Chipsatz i875P oder i865PE? Wo sind die genauen Unterschiede?

Jo, denn bei meinem jetzigen System war ich über die Leistung des ITE RAID Controller 8212F derbe enttäuscht...
Da hat mein altes MSI System mit einem Promise RAID Controller gegen den ITE Kram Traumwerte :)

Naja mir gehts eben darum, das nicht noch einmal so in die Sch**** greife :)

Jetzt quäle ich mich erstmal, ob es ein Asus oder MSI werden soll... Beide sind verlockend da weiß ich leider noch nicht so recht ;)

Ich will dir die wahl nicht erschweren aber ich kann aus eigener Erfahrung das GA 8 KNXP von Gigabyte empfehlen, ich habe mir das GA 8 KNXP Ultra 64 mit PCI X (also nicht Xpress) und U-320 SCSI On board gekauft und ich finde das Board wirklich absolut spitze. Ich habe vorher IMMER ASUS gehabt, und darum wage ich zu sagen, dass diese Boards von Gigabyte den ASUS Boards NICHT, rein gar nichts nachstehen! Also solltest vielleicht mal ein Blick drauf werfen! ;D

MfG GuaRdiaN

Ja, das habe ich mir auch angeschaut und leider hat es wieder ein gewisses Manko für meine Bedürfnisse:

1. Das Ultra hat keine IDE Raids, also würde bei mir zwangsläufig die ein oder andere Festplatte rumliegen - das ist nicht gut *g*

2. Das nicht Ultra Board hat zwar die IDE Raids, aber dann wieder die lausigen ITE 8212F Teile, die mit sagenhaften 23 MB/s überzeugen.

Ich selber habe ja auch grade ein Gigabyte, zwar AMD, aber trotzdem kann ich selber sagen, das es ein absolut feines Board ist. Aber bei einem so gravierenden Manko mit den Gerätschaften von ITE hab ich nicht viel von dem, was ich erwarte ;-)

Ansonsten ist das Board klasse!

Okay, that may be! ;D

Ich kann das zwar nicht bestätigen! Denn das Ultra ist baugleich mit meinem nur halt ohne den SCSI und ohne den PCI-X und von daher denke ich, kann das nicht ganz so wild sein, dachte ich mir!

Naja ich schreibe morgen eine Physik Klausur (LK1) und da muss ich nun echt mal in die Haia! ;D Wünsch mir Glück! ^^

MfG GuaRdiaN! Bin morgen dann wieder hier fleißig am Weiterschreiben! :)

Cya

Jo,

klar wünsch ich dir Glück, besten Dank für dein Hilfe...

Meine Nacht ist auch um 4:30 zuende, und es stimmt: Zeit für die Heia :o

Gn8 und bis morgen...

So nun schreiben wir 16:40 und ich bin vom Sport nach Hause gekommen! ;D
Jetzt gehts weiter, I865PE oder I875P?

*fg*

MfG GuaRdiaN

also es wird der i875P

aber guten Tach erstmal :)

Zur Zeit tendiere ich mehr zum MSI-Board weil ich dort mehr Möglichkeiten sehe und der Test von CB in Punkto Performance spricht auch dafür :)

Leider haben die Abit-Boards kein IDE-Raid, ansonsten würde kein Weg drumrumführen (ich stelle natürlich nicht in Frage, dass das Gigabyte nicht auch absolute Spitzenklasse ist, mit einem Preis von über 300€ aber nicht gerade erschwinglich). Man hört allerdings oft sehr schlechtes über das BIOS von MSI, weswegen ich dann doch eher das Asus nehmen würde.

Ich denke, dass du damit eine Gute Wahl treffen würdest! Wollte auch zu erst den 865PE nehmen, habe mich des Gigabyte Boards wegen dann aber zu dem 875er entschieden, und ich kann die Entscheidung mit NICHTEN bereuhen! Also ich denke, da hat man schon ein gutes "Brett" ^^

MfG GuaRdiaN

ist das in Bezug mit dem MSI-Bios auf das zuerst deaktivierte PAT bezogen oder inwiefern äußert sich das schlechte?

Hi,

ich möchte diesen Thread nun zum Abschluss bringen:
Zulegen werde ich mir das ASUS-Board, und um genau zu sein das P4C800 E-Deluxe.

Grund hierfür ist vorallem die Performance im nicht Turbo-Modus. Das MSI ist zwar im Ultra Turbo Modus meist am schnellsten, aber bei dem Modus Fast nun doch eher der Mittelläufer.
Da überzeugt das ASUS doch duch den Standartmodus oder den Turbomodus.
Denn was ist wenn mein Speicher dem Ultra Turbo Modus von MSI nicht gewachsen ist? Dann würde ich ja zwangsläufig mit der Fast-Einstellung zurückfallen...

Auch wenn mir das MSI vielleicht duch die Verteilung der Komponenten besser gefällt was die Slotbleche angeht, denke ich mit ASUS eine gute Wahl getroffen zu haben. Klar hätte ich auch gerne eines der Boards mit PCI Express aber dafür müsste ich erst eine neue Graka kaufen und meine X800 war im August bereits teuer genug ;-) Des Weiteren hätte das MSI-Board auch zu meiner MSI-Graka gepasst, ja und auch optisch hätte es super ausgesehn :)

Ich bedanke mich bei euch an der großen Teilnahme und auch für die Infos, denn bei weitem hätte ich nun nicht mit soviel Aufmerksamkeit gerechnet ;-)

Besten Dank...
;)

Ohne jetzt für ASUS Werbung zu machen, aber das P4C800 E-Deluxe ist ein klasse Wahl.

Ich bin zwar Besitzer der Non E Version (P4C800-Deluxe) aber das Board hat eine Klasse Leistung und überzeugt auch sonst von der Leistung. Habe noch etwas interessantes *klick* und mein Ergebnis gib's weiter unten oder hier :D

Jau danke...
habe nun bestellt... Mit etwas Glück ist der ganze Kram dann am Mittwoch da und eins steht schon jetzt fest: Ich freu mich :)

Bordellbesitzer schrieb:
Jau danke...
habe nun bestellt... Mit etwas Glück ist der ganze Kram dann am Mittwoch da und eins steht schon jetzt fest: Ich freu mich :)

Ich hatte mich auch damals (Mai 03) riesig gefreut dieses damals High-End-Board in den Händen zu halten :D

naja, aber die neueren chipsätze sind noch nicht mein fall, denn pci express ist wegen meiner grad angeschafften graka dann mal nicht drin, ansonsten gerne :)

Für meine Bedürfnisse reicht es allemal und somit freu ich mich drüber :D

Was ich nicht versteh, das ich Trottel nicht eher zu Intel wechselte...
Ich hab ja mal mitn PIII 500 angefangen :)
Ja und ich hab noch ein 233 MMX hier rumliegen :)

Aber dann packte mich irgendwie der AMD-Wahn.. warum auch immer :rolleyes:

Zurück
Oben