Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH
Banned
Admiral
Wären die Leute mit Skylake und Kabylake glücklicher, wenn CL erst nächstes Jahr mit Z390 rausgekommen würde?
Dann könnten sie auch nicht upgraden. Es ändert sich also eigentlich nix für sie.
Z390 ist eben noch nicht fertig und Intel will CL früher bringen wegen Ryzen. Das ist das Dilemma.
Dann könnten sie auch nicht upgraden. Es ändert sich also eigentlich nix für sie.
Z390 ist eben noch nicht fertig und Intel will CL früher bringen wegen Ryzen. Das ist das Dilemma.
donativo schrieb:Scheint so, als wird die Generation 6-core oder Z370 genau so ein Fail bzw Rohrkrepierer wie einst der Broadwell auf So.1150. --> i7-5775C
Beste Plattform in Meinen Augen ist bisher der Sockel 2011-3. Dort hat man die Qual der Wahl wie man seinen PC bestückt...
Dadurch dass es mehrere Dutzend i7 und Xeons von 2 bis 22 Kernen gibt die darauf laufen, der RAM UDIMM, RDIMM, mit oder ohne ECC sein kann, die Ausstattung mit 40 Lanes, M2, USB 3 / 3.1 oft 10x SATA onBoard, etc. einfach top ist und mittlerweile auch preislich attraktiv ist, sehe ich keinen großartigen Mehrwert in z.B. So.2066 oder dem Neuaufguss des 1151 mit Z370....
1. Glaub ich kaum, der Broadwell brachte keine nennenswerten Vorteile ggü. i7-4790K. Der eDRAM als L4-Cache war zwar eine deutliche Beschleunigung, aber da er nicht so gut taktete wie Haswell, glich sich das wieder aus.
2. X99 kann kein NVMe-RAID, kann PCIe3.0-SSD nur über Lanes der CPU anbinden, von 10xSATA sind nur die üblichen 6x RAID-fähig, der Rest ist drangeklatscht. Manche alten Boards, v.a. von Gigabyte, haben M.2 nur mit PCIe2.0x2 wie Z97. Boards mit 10GbE onboard gibt auch nicht, TB3 sehr selten.
Klar, man kann das alles über PCIe nachrüsten.
Chismon
Admiral
Bis auf die Unterstützung von Coffee Lake deutet alles darauf hin, dass der Z370 im Grunde ein Z270 unter neuem Namen ist. Dennoch ist der aufgebrühte Chipsatz zum Marktstart ein Muss, denn ältere Chipsätze der 200-Serie sollen Coffee Lake gar nicht erst unterstützen.
"Alter Wein in neuen Schläuchen" passt hier ganz gut ... also ich würde mir da ja ein wenig durch den Kakao gezogen vorkommen als Kaby Lake Besitzer und Coffee Lake Interessent (der ich glücklicher Weise nicht bin).
donativo
Lt. Commander
MrJules schrieb:Mit X99 läuft kein ECC-RAM.
Und wenn's so geil war, können es ja alle kaufen und müssen nicht meckern.
Es gibt eben auch Nachteile: Hohe TDP, lange Bootzeit.
Und in Anwendungen Ryzen und vor allem SLX unterlegen.
Meckern kann man aber auch über alles... Im Vergleich zu denn Aufrüstoptionen der anderen Plattformen hat der Sockel 2011-3 nun mal die meisten Optionen... Nicht nur auf Hinblick auf die Absolute Spitze!!! Mal bisschen über den Tellerrand schauen!! Soll helfen!
Und RDIMM RAM ist immer Registered ECC RAM, und läuft mit ECC bei einem Xeon!
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty X99X Killer3.1/?cat=Specifications
erst schlau machen, dann meckern Kollege!
Genauso wie es hier M.2 mit PCIex 3.0 gibt! Aber ihr scheint ja nicht zu verstehen... die Plattform hat schon einiges auf dem Buckel und liefert die besten Optionen des Aufrüstens... IMMER noch... das neue Produkte neue Features haben ist selbstredend...
Zuletzt bearbeitet:
O
oxa1900
Gast
Chillaholic schrieb:Du meinst wie bei Kaby Lake der ja auch im Endeffekt nur ein Skylake Refresh war?
ja, umso besser je polierter die mainboards und biose sind, desto besser. seit jahren läuft es nämlich schon so das mainboards bzw mobo-biose im betastadium released (und teilweise sogar im alpha stadium mit gravierenden mängeln) und dann inerhalb der 6-12 monate nach release erst gefixed werden.
mein mobo-bios des derzeitigen mainboards is das beste beispiel. es kam in einem zustand den ich so noch nie gesehen hab. grottenschlecxht das es grottenschlechter nich ging.. die usb ports fielen teilweise komplett aus bis man das bios reflashed hat usw.. dazu noch bootloops trotz 100% kompatibler hardware die ich bis heute habe.. seit 5+ jahren.
bis das bios meines mainboards in halbwegs gutem zustand war verging 1 jahr.. sowas tue ich mir nie wieder an und wie man sieht lief es seitdem ja genauso bis sogar schlechter. die ryzen biose waren auch allesamt erstmal eine fast unnutzbare katastrophe und erst jetzt fangen sie sich solangsam und werden halbwegs vernünftig.. naja usw.. bei skylake-e liefs so wie ich gelesen hab ja auch nich besser...
generell würde ich niemals eine neue plattform direkt bei release kaufen sondern mindestens 6 monate abwarten. es ist halt so wies bei spielen auch ist.. nach release wird erst alles fertiggepatched.
wenn die z370 plattform jedoch nur nen refresh der z170 und 270 plattform ist kann man wenigstens hoffen das sie mainboards in vernünftigem zustand released werden.. die hoffnung stirbt zuletzt und bis 2018 und den cannon lake möchte ich nun nich mehr warten weil mein cpu uralt ist und so ziemlich bei jedem spiel mittlerweile limitiert, teils sogar stark.. wollte ja auf den ryzen aufrüsten, aber da gibts nach wie vor viele risiken und zum zocken sind die auch nich grade ein highlight (son 1600x würde mir zwar reichen, aber episch ist er nich zum zocken).
hoffentlich läufts beim 8700k und der z370 plattform ausnahmsweise mal besser
engineer123 schrieb:Grundsätzlich gebe ich Dir da aktuell recht als Besitzer eben eines 7700K/Z270 Gespanns. Da werde ich die nächsten drei Jahre nicht aufrüsten. Jedoch hätte es mich gereizt in zwei/drei Jahren über die Möglichkeit eines reinen CPU Kaufs ohne MB auf einen Intel CL 6-Kerner zumindest mal nachzudenken.
In zwei/drei Jahren ist DDR5 und PCIe4.0 aktuell. Eine dann aktuelle CPU, auf ein bis dahin veraltetes Mainboard zu schnallen, wäre kaum eine Option.
AMD wird bis dahin entweder selbst mindestens eine neue Chipsatzgeneration bringen oder lange an PCIe3.0 und DDR4 festhalten müssen. Gerade in Anbetracht der AMD CCX "Speicherproblematik" und der zu PCIe nah verwandten Infinity Fabric wären sie aber dumm, nicht direkt bei Verfügbarkeit auf die neuen Standards zu setzen. Alternativ müsste AMD DDR4 UND DDR5 unterstützen, um auf den jetzt aktuellen Boards laufen zu können, aber auch hier wäre ich sehr skeptisch.
Wer jetzt einen Skylake/Kaby hat und gerne zwei Kerne mehr hätte, kann durchaus etwas enttäuscht sein. Wer sich in 1-2 Jahren einen neuen PC bauen wird, dem dürfte die jetzige Entwicklung aber Schnuppe sein und wer noch eine ältere CPU sein eigen nennt, der will schon alleine wegen DDR4 ein neues Mainboard.
Die 300er Chipsätze sind in meinen Augen allesamt ein Witz und könnten schon Ende 2018 durch Nachfolger abgelöst werden. Für drei Quartale ein neues Chipsatz zu veröffentlichen ist hier vermutlich das größte "Verbrechen".
Zuletzt bearbeitet:
M
Moriendor
Gast
Meh. Immer noch kein PCIe 4.0.
Also für mich als Z97, i7-4790K Besitzer wird es frühestens dann wieder interessant, wenn dann -im Hinblick auf etwas mehr Zukunftsorientierung (Stichwort zukünftige GPUs) der erworbenen Plattform- endlich mal die ersten Boards mit PCIe 4.0 Support am Markt erscheinen.
Es sieht ja echt danach aus, als würde Intel in der Hinsicht vor Cannonlake (also frühestens Ende 2018?) nichts bringen.
Soll mir im Grunde recht sein, da ich ohnehin vorhatte bis 10nm Cannonlake/Icelake zu warten, aber durch die Bestätigung, dass mit Z370 auch auf Chipsatzseite wieder nichts wirklich Neues kommt, sind jegliche Liebäugeleien mit einem i7-8700K nun endgültig gestorben.
Also für mich als Z97, i7-4790K Besitzer wird es frühestens dann wieder interessant, wenn dann -im Hinblick auf etwas mehr Zukunftsorientierung (Stichwort zukünftige GPUs) der erworbenen Plattform- endlich mal die ersten Boards mit PCIe 4.0 Support am Markt erscheinen.
Es sieht ja echt danach aus, als würde Intel in der Hinsicht vor Cannonlake (also frühestens Ende 2018?) nichts bringen.
Soll mir im Grunde recht sein, da ich ohnehin vorhatte bis 10nm Cannonlake/Icelake zu warten, aber durch die Bestätigung, dass mit Z370 auch auf Chipsatzseite wieder nichts wirklich Neues kommt, sind jegliche Liebäugeleien mit einem i7-8700K nun endgültig gestorben.
noxcivi
Lieutenant
donativo schrieb:Scheint so, als wird die Generation 6-core oder Z370 genau so ein Fail bzw Rohrkrepierer wie einst der Broadwell auf So.1150. --> i7-5775C
Das hängt ja wohl sehr vom Anspruch des Nutzers ab! Nicht jeder Enthusiast ist Übertakter oder gar ein Benchmark-Jäger. Mir genügt es völlig, eine CPU @stockVoltage so weit zu takten, wie es eben geht. Das heißt bei Broadwell eben maximal 3,7-4,0 GHz auf allen Cores. Finden viele unattraktiv, kann man so schlecht mit angeben.
Dabei hat Broadwell aber z. Bsp. im Cinebench-x-Core eine 40 % höhere Effizienz als Haswell in Sachen Leistungsaufnahme (ergo Wärmeproduktion) und liegt hinter Skylake nur 15 % zurück. In reinen Sachen Leistung pro Takt braucht man über alle Nachfolger von Haswell gar nicht reden. Lediglich die Mainboardchips bringen da wirklich eine Mehrleistung mit sich.
Bei CFL dreht es sich nun um. 50 % mehr physische Kerne bei identischer Plattform wie der Vorgänger. Fast gleiche Leistung pro Takt wie Haswell und bei der Energieeffizienz vermutlich 25-30% besser als Broadwell. Wer weder die zusätzlichen Kerne braucht noch die Effizienzsteigerung, der packt eine USB 3.1 (2nd Gen)-Karte ins Z87/97-Board und wartet auf Cannonlake
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)
Jetzt heult jeder hier auf "intel ist mir unsympathisch, ich boykottiere" etc... Gekreische wieder ganz groß
Aber dann kommt der Tag des Benchmarks wo Intel höchstwahrscheinlich vor AMD liegen wird und die meisten machen den Scheiß wieder mit weil sie ja 200 FPS mit einer Intel CPU statt 170 FPS mit einer AMD CPU haben wollen.
Genauso wie mit Windows 7 vs Windows 10 damals. Geschrei groß, aber dann unterstützt das Spiel was man begehrt doch DX12 und es wird gewechselt.
Ich hoffe zutiefst, dass viele sich dafür entscheiden, AMD eine Chance zu geben.
Aber dann kommt der Tag des Benchmarks wo Intel höchstwahrscheinlich vor AMD liegen wird und die meisten machen den Scheiß wieder mit weil sie ja 200 FPS mit einer Intel CPU statt 170 FPS mit einer AMD CPU haben wollen.
Genauso wie mit Windows 7 vs Windows 10 damals. Geschrei groß, aber dann unterstützt das Spiel was man begehrt doch DX12 und es wird gewechselt.
Ich hoffe zutiefst, dass viele sich dafür entscheiden, AMD eine Chance zu geben.
Zuletzt bearbeitet:
RuShEr89
Lt. Junior Grade
Wow, dem hast du es aber gegeben, den wen man sonst nicht Argumentieren kann, wird man ebenfalls beleidigend!!paunaro schrieb:Wie soll man jemanden ernst nehmen, der nicht mal den Unterschied zwischen Tod und tot kennt.Aber was du bist, hast du ja gut erkannt:
Und nun werde erwachsen.
Banned
Admiral
donativo schrieb:Im Vergleich zu denn Aufrüstoptionen der anderen Plattformen hat der Sockel 2011-3 nun mal die meisten Optionen... Nicht nur auf Hinblick auf die Absolute Spitze!!! Mal bisschen über den Tellerrand schauen!! Soll helfen!
Hey, bei SLX kannst du von i5 bis i9 alles draufschnallen. Das nenn ich mal flexibel
Und natürlich im Hinblick auf die Spitze. HEDT sollte diesen Anspruch haben, oder findest du nicht? Und dass man mit einer Highend-Plattform länger technisch auf der Höhe ist, ist doch auch klar. Was soll daran so erstaunlich sein? Ivy-Bridge-E kann auch noch ganz gut mit Haswell-E mithalten. Und wer weiß, wie man in Zukunft auf 2066 schauen wird. Vielleicht wird der refresh von SLX auf ganzer Linie überzeugen.
definitiv ! - durfte Rizen schon testen.
Meine nächste Plattform wird hoffentlich AMD/AMD
also AMD müsste jetzt schon ziemlichen Misst bauen das ich das andere Übel nehmen würde - aber ich muss auch zugeben das es bei mir noch eine Weile dauern könnte - wer weiß was bis dahin ist.
Eine neue Graka gibt es bestimmt früher als eine neue CPU.
Ich müsste schon man gesamtes System gut verkauft bekommen um mir ein komplett neues anschaffen zu wollen
Meine nächste Plattform wird hoffentlich AMD/AMD
also AMD müsste jetzt schon ziemlichen Misst bauen das ich das andere Übel nehmen würde - aber ich muss auch zugeben das es bei mir noch eine Weile dauern könnte - wer weiß was bis dahin ist.
Eine neue Graka gibt es bestimmt früher als eine neue CPU.
Ich müsste schon man gesamtes System gut verkauft bekommen um mir ein komplett neues anschaffen zu wollen
derfledderer
Lt. Commander
Jetzt hat Intel einen weiteren Minuspunkt auf meinem Konto.
Pure Existenz
Banned
@ Dr. Wiesel: Es gibt leider zu wenige Leute mit Verstand.
Du gehörst zu der Minderheit.
Wenn mehr Leute vorher überlegen was sie machen, gäbe es diese Probleme und Firmen nicht.
Leider ist der Mensch faul und macht alles mit (zumindest es bequem ist).
Du gehörst zu der Minderheit.
Wenn mehr Leute vorher überlegen was sie machen, gäbe es diese Probleme und Firmen nicht.
Leider ist der Mensch faul und macht alles mit (zumindest es bequem ist).
Jetzt wirds aber lächerlich. Erst sagst du alte WLAN-Hardware taugt nichts mehr und kommst jetzt mit USB 2.0 an. Die Transferraten die über USB 2.0 gehen, erreicht man auch mit 802.11n. Für ac brauchst du schon eine USB 3.0 Anbindung, wenn man die Transferraten ausnutzen will.xexex schrieb:Du brauchst kein "starres" USB3.0 Kabel für sowas.
https://www.amazon.de/dp/B0019MTQ7Q
Und in den meisten Fällen wirst du sowieso schon ein USB Hub oder ähnliches im Einsatz haben oder einfach einen USB Port vorne oder oben nutzen können.
cruse
Fleet Admiral
usb-c hats, kein usb 3.1 10gbitdevastor schrieb:Hat es doch.
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming-ITXac/
6 USB 3.0 (1 Type-C, 2 Front, 3 Rear)