Chipsatz sehr heiß

LiKeR_1

Cadet 2nd Year
Aloha ihr Lieben,

ich habe mir ein neues Mainboard+CPU(B-Ware)+RAM bestellt.

Ansich funktioniert auch alles, nur der Chipsatz ist sehr warm/heiß. Da bin ich unsicher ob das so sein sollte.
Ich hole mal aus, versuche es aber trotzdem kurz zu halten:

Komisch fand ich schon den Aufbau des Mainboards, denn der aktive Lüfter des Chipsatzes ist ungünstig gewählt, sodas die eingebaute Grafikkarte direkt drüber liegt. Also hatte ich Testweise Die GraKa in den zweiten PCIe gesteckt. Auch mit offenem Gehäuse hat der Chipsatz direkt nach dem Hochfahren 61°C und nach kurzer Zeit i.d.R. ~65°C. Erschreckend finde ich die Temperatur unter Last. Egal ob das Gehäuse geöffnet war oder normal zugeschraubt war, die Temperaturen waren die gleichen (zumindest beim Chipsatz, alle anderen lagen niedriger). Lange Rede, kurzer Unsinn: Hat der Chipsatz einen Schuss weg oder wird der X570 Chipsatz einfach so heiß?

Komponente/Temp. im Idle/Temp. unter Last:

ASUS Crosshair VIII Formula/66°C/85°C
Mushkin 32GB(@1800Mhz/?/?
AMD Ryzen7 5800X3D/46°C/82°C
ASUS TUF 4070Ti/33°C/71°C

Temperaturen mit hwinfo64 ausgelesen.

ja, der x570 wird warm. aber warum neu noch am4 und dann noch x570? ein b550 hätte ausgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Asus X570 TUF wird trotz aktiver Kühlung bei mir 80 Grad warm. Läuft trotzdem seit Release einwandfrei.

1724351062422.png

Ist halt nen Ryzen IO Die.

Zuletzt bearbeitet:
60 Grad ist Pillepalle, die meisten Chipsatze haben kein aktiven Kühler und werden noch wärmer.

Bei meinem Gene wird der Chipsatz um die 55-60 Grad warm..also alles legitim...

Die hohen Temperaturen ist pure Absicht. Ist der Grill kaputt, dann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Slayn
Aloha!
Verzeihung, falsche Wortwahl. Abgesehen vom RAM war alles gebraucht.

Eigentlich sollte ich Mainboard+CPU bekommen, in dem Fall von meinem Bruder. Die CPU war schon sauber eingepackt, eine seiner Katzen ist aber aufs Mainboard gesprungen oder gegengekommen (kA), wodurch das einen Abgang gemacht hat.
Warum dieses Mainboard? Erschlagt mich nicht, aber ich find die Optik sehr schick...
Und was ich bezahlt habe lassen wir lieber...:rolleyes:
@Fujiyama+QBiT: Die Temps unter Last haben mich stutzig gemacht, weil die wie festgetackert bei 85°C waren, also um die ging es mir in erster Linie.

Anmerkung: Das Kühldesign von Asus finde ich trotz allem sehr skurril.

LiKeR_1 schrieb:
Und was ich bezahlt habe lassen wir lieber...:rolleyes:
Also mehr als du für AM5 hättest hinblättern müssen? Solange du damit leben kannst.

LiKeR_1 schrieb:
Anmerkung: Das Kühldesign von Asus finde ich trotz allem sehr skurril.
Das ist bei vielen Mainboards so mit dem Chipsatzlüfter.

X570 halt...

Und ASUS ist jetzt auch nicht bekannt dafür, Chipsatz und VRM wirklich gut zu kühlen. Bei dem gewählten Board ist ja eigentlich auch eine Wasserkühlung für die VRM vorgesehen :x

Drewkev schrieb:
Also mehr als du für AM5 hättest hinblättern müssen? Solange du damit leben kannst.
Hmm. Wenn ich das einfach mal google, sehe ich AM5 Boards für 85€ auf der einen Seite und teilweise 290€ und mehr auf der anderen. Ja ich weiß, 165€ für einen alten Sockel auszugeben ist dämlich, lassen wir das... Immerhin die CPU war für Lau (abgesehen vom Versand) und den den DDR4 Speicher hab ich gefühlt hinterher geworfen bekommen.

Edit:
@kachiri: Die höchste Temperatur bei VRM war bei 51°C. Jetzt wo der PC nix macht, 38°C. Das klingt für mein Laienverständis so, dass das kühlen da ja zu funktionieren scheint.

Das X570 hat doch einen aktiven Lüfter auf dem Chipsatz.
Jedenfalls meines.
Im Bios kannst du einstellen auf welchem Level der Chipsatzlüfter drehen soll.
Mein Chipsatz läuft im Idle auf 52°C

Das habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ich kann jeden angeschlossenen Lüfter direkt einstellen. Den Chipsatzkühler nicht. Wobei er i.d.R. mit >3000RPM dreht.

Das Problem ist, dass quasi kein passiver Kühler mit einem nennenswerten Volumen vorhanden ist. Obwohl ein aktiver Lüfter vorhanden ist hat der seine Not den PCH unter Last im Griff zu halten.

Ist wie gesagt beim Asus X570 TUF genauso und leider normal.

OK, lange Rede, kurzer Sinn. Dann bedanke ich mich herzlich. Dann brauch ich mir keine Platte mehr machen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, sebi100 und DTFM
redjack1000 schrieb:
bis 95 Grad kein Problem.

CU
redjack
Meh, du Optimist. Bei 91° Grad C. ist normalerweise Ende der Fahnenstange. Da schaltet selbst nvidia ab (die bereits sehr schmerzfrei sind was hohe Temperaturen angeht).

Zurück
Oben