 10Gb/s verbinden, wäre dann immer noch schneller selbst wenn er ggf. durch eine PCIe 2.0 Lane als Anbindung extrem behindert wird. Daher finde ich reine NBASE-T Lösungen die kein 10GBASE-T haben, eben so blödsinnig, solange es eben nicht auch z.B. einen passenden Switch gibt der dann noch günstiger als ein 10GBASE-T Swtich ist. Bei den Netzwerkkarten ist es doch genauso, die einzige 2.5GBASE-T Karte ist die ASUS XG-C100C die auch 10GBASE-T kann, ebenso wie sie die billigste 5GBASE-T Karte ist, wobei die anderen beiden in der Liste ebenfalls 10GBASE-T unterstützen, also auch 10GBASE-T Karten sind. Außer auf drei ASRock Boards scheint der AQR108 aber sowieso nirgends verbaut zu sein.
Tigerfox schrieb:
Guck dir die Bretter vor S1151 an, es gibt nur sehr wenige, die überhauot einen x4 habe und sogut wie garkeine, die diesen auch nutzen können, wenn nur ein anderer x1 belegt ist.
Verwechselst Du da nicht den S.1151 mit dem AM4? Wenn man die kleinen Chipsatz H110 und B150 mal ausnimmt, haben die anderen eigentlich genug Lanes um auch einen x4 Slot zu realisieren der noch mit 2 oder 4 PCIe 3.0 Lanes funktioniert wenn ein x1 Slot belegt ist, die Z170/Z270er Board sowieso. Mini-ITX-Boards fallen natürlich raus, da der Formfaktor ja nur einen normalen PCIe Slot erlaubt.
Tigerfox schrieb:
Die könnte man alle mit so einem NIC noch sinnvoll beschleunigen.
Nur aus den oben nochmal genannten Gründen mit einem auch 10GBASE-T tauglichen NIC noch viel besser, zumal der 5GBASE-T NIC ja auf dem gleichen Die beruht und damit auch nicht wirklich billiger ist, sonst nur aus Marketinggründen billiger verkauft wird.

Tigerfox schrieb:
bin wirklich gespannt, wie Intel TB3 integrieren will.
Wie schon geschrieben: Schau Dir die Folien an:

2-1080.2481911201.jpg

Steht da Intergrated vor TB? NEIN, also wird das nicht in den Chipsatz integriert, sondern weiterhin per Zusatzchip zu realisieren sein.

Tigerfox schrieb:
Ich traue Intel aber auch zu, einfach Gewinn machen zu wollen.
Im Vergleich zum Gewinn an einem Chipsatz dürfte der Gewinn an einer der hochpreisigen 6 Kern CPUs die ja zuerst kommen, eher gering sein. Nur die 6 Kerner dürften für Aufrüster ja auch wirklich interessant sein.
Onkelpappe schrieb:
Es geht um 4 Watt. und es wäre ein leichtes gewesen in den selber für 270er Boards spezifizierten Grenzen zu bleiben.
Nein, die 4W sind nichts, s.o. was eine Spannungsversorgung alles ausmacht und wieso es durchaus sein kann, dass die der Grund ist warum Intel die Coffee Lake CPUs bei den alten Board aussperrt. Hätten Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake wie Skylake-X eine eigene Spannungsregelung integriert, wäre das auch wahrscheinlich kein Problem, da muss das Board nur die Vccin als eine Art Zwischenspannung liefern und die neue Generation der CPU für den Sockel kann daraus so viele Spannungen erzeugen wie sie braucht. Was meint ihr wieso der Skylake-X dies Feature hat?

MrJules schrieb:
Mit X99 läuft kein ECC-RAM
Doch, aber nur auf einigen Boards und nur mit einer Xeon CPU, denn die i7 sind um dieses Feature beschnitten, der X99 beschneidet es aber nicht, was ihn von den Desktop Chipsätzen der Intel Mainstreamplattformen unterscheidet.

Z370=Z270

Und? Wegen fehlendem Onboard Wlan/Bluetooth und USB 3.1 Gen1 anstatt Gen2 wird jetzt hier so am Rad gedreht?

Einfach nur Kindergarten... wartet erstmal die Tests ab, soviel ich weiß sind die Z270er Board ganz ordentlich und daher
sehe ich den Release für die kommenden 6 Kern CPU's mit hohen Takt als positiv.

Für mich steht oder fällt ein Systemupgrade eigentlich
nur mit der Performance/Preis/Leistung und darüber kann ja hier noch niemand genau etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ei mir mit Temp OC verhalten und kosten und Ausstattung, denn sowas ist mir wichtiger als reine Single Core Performance. Deswegen jetzt auf einen Intel 6 Core zu wechseln wäre für mich unsinn. Da nehme ich lieber eine neue SSD und mehr RAM da habe ich mehr von.
Ergänzung ()

Ja müssen sie ja auch da sie im grunde nur verbesserte Z170 Chips sind also schon der Dritte Aufguss. ;-)

immortuos schrieb:
Dagegen spricht dass in einigen Benchmarkdatenbanken Tests mit ES auf Z270 Boards zu finden sind.
Laut CB-Artikel sind Z270 und Z370 quasi identisch. Es könnte also sein, dass zum Testzeitpunkt noch nicht alle Benchmarktools den Z370 als solchen erkannten. Oder dass frühe Boards noch den Z270 auf Socket 1151v2 verwendet haben.

xexex schrieb:
und der zu PCIe nah verwandten Infinity Fabric
Infinity Fabric basiert auf HyperTransport.

tl;dr:"Als reiner Zocker verzichte ich gern auf unnötigen Ballast wie WLAN und Bluetooth, wenn ich dafür schnell in ein paar Wochen den geilsten Zock-6-Kerner kriegen kann."

Lange Version:
Also für meine nächste Zockplattform wäre das was, mit der aufgewärmten Basis, sprich kaby lake refresh pch.

Ich will ja ne billige mainstream basis, wo ich evtl. für 70-100€ ein neues mainboard kriege.
Ram wird schon teuer genug + gute SSD.

Ich kann ja nicht auf der einen Seite rufen, gib mir ne billige Basis zu meiner geilen, neuen Zock-CPU mit 4,3 GHz auf allen 6 Kernen, aber auf der anderen Seite soll da auch WLAN 3, Bluetooth 7, USB 4.3, 97 lanes Pcie 8.1 und automatische Gedankenerkennung inkl. Holodeck dabei sein. ;-)

Ich finde die aufgewärmte, abgespeckte Basis nicht schlecht, WENN sich das auch im Preis niederschlägt.

Mein Gaming PC kommt eh' an's LAN-Kabel.
Wlan und Bluetooth braucht der nicht.
Für USB 3.2 hab ich keine Verwendung.
Alle meine USB Geräte kommen noch mit 2.0 aus.

Mich interessiert nur die reine Zockleistung und der Preis, der dafür aufgerufen wird.

Wenn der Preis bei der aufgewärmten kaby lake refresh pch ohne WLAN und Bluetooth 5 deutlich günstiger ist, als später, mit den ganzen neuen features, soll's mir recht sein. :-)

Wir wollten doch gute Zockleistung mit 6 Kernen zu mainstream Preisen !?!

Wenn wir genau das jetzt kriegen, beschwer' ich mich nicht.
Wie ich mit dem Teil arbeiten kann, interessiert mich auch nicht, denn sonst würde ich wohl eher zu einem ryzen 8-Kerner greifen.

Als reiner Zocker verzichte ich gern auf unnötigen Ballast wie WLAN und Bluetooth, wenn ich dafür schnell in ein paar Wochen den geilsten Zock-6-Kerner kriegen kann.
Bis zu 4,7 GHz, oder 4,3 GHz auf allen 6 Kernen hört sich doch schon mal super an !

Falls jemand ohne Bluetooth 5.0 auf 128 lanes und teurere mainboards nicht leben kann, darf er ja gern bis 2018 warten und dann glücklich 50-250€ mehr für sein hightech-mainboard(wofür auch immer) ausgeben. ;-)

Als Zocker freue mich auf die benchmarks und Daten zu Leistung+Preisen.
Und zwar in ein paar Wochen und nicht erst 2018.

Allerdings erwarte ich auch dementsprechende Preise, bei einer aufgewärmten Plattform/mainboards.
Falls die 200+€ für so ein board haben wollen, können sie's sich quer .... usw. ;-)
Blöd bin ich auch nicht.

Die Leistung, aber auch der Preis müssen stimmen.

Chismon schrieb:

Ja Youtuber Arschkriechen Deluxe. Da wird das AMD Fanboy Geld den YT und Reviewern in den ?.. gesteckt mit schoener Gravur und voellig hirnrissigen Verpackungen.Warum nicht nich nen Porsche dazu mit der Bitte positiv zu berichten.

Der TR wird scheinbar sehr gut fier multithread Anwendungen, fuer meine VR und Spiele Geschichten wird vermutlich der Coffeelake gekoepft die beste CPU auch wenn mich das Intel gebahren mit dem unnoetigen Z370 Zwischending auch ankotzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe nur das die nagelneuen "AMD Desktop Teile" bald mal ausgereift sind damit man die kaufen kann. Ich gebe mein Geld auch lieber AMD wie Intel. Leider muss man warten, es wird noch zu viel Bugfix betrieben. Der Idle Energieverbrauch ist mir auch noch zu hoch. Hier muss nochwas kommen.

Also was Intel da in letzter Zeit "zusammenhudelt"... das hat schon was :evillol:
Scheinbar wurden die von AMD gehörig aufgescheucht :evillol:

Nicht schlecht nicht schlecht.

Erst die Inkompatibilität mit den CPUs, jetzt der Mist mit den Chips :D
Ich weiß nicht, ob es mehr bringen oder schaden wird.
Wer vor der Wahl zwischen Ryzen und Kaffee See steht, wird wohl zu diesem Zeitpunkt Ryzen wählen.
Nur wenige werden auf die richtigen 300er Chipsätze warten.

Ohje

An die ganzen Leute die sich jetzt beschweren, wie böse Intel doch ist:
Dann handelt doch wenigstens auch mal und kauft euch nicht direkt den nächsten Intel!

Bei so Sätzen wie "zum Glück gibt es AMD, dann sinken endlich die Intel Preise" platzt mir echt der Kragen...

Ich bin wirklich froh, dass Intel aktuell einen Launch nach dem anderen versaut.
Hoffentlich wachen wenigstens ein paar auf...

Kann das Gejammer hier nicht mehr lesen, keiner zwingt euch es zu kaufen. Seien wir ehrlich, die Mehrzahl wird es aber dennoch tun und AMD ist für euch nur eine Hilfe um günstiger an die Intel Produkte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hört sich alles nicht so tragisch an. Ich selbst brauche USB 3.1 nicht, da mir die Datenraten von USB3.0 völlig ausreichen.
Thunderbold und DP1.4 ist nur für PCs ohne dedizierte Grafikkarte interessant also auch egal und WLAN und Bluetooth interessieren mich auch nicht da ich ein ordentlichen Gigabit Netzwerk habe. Somit könnte ich aufrüsten wenn die Cannon Lake tatsächlich Ende August erscheinen sollten (und die Leistungssteigerung inkl. OC taugen).

AMINDIA schrieb:
Doch weder du noch sonst jemand weiß. was das nun wirklich bedeutet.

Deine Aussage lässt sich bequem auf diesen einen Satz verkürzen. Weder du noch ich WEIß was es bedeutet.

Wir wissen aber, dass DDR5 und PCIe4.0 bereits "vor der Tür stehen" und wenn man sich die Intel Folien so anschaut, wahrscheinlich mit dem Nachfolgechipsätzen in Q3/2018 kommen werden.

Das lässt Raum für Spekulationen. Mit Sicherheit können wir aber sagen, das sowohl AMD als auch Intel stark von beiden profitieren würden, da damit die Anzahl der benötigten Lanes für Grafikkarten und Storage reduziert wird und die Speichergeschwindigkeit weit jenseits des heutzutage möglichen gehoben wird. Bei Intel wird zudem Geschwindigkeit der Chipsatzanbindung verdoppelt (DMI4.0), was die Wertigkeit der bis zu 24 PCIe3.0 Lanes am Chipsatz erhöht.

Somit können wir auch mit Sicherheit sagen, dass heutige Chipsätze und CPUs auch nur mit einer dieser Technik in einem Jahr zum alten Eisen gehören werden und jegliche Spekulationen zur "Lebensdauer" von jetzigen AMD oder Intel Sockel sind damit hinfällig.

Ob sich AMD die Mühe machen wird alte Chipsätze mit neuen CPUs zu unterstützen weiß ich genauso wenig wie du. Jede Technik für sich würde aber die Plattformen stark beschleunigen oder flexibler machen und ICH würde dann mein altes Board, mit dem Kauf einer neuen CPU sofort entsorgen wollen. Deshalb ist es Quatsch sich an den vergangenen Erfahrungen mit der Langlebigkeit einer Plattform zu richten und mit irgendwelcher erhofften Zukunftssicherheit zu planen.

Ich kann gerne nochmal auf die zig seiten lange Threads hinweisen, wo sich Leute die finger wund schreiben, wie wichtig ein paar Mhz mehr beim Speicher oder ein paar Lanes beim Chipsatz angeblich sind. Die Zahl der "benötigten" Lanes wird schon bald halbiert sein und auch beim Speicher soll angeblich die Bandbreite verdoppelt worden sein. Im "schlimmsten" Fall kommt DDR5 ein Jahr nach PCIe4.0 und die Mainboards und Chipsätze werden in den kommenden Jahren bei beiden Herstellern ein kurzes Ablaufdatum haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Hersteller hätten auch Bios Updates für kompatible Boards rausrücken können, wenn Intel das erlauben würde..

Zumindest für z270.

zB ein z270 Taichi packt den 6 Kerner locker.
Und dann gibts ja noch bessere Boards ;)

MrJules schrieb:
Hey, bei SLX kannst du von i5 bis i9 alles draufschnallen. Das nenn ich mal flexibel :D

Und natürlich im Hinblick auf die Spitze. HEDT sollte diesen Anspruch haben, oder findest du nicht? Und dass man mit einer Highend-Plattform länger technisch auf der Höhe ist, ist doch auch klar. Was soll daran so erstaunlich sein? Ivy-Bridge-E kann auch noch ganz gut mit Haswell-E mithalten. Und wer weiß, wie man in Zukunft auf 2066 schauen wird. Vielleicht wird der refresh von SLX auf ganzer Linie überzeugen.

Definitiv kann der Sockel 2066 noch kommen, aber bis dato sieht man halt nur die Palette vom Krüppel i5 und quad i7 bis zum high end i9. Ich empfinde lediglich den 7820X als erstrebenswert. Und da muss man sich aber auch klar die Frage nach Ryzen oder gar dem TR1900 stellen.
Alle bisher veröffentlichten neuen Xeon (Silver, Bronze, Gold, Platinum) kommen auf dem Sockel 3647. Sieht nicht ganz danach aus, als würde Intel es noch auf den 2066 runterbrechen wollen. Das haben sie ja schon mit den Xeons auf Sockel 1151 mittels künstlicher Chipsatzinkopatibilität bewiesen!
Also sind wir wieder um Jahre nach hinten verfrachtet, als es damals den Sockel 1366 als Enthusiastenplattform mit ganzen 7 CPU´s gab. :D (mehr oder weniger)

ChrisMK72 schrieb:
Ich finde die aufgewärmte, abgespeckte Basis nicht schlecht, WENN sich das auch im Preis niederschlägt.
Ich glaube du hast das Problem nicht verstanden. Diese "abgespeckte" Basis gibt es schon. Nennt sich Z270. Der Z370 ist nichts anderes. Es wurde einfach eine künstliche Inkompatibilität geschaffen. Was glaubst Du wie sich das im Preis niederschlagen wird? Es ist technische das gleiche, nur neu verpackt. Glaub irgendjemand ernsthaft, das Z370 günstiger wird als Z270?

Der Grund für Z370 ist, dass alle ein neues Board kaufen müssen und Intel + Boardhersteller wieder abkassieren können. Sonst hätten die Aufrüster mit Z170 und Z270 nur eine CPU kaufen können und fertig. Aber so müssen auch diese ein neues Board kaufen. Und wenn schon neues Board, dann vielleicht wenigstens mit neuen Features. Aber nein, noch nicht mal das gibt's. Für eine CFL CPU müssen sich solche also ein Board kaufen, dass sie eigentlich schon haben. Die Freude darüber ist verständlicherweise riesig...

Naja. Ich hab so ein board noch nicht und hoffe mal, dass es zumindest nicht viel teurer wird und es zwischen 100 und 150€ genug Auswahl geben wird.

MrJules schrieb:
Integriertes WLAN brauch ich persönlich nicht und da sind die nicht-onboard Lösungen oft besser (wie bei fast allem).

In dem Fall dominiert Intel aber den Markt mit seinen überaus kompatiblen WLAN Chips. Die Alternativen sind quasi nur Killer und ASUS.

Zurück
Oben